Autor Thema: Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385  (Gelesen 2127 mal)

Beschreibung: Im eigenen homebrew System

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Spellplague



Die Vergessenen Reiche im Jahr 1385 DR: Der heimtückische Mord an der Göttin Mystra stürzt Torril ins Chaos. Das magische Gewebe zerreißt  und wilde Magie entlädt sich unkontrolliert in der Welt. Blaue Schleier legen sich über das Land, schließen ganze Städte ein und vernichten alles Leben, das sich nicht retten kann. Im entfernten  Haalruaa schlägt sich indessen eine kleine Gruppe von Helden durch das Chaos und Horden von Untoten, um einen wahnsinnigen Plan zu verfolgen, der die magische Stadt retten soll.



Ich spiele nun seit vielen Jahren Pen&Papers und habe etliche Systeme kennengelernt. Besonders viel Erfahrung habe ich mit den D20-Systemen, aber Systeme wie Degenesis und Malmsturm haben noch einmal ganz andere Akzente gesetzt. Ich hatte nun schließlich Lust, selbst ein wenig zu experimentieren. Gibt es hier Leute, die Lust haben, in drei kurzen Szenen mein homebrew-System Burnout zu testen?  Ich habe dabei keine Ambitionen, es geht nur um den Spaß, etwas Neues zu probieren.

Um einige Aspekte von Burnout zu nennen: Das System begünstigt den Survival-Gedanken. Nicht nur Gegenstände und Zauber sind knapp und kostbar, auch physische Ressourcen erschöpfen sich. Helden können nicht ewig kämpfen, genauso wenig wie die meisten Monster. Ein zweiter Aspekt ergibt sich daraus: Wer sich erschöpft ist verwundbar und bietet ein leichtes Ziel. Helden und Monster müssen ihre Aktionen koordinieren, um sich gemeinsam zu verteidigen und Gelegenheiten auszunutzen. Zum dritten: Macht ist relativ. Hochstufige Charaktere können große Taten vollbringen, doch sie sind bei Weitem nicht unbesiegbar. Auch normale Monster bleiben eine Bedrohung, wenn sie in Zahlen auftauchen. Kämpfe sind schnell und gefährlich.

Die Regeln werden relativ schlank bleiben, so dass man schnell rein kommen sollte. In dieser Hinsicht besteht der wesentliche Kniff darin, dass jeder Charakter drei oder vier Würfelpools (Aktion, Gewandtheit, Soziales, Magie) mit einem Maximum an Würfeln haben. Jede anstrengende Aktion kostet temporär einen Würfel aus dem entsprechenden Pool, so dass die Erfolgschancen immer weiter sinken, je öfter man eine Handlung wiederholt. Man kann wieder zu Atem kommen, ist irgendwann aber ausgebrannt.

Es lassen sich alle bekannten Fantasy-Konzepte spielen: Barbar, Paladin, Schurke, Magier, Barde usw. Die Charakterentwicklung ist sehr frei. Sagt einfach, worauf Ihr Lust habt.

Kann ich jemanden begeistern? Bitte schreibt bei Interesse Eure Charakterideen dazu. Da wir keine langfristige Kampagne anstreben, ist eine Hintergrundgeschichte nicht nötig. Mir reichen einige wenige Stichpunkte, wer der Held ist.

Edit: Eines ist mir noch wichtig. Um Luther zu zitieren:
Zitat
Ich möchte nicht für eine Runde böser Spielercharakter leiten. Das ist auch kein Verhandlungspunkt, ich fühle mich dabei einfach nicht wohl und kann so unmöglich den nächsten Punkt auf der Liste erfüllen. Ich habe nichts gegen graue Charaktere mit guter Motivation oder kleinere Abstecher, wenn es gut passt. Aber böse sein, weil man böse spielen will, passt mir einfach nicht.
Ich möchte Fan der Charaktere sein. Es muss mir Spaß machen mit den Charakteren zu spielen und nicht gegen sie. Deshalb ist es wichtig, dass sie irgendwo sympathisch sind und ich eigentlich möchte, dass sie Erfolg haben. Das ist für mich sehr wichtig.
« Letzte Änderung: 28.05.2018, 06:37:42 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #1 am: 28.05.2018, 06:28:59 »
Klingt ja mal sehr interessant. Würde das System gerne mit dir zusammen testen und schauen was dabei raus kommt.

Bei den meisten Systemen spielen ich am liebsten was in Richtung Schurke/Fernkämpfer, bin aber auch für fast alles andere zu haben.

Also wenn du mich in deiner Runde haben willst, dann würde ich mich sehr freuen mit dir zu spielen.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #2 am: 28.05.2018, 06:35:54 »
Sehr gerne, Rolf!  :D
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #3 am: 28.05.2018, 07:03:30 »
na dann wollen wir mal hoffen das sich hier noch ein paar weitere Personen finden die mitmachen wollen

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #4 am: 28.05.2018, 09:03:24 »
Hallo List,

das System klingt ja recht spannend und gerade der Survivalgedanke hört sich für mich sehr interessant an.

Bevor ich jedoch mein Interesse an der Spielrunde bekunde hätte ich noch eine Frage an dich:
Inwieweit muss man sich bei deiner Kampagne denn mit den Forgotten Realms auskennen?
Ich habe zwar Baldurs Gate und Neverwinter Nights gespielt aber in Sachen Story und Spielwelt ist da nicht viel hängen geblieben. Ansonsten hatte ich mit D&D nie etwas am Hut und kenne mich somit auch mit der Spielwelt überhaupt nicht aus.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #5 am: 28.05.2018, 09:25:27 »
Freut mich, von Dir zu hören! Du musst Dich in den Reichen nicht wirklich auskennen. Was Du durch BG und NN weißt, ist mehr als ausreichend. Ich fasse die wichtigsten Infos über Halruaa und die Zauberpest auch zusammen.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #6 am: 28.05.2018, 09:46:41 »
Hallöchen,

dabei wäre ich wohl auch. Würde wohl Bär oder wiederbeleben. Bzw. etwas in die Richtung. Ich mochte den zwergischen Druiden einfach zu gerne.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #7 am: 28.05.2018, 11:25:45 »
Hallo Lu! Du bist mir gerne willkommen!

Ein zwergische Druide ist auf jedenfall Fall möglich. Um Halruaa ist eine Bergkette, wo es auch Zwerge gibt. Bedenke aber, dass es in Halruaa tropisches Klima und viele Sümpfe gibt. Also müsste Dein Charakter entweder aus einem anderen Land kommen oder den geographischen Gegebenheiten angepasst sein.

Worauf willst Du den Fokus setzen? Gestaltwandeln oder Zaubern?
« Letzte Änderung: 28.05.2018, 11:27:20 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #8 am: 28.05.2018, 14:42:01 »
Warst du in der Niewinterrunde nicht dabei, mir war so... edit: Achso du hast sie sogar geleitet.  :D :D :D
Wäre auf jedenfall Gestaltwandel. Bär ist ein grummliger Zwerg und es hat mir soviel Spaß gemacht als Säbelzahntiger durch die Gegner zu schnetzeln, dass muss ich nochmal machen.  :D
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #9 am: 28.05.2018, 20:18:24 »
Natürlich erinnere ich mich noch an Bär! :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Maester Hyrbad

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #10 am: 28.05.2018, 23:44:49 »
Interesse anmeld!

Ich wollte schon immer mal da unten im Süden spielen.
Würde wohl was rein Magisches machen wollen. Da gibt es ja so einige Besonderheiten im "Shining South".  :D
(Merken: muß unbedingt den Regionsband raussuchen.)  :cool:

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #11 am: 29.05.2018, 05:19:17 »
Es wäre keine Runde in Halruaa ohne mindestens einen Magiebegabten!  :wink: Willkommen!
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #12 am: 29.05.2018, 08:57:59 »
an welchem Regelwerk kann bzw soll man sich eigentlich wegen Klassen und Rassen orientieren? Oder machst du da noch eine allgemeine Einführung in der du alles genauer erklärst und die Regeln vostellst?

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #13 am: 29.05.2018, 09:27:38 »
Mit drei Mitspielern würde ich das Experiment schon wagen und bis fünf dürfen es werden.

Ich habe uns schon einmal ein Form beantragt: Klick! Wer von uns definitiv mitspielen möchte, kann sich dort schon mal austauschen.

@Rolf: Das Fertigkeitensystem ist ähnlich offen wie in TEARS. Vielleicht hilft Dir das schon beim Überlegen. Im Prinzip lässt sich alles irgendwie umsetzen.

Regeln und Hintergrund versuche ich heute Abend einzustellen.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
Spellplague: Ein kurzes Abenteuer in den Reichen von 1385
« Antwort #14 am: 29.05.2018, 09:33:44 »
aha Okay, dann bin ich mal gespannt, das offene System von TEARS finde ich gut, da kann man sich schön was basteln was passt

So eine Kombination aus Schurke/Fernkampf und Magie wäre schon spaßig