• Drucken

Autor Thema: [OOC] Zum tänzelnden Imp  (Gelesen 19264 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #15 am: 30.05.2018, 09:03:47 »
Ich bin gerade ein wenig am überlegen, welche Art von Charakter ich spielen möchte, bin mir aber noch ein wenig unsicher.

Sehe ich das bisher richtig, dass Rolf einen Fernkämpfer mit Magieeinschlag spielen möchte und Lu einen zwergischen Druiden?


Armidala

  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #16 am: 30.05.2018, 09:19:43 »
Ich bin gerade ein wenig am überlegen, welche Art von Charakter ich spielen möchte, bin mir aber noch ein wenig unsicher.

Sehe ich das bisher richtig, dass Rolf einen Fernkämpfer mit Magieeinschlag spielen möchte und Lu einen zwergischen Druiden?

Ja ich werde wohl einen Strolch-Barden spielen mit Fernkampf Spezialisierung

Und wenn ich das richtig verstanden habe dann stimmt das mit dem zwergischen Druiden auch.
« Letzte Änderung: 05.06.2018, 09:36:44 von Armidala »

Armidala

  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #17 am: 30.05.2018, 11:45:27 »
Ich habe mir mal meine Ersten Gedanken zum Charakter gemacht. Bin mir nur nicht sicher ob das alles passt und ob das dann so überhaupt Sinn macht.

Es wird ein Strolch - Barde
Ressourcen: Netzwerk 1, Glück 2, Wissen 1
2 Punkte Aktionspool mit laienhaft: Erste Hilfe, Athletik, Einschüchtern, Nahkampf
8 Punkte Gewandheitspool mit Spezialisierung Fernkampf, Verstecken und Ausweichen; als laienhafte Fertigkeiten: Taschendiebstahl
4 Punkte Sozialpool mit Spezialisierung Menschenkenntnis, als laienhafte Fähigkeiten Verführen, Unterhalten, Verspotten und Drohen
1 Punkt Magiepool mit Spezialisierung Illusionen und laienhaft Bannmagie

habe ich das richtig verstanden das ich dann mit meinem Gewandheitspool den Magiepool improvisieren kann?


Bitte mal anschauen und sagen was Ihr davon haltet. Bitte Vorteile und Nachteile aufzeigen die ich vielleicht übersehen haben könnte oder was man generell besser machen könnte.
« Letzte Änderung: 05.06.2018, 09:36:52 von Armidala »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #18 am: 30.05.2018, 16:23:32 »
Von SL-Seite aus kann ich nur zur Regelumsetzung etwas sagen. Ressourcen, Karierre und Würfel stimmen.  :) Allerdings fällt mir auf, dass Du wahrscheinlich Folgendes übersehen hast:

Zitat
Dann definiert der Spieler für jeden Pool eine spezialisierte Fertigkeit (~Skills) und zwei laienhafte Fertigkeiten. Es können Fertigkeiten aus einer Liste gewählt oder auch nach Spielerwünschen festgelegt (SL behält sich Veto vor) werden. Er kann bis zu vier weitere spezialisierte Fertigkeiten festlegen, muss aber pro spezialisierter Fertigkeit auch zwei laienhafte Fertigkeiten bestimmen. Die zusätzlichen laienhaften Fertigkeiten müssen nicht im selben Pool liegen, wie die zusätzlichen spezialisierten Fertigkeiten.
« Letzte Änderung: 30.05.2018, 16:26:42 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #19 am: 30.05.2018, 16:34:13 »
habe ich das richtig verstanden das ich dann mit meinem Gewandheitspool den Magiepool improvisieren kann?

Das ist richtig! Der Barde hat die Fähigkeit, das zu können. Normalerweise können Magieproben nicht improvisiert werden (wohl aber Fertigkeiten anderer Pools mit Magiewürfeln[1]).

Edit: Habe eben beschlossen, dass Arkane Improvisation einen Magiepool mit zwei Würfeln gibt. Man ermüdet sonst doch zu schnell.
 1. Hoffe, das ist jetzt nicht verwirrend...
« Letzte Änderung: 30.05.2018, 16:44:57 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Armidala

  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #20 am: 30.05.2018, 17:59:12 »
Von SL-Seite aus kann ich nur zur Regelumsetzung etwas sagen. Ressourcen, Karierre und Würfel stimmen.  :) Allerdings fällt mir auf, dass Du wahrscheinlich Folgendes übersehen hast:

Zitat
Dann definiert der Spieler für jeden Pool eine spezialisierte Fertigkeit (~Skills) und zwei laienhafte Fertigkeiten. Es können Fertigkeiten aus einer Liste gewählt oder auch nach Spielerwünschen festgelegt (SL behält sich Veto vor) werden. Er kann bis zu vier weitere spezialisierte Fertigkeiten festlegen, muss aber pro spezialisierter Fertigkeit auch zwei laienhafte Fertigkeiten bestimmen. Die zusätzlichen laienhaften Fertigkeiten müssen nicht im selben Pool liegen, wie die zusätzlichen spezialisierten Fertigkeiten.

Ich muß also in jedem Pool mindestens eine Spezialisierung nehmen? Das heißt ich muß mir noch was für Aktion aussuchen und dann entsprechend noch 2 laienfertigkeiten.

Gilt Nahkampf eigentlich generell als eine Fertigkeit oder gibt es da Unterscheidungen nach Waffengattung, also z,.B. Wuchtwaffen, Zweihandwaffen, Klingenwaffen, etc.?
Ist Umgang mit schweren Rüstungen auch eine Fähigkeit der Kategorie Aktion?
« Letzte Änderung: 05.06.2018, 09:37:08 von Armidala »

Bär

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #21 am: 01.06.2018, 14:51:10 »
So hier ist schonmal Lu mit seinem Druidenaccount. Wie gesagt Regeln guck ich mir am WE an. Auf den ersten Blick finde ich es etwas kompliziert, muss aber nochmal nen Blick draufwerfen.
Würde mich beim Druiden(Wandler) am Barbaren oder Kampfmagier orientieren. Im Prinzip ist nur die Frage ob der Druide einen Magiepool bekommen soll oder nicht (als reiner Wandler). Bzw. ob das Wandeln als Magiepoolnutzung zählen soll.

Edit: Was mir noch eingefallen ist, wie ist das mit dem Powerlevel allgemein, entspricht der Char einem Lvl1 Pathfinderchar oder etwas höherstufiges? Wie ist ein Commoner im Vergleich, gerade weil es ja die Interaktion mit der Umwelt beeinflusst.

Edit2: Wie gut ist der Effekt von Glück? Der bringt ja nur was am Abschnittsende, wieviele davon wird es geben? Bin am überlegen Glück zu nehmen oder eben nicht.
« Letzte Änderung: 01.06.2018, 15:56:28 von Bär »
Die Sanftmut wohnt in den Tälern -
die Härte auf den Gipfeln.

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #22 am: 01.06.2018, 15:25:45 »
So hier ist schonmal Lu mit seinem Druidenaccount. Wie gesagt Regeln guck ich mir am WE an. Auf den ersten Blick finde ich es etwas kompliziert, muss aber nochmal nen Blick draufwerfen.

Ja, so geht es mir bisher auch.  ::)
Bin leider bisher nur zum überfliegen der Regeln gekommen, kapier aber leider noch rein gar nichts.  :huh:
Ich werde mir das ganze am Wochenende aber auch etwas näher anschauen.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #23 am: 01.06.2018, 21:53:33 »
So hier ist schonmal Lu mit seinem Druidenaccount. Wie gesagt Regeln guck ich mir am WE an. Auf den ersten Blick finde ich es etwas kompliziert, muss aber nochmal nen Blick draufwerfen.
Liegt es an Formulierungen, Formatierungen oder an den Regeln selbst? Ich dachte, mit den Schritten der Charaktererstellung würde es recht leicht werden, einen Wunschcharakter zu erstellen. Aber ich habe die Regeln natürlich erstellt und kenne Eure Situation nicht.  Daher: Danke für die Rückmeldung. :) Gebt Bescheid, wenn ich Euch helfen oder etwas erklären kann.

Würde mich beim Druiden(Wandler) am Barbaren oder Kampfmagier orientieren. Im Prinzip ist nur die Frage ob der Druide einen Magiepool bekommen soll oder nicht (als reiner Wandler). Bzw. ob das Wandeln als Magiepoolnutzung zählen soll.
Das sind auch meines Erachtens genau die richtigen Fragen! Von dem her denke ich, dass Du vielleicht doch die Regeln ganz gut durchstiegen hast. :wink:

Edit: Was mir noch eingefallen ist, wie ist das mit dem Powerlevel allgemein, entspricht der Char einem Lvl1 Pathfinderchar oder etwas höherstufiges? Wie ist ein Commoner im Vergleich, gerade weil es ja die Interaktion mit der Umwelt beeinflusst.
Ein Commoner hat einen Würfelpool von jeweils 3-5 und Spezialisierungen in den Bereichen, die für seinen Lebensunterhalt wichtig sind. Hier ein Beispiel für einen Standardgegner Eurer Charakterstufe:

Plünderer (Anzeigen)

Man beachte, dass die meisten Monster Stärken und Schwächen haben, die ausgenutzt werden wollen. Darauf lege ich recht großen Wert, dass die Encounter Abwechslung bieten. Im Falle des Plünderers würde ein Wurf auf Menschenkenntnis zeigen, dass dieser hungrig und verzweifelt ist. Er ist laienhaft in Konstitution und hat wenig Ausdauerdurchgänge, also durch Gift und Erschöpfung gut zu schwächen.

Edit2: Wie gut ist der Effekt von Glück? Der bringt ja nur was am Abschnittsende, wieviele davon wird es geben? Bin am überlegen Glück zu nehmen oder eben nicht.

Im Allgemeinen: Das ist nicht festgelegt und hängt davon ab, wie der Spielleiter mit der Ressource umgeht.
Wie ich es handhaben werde: Zu Anfang des Spiels wird Glück noch keine Rolle spielen, sondern erst zu Szenenwechsel. Szenen werde ich recht kurz halten, vielleicht als eine Abfolge von 5-8 Ereignissen. Wie schnell wir zum Szenenwechsel kommen, hängt natürlich auch von Euch ab. Je nachdem, wie erfolgreich unser Experiment sein wird, spielen wir plusminus 3 Szenen. Glück wird im Laufe des Spiels immer besser werden. Loot wird es immer geben, aber bestimmte Gegenstände (v.a. magische) und Baumaterialien sind ohne Glück nur sehr selten zu finden sein.
Ich hoffe, das hilft Dir, Dich zu entscheiden :wink:
« Letzte Änderung: 01.06.2018, 23:26:33 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #24 am: 02.06.2018, 00:42:46 »
@Rolf: Ja, noch eine Spezialisierung in Aktion

Was Waffen angeht: Du kannst Waffengattungen nehmen, wie Du magst. Also entweder nach Schwere (Leicht, Einhand, Zweihand), Typ (Wucht, Schnitt) oder Art (Äxte, Schwerter).

Rüstungen sind keine Fertigkeit.
« Letzte Änderung: 02.06.2018, 00:56:23 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Bär

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #25 am: 02.06.2018, 10:15:40 »
Ich hatte nur von oben angefangen zu lesen und war dann am Ende etwas verwirrt. Mit der Anleitung sollte es gehen.  :wink:
Die Sanftmut wohnt in den Tälern -
die Härte auf den Gipfeln.

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #26 am: 03.06.2018, 01:26:57 »
Hoi, ich finde mich auch mal hier ein. Da ich nicht genug Zeit hab, um als normaler Spieler mitzumachen, werde ich einen NPC übernehmen. :)


Willst Du Dir einen eigenen Charakter bauen oder soll ich das für Dich übernehmen?

Ist mir eigentlich egal aber da ich einen NPC übernehmen will, musst du mir mindestens sagen, was du brauchst. Damals in der Runde Wrath of the Righteous wurden z.B. einfach zwei, vom Abenteuerpfad vorgegebene, NPCs von Spielern übernommen.
Da ich nicht weiß, was du geplant hast, kann ich nichts selbst bauen. Schreib mir einfach, was den NPC so ausmacht (was seine Ziele sind, inwieweit er mit der Gruppe interagieren soll, was er generell erreichen soll und andere Besonderheiten) oder übernimm das Bauen einfach selbst.^^

Armidala

  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #27 am: 03.06.2018, 19:56:01 »
macht die Wahl der Rasse eigentlich noch etwas aus, oder ist es für das Spiel bzw für die Werte völlig egal welche Rasse man spielt?
« Letzte Änderung: 05.06.2018, 09:37:24 von Armidala »

Leylani

  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #28 am: 03.06.2018, 20:39:34 »
So, ich hab mir dann auch mal nen neuen Account erstellt (Caliban hier).  :wink:

Habe mir die ersten Gedanken zu meinem Charakter gemacht und ich würde gerne eine junge (etwa 16 Jährige) Waise spielen die auf der Straße lebt und sich mit Taschendiebstahl und anderen zwielichtigen Geschäften über Wasser hällt, ihr Herz jedoch am rechten Fleck hat.
Mit dem Startpost würde das zwar nicht ganz harmonisieren, aber vielleicht wäre es ja möglich erst im Tanzenden Imp oder ein klein wenig später zu der Gruppe zu stoßen?!
Der Charakter hätte für mich den großen Vorteil, dass ich diesen so ausspielen könnte das ich noch nichts von der Welt außerhalb der Stadt gesehen habe und somit auch nicht allzu viel Backgroundwissen zu den Vergessenen Reichen benötige.
Wenn das allerdings nicht so recht harmonisiert und der Gruppendynamik nicht zuräglich wäre, kann ich auch gerne noch umschwenken.

Bevor ich jetzt allzu viel Arbeit in das Chardesign stecke, warte ich also erst mal die Antwort von List ab.  :)
« Letzte Änderung: 03.06.2018, 20:40:55 von Leylani »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OOC] Zum tänzelnden Imp
« Antwort #29 am: 03.06.2018, 20:48:26 »
Wege mir, ja! :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken