Autor Thema: Der ultimative Survival Guide  (Gelesen 191 mal)

Beschreibung: Regelthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caliban

  • Moderator
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Der ultimative Survival Guide
« am: 16.04.2018, 10:43:26 »
Allgemeine Regeln

Verhalten
Ich halte es kurz, da die unten stehenden Verhaltensregeln ja vermutlich jedem bekannt sein sollten.
Ingame darf der Ton ruhig auch mal ruppig sein und Schimpfworte gehören zu dem ein oder anderen Charakter auch einfach dazu.
Out of Character werde ich allerdings nicht lange zögern die rote Karte zu zeigen, wenn Schimpfworte und Beleidigungen fallen. Diskussionen sind durchaus in Ordnung, so lange sie konstruktiv geführt werden.
Behandelt eure Mitspieler so, wie ihr selbst auch behandelt werden möchtet.


Takt des Spiels
Persönlich wünsche ich mir 1-2 Posts pro Woche und Spieler.
Wenn ihr das Gefühl habt, dass das Spiel schleppend voran geht oder Ihr euch wünscht, dass ich euch weiter schiebe, so scheut euch nicht davor dies im OOC-Thread anzusprechen.
Wenn ihr absehbar etwas länger verhindert seid, würde ich euch bitten dies ebenfalls im OOC-Thread mitzuteilen. Gerne kann nach Absprache der Charakter auch für einen gewissen Zeitraum von einem Mitspieler vertreten werden oder ich ergreife Maßnahmen, damit das Spiel nicht ins Stocken gerät.


Postings
Es wird im Präsens und der dritten Person Singular geschrieben.
"So wird geredet."
"So wird gedacht."
"SO WIRD GEBRÜLLT!"
"So wird gefunkt."

Smilies sind ingame verboten.
Andere Schriftarten und Schriftfarben sollten ebenso nicht verwendet werden.

Schreibfehler dürfen jederzeit editiert werden.
Storyelemente bitte nur unmittelbar nach dem Post editieren und solange noch niemand darauf reagiert hat oder eben nach Abstimmung bzw. Erlaubnis im OOC-Thread.
« Letzte Änderung: 22.06.2018, 10:12:59 von Caliban »

Caliban

  • Moderator
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Der ultimative Survival Guide
« Antwort #1 am: 16.04.2018, 11:00:41 »
Charaktererstellung

Charaktererschaffung
Hier bitte ich euch das jeweilige Kapitel des How to be a Hero Regelwerks durchzulesen.
Hier gelangt ihr direkt zum Kapitel.

Beispielcharakter (Anzeigen)

Charakterbogen Template (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 03.05.2018, 12:26:45 von Caliban »

Caliban

  • Moderator
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Der ultimative Survival Guide
« Antwort #2 am: 16.04.2018, 11:20:46 »
Ingameregeln

Regelwerk
Das gesamte Regelwerk findet ihr hier.
Ich habe mich bewusst für dieses einfache Regelwerk entschieden, da das Hauptaugenmerk auf der Geschichte liegen soll und nicht in der Regelkunde.
Dennoch findet ihr im Anschluss noch ein paar Informationen (die auch teilweise aus dem Regelwerk entnommen wurden).

Würfeln
Alle Würfe werden im Thread Blut und Tränen getätigt.
Dort ist editieren strengstens verboten.
Bei einem Edit wird der Wurf automatisch zum Fehlschlag.
Falls ein Wurf im falschen Thread getätigt wird, bitte stehen lassen.
Gewürfelt werden kann immer wenn ich es euch sage oder falls ihr es für nötig erachtet.
Wenn nichts anderes gesagt wird, würfelt ihr immer gegen die Standardschwierigkeit.

Gewürfelt wird (außer wenn der Schaden ausgewürfelt wird) mit einem W100.
Alle Würfe unterhalb eures Fähigkeitswertes gelten dabei als Erfolg.
Ob ein Würfelwurf zu einem kritischen Erfolg oder einem kritischen Fehlschlag führt, hängt direkt von eurem Fähigkeitswert ab. Dieser gibt an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, eine Probe erfolgreich zu absolvieren. Die Differenz dieses Wertes bis zum Maximalwert von 100 zeigt euch die Chance eines Misserfolges auf ("Unfähigkeit"). Kritische Erfolge erreichst du im Bereich der ersten 10% deines Fähigkeitswertes, kritische Fehlschläge in der Spanne der letzten 10% der Unfähigkeit.
Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.

Hier ein Beispiel:

Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben, also eine Chance von 70% (7% kritisch) erfolgreich einen Baum zu erlegen. Die Chancen für einen Misserfolg liegen bei 30% (3% kritisch).

Bei einer kritischen Erfolgschance von 7% führen also Würfelergebnisse von 1 bis 7 dazu, dass sich Howky in eine fleischgewordene Forstmaschine verwandelt!

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% schlägt die Würfelprobe fehl. Ein kritischer Fehlschlag tritt demnach ein, wenn der Würfel die letzten 3% der Skala und somit die Zahlen 97 - 100 trifft. Damit spaltet Howky eher seinen Sicherheitsschuh als dem Baum eine Kerbe zu verpassen.


Wichtig: Das Würfelergebnis 100 führt immer zu einem kritischen Fehlschlag. Das Würfelergebnis 1 führt immer zu einem kritischen Erfolg.


Kampf
Auch hier haltet ihr euch an das jeweilige Kapitel des Regelwerks.
Den Link dazu findet ihr hier.


Erfahrungspunkte
Erfahrungspunkte werden immer am Ende eines Kapitels verteilt.
Je nachdem wie gut oder schlecht ihr euch geschlagen habt, kann die Ausbeute mehr oder minder üppig ausfallen.
« Letzte Änderung: 16.04.2018, 11:26:55 von Caliban »