• Drucken

Autor Thema: Die Hütte im Wald  (Gelesen 71424 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1350 am: 13.06.2020, 08:59:24 »
Was wir jetzt auch noch nicht wirklich abschließend geklärt haben ist das Thema NSC und Lager.

Welche Aufgaben sollten wir denen den geben? Wo seht ihr denn die Prioritäten?

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1351 am: 13.06.2020, 18:02:35 »
Sarah kann ja eigentlich jagen. Also ne gute Versorgung sicherstellen - evtl. auch mit Fischen aus dem See?
Brink kann Max‘ Hammer verbessern und den Zaun reparieren/ weiter verstärken und ausbauen.
Valentin kann dabei sicher auch behilflich sein.
- Querer es poder -

Anders Frey

  • Beiträge: 175
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1352 am: 13.06.2020, 19:01:42 »
Find ich gut so. Wie ist's mit Aiko? Besser als Wache zurücklassen, oder als Spürhund mitnehmen? Es dürften ja gar nicht soviele Paschas herumsteigen im ersten Lager  :D Je nachdem ob die schon wissen, was passiert ist, sind sie auch ganz unvorbereitet  :twisted:

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1353 am: 13.06.2020, 20:50:59 »
Aiko sollte im Lager bleiben. Hat ja aktuell auch den Status nsc

Alina Stekov

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1354 am: 13.06.2020, 22:58:32 »
Erst mal Zaun reparieren und das Gelände sichern, ja. Mit Aiko sollten sie auch vorgewarnt sein wenn trotzdem etwas durchschlüpft.

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1355 am: 15.06.2020, 09:10:00 »
dann warte ich mal auf eure Posts ^^

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1356 am: 22.06.2020, 07:07:23 »
wie soll diese Würfel Orgie denn jetzt genau ablaufen?
Jeder würfelt 1x, dann macht er ein In-Game Posting, un dann darf er wieder würfeln um ein weiteres Posting zu erstellen? Und du machst dann eine Zusammenfassung sobald wir 10 Erfolge haben?

Und muss man dann immer warten bis jeder 1x gewürfelt hat bevor man dann wieder würfeln darf? Oder darf man gleich mehrere Proben auf einmal würfeln?

Ich weiß ja nicht genau ob ich das jetzt so wirklich richtig verstanden habe, aber irgendwie habe ich das Gefühl das wir jetzt bei der aktuellen Posting Rate dann ein Monat damit beschäftigt sind zu würfeln bis wir dann InGame wirklich ein Stück voran kommen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da jetzt was falsch verstehe, aber ich habe das Gefühl das dies nicht gerade förderlich für den Spielfluß ist, und ihn sogar eher noch wesentlich in die Länge zieht.

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1357 am: 22.06.2020, 14:06:13 »
ah Ok

Also eine Begegnungsherausforderung ist wie mit einem Kampf(herausforderung) gleichzusetzen.
Heißt er ist rundenbasiert und hat Taktikelemente.
Eine Runde besteht aus den Würfen der SC (in beliebeiger Folge) und der Ergebnisszusammenfassung der SL (immer als Einleitung der nächsten Runde)
Heißt:
Schritt 1: jeder wählt eine der 6 Möglichkeiten und würfelt
Schritt 2: Wie im Kampf: Ergebnis werden in einem kurzen Post des Chars verarbeite - ! Bewegungsaktionen gibt es nicht z.B. könnt ihr aktuell Spionieren und im nächsten Post geht es darum sich weiter rann zu schleichen ;)
Schritt 3: Ich Summiere die Ergebnisse je Runde zusammen und passe ggf. die erforderlichen Erfolgs- bzw. Unterstützungswurfmöglichkeiten an.

Wenn ihr 10 Erfolge gesammelt habt (ist in 5 Runden zu schaffen) Habt ihr die Begegnung erfolgreich hinter euch gebracht, Sammelt ihr 5 Patzer ist die Begegnung gescheitert.

Was den Spielfluss angeht, ja da kannst du recht haben aber da es im Prinzip ein Kampf gehe ich eigentlich davon aus, dass die erhöhte Postingrate gilt (also alle 2 Tage spätestens) bevor die nächste Runde startet (rechnerisch müssten wir am 2.6. fertig sein, wenn die Postingrate sehr langsam ist und je runde trotzdem 2 Erfolge gemacht werden)

Ich hoffe das nimmt dir Sorgen und ist etwas verständlicher ^^

Anders Frey

  • Beiträge: 175
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1358 am: 22.06.2020, 22:16:39 »
ähm...hüst...war ich nicht so bis vor 2 - 3 Tagen dort? Zumindest das Layout vom Lager müsste ich doch kennen und Zugangsmöglichkeiten...?
Ich war nicht im Hauptlager, aber doch regelmäßig im Nebenlager. Da kommt's mir komisch vor auf Schwachstellen zu würfeln... :huh:

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1359 am: 23.06.2020, 07:06:46 »
ähm...hüst...war ich nicht so bis vor 2 - 3 Tagen dort? Zumindest das Layout vom Lager müsste ich doch kennen und Zugangsmöglichkeiten...?
Ich war nicht im Hauptlager, aber doch regelmäßig im Nebenlager. Da kommt's mir komisch vor auf Schwachstellen zu würfeln... :huh:

warum hast du das denn nicht gleich gesagt, ... da hätten wir uns die ganze Arbeit sparen können  :rofl:

Wenn das von der Hintergrundstory her so passt, dann wäre es wohl wirklich eher unsinnig hier noch einen großen Aufwand zu treiben. Anderes sollte sich ja wohl wirklich hier recht gut auskennen. So viel wird sich in der kurzen Zeit hier bestimmt nicht geändert haben.

Anders Frey

  • Beiträge: 175
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1360 am: 23.06.2020, 08:13:18 »
warum hast du das denn nicht gleich gesagt, ... da hätten wir uns die ganze Arbeit sparen können  :rofl:

sry, dachte wir sollten dennoch vorsichtig vorgehen, da wir nicht wissen, wie sich die Situation im Nebenlager entwickelt hat. Wenn zB Andrea, von der ja jede Spur fehlt, zurück ins Lager ist und dort erzählt hat, was mit ihren Kollegen passiert ist - so wär's doch möglich, dass einiges an Verstärkung aus dem Hauptlager nachgerückt ist. Bzw, dass die bereits mobil machen für einen Vergeltungsschlag?! Daher lieber vorsichtig annähern :ninja:





« Letzte Änderung: 23.06.2020, 08:13:35 von Anders Frey »

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1361 am: 23.06.2020, 18:25:14 »
Braucht man denn jetzt wirklich noch diese ganze Würfel Orgie? Oder können wir uns das sparen und es abkürzen?

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1362 am: 24.06.2020, 06:19:50 »
Dann stellt sich die Frage ob Kämpfe überhaupt gebraucht werden oder nicht.

Generell will ich gerne diese Art der Würfelorgie probieren, weil ich sehe dass die Nebenfähigkeiten kaum bis garnicht geutzt werden und eine Begegnungsherausforderung einfach die alternative zum Kampf ist. Wenn das aber so auf Wiederstand stößt, ist es mir aktuell egal ^^ ich hänge nicht um Teufel komm raus dran.

@Anders: ja er weiß vom Hintergrund sicher etwas, alles nein, und die Vorsicht ist durchaus angebracht.

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1363 am: 24.06.2020, 07:03:39 »
Dann stellt sich die Frage ob Kämpfe überhaupt gebraucht werden oder nicht.

Generell will ich gerne diese Art der Würfelorgie probieren, weil ich sehe dass die Nebenfähigkeiten kaum bis garnicht geutzt werden und eine Begegnungsherausforderung einfach die alternative zum Kampf ist. Wenn das aber so auf Wiederstand stößt, ist es mir aktuell egal ^^ ich hänge nicht um Teufel komm raus dran.

@Anders: ja er weiß vom Hintergrund sicher etwas, alles nein, und die Vorsicht ist durchaus angebracht.

Ich bin nicht generell gegen das System. Ich frage mich nur ob es hier in der aktuellen Situation dann Sinn macht wenn wir jemanden haben der das Lager eigentlich recht gut kennt, und man nur noch schauen muss ob sich was verändert hat, oder vielleicht ob es doch noch was geben sollte was Anderes nicht kennt.

Nur weil die "Nebenfähigkeiten" bisher nicht so oft genutzt wurden, heißt das nicht das sie unwichtig sind. Man sollte vielleicht einfach nur viel häufiger diese Nebenfähigkeiten ins Spiel bringen. Denn das was du jetzt in der Würfelorgie mit rein gebracht hast, hätte man auch jederzeit und fast überall in kleinen und schnellen Einzelproben abhandeln können ohne das auf Rundenbasis in die Länge zu ziehen. Wenn man einfach bei der nächsten Begegnung sagt das es jedem offen steht auf folgende "x"-Fertigkeiten zu würfeln und dann einfach jeder eine Anzahl von Proben würfelt, dann hast du das in einem einzelnen Posting abgehandelt. Dann kann man immer noch in Summe sehen was raus kommt. Wenn dann z.B. 2 Erfolge und 3 Fehlschläge für z.B. Wahrnehmung in der Gruppe gewürfelt wurden, dann findet die Gruppe halt nichts und hatte einen Fehlschlag.

An Tischrunden kann man sowas problemlos Rundenbasiert machen, aber hier sollte man zusehen das man sowas möglichst komprimiert. Wir sind jetzt schon alleine für diese einzelne Probe fast eine halbe Woche dran und haben noch nicht einmal Runde 1 vollendet. In dem Tempo brauchen wir pro Runde 1 Woche. Um dann 10 Erfolge zusammen zu bekommen sind wir 1 Monat beschäftigt.
Das verhindert meiner Meinung nach einfach den Spielfluß und raubt die Motivation. Also zumindest geht es mir so, wenn ich dann eine Woche warten muss bis sich was tut und ich den nächsten Würfelwurf einstellen darf (und nur mit einem Würfelwurf habe ich ja dann InGame noch nicht mal Action gehabt; also dauert dann ein InGame Post sogar 2 oder 3 Wochen bis es da dann weiter geht).

Mir eght es einfach nur um den Spielfluß, denn ich habe eh schon das Gefühl das diese Runde fast vor dem einschlafen ist. Wir hatten hier mal einen so schönen Fluß drinne das es wirklich Spaß gemacht hat und man jeden Tag einen neuen Post hatte, ja manchmal waren an einem Tag sogar 4 oder 5 Postings. Im Moment kann man ja froh sein wenn 1 Post pro Woche kommt, und wenn das dann nur ein einzelner Würfelwurf ist, dann droht das dann halt doch das hier bald alles einschläft. Ich will das halt gerne möglichst vermeiden, denn die Runde war bisher immer sehr schwungvoll und hatte dadurch eine tolle Eigendynamik die dann auch Spaß gemacht hat. Es wäre also sehr schade wenn das hier jetzt einschläft.

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #1364 am: 24.06.2020, 09:24:00 »
Seh ich prinzipiell genauso

  • Drucken