Autor Thema: This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story  (Gelesen 5037 mal)

Beschreibung: Shadowrun-RPG mit hausgemachten Regeln

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« am: 05.06.2018, 13:26:18 »
Hoi Chummers!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mal wieder selbst ein RPG zu starten und habe gerade massig Bock auf Shadowrun. Wieso also noch länger grübeln, wenn man stattdessen auch spielen könnte?

Stellt sich bloss die Frage, ob es hier noch jemandem gibt, der sich über eine Shadowrun-Runde freuen würde?

Einen Spieler hätte ich schon am Start, würde mich also über 2-3 weitere Mitspieler freuen, die möglichst aktiv mithelfen (ca. 2-3 Posts pro Woche).


Vorneweg ist gleich zu sagen, dass die Sache hat einen kleinen Haken hat: ich kenne Shadowrun nur aus Büchern und habe das Pen&Paper nie gespielt. Die einfache Konsequenz daraus ist, dass ich mir kurzerhand ein eigenes kleines Regelwerk aufgestellt habe und dieses gerne mal ausprobieren würde.

Kurzer Abriss daraus:
Es ist angelehnt an "TEARS/BEARDS" und "How to be a Hero" ein sehr simples 1D20-System, das mehr Wert auf die Geschichte legt, als auf viele Regeln. (Ich weiss, das sagen sie alle...  :P)
Es gibt 7 Attribute und eine vorgefertigte Fähigkeitenliste (die hoffentlich alles abdeckt, was in Shadowrun so benötigt wird). Die Grundwerte der Fähigkeiten werden aus den Attributen abgeleitet und können dann jeweils noch gesteigert werden, um den Charakter anzupassen.
Für Würfelproben wird ein D20 gegen die passende Fähigkeit gewürfelt - und fertig.
Im Kampf gibt es dann noch eine erwürfelte Reihenfolge und ansonsten genau die gleichen Würfe, wie für alle anderen Aktionen.
Natürlich gibt es dann auch noch Items, die Einfluss auf die Proben nehmen, aber das ist ja alles Nebensache.

Das Ganze soll einfach dazu dienen, dass die Charaktere irgendwo ihre Grenzen haben und hier und da auch mal etwas schief läuft, was die Story dann umso lustiger und spannender macht.


Nun zum Setting:

Geplant ist das Spiel bisher in den ADL, genauer Gross-Frankfurt, im Jahre 2079. So muss sich keiner Gedanken machen, wann nach offizieller Timeline denn noch etwas geschehen sollte.

Die Spieler sind zu Beginn noch nicht, oder nicht mehr, Teil eines Runner-Teams und aus irgendeinem Grund in den Fängen der Sternschutzes gelandet und inhaftiert worden.
Bevor sie jedoch verurteilt werden, bekommen sie eine neue Chance und werden vom zwei vorbelasteten Freaks unfreiwillig ganz tief in die Schatten gezogen. Konzernkacke und so...

Ich habe vorläufig die Start-Sequenz ausgearbeitet und (grob) einen ersten Run geplant. Wie es dann weitergeht, würde ich einfach im Laufe des Spieles entscheiden.

Bei der Charaktergestaltung lasse ich euch dann auch gerne maximale Freiheit und helfe mit den Charakter in die Regeln zu pressen. (Finde ich den schöneren Weg, als aus einem Regelwulst einen Charakter erstellen zu müssen, der schlussendlich nur halb zufriedenstellend ist.)
Dabei dürfen ruhig auch eigene Fantasien umgesetzt werden, die nicht zur offiziellen Shadowrun-Lore gehören, solange sie in das Setting passen und umsetzbar sind. Ich selbst habe auch zwei bereits genannte Freaks als NPCs geplant, wie es sie bei Shadowrun bisher (wohl) noch nicht gegeben hat.


Nun aber genug geplaudert - ich freue mich auf euer Feedback und erlaube allen freie Kritik, sei es an den Regeln, oder am Setting.

PS: bis zum Spielstart kann es, abhängig von meiner Auslastung IRL, noch ein wenig dauern, aber spätestens bis Ende August dürfte alles laufen. Dann ist nämlich auch mein stets sehr zeitraubender Wiederholungskurs in der Armee durch.

Rolf1977

  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #1 am: 05.06.2018, 13:50:18 »
Shadowrun habe ich ja gefühlte 100 Jahre nicht mehr gespielt. Von daher wäre ich prinzipiell sehr interssiert daran.

Das du die Regeln von "How to be a Hero" nehmen willst finde ich klasse, da laufen ja gerade hier im Forum noch zwei weitere Runden die das ebenfalls machen, und ich persönlich finde das Regelwerk echt wirklich gut.

Von der Story kenne ich mich jedoch leider so fast überhaupt nicht mehr aus was da genau alles in Shadowrun abging. Wenn das also kein Hindernisgrund wäre, dann wäre ich in dieser Runde gerne mit dabei. Auch die Posting Rate gefällt mir, bin stets bemüht hier oft und regelmäßig zu posten.

Mondragor

  • Beiträge: 3262
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #2 am: 05.06.2018, 15:04:36 »
Ich hatte selbst einmal eine Shadowrunrunde ins Leben gerufen, die allerdings über die Startphase nie hinaus gekommen ist. Das hatte verschiedene Gründe, aber einer davon ist in meinen Augen das System, das mir auch nach 20 Jahren und 4 selbst gespielten Regelversionen (V2-V5) noch ein Dorn im Auge ist, selbst am Tisch. Die Welt dagegen hat mich schon immer fasziniert, daher auch meine Runde.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die Runde noch einmal auf Basis der Shadowrun Anarchy Regeln neu aufzuziehen (hatte unter https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,8704.0.html) auch schon einige der Regeln ins Forum übertragen. Allerdings ist bisher aus zeitlichen Gründen und anderen Runden, die dazwischengekommen sind, nichts daraus geworden.

Ich hätte schon Lust auf die Runde, aber ich weiß auch, dass es nicht so einfach ist, Magie, Cyberware, etc. regeltechnisch unter einen Hut zu bekommen. Deshalb wäre ich schon gespannt, wie es bei dir aussehen soll. Ich bin zwar sicherlich kein Regelguru oder Powergamer und würde das mal vorsichtig antesten wollen, allerdings kann es halt schon sein, dass das richtige Feeling doch nicht aufkommen will - möglicherweise bzw. wahrscheinlich merke ich das bei der Charaktergenerierung aber schon.

Daher wäre ich mal unter Vorbehalt dabei, falls eine Runde zustande kommt.

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #3 am: 05.06.2018, 17:15:26 »
Schön zu sehen, dass Shadowrun anscheinend immernoch Anklang findet.

@Rolf:
Bei mir sind auch gefühlte 100 Jahre vergangen, seit ich die Bücher gelesen habe. Ich bin in der Welt also selbst nicht zu 100% Sattelfest und lese sehr viel nach. Aber über 90% der vergangenen Geschehnisse, die uns vermutlich beschäftigen würden, sind sowieso auch selbst erfunden.

Beim Regelwerk ist jedoch noch zu beachten, dass es lediglich Teile von "How to be a hero" beinhaltet und ich das nicht 1:1 umsetzen würde. Es sollte schlussendlich aber relativ ähnlich funktionieren.

@Mondragor:
Deinem Avatar nach zu urteilen, kennst du dich auf jeden Fall mit Shadowrun aus.  :cool:

Was du zu den Regeln erzählst, kann ich leider nicht nachvollziehen, doch ich lese darin auch eine Bestätigung in meiner Entscheidung, Shadowrun mal nach anderen Regeln zu probieren.

Sich die schöne Welt von mühsamen Regeln verderben zu lassen fände ich echt schade. Und genau deswegen möchte ich ja diese Runde aufstellen: weil mir die Welt so gut gefällt. Und da hält mich nicht mal davon ab, dass ich die offiziellen Regeln nie gesehen habe.  :P

Ob durch "meine" Regeln dann wichtige Aspekte vom richtigen Shadowrun RPG verloren gehen, kann ich somit halt auch nicht beurteilen - das musst du mir sagen, wenn du die Regeln siehst. Aber eines ist ganz klar: sie werden zu 100% deutlich dünner ausfallen und niemals alles so konkret berücksichtigen, wie im Original. Ich kann höchstens versuchen dies dann durch spannende Erzählungen und interessante Improvisationen zu kompensieren.

Sieh doch einfach rein, wenn ich das Regelwerk poste - und lass auf jeden Fall deine Meinung als erfahrener Shadowrun-Spieler dort, ob du dann mitspielen willst, oder nicht. Schlussendlich ist da ja nichts in Stein gemeisselt und kann durch konstruktive Kritik stets verbessert werden.

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #4 am: 06.06.2018, 12:08:57 »
Klingt in erster Linie sehr interessant und auch das du ein einfach gestricktes Regelwerk benutzen möchtest finde ich toll.

Mit 3 aktiven Runden als Spieler und 1 Runde als SL bin ich derzeit allerdings leider ziemlich ausgelastet.
Zu einem anderen Zeitpunkt hätte ich sofort hier gerufen, aber ich habe die Befürchtung, dass wenn ich noch an einer weiteren Runde teilnehme, sich das negativ auf meine Postingfrequenz ausübt und das möchte ich nicht.

Ich drücke dir allerdings beide Daumen, dass die Runde zustande kommt und würde auch sehr gerne die Story als stiller Mitleser verfolgen.

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #5 am: 06.06.2018, 12:35:10 »
Ich hätte grundsätzlich Lust und (nach dem Wegfall von Coriolis) auch Zeit für eine zweite RPG-Runde neben XCOM, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit Shadowrun (der Welt) nicht viel anfangen kann - ist leider nicht so mein Fall. Wünsche euch aber, dass es klappt und ne spaßige Runde zusammenkommt. Bei nem anderen Thema bin ich dann evtl. auch am Start. ;)

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #6 am: 06.06.2018, 12:52:25 »
@Caliban:
Das kann ich verstehen. Sollte sich in der Zwischenzeit etwas ändern (was ich aber eigentlich nicht hoffe), weisst du ja wo suchen.  :wink:

@Cerebro:
Auch schade. Kannst du denn festlegen was dich an Shadowrun stört, oder ist dies mehr so ein allgemeines: "meh"?

Wenn ich selbst noch ein Spiel leite, bin ich dann wohl auch gut ausgelastet und komme vermutlich nicht so schnell wieder bei einem anderen Thema vorbei.

Cerebro

  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #7 am: 06.06.2018, 12:54:30 »
Das ist mehr ein allgemeines "Meh" - ich bin nicht so der Freund von diesem Fantasy-Rassen Sci-Fi Mischmasch. Ich mag diese Dinge lieber getrennt für sich anstatt in einen Topf geworfen.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #8 am: 06.06.2018, 13:27:50 »
Mit Shadowrun hatte ich immer ähnliche Probleme wie Mondragor: tolle Welt - schlimme Regelumsetzung. Ich bin momentan zu ausgelastet, um noch etwas anzufangen. Solltest Du zu späterem Zeitpunkt wieder suchen, so könnte ich Zeit haben. Lust ist da.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Kaela Khan

  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #9 am: 06.06.2018, 18:50:50 »
Ich bin dabei! Habe auch schon `ne Charakteridee...

Wie kriegt man hier Bilder rein?
We have the Fossils - so we win.

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #10 am: 06.06.2018, 19:01:55 »
Hi Khan!

Bilder funktionieren so wie eigentlich immer:

[img]link zum bild[/img]
Das Ende vom Link sollte dabei ein .jpeg / .png oder ein anderes Bildformat sein.

Und den Code in den Klammern kannst du auch einfach mit einem Klick auf das Mona Lisa-Symbol im Menü einfügen.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #11 am: 06.06.2018, 19:53:48 »
Ich bin dabei! Habe auch schon `ne Charakteridee...

Wie kriegt man hier Bilder rein?

Bilder hochladen können aber nur Admins und Modus. Man muss also als einfacher Nutzer andere Uploaddienste nutzen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Kaela Khan

  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #12 am: 07.06.2018, 07:40:28 »
Oh - gut zu wissen. Vielen Dank!

Hat jemand einen, bei dem man nicht gleich Alter, Großmutter, Zahnfarbe und Haarschnitt angeben muss?

Abload ist ja nun voll auf´m NSA-Trip...  Edith...

https://picload.org/view/doiagwpi/hagakure.jpg.html

https://picload.org/infonail/doiagwpi/hagakure.jpg
« Letzte Änderung: 07.06.2018, 08:36:43 von Kaela Khan »
We have the Fossils - so we win.


Kaela Khan

  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story
« Antwort #14 am: 07.06.2018, 08:54:51 »
Wow! Fettes merci! :cool: Gleich antesten:



Alter, ist das krass! Vielen Dank!

« Letzte Änderung: 07.06.2018, 08:56:39 von Kaela Khan »
We have the Fossils - so we win.