• Drucken

Autor Thema: Die Hütte im Wald  (Gelesen 71618 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alina Stekov

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1020 am: 04.09.2019, 22:05:22 »
Glaub die wurden von Biff einfach hergelockt und dann von den Banditen gekillt? Kann auch sein, dass ich mich falsch erinnere. Wobei es ja eigentlich schlauer wäre Leichenzeugs wegzuräumen, bevor man sich auf die Lauer legt.

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1021 am: 05.09.2019, 06:30:42 »
Haben wir eigentlich erfahren, was die Typen mit den verstümmelten Leichen gemacht haben, die da draußen am Fluss liegen? Ich war zu lange raus und erinnere mich nicht.

Nein, so wirklich hatten wir das bisher noch nicht erfahren

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1022 am: 10.09.2019, 11:18:31 »
Fundsachen Seewaldstube (Anzeigen)

Alina Stekov

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1023 am: 10.09.2019, 12:28:08 »
Hm, wer will jetzt was? Sollten wir wohl besser ooc regeln. Hängt wohl auch davon ab wie viel wir sinnigerweise mitschleppen können am Ende.

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1024 am: 10.09.2019, 13:26:09 »
die Frage ist viel mehr ob wir den Bus zum laufen bekommen, und wie weit wir damit vermutlich kommen.

Bzw was wollen wir eigentlich genau als nächstes machen? Mit dem Bus einen Platz suchen, dort ein Lager aufschlagen und verteidigen? Oder mit dem Bus weg bis der Sprit all ist und dann zu Fuß weiter? Oder was völlig anderes?

Was genau wollen wir von dem Gefangenen jetzt eigentlich noch wissen?

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1025 am: 10.09.2019, 15:13:06 »
@Fundsachen:
Ja, ich werfe gerade alles rein was möglich wäre. Ihr könnt selber entscheiden was nützlich sein kann und was ihr mitnehmen könnt. Nicht alle haben Rucksäcke und auch das Auto ist nicht unendlich groß ^^

Mit Valentin würde ich ersteinmal auf eure Entscheidung "was mitnehmen" warten und dann aus den Resten wählen ... falls ihr da nicht ihm direkt was zusteckt XD ... Ich liebäugel aber selber mit dem längsten Küchenmesser da er als einziger noch keine Skill-Primärwaffe hat.

@Fähigkeitspunkte: Auch wenn das Kapitel noch läuft möchte ich hier schon die Fähigkeitspunktes verteilen. Für die beiden "überlebten" Kapitel gibt es für alle Chars 40 FP die frei verteilbar sind.

Alina Stekov

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1026 am: 10.09.2019, 15:25:20 »
Naja, im Lager bleiben wäre eher schlecht, da werden ja die Banditen früher oder später aufkreuzen. Eigentlich wolltet ihr ja der Wissenschaftlerin hinterher, Alina hat als aktuelles Ziel eigentlich nur überleben und danach weitersehen. Wenn wir den Buss zum Laufen kriegen können wir ja erst mal ein provisorisches Lager irgendwo am See hochziehen, ein paar Fische fangen...

Mittelfristig sollte man sich idealerweise irgend einer Gemeinde anschließen vermutlich. Herumziehen ist zwar eine Option, aber Essen wird dann immer ein Problem sein.

Vom Gefangenen...Wie viele sie sind, wo ihr Lager ist...wer noch da draußen alles herumgurkt...und ob Alinas gesamte Ex-Gruppe jetzt zu denen gehört vermutlich.

Alina will auf jeden Fall eine eigene Pistole.  :twisted: Ihre Aktuelle hat sie ja von Sarah gemopst als die ihre fallen gelassen hat.

Edit: Angepasste Skills:

Lügen weg
= 60+40
Schleichen +20
Schusswaffen +20
Klettern +20
Wahrnehmung +10
Survival +20
Plündern +10
 

Jetzt, wo wir das System etwas getestet haben...weniger Skills ist wohl grundsätzlich mehr und grade bei gezielten Schüssen machen hohe Werte schon Sinn. Aber Wahrnehmung ist wohl trotzdem sinnig, grade für Alina, die ja gut klettern können und sich umschauen soll.
« Letzte Änderung: 10.09.2019, 15:56:23 von Alina Stekov »

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1027 am: 10.09.2019, 17:08:09 »
Schwarmwissen gefragt ...

ich bin irgendwie nicht ganz so zufrieden mit dem Sozialen Bereich bei Max. Hat da jemand eine bessere Idee wie nur Einschüchtern?

Militärische Taktiken könnte vielleicht auch ganz nett sein vor allem wenn man Max jetzt dann doch etwas mehr auf den Anführer der Gruppe ausgerichtet werden soll, dann käme da ja sowas wie das führen von Taktischen Einheiten in betracht kommen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob das im Prinzip unter einem Punkt zusammen gefasst werden kann, oder ob man daraus zwei Punkte machen sollte und den einen davon dann in den Sozialen Bereich steckt?

Wie seht Ihr das? Oder hat jemand eine Bessere Idee zur Lösung des "Problems"?


Bei den Ausrüstungsgegenständen ist das meiste eh nur am Sinnvollsten es für die "Gruppenkasse" auf zu bewahren. Bei den wenigsten Gegenständen sollte es Probleme geben das mehr wie eine Person einen Anspruch darauf stellt.
Für Max hätte ich gerne noch was brauchbares für das Thema Wurfwaffen. Wenn Alina eine Pistole bekommt wäre bestimmt nicht dumm, dann hätten wir 2 Personen mit Schußwaffen. Valentin sollte auf jeden Fall endlich mal eine brauchbare Waffe bekommen, von daher soll er nehmen was ihm am besten passt. Der Rest ist dann wohl soweit recht gut ausgerüstet. Wenn jemand was besonderes haben will dann soll er es sagen.

Alina Stekov

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1028 am: 10.09.2019, 19:16:52 »
Ich glaub Max hat vor allem zu viele Kampfskills, die könnte man vermutlich zusammenfassen und so Punkte woanders investieren.

Einschüchtern ist nicht verkehrt, vielleicht auch sowas wie motivieren / anführen? Taktiken sehe ich eher im geistigen Bereich und werden vermutlich sinnvoll wenn wir ein Lager verteidigen / angreifen wollen etwa.

Unbewaffneter Schaden ist sehr minimal, deswegen hatte ich Valeria schon geraten sich eher auf Würfe / Fußfeger zu konzentrieren...also für Effekte statt Schaden zu gehen. Vielleicht sollte sie dann trotzdem beizeiten sowas wie einen Schlagring bekommen. Im Idealfall wird Valentin nicht offensiv kämpfen (er muss ja Leute zusammenflicken). Max und Valeria, notfalls auch Brink im Nahkampf, Alina, Sarah dann Fernkampf. 

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1029 am: 11.09.2019, 08:28:13 »
Da wir ja gerade einen kleinen Umbruch hier im Spiel haben, und nun alle auch schon die ersten Erfahrungen sammeln durften stellt sich für mich die Frage in wie weit wir noch ein wenig an den Regeln feilschen wollen bzw. wo wir evtl. Hausregeln aufstellen wollen (wie z.B. Thema Heilung).

Allgemein ist das System ja darauf ausgelegt es möglichst einfach zu halten. Es stellt sich nur die Frage wie einfach wir es machen wollen. Gerade im Bereich Kampf stellen sich da gerade für mich folgende Fragen:

- Reicht es wenn wir sagen es gibt die 4 Kategorien unbewaffneter Nahkampf, bewaffneter Nahkampf, Schusswaffen und Wurfwaffen.

- Oder wollen wir es etwas aufsplitten in unbewaffneten Kampf, Einhandwaffen, Zweihandwaffen, Schusswaffen, Bögen, Wurfwaffen.

Des weitern wäre zu überlegen ob wir eine Art Trefferzonen System einfügen? Also z.B. für normale Körpertreffer wie den Torso +0, für Extremitäten also Arme und Beine +20 (wäre dann zum Entwaffnen oder zu Fall bringen), Kopf +40 (um höheren Schaden zu verursachen, oder evtl. Bewusstlos zu machen), +60 für ganz kleine und feine Ziele wie z.B. Auge.

Wollen wir spezielle Kampstile wie zweihändigen Kampf mit zwei Einhandwaffen einführen? Oder spezielle Manöver Spezialisierungen zulassen, die z.B. Entwaffnen vereinfachen und dafür etwas anderes schwerer machen, oder weniger Schaden verursachen?

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1030 am: 11.09.2019, 09:25:28 »
@Max:
Sozialskill: Auch ich halte "Einschüchtern" für nicht unklug bei Max. Einen zweiten Skill kann ich mir bei ihm tatsächlich beim "Anführen" gut vorstellen. Darunter fallen dann auch für mich motivierende Reden oder rügende Ansprachen. Ansonsten wäre auch "Ausbilder" interessant. Das könnten dann auch antreibende Reden sein aber eben keine die z.B. eine Gruppe beeindrucken.
Wissensskill: "Militärtaktiken", wäre ein untersatützender Skill zu den Sozialskills bzw. aber auch um Kampfmanöver zu planen. Das ist bei Max auch seh nützlich, da es hier in der Seewaldstube (also auch bei kleinen Gruppen) passt.
Handelnskills: Hier bin ich nicht Alinas Meinung. Dein Char ist nicht nur ein Handelnchar sondern vom Hintergrund Soldat. Daher sind die vielen Waffenskills durchaus nachvollziehbar und Wissen oder Soziales ist bei ihm eher unrelevant. Sehen wir bei D&D ein Krieger ist von den Fähigkeiten der Noob in Person (im Vergleich zum Dieb) dafür kann er alles an Rüstzeug und Waffen und Schilde nutzen. Hier musst du aber sehen, ob du damit glücklich bist oder nicht.

@Hausregeln:
Heilung: Hier würde ich an dem schon erarbeiteten festhalten. ich fürge es demnächst in den Regelthread ein.
Trefferzonen: Aktuell hatte Caliban die Würfe dann immer angepasst. Das vorgeschlagene System finde ich aber auch passend, weil dann jeder sofort seine Schwierigkeit eingeben kann ohne das die SL was anwießt.
Nahkampfmanöver/-stile: Das wäre tatsächlich interessant, um eben spezielle Kampftaktiken anwenden zu können und den Kampf smarter zu machen. Besonders in den Kombi mit den Trefferzonen.
Kampfwaffen:bei nur 4 Kategorien habe ich arge Bauchweh. Das stumpft das System meiner Meinung nach zu sehr ab. Aber die aufgesplitteten Kategorien finde ich bessser. Es müsste aber weiter aufgebrochen werden, darf aber nicht so kleinlich sein wie jetzt. -Mit Valentin bin ich mit dem Skill "Schwerter" sehr unglücklich. Er schränkt zu sehr ein. Daher will ich so oder den Skill zum algemeineren "Klingenwaffen" umschreiben.- Mein Vorschlag wäre bei der aufgesplitetten Kategorie: unbewaffneten Kampf, Klingenwaffen (beinhaltet Schwerter, Degen, Messer, Beile, Äxte, Zweihandäxte, Doppelklingen), stumpfe Waffen (beinhaltet Keulen, Totschläger, Tonfa, Hämmer, Vorschlaghammer (zweihändig)), Stabwaffen (Kampstab (zweihändig), Kurzstab, Wanderstock, Klingenstab (zweihändig), Glefe (zweihändig)), moderne Schusswaffen (Pistolen, MGs (zweihändig), einfache Schuss- & Wurfwaffen (Bögen, Schleuder, Wurfdolche, Shuriken, Dartpfeile).

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1031 am: 11.09.2019, 09:41:07 »
@Max:
Sozialskill: Auch ich halte "Einschüchtern" für nicht unklug bei Max. Einen zweiten Skill kann ich mir bei ihm tatsächlich beim "Anführen" gut vorstellen. Darunter fallen dann auch für mich motivierende Reden oder rügende Ansprachen. Ansonsten wäre auch "Ausbilder" interessant. Das könnten dann auch antreibende Reden sein aber eben keine die z.B. eine Gruppe beeindrucken.
Wissensskill: "Militärtaktiken", wäre ein untersatützender Skill zu den Sozialskills bzw. aber auch um Kampfmanöver zu planen. Das ist bei Max auch seh nützlich, da es hier in der Seewaldstube (also auch bei kleinen Gruppen) passt.
Handelnskills: Hier bin ich nicht Alinas Meinung. Dein Char ist nicht nur ein Handelnchar sondern vom Hintergrund Soldat. Daher sind die vielen Waffenskills durchaus nachvollziehbar und Wissen oder Soziales ist bei ihm eher unrelevant. Sehen wir bei D&D ein Krieger ist von den Fähigkeiten der Noob in Person (im Vergleich zum Dieb) dafür kann er alles an Rüstzeug und Waffen und Schilde nutzen. Hier musst du aber sehen, ob du damit glücklich bist oder nicht.

Danke für das Feedback. Sehe das recht ähnlich zu deinen Ausführungen. Das ich bei den Sozial Skills nicht ganz zufrieden bin war vor allem der Ausdruck das mir Einschüchtern alleine etwas zu wenig ist und das ich da noch was drauflegen wollte. Die Idee mit dem Ausbilder gefällt mir gut, da es eher in die Praktiker Schiene geht und nicht ganz so "hochtrabend" ist. Der Ausbilder könnte zu Max wohl wirklich gut passen, denn ich sehe ihn eher als "Macher" und nicht unbedingt als strategischer Denker und Philosoph.  :wink:

Das mit den Wissenskills werde ich auf jeden Fall so lassen wie es aktuell ist, denn Survival und Militär Taktiken passen zum Bild des Soldaten meiner Meinung nach sehr gut.

Handelnskills werde ich vielleicht in dem ein oder anderen Punkt noch etwas variieren, aber im Großen und Ganzen wird da auf jeden Fall der Schwerpunkt bleiben, und er wird hier auch weiterhin mehrere Waffenskills bekommen.

Alina Stekov

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1032 am: 11.09.2019, 09:48:07 »
Die Waffenaufteilung kann man so denke ich lassen. Ausbilder klingt auch gut, vielleicht kann Max den Anderen zwischen den Kapiteln dann auch noch was beibringen. ^^ Oder er motiviert Leute dazu sich Mühe zu geben.

Bei den Trefferzonen finde ich Mali von 40-60 allerdings etwas hart. Selbst mit Skill 80 hauen 40 schon ziemlich rein. Ich würds pauschal bei -20 lassen, außer man will ein Miniziel angreifen wie das Herz oder die Augen.

Strenggenommen sind so Fähigkeiten wie Russisch und Spanisch auch überflüssig, außer für den Fluff...hm.




Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1033 am: 11.09.2019, 09:52:48 »
@Hausregeln:
Heilung: Hier würde ich an dem schon erarbeiteten festhalten. ich fürge es demnächst in den Regelthread ein.
Trefferzonen: Aktuell hatte Caliban die Würfe dann immer angepasst. Das vorgeschlagene System finde ich aber auch passend, weil dann jeder sofort seine Schwierigkeit eingeben kann ohne das die SL was anwießt.
Nahkampfmanöver/-stile: Das wäre tatsächlich interessant, um eben spezielle Kampftaktiken anwenden zu können und den Kampf smarter zu machen. Besonders in den Kombi mit den Trefferzonen.
Kampfwaffen:bei nur 4 Kategorien habe ich arge Bauchweh. Das stumpft das System meiner Meinung nach zu sehr ab. Aber die aufgesplitteten Kategorien finde ich bessser. Es müsste aber weiter aufgebrochen werden, darf aber nicht so kleinlich sein wie jetzt. -Mit Valentin bin ich mit dem Skill "Schwerter" sehr unglücklich. Er schränkt zu sehr ein. Daher will ich so oder den Skill zum algemeineren "Klingenwaffen" umschreiben.- Mein Vorschlag wäre bei der aufgesplitetten Kategorie: unbewaffneten Kampf, Klingenwaffen (beinhaltet Schwerter, Degen, Messer, Beile, Äxte, Zweihandäxte, Doppelklingen), stumpfe Waffen (beinhaltet Keulen, Totschläger, Tonfa, Hämmer, Vorschlaghammer (zweihändig)), Stabwaffen (Kampstab (zweihändig), Kurzstab, Wanderstock, Klingenstab (zweihändig), Glefe (zweihändig)), moderne Schusswaffen (Pistolen, MGs (zweihändig), einfache Schuss- & Wurfwaffen (Bögen, Schleuder, Wurfdolche, Shuriken, Dartpfeile).

Das mit dem Heilen würde ich auch so lassen, ich hatte es nur als Bsp. aufgeführt da es bisher unsere einzige Hausregel ist. Und ja, die sollte man am besten dann auch gleich mal im Regel-Thread entsprechend kopieren, damit man die dann schneller findet.

Das mit den Trefferzonen war eine spontane Idee und orientiert sich an den Zuschlägen die bisher erteilt wurden. Und das es "nur" 3 Zuschlagsarten gibt, finde ich macht es das ganze zwar etwas flexibler und den Kampf etwas taktischer, aber es macht es auch nicht unnötig kompliziert.

Ob die Kampfstile dann wirklich noch sein müssen, bin ich mir selbst noch nicht so sicher ob es das ganze dann nicht wieder zu komplex macht. Wir wollen es ja recht einfach halten. Von daher sollte man hier mal sehen was die anderen noch so für Ideen haben.

Ich würde bei den Waffenskills dann folgende Gruppen machen:
- unbewaffbeter Kampf
- Klingenwaffen
- Hiebwaffen bzw. stumpfe Waffen
- Stangenwaffen
- moderne Schusswaffen
- einfache Schusswaffen (Bögen, Armbrüste, Schleudern)
- Wurfwaffen

also im Prinzip so wie du es Vorgeschlagen hast, nur mit dem Unterschied bei den letzten beiden Kategorien; da ich finde das man Wurfwaffen dann doch von Schusswaffen trennen sollte. Sind meiner Meinung nach von der Handhabung dann doch zu verschieden. Dann hätten wir 7 Kategorien. Das bläht das ganze nicht zu sehr auf, macht es aber trotz allem sehr schlank und flexibel.

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1034 am: 11.09.2019, 10:00:51 »
Die Waffenaufteilung kann man so denke ich lassen. Ausbilder klingt auch gut, vielleicht kann Max den Anderen zwischen den Kapiteln dann auch noch was beibringen. ^^ Oder er motiviert Leute dazu sich Mühe zu geben.

Bei den Trefferzonen finde ich Mali von 40-60 allerdings etwas hart. Selbst mit Skill 80 hauen 40 schon ziemlich rein. Ich würds pauschal bei -20 lassen, außer man will ein Miniziel angreifen wie das Herz oder die Augen.

Strenggenommen sind so Fähigkeiten wie Russisch und Spanisch auch überflüssig, außer für den Fluff...hm.

Die Höhe der Zuschläge bei den Trefferzonen ist ja noch nicht in Stein gemeißelt. Es sollte aber nicht zu leicht sein, denn bedenke ... es könnte auch deinen Char treffen.
Ich finde schon das es einen Unterschied machen sollte ob man Kopf, Beine oder Auge treffen will. Vielleicht kann man auch sagen das z.B. Arme/Beine +20, Kopf +30 und der Rest dann +40. Das macht das ganze dann auch noch schwer genug, aber auch mal machbar.

Ja, ich Glaube das Thema Ausbilder passt echt gut zu Max. Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr gefällt es mir.  :wink:

Sprachen könnte man ja überlegen ob man das vielleicht in den Bereich Hobby legt. Dann wäre es noch immer gut und stimmig für den Char, würde aber auch wiederum wichtige Skill-Punkte in anderen Bereichen freigeben.

@Alina
was genau verstehst du eigentlich unter deiner Wissensfertigkeit Plündern? Das ist mir bisher noch nicht ganz so klar, wo da der Unterschied zum Skill Wahrnehmung liegt; bzw. was genau an Plündern der Vorteil gegenüber Wahrnehmung sein soll.

  • Drucken