Archiv > Forgotten Realms - Storm King's Thunder

Erstes Kapitel - Das Grollen am Horizont

<< < (5/197) > >>

Fiona:
"Seid gegrüßt, werter Skramsax. Ich bin Fiona. Was Ihr für mich tun könnt... nun, da wären mehrere Dinge. Zum einen bräuchte ich ein paar Zimmer für mich und meine Begleiter. Wahrscheinlich werden wir ein paar Tage hier bleiben. Wir sind zu fünft. Und dazu sehne ich mich nach einem heißen Bad. Auch, wenn es in ein paar Monaten wohl noch schlimmer sein soll, so hat mir die Kälte auf der Reise von Luskan hierher doch für's Erste gereicht. Na, und dann bin ich natürlich neugierig, was Ihr hier sonst noch so zu bieten habt. Wie ich sehe, sorgen Eure Gäste schon für ein wenig Unterhaltung! Und dann hätte ich vielleicht noch die eine oder andere Frage über die Gegend hier, wenn ich mir Eure Kundschaft so ansehe, dann habt Ihr bestimmt die eine oder andere Geschichte zu erzählen, aber das kann warten..."

Dolgrim Frostbart:
Gewürze, Rezepte, und seltsame Geschichten, die so schnell ausgesprochen wurden, das ihm fast schwindelig wurde. Irgendwie war es ja nett mit den Leuten, aber auch anstrengend. Und vor allem, er konnte einfach nichts dazu sagen. Also schaute er von einem zum anderen, versuchte den schnellen Wendungen zu folgen und zu verstehen, worum es wirklich ging, was sich hinter den Worten verbarg. Und trank dabei den einen oder anderen Feuerbrand.

Als die Zwergenfrau den Raum betrat erwachte Dolgrim scheinbar zum Leben. Endlich konnte er auf ein Gespräch hoffen, zu dem er etwas beitragen konnte. "Axt und Stein, zwei Zwerge sind keiner zuviel. Trinkt ihr mit uns?" Er deutete auf einen freien Stuhl und winkte nach dem Wirt.

Skip:
"Ach herrje, Baric!" rief Skip, "Wenn dies nun tatsächlich das einzige ist, was Euch an der ganzen Sache interessiert, so hättet Ihr mir viele Worte ersparen können und ne ganze Menge Puste, wenn Ihr gleich zu Beginn damit herausgerückt wäret. 'Um ehrlich zu sein, interessieren mich Geschichten aus Tiefwasser nicht so recht,' hättet ihr zum Beispiel fragen können, 'aber sagt, seid ihr auf eurer Reise hierher auch Zwergen begegnet? Einen Worvil Spaltbart, genannt 'Rüsselkäfer', wollte ich hier treffen, nur hat er sich noch nicht blicken lassen.' Dann hatte ich also doch recht, dass euch ein Kummer drückt. Nun sind uns zwar sehr wohl einige Zwerge begegnet, aber leider keiner mit diesem Namen. Wie wörtlich darf man das Spaltbart denn verstehen? Und heißt das, dass er seinen Bart einfach nur in der Mitte zu zwei Zöpfen geteilt trägt oder hat ihm ein Axt- oder ein Schwerthieb tatsächlich die Haarpracht und das halbe Kinn gespalten? Wenn letzteres, so bin ich mir sicher, einem solchen Zwergen nicht begegnet zu sein, wenn ersteres, so muss ich bedauernd gestehen, dass dies, weil es in Tiefwasser eine derart übliche Mode ist, mir nicht weiter als bemerkenswert ins Auge fallen würde, sodass es sein mag, dass uns ein solcher Zwerg begegnet ist, oder auch nicht."

Allmählich begann Skip daran zu zweifeln, ob Baric den vorgeschlagenen Handel verstanden hatte oder zu würdigen beabsichtigte: Skips Neuigkeiten von der Straße gegen die seinen aus dem Eiswindtal! (Und nebenher: ein Krug Feuergrog hier, einer dort!) Er bedauerte, seinen Bericht nicht in Raten gestaffelt zu haben und nach jeder erst einmal eine Gegenleistung zu fordern, er hatte sich halt besonders jovial geben wollen, offen und vertrauensselig. Das hatte er nun davon. Dieser Baric sprach zwar, aber eigentlich schwieg er dabei mehr, als er wirklich sagte. So richtig wurde Skip nicht schlau aus ihm.[1]

"Was ist dieser Worvil Spaltbart denn von Beruf? Vielleicht hilft das weiter." Skip dachte dabei an das Versprechen des Marquis, dass irgendwann und irgendwo noch irgendwer—nämlich "einige, die die Wildnis ihr Heim nennen"—zu ihnen stoßen würde. Vielleicht war ausgerechnet dieser Worvil einer davon? Vielleicht gar Baric selbst? Hmpf. Etwas mehr Information wäre hilfreich gewesen. Oder so eine schöne, wenn auch alles andere als idiotensichere Losung wie in der Sache mit den Drachenkultisten. "Oder wie könnten uns auch über das Wetter in Niewinter unterhalten, wenn Euch das lieber ist", offerierte er daher, wenn auch im zweifelndem Tonfall. "Dieses Jahr soll es dort ja sogar geschneit haben."
 1. Insight = 12

Idunivor:
Skramsax musterte Fiona für einen Augenblick und sagte dann: "Fünf sagt ihr? Gut, so viele Zimmer habe ich noch frei. Das wären 10 Goldmünzen pro Nacht, dafür bekommt ihr Frühstück und Abendessen dazu und auch euer Bad wird sich einrichten lassen. Aber eure Getränke werdet ihr zusätzlich zahlen müssen." Es war klar, dass hier nicht allzu viel Verhandlungsspielraum war. Fiona konnte wenigstens noch eine Münze herausschlagen, aber mehr schien nicht machbar.
Dafür bekam sie tatsächlich ordentliche Zimmer und konnte ihre Reisekleidung ablegen. Das Bad zu bereiten brauchte einen Augenblick, aber schließlich konnte sie das heiße Wasser genießen. Als sie fertig war, war der Zuber mit einer dunklen Brühe gefüllt, so viel Schmutz hatte sich in den vergangenen Tagen angesammelt, aber sie selbst fühlte sich jetzt sehr viel besser.
Zurück im Schankraum des Nordblick waren die Gäste vom Nordblick zu einem Wetttrinken übergeganen und immer noch schien der Zwerg, der zuvor das Armdrücken gewonnen hatte, einer der fähigsten Kontrahenten, denn eine kräftig gebaute Frau, die sicherlich vom Blut der Uthgard war, lag schon zu seinen Füßen, darum bemüht wieder auf die Beine zu kommen, nachdem sie vom Stuhl gefallen war.


Die Zwergendame lächelte freundlich und nahm an dem Tisch Platz: "Gern. Es schadet nie die Kälte nach getaner Arbeit mit einem Krug Feuerbrand zu vertreiben." Sie winkte dem Wirt zu, der umgehend reagierte. Sie war offensichtlich keine Unbekannte. Für die Agenten jedoch schon und so begrüßten Sie es, als sie sich vorstellte: "Ich bin übrigens Augrek Leuchthelm. Es ist eine Freude eure Bekanntschaft zu machen. Doch agt, was führt euch her in den hohen Norden? Ihr seht zwar aus wie Karawanenwächter, aber ich vermisse eure Karawane und wehrhafte Händler seid ihr wohl auch nicht, da ihr keine Waren mit euch führt."


"Nun, er hat in der Tat eine beeindruckende Narbe am Kinn, die dafür sorgt, dass die zwei Zöpfe die einzige Art und Weise ist, wie er seinen Bart vernünftig tragen kann. Und er ist Abenteuerer könnte man sagen oder zumindest war er das, als ich ihn das letzte Mal sah. Wer weiß schon, was er jetzt gerade tut. Er ist ein findiger Bursche und verdient sein Geld mit dem, was sich ihm gerade an Möglichkeiten bietet." Als Skip dann plötzlich anbot über das Wetter in Niewinter zu sprechen, verwirrte er Baric damit offensichtlich ein wenig, denn der Mann wusste mit der Bemerkung nicht viel anzufangen: "Äh nun, ich war eine Weile nicht mehr dort, aber das Wetter hat sich ja in den letzten Jahren erholt. Es war sehr viel schlimmer in der Vergangenheit."
Um selbst nicht mehr darüber sprechen zu müssen, erinnerte sich Baric aber offenbar an Skips vorige Frage und lieferte ihm nun eine - wenn auch nicht wirklich zufriedenstellende - Antwort: "Und ihr hattet danach gefragt, was hier oben so vorgeht. Nun, ich fürchte nicht sonderlich viel. Oder ich bin zumindest der Falsche euch da etwas zu erzählen. Es gibt nicht viel zu berichten aus Bryn Shander und über das, was in der Umgebung vor sich geht, weiß ich nicht viel. Die Barbaren des Tales sind wie immer auf Wanderschaft und einer der Stämme ist wohl mal wieder auf dem Kriegspfad, aber hier macht sich darum niemand sorgen. Und es heißt, dass die Zwerge Kelvins Hügel endgültig verlassen haben, um nach Süden zu ziehen. Aber davon weiß ich nichts."

Dolgrim Frostbart:
Dolgrim nickte der Zwergenfrrau bei der Vorstellung zu. "Dolgrim Frostbart von der Zitadelle Adbar". Die anderen würden sich schon selbst vorstellen.

"Oh, unsere Reise in den Norden. Ja, das ist etwas kompliziert. Also, wir wollen das Eiswindtal bereisen, also meine Freund hier. Und ich bin dabei, damit sie nicht verloren gehen, so hoffen sie zumindest." Er lachte laut auf. "Waren noch nie so weit im Norden, ich leider auch nicht."

Er wollte nicht sofort mit der Wahrheit heraus, aber etwas über die Gegend erfahren. Es lag ihm nicht, sowas aus anderen heraus zu kitzeln, also versuchte er seine Geschichte kurz zu halten.

"Wind und Kälte kennen sie ja jetzt schon, jetzt wollen sie noch Berge sehen. Hast du da vielleicht einen guten Tipp für uns, wohin wir uns wenden können. Gibt's ne Ecke, die wir im Moment meiden sollten, wegen Yeti-Familientreffen oder so?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln