• Drucken

Autor Thema: Wildwasser  (Gelesen 45498 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutschwinge

  • Moderator
  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #60 am: 10.07.2018, 18:14:38 »
Leider musste EldarRil feststellen, dass die Menschen ihm nicht wirklich zuhörten, zu stark war ihr Ärger und zu laut ihr Disput als das sie die ruhige Stimme des Elfen registriert hätten.

Ponzio

  • Beiträge: 440
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #61 am: 11.07.2018, 12:10:22 »
Ponzio trat hinter EldarRil, als dieser sich anschickte, eine Verhandlung an Ort und Stelle durchführen zu wollen. "Lass sie.", riet er dem Elfen. "Es steht uns nicht zu, hier über Recht und Unrecht zu urteilen. Und die unterlegene Partei würde es ohnehin nicht akzeptieren. Das würde nur zu Ärger führen, den wir vermeiden wollen. Lass sie zum Richter gehen. Aber ich würde mir gerne ansehen, wie er Recht spricht."

Ob dieser Rechtsmann wohl der oberste Richter war, den sie suchten? Selbst wenn nicht, wusste er sicherlich, wo man den Mann finden konnte. Außerdem war Ponzio tatsächlich neugierig auf die hiesige Rechtssprechung - viel konnte man daran lernen über die Umstände in der Stadt.

EldarRil Sturmreiter

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #62 am: 11.07.2018, 12:34:44 »
Als EldarRil merkte das er kein Gehör fand bei den Streithähnen und als dann auch noch Ponzio auf ihn zukam, wandte sich EldarRil ab und sagte zu Ponzio "Du hast wohl Recht. Und ja, auch mich würde sehr interessieren wie hier Recht gesprochen wird. Sofern es sich wirklich um Recht und nicht um Unrecht handelt. Also laßt uns sehen was dieser Richter zu dieser Situation sagt und wie er das Problem löst.", damit entfernte er sich einige Schritte von den Streitenden, nicht das er noch versehentlich mit in ein Handgemenge verwickelt wird.

Blutschwinge

  • Moderator
  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #63 am: 11.07.2018, 13:55:53 »
Als der Streit begann wurden die Wachen aufmerksam und als klar wurde, dass sie nicht von alleine aufhören würden, kamen zwei Wachen herbei. Sie drängelten sich zwischen die Streithähne und als sie sich weiter beschimpften schnauzten sie die Männer und Frauen einmal kräftig an und hoben drohend ihre Stangenwaffen. Für die Abenteurer war klar, dass sie nicht ernsthaft jemanden verletzten wollten, aber die Drohung reichte, um die Gruppen zu trennen. Und so stellten die beiden Gruppen den alten Abstand wieder her und bald beruhigte sich die Stimmung wieder.

Eine der Wachen kam daraufhin zu den Abenteurern. "Habt ihr heute Rechtstag, dann zeigt mir eure Tafel." Die Frage klang routiniert, er stellte sie wohl regelmäßig.

Kivan

  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #64 am: 15.07.2018, 22:39:59 »
Als niemand anderes etwas sagte, äußerte sich Kivan, obwohl er wenig vertraut im Umgang mit städtischen Angelegenheiten war, denn er wollte die unangenehme Stille, die durch die Frage des Mannes entstanden war, nicht länger im Raume stehen lassen. "Wir haben keine Tafel und keinen Rechtstag, guter Mann. Unser Begehren ist, den Richter in einer anderen, allgemeineren Angelegenheit zu sprechen. Wir sind neu in dieser Stadt und wollen ihn und die Menschen in Erastils Namen unterstützen. Wenn er anderweitig beschäftigt ist - der Halbelf schaute hierbei kurz auf die streitenden Bauern - kommen wir gerne ein anderes Mal wieder."
Der Bogenmacher formt den Bogen, der Meisterschütze formt sich selbst.

Blutschwinge

  • Moderator
  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #65 am: 16.07.2018, 18:52:39 »
Der Wachmann hörte ebenso routiniert zu wie er vorher gefragt hatte, als Kivan aber Erastil erwähnte, änderte sich sein Gesichtsausdruck leicht. "Oh, das kann ich nicht entscheiden. Aber kommt mit, ich bringe euch zum Sekretär der Richter."

Er winkte ihnen, ihm zu folgen und führte sie durch die wartenden und hinein in das Gebäude. Nun sahen sie, dass es zwei Eingänge gab und kurz darauf wurde ihnen klar, dass es sich um zwei Gebäude handelte. Von außen waren sie prachtvoll hergerichtet und die Fassaden gingen so ineinander über, dass es zunächst wie ein Gebäude erschien. Es war ein sehr gut gepflegtes Fachwerkhaus. Teile der Fachwerkzwischenräume waren mit buntem Holz getäfelt. Die Türe stand offen und dort standen zwei Wachen. Dort residierte wohl der König.
Daneben gab es einen weiteren Eingang mit einer breiten einflügeligen Tür und dorthin führte der Wachmann die Gruppe. Auch hier stand eine Wache vor der Tür und dieser nickte dem Wachmann zu, der die Gruppe führte.
Im Innern war ein großer Raum, der wie eine Wartehalle wirkte, denn auch hier standen überall kleine Grüppchen herum. Der Wachmann führte die Gruppe zielstrebig zwischen den Leuten hindurch, winkte einem Mann an einem Tisch an der Seite zu und führte sie durch einen dunklen und engen Korridor in einen weiter hinten liegenden Raum. Dort klopfte er an und betrat dann den Raum, als er herein gerufen wurde.

In dem Raum saß ein kleiner dicker Mann an einem Schreibtisch, der über und über mit dicken Folianten bedeckt war. An den Wänden standen massive Holzregale und darin lagen weitere Bücher. Der Mann blickte zunächst nicht auf sondern fragte nur "Welches Buch?"
Der Wachmann verstand offenbar und antwortete. "Oh nein, kein Buch, Gäste. Die Fremden sind da und wollen den Richter sprechen."
Sofort blickte der Mann auf und sah die Gruppe mit zusammen gekniffenen Augen an. Es dauerte einen Moment bis er zu erkennen schien, wer da vor ihm stand und dann hellte sich auf. "Gut, das du sie her gebracht hast. Du kannst gehen, ich kümmere mich um sie." Der Wachmann nickte und verließ den Raum.

Der Mann stand auf, er war kaum 1,5m hoch und wirklich sehr dick. Er trug gute aber einfach gehaltene Kleidung und war sicher schon weit über 60 Jahre alt. „Laron ist mein Name, der Sekretär des hohen Gerichts. Was kann ich für euch tun?“

Ponzio

  • Beiträge: 440
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #66 am: 18.07.2018, 17:15:09 »
Als sie plötzlich vor dem Sekretär standen, war Ponzio noch überrumpelt von der Geschwindigkeit der Entwicklung. Gerade noch wollte er nur beobachten, auf welche Weise und mit welchem Maß hier Recht gesprochen wurde, doch das konnte er dem Mann ja kaum sagen: "Entschuldigt, wir wollten nur mal sehen, ob dieses Gericht nicht nur eine Farce darstellt, um der Selbstbereicherung des sogenannten Königs eine Legitimation zu geben."? Nein, das würde wohl nicht besonders gut aufgenommen werden.

Also erinnerte sich der Magier an seinen ursprünglichen Vorschlag - wenn sie nun schon einmal hier waren, konnte er auch mit der Tür ins Haus fallen: "Seid gegrüßt, Laron! Ponzio ist mein Name, dies sind meine Gefährten, auf deren Vorstellung ich verzichten möchte, um Eure wertvolle Zeit nicht stärker zu strapazieren als notwendig. Wir sind auf der Suche nach dem obersten Richter, und würden wenn möglich gerne um eine Audienz bei ihm bitten. Sicherlich könnt Ihr uns weiterhelfen?"

Ponzio hatte ein gutes Gefühl bei dem Mann. Ob es am Alter lag, dass vermuten ließ, dass er seinen Posten bereits vor der Machtergreifung des neuen Königs inne hatte, oder an der freundlichen Reaktion auf ihre Anwesenheit: Er hoffte, der Mann würde auf ihrer Seite stehen.

Blutschwinge

  • Moderator
  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #67 am: 19.07.2018, 07:45:57 »
Der Sekretär zögerte nicht lange und beantwortete Ponzios Frage.

"Oh, wir haben hier zwei königliche Richter, sie sind für die alltägliche Rechtsprechung verantwortlich. Beide haben einen sehr vollen Tagesplan, ich kann aber versuchen, ein Gespräch mit einem der beiden zu organisieren. Und dann gibt es noch den obersten Richter, er berät den König in rechtlichen Fragen. Außerdem untersteht er nicht dem König, sondern dem Land. Leider ist unser erster Richter verschwunden, daher könnt ihr bei ihm nicht vorsprechen. Wolltet ihr mit dem obersten Richter sprechen oder mit den königlichen Richtern?"

EldarRil Sturmreiter

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #68 am: 19.07.2018, 10:30:05 »
EldarRil hört dem Sekretär aufmerksam zu und ist dann erstaunt als plötzlich zur Sprache kommt das der Oberste Richter verschwunden ist. "Verzeiht meine Neugirde. Aber weiß man wo der Oberste Richter hin ist? Ist er nur verreist und er kommt in ein paar Tagen wieder? Oder sucht man ihn und niemand weiß was mit ihm passiert ist?"

Blutschwinge

  • Moderator
  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #69 am: 19.07.2018, 12:52:54 »
Der Sekretär schaute etwas verdutzt bei der Frage.
"Nein, wir wissen nicht, wo er hin ist, sonst wäre er ja nicht verschwunden. Er hat die Stadt vor einigen Wochen in seiner Kutsche verlassen, er wollte in Landesinnere, wohin war aber nicht bekannt. Aber es schien etwas wichtiges zu sein. Als er nach zwei Wochen nicht wieder zurück gekehrt war, haben wir den König ersucht, ihn zu suchen. Aber der Suchtrupp hat ihn nicht gefunden. Auch die Kutsche wurde nicht gefunden. Einer der Händler hatte vor, einen eigenen Trupp loszuschicken, aber er hat nicht so viele Männer und Freiwillige konnte er keine finden. Es sind so viele Leute weg gezogen, Wildwasser ist nicht mehr das, was es mal war. Ihr habt euch keine gute Zeit für einen Besuch ausgesucht."

Nach einem kurzen Moment der stille schüttelte er den Kopf, als wolle er die trüben Gedanken vertreiben. "Aber so ausführlich wolltet ihr es vermutlich gar nicht wissen. Soll ich versuchen, einen Termin bei den königlichen Richtern zu bekommen?"

Kivan

  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #70 am: 19.07.2018, 19:50:21 »
Kivan runzelte die Stirn. Das klang sehr merkwürdig. "Nein, nein, erzählt uns bitte alle Einzelheiten über das Verschwinden des obersten Richters, denn das klingt nach etwas, bei Ihr unsere Hilfe gebrauchen könntet. Wer ist zum Beispiel der Händler, von dem Ihr spracht?", fragte er daher schnell den Beamten, bevor dieser das Thema wechseln konnte.
Der Bogenmacher formt den Bogen, der Meisterschütze formt sich selbst.

Blutschwinge

  • Moderator
  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #71 am: 20.07.2018, 07:48:39 »
Laron wollte gerade anklopfen als man Schritte im Flur hörte und es kurz darauf klopfte. Der Sekretär schaute zur Tür und dann zu der Gruppe. "Oh, ich habe leider jetzt zu arbeiten. Ich schicke euch heute Abend einen Boten."Dann rief er ohne ein weiteres zögern in Richtung der Tür: "Nur herein." Dabei nahm er ein Buch und blätterte darin.

Die Tür öffnete sich sofort und ein Wachmann kam herein. "Schwierig, schwierig", sagte Laron. Dann sah er zur Wache. "Welches Buch?"
Die Wache, ein Mann, den die Gruppe draußen nicht gesehen hatte, zögerte und schien zu überlegen, was er sagen sollte. "Na was ist, willst du was anderes?"

"Äh ja, ist alles in Ordnung?" Die Wache schaute zu der Gruppe und dann wieder zum Sekretär. Es war ein junger Mann und er wirkte recht nervös.

Laron dagegen blieb ruhig. "Ja, die Leute hier wollen einen Termin beim Richter, aber du siehst ja, wie es draußen aussieht." Er seufzte laut und klappte das Buch zu. "Also, wie gesagt, wenn sich eine Lücke auftut, schicke ich einen Boten. Und jetzt habe ich zu arbeiten."
Der Wachmann stand unschlüssig im Raum, blickte zur Gruppe, dann wieder zum Sekretär. "Das gilt auch für dich, Bursche."

"Oh ja, Entschuldigung." Der Mann machte fast einen Satz und lief zur Tür. Er wollte gerade gehen als er zögerte und die Tür für die Gruppe aufhielt. "Verzeihung, bitte nach euch." Es war als Geste des Respektes gemeint, offenbar akzeptierte er die Gruppe als ranghöher.

Kivan

  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #72 am: 20.07.2018, 20:08:23 »
Kivan nickte dem Mann freundlich zu als sie nach draußen gingen. Er fand es bemerkenswert, dass der Sekretär nicht vor der Wache weiter reden wollte und einen falschen Grund für das Schicken des Boten vortäuscht. Sein Unbehagen war den aufmerksamen Sinnen des Halbelfen nicht entgangen. "Dass der Mann nicht offen sprechen will, sagt schon viel aus", flüsterte er den anderen zu als sie wieder unter sich waren. "Ich bin sehr gespannt, was uns Laron später zu berichten hat. Möglicherweise steht er dem Verwalter kritisch gegenüber, wenn er seinen eigenen Wachen nicht traut. Anscheinend hatte der Wachmann ja gar keinen echten Grund zum Vorbeikommen. Vielleicht war es nur Neugier, vielleicht aber auch der Auftrag, uns auf die Finger zu schauen."
« Letzte Änderung: 23.07.2018, 15:45:03 von Kivan »
Der Bogenmacher formt den Bogen, der Meisterschütze formt sich selbst.

Alyssa

  • Beiträge: 573
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #73 am: 24.07.2018, 06:29:43 »
"Würde mich nicht überraschen, wenn er auf uns aufpassen sollte." kommentierte Alyssa nur Kivans Worte. Sie hatte sich die letzten Minuten recht ruhig verhalten und sich ihren Teil gedacht. Dass es alles so schnell ging war eine schöne Überraschung und machte die ganze Sache einfacher. Da hörte es aber schon mit schönen Überraschungen auf, denn der oberste Richter war verschwunden. "Wenn der obere Richter wirklich ein Mann des Landes und nicht des Königs ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der König ihn beseitigen wollte. Dass der Suchtrupp dann nichts gefunden hat, überrascht mich überhaupt nicht. Zutrauen würde ich dem König, dass er so etwas tut."
Sie strich sich nachdenklich durchs Haar. "Das Verschwinden des Richters zu untersuchen könnte hilfreich sein. Wenn es allerdings schon einige Wochen her ist, ist die Chance, ihn lebend zu finden, wahrscheinlich gleich Null. Aber vielleicht finden wir Beweise, die wir gegen den König verwenden können. Wir sollten auf jeden Fall mit diesem Händler sprechen." Leider würden sie noch etwas auf den Boten des Sekretärs warten müssen. Ärgerlich. Das gab ihnen allerdings die Zeit, sich doch noch etwas in der Stadt umzusehen und umzuhören.
"Da wir sowieso auf den Boten warten müssen, können wir uns auch weiter die Stadt und die Bewohner ansehen." schlug sie schließlich vor.

EldarRil Sturmreiter

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Wildwasser
« Antwort #74 am: 25.07.2018, 08:44:31 »
"Dann lasst uns mal sehen auf welche Merkwürdigkeiten wir hier in der Stadt noch treffen", stimmte EldarRil zu. Der Elf war ebenso sehr interessiert daran heraus zu finden was mit diesem Richter vorgefallen ist, doch man konnte die Zeit bis zum Treffen bestimmt auch noch sinnvoll in der Stadt verbringen, denn vielleicht ergibt sich ja noch mehr.

  • Drucken