• Drucken

Autor Thema: Die Hütte im Wald  (Gelesen 71595 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1050 am: 14.09.2019, 18:58:23 »
In der von Valeria sind 9 Schuss. Falls die alle 9mm sind, können wir tauschen/aufteilen.

Warte für die und das Kampfmesser übrigens noch auf die Werte für den Schaden.
- Querer es poder -

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1051 am: 14.09.2019, 19:53:50 »
Sorry,

die gefundenen Waffen machen alle 7w10 Schaden.
So das Kaliber gleich ist, passt es mit dem tauschen. Das müssen wir so oder so machen, damit alle Waffen feuerbereit sind.

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1052 am: 14.09.2019, 19:57:31 »
Und das Messer?  :D
- Querer es poder -

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1053 am: 15.09.2019, 10:03:16 »
Messer macht 2W10 + 5

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1054 am: 16.09.2019, 08:49:51 »
check.
vom Schaden her stimmen ...
bei Kampfmessern stimmen die 2w10+5,
die Küchenmesser haben nur ein 2w10,
die Brechstange hat 4w10,
die Bratpfanne hat ein 1w10 ... wird zu 2w10
und die Pistolen (zur vollstädigkeit) ihr 7w10.

« Letzte Änderung: 17.09.2019, 22:20:23 von Gelirion »

Alina Stekov

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1055 am: 16.09.2019, 10:43:18 »
Machen Fäuste ohne alles nicht schon 1w10?

Was unbewaffneten Kampf etwas komisch macht bei durchschnittlich 100 HP und 5 Schaden. Da bieten sich wohl tatsächlich nur Würfe / Hebel usw. an.

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1056 am: 16.09.2019, 12:53:06 »
Ja. Eine Bratpfanne ist eine improvisierte Waffen ... Wobei aber auch Hämmer oder Schraubendreher zum Kampf geeignet sind und damit auch eher Improwaffen wären. *drei mal überlegt* Danke für den Hinweis.

Ich ändere Bratpfanne in 4w10 als Schlagwaffe.

@Waffenloser Kampf:
Ja der gibt nur 1w10. Ich denke aber es ist hier auch nur die normale Schlägerei von ungeübten gedacht.
Waffenlose Kampfkünste vermitteln u.a. den Schülern das Wissen um den Einsatz von Körpergliedern oder Griffen oder Würfen um jemanden Bewegungsunfähig (lähmen, verrenken, fixieren) zu machen oder ihn sogar zu töten bzw. schwer zu verletzen (Brüche, Schmerz usw.).
Im Rahmen der Boni und der Kampftechniken können wir das aber etwas verbessern, oder? Z.B. könnten alle Chars die waffenlosen Kampf/Kampfsport tranieren einen Bonus von +5 (bis 99) und +10 (ab 100) auf ihren verursachten Schaden erhalten. Außerdem können nur sie anstelle des Schadens Kamftechnicken wie Würfe, festhalten, entwaffenen, zu fall bringen u.Ä. machen. Für ungeübte wäre es mit einem Malus von -5 auf den Wurf.
Was meint ihr dazu?
« Letzte Änderung: 17.09.2019, 22:19:31 von Gelirion »

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1057 am: 16.09.2019, 14:08:15 »
Als Profitierender will ich da natürlich nicht meckern.

+5 Schaden und Kampftechniken, auf die andere sonst einen Malus haben hört sich ganz gut an.
- Querer es poder -

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1058 am: 16.09.2019, 15:05:27 »
Die überlegung basiert auch auf die Bonusaussage in den Regeln. Waffen von meisterlichen Handwerk oder legendären Status können so einen Bonus bekommen. -> Bei Fäusten ist es etwas schwerer zu sagen, wann sie "meisterlich" werden. ^^

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1059 am: 17.09.2019, 10:46:51 »
@Cap erreichen?:
Gute Frage und die hat sich mir auch schon gestellt. Die 100 ist sehr schnell erreicht (besonders durch den eigenen Bonus) und es macht bei einen W100 Würfel kaum sinn etwas über 100 zu steigern. Auch nach etwas längerem überlegen habe ich dazu noch keine Antwort. Die „Extraerfolgfsidee“ gefällt mir aber. z.B. Aufwertung: Für einen Malus von 50 bei der passenden Probe kann der Schaden/die Wirkung einmalig um +1w10 (permanent) erhöht werden. - Aufwertung lohnt sich also ca. bei einer Skillsumme von 130.

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1060 am: 17.09.2019, 11:01:06 »
Nicht vergessen, wenn man eine 100 würfelt ist das immer ein kritischer Misserfolg, auch wenn man bis 100 oder höher geskillt hat.
Und bei schwierigen Proben obliegt es ja auch dem Spielleiter einen Malus mit einzurechnen.
Jetzt halt ich mich aber raus, hab ja schließlich das Handtuch geworfen.  :)

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1061 am: 17.09.2019, 11:35:02 »
Ach was dein wissen ist gern gesehen.

Grundlegend stellt sich die Frage also schon mit Skill 99. Aber Caliban hat Recht, Mali und Boni können immer verteilt werden und die Skillung über 100 lohnt sich um diese Mali abzufangen.  Da brauchen wir keine Sonderregel die dem vorgreift.


Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1062 am: 17.09.2019, 17:54:41 »
Bratpfanne soll so viel schaden machen wie ein Vorschlag Hammer? Das finde ich nicht gut, dass ist doch nix anderes wie eine Keule, also sollte es auch den gleichen Schaden geben.
Ein maximale Wert von 100 macht schon Sinn, es ist nur fraglich ob man hier vom Rang oder vom Endergebnis spricht. Bei Rang wäre ich für das 100 maximale, beim Endergebnis würde ich das nicht machen, da ja hier noch andere Werte drin sind, gerade bei jemand der in einer Kategorie viele Fertigkeiten hat

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1063 am: 17.09.2019, 22:19:10 »
OK ich merke da hapert die Tabelle XD und Pfannen sind ein großer Diskussionsbedarf.

Mh. Ja 4w10 ist wohl zu viel 1w10 ist es aber auch nicht. Mh, ich denke mit dem Messer und seinen 2w10 nähern wir uns an.

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1064 am: 18.09.2019, 09:15:18 »
Hausregelvorschlage I:
Sprachen
Jeder Char beherrscht mindestens seine eigene Muttersprache, also Deutsch.
Alle anderen auf der realen Welt verwendeten, wissenschaftlichen oder antiken Sprachen können über eine Fähigkeit wie „Sprachkunde“, „Sprachtalent“, „Fremdsprachen“ oder Ähnliches gelernt werden. Hierbei wird die Anzahl der beherrschten Sprachen durch folgende Formel bestimmt: Sprachanzahl = (Sprachen-Fähigkeiten + Wissensbonus) / 10 (immer abgerundet).
Die Fähigkeit eine Fremdsprache zu sprechen ermöglicht es dem Char eine Sprache und größtenteils ihre Akzente zu verstehen und Texte in der Sprache zu lesen. Bei schwierigen Akzenten, Texten oder den Sprachen gleicher Sprachfamilie sind erfolgreiche Fähigkeitsproben notwendig.

Fähigkeit: waffenloser Angriff
Jeder Char kann mit seinen „natürlichen Waffen“ (Fäuste, Zähne, Füße usw.) als improvisierter Angriff angreifen ohne eine Fähigkeit im waffenlosen Kampf zu besitzen. Der Schadenswürfel ist 1w10.
Chars die eine Fähigkeit im waffenlosen Kampf besitzen, haben gezielt gelernt ihre natürlichen Waffen im Kampf einzusetzen. Die Stile wie Karate, Judo, Kraf Naga, Tai Chi, Boxen usw. bestimmen nur den Fokus des Chars und haben keinen Einfluss auf die Fähigkeit. Mit der Fähigkeit sind die Chars in einigen Kampfmanövern geschult und können diese halben Malus einsetzen. Der Schadenswert von Angriffen mit der Fähigkeit waffenloser Kampf ist 1w10+5.
Gelernt oder ungelernt kann der Basisschaden der natürlichen Waffen durch Kategorie „unbewaffneter Kampf“, z.B. Schlagring oder Kampfhandschuh, verbessert werden.


In Hausregelvorschlage II nehme ich die Kampfmanöver und Trefferzonen ran. Hier will ich mich u.a. an D&D orientieren.
« Letzte Änderung: 18.09.2019, 09:43:18 von Gelirion »

  • Drucken