• Drucken

Autor Thema: Wilde Magie  (Gelesen 1346 mal)

Beschreibung: Würfelthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5950
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« am: 07.06.2018, 12:48:28 »
Hier kann gewürfelt werden.

Kurze Zusammenfassung: Der Erfolg einer Aktion wird gemessen in der Anzahl der Erfolge. Jeder Fertigkeiten-Wurf wird mit dem zugehörigen Pool aus d6 geworfen und kann von mehreren Faktoren beeinflusst werden:
  • Ist der Charakter in einer Fertigkeit geübt, erzielt er einen Erfolg bei 5 oder 6. Ist er spezialisiert, erzielt er einen Erfolg bei 4, 5 oder 6; ist er laienhaft, dann nur bei 6.
  • Wenn der Charakter improvisiert, fügt er dem Wurf einen anderen Pool hinzu. Der zugefügte Pool muss aktuell noch mehr als einen Würfel haben, um mit ihm improvisieren zu können.
  • Bonuswürfel erhöhen die Anzahl der geworfenen Würfel; ebenso können aber bestimmte Umstände auch dazu führen, dass Würfel abgezogen werden (mind. ein Würfel verbleibt immer)
  • Es kann vor dem Wurf angesagt werden, dass der Wurf "mit Glaube" gewürfelt wird. Ist das Ergebnis bekannt, kann der Wurf dann wiederholt werden, er muss es aber nicht. Wird der Wurf wiederholt, gilt das Ergebnis des zweiten Wurfs, selbst wenn es schlechter ausfällt. Die Höhe der Ressource Glaube bestimmt das Maximum, wie oft ein Wurf "mit Glaube" gewürfelt werden kann in jeder Szene.

Gebt bitte bei jedem Wurf an, wie geübt ihr in der Fertigkeit seid und ggf., ob mit Glaube gewürfelt wird.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5950
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #1 am: 07.06.2018, 12:58:02 »
Es folgen ein paar Beispielwürfe:



Arkain hat einen Gewandtheitspool von 7, aber schon einmal mit einer leichten Waffe angegriffen und daher gegenwärtig noch 6 Würfel verbleibend. Er ist spezialisiert mit leichten Waffen. Er greift noch einmal an:

Leichte Waffen (Spez): 6d66d6 = (5, 1, 2, 2, 2, 1) Gesamt: 13 (Erfolg bei 4, 5 oder 6)

Er zieht direkt danach einen Würfel von seinem Gewandtheitspool ab



Arkain hat noch 3 Würfel im Pool Soziales und ist in "Lügen" laienhaft. Es geht nun um seinen Hals und er muss sich eine gute Notlüge einfallen lassen. Er improvisiert mit seinem Gewandtheitspool, in welchem noch 5 Würfel sind.

Lügen (Laie) mit Improvisation (Gewandtheit): 3d63d6 = (3, 4, 4) Gesamt: 11 + 5d65d6 = (4, 5, 2, 4, 6) Gesamt: 21 (Erfolg bei 6)
Er zieht danach einen Würfel aus seinem Soziales Pool und einen Würfel plus einen Würfel für je zwei Erfolge mit dem improvisierten Pool aus seinem Gewandtheitspools ab.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5950
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #2 am: 07.06.2018, 13:03:23 »
Arkain hat einen Gewandtheitspool von 7, aber schon einmal mit einer leichten Waffe angegriffen und daher gegenwärtig noch 6 Würfel verbleibend. Er ist spezialisiert mit leichten Waffen. Er greift noch einmal an:

Leichte Waffen (Spez): 6d66d6 = (5, 1, 2, 2, 2, 1) Gesamt: 13 - Geschummelt! (Erfolg bei 4, 5 oder 6)

Er zieht direkt danach einen Würfel von seinem Gewandtheitspool ab

In diesem Fall hätte er einen Erfolg. Ein Gegner würde auf Ausweichen würfeln. Arkain würde einen Volltreffer (3 + 1d6 Schaden) erzielen, wenn sein Gegner keinen Erfolg auf Ausweichen würfelt, und einen Streiftreffer (3 Schaden) erzielen, wenn sein Gegner nicht mehr als zwei Erfolge auf Ausweichen erwürfelt. Andernfalls ginge der Angriff vorbei.

Arkain hat noch 3 Würfel im Pool Soziales und ist in "Lügen" laienhaft. Es geht nun um seinen Hals und er muss sich eine gute Notlüge einfallen lassen. Er improvisiert mit seinem Gewandtheitspool, in welchem noch 5 Würfel sind.

Lügen (Laie) mit Improvisation (Gewandtheit): 3d63d6 = (3, 4, 4) Gesamt: 11 - Geschummelt! + 5d65d6 = (4, 5, 2, 4, 6) Gesamt: 21 - Geschummelt! (Erfolg bei 6)
Er zieht danach einen Würfel aus seinem Soziales Pool und einen Würfel plus einen Würfel für je zwei Erfolge mit dem improvisierten Pool aus seinem Gewandtheitspools ab.

Arkain hat nur einen Erfolg. Er zieht einen Würfel aus seinem Soziales-Pool und einen aus seinem Gewandtheitspool ab.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Mahlakar

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #3 am: 18.06.2018, 06:07:49 »
Überprüfung Artefakt (Hellsicht geschult): 7w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

Überprüfung Mädchen (Hellsicht geschult) 6d66d6 = (1, 5, 2, 3, 4, 1) Gesamt: 16

Mahlakar

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #4 am: 18.06.2018, 06:08:18 »
Upps, 7d77d7 = (1, 2, 3, 3, 1, 6, 7) Gesamt: 23

Mahlakar

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #5 am: 18.06.2018, 06:08:55 »
Grr, irgendwann lerne ich es.  :D
7d67d6 = (6, 6, 2, 5, 3, 3, 4) Gesamt: 29

Mahlakar

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #6 am: 18.06.2018, 06:11:38 »
Artefakt = 4 Erfolge
Schaden: 1d41d4 = (1) Gesamt: 1

Mädchen = 2 Erfolge
Schaden: 1d41d4 = (4) Gesamt: 4

Richtig?

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5950
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #7 am: 19.06.2018, 14:02:39 »
Tanya: 4d64d6 = (5, 1, 1, 3) Gesamt: 10 (spez.)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Bär

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #8 am: 19.06.2018, 15:20:35 »
Menschenkenntnis: 2d62d6 = (1, 4) Gesamt: 5 Erfolg bei 6
Die Sanftmut wohnt in den Tälern -
die Härte auf den Gipfeln.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5950
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #9 am: 19.06.2018, 16:07:23 »
Artefakt = 4 Erfolge
Schaden: 1d41d4 = (1) Gesamt: 1 - Geschummelt!

Mädchen = 2 Erfolge
Schaden: 1d41d4 = (4) Gesamt: 4 - Geschummelt!

Richtig?

Vollkommen richtig! :)

Über das Artefakt weißt Du folgendes:

Bann Nesserils (Anzeigen)

Über das Mädchen weißt Du nichts weiter, als dass sie magisch begabt ist und sehr viel unerschlossenes magisches Potential besitzt. Du ahnst, dass sie mit ihrer Kraft einen kleinen See zum kochen bringen könnte oder einen der Magiertürme über dem Boden schweben lassen könnte - wenn sie sie nur kontrollieren könnte.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Bär

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #10 am: 19.06.2018, 16:14:38 »
Drohen: 1d61d6 = (2) Gesamt: 2 Erfolg bei 6

Ich hab jetzt mal einen Würfel rausgenommen, da ich ja auf Menschenkenntnis gewürfelt habe, oder habe ich da was falsch verstanden?
Die Sanftmut wohnt in den Tälern -
die Härte auf den Gipfeln.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5950
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #11 am: 19.06.2018, 16:16:07 »
Ne, war richtig.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Mahlakar

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #12 am: 19.06.2018, 20:36:16 »
Beruhigen bzw. Überzeugen "ruhig zu bleiben": 4d64d6 = (6, 6, 2, 4) Gesamt: 18 spez.
Hellsicht: 7d67d6 = (2, 3, 3, 5, 6, 1, 4) Gesamt: 24 spez.
Psych Schaden: 1d41d4 = (4) Gesamt: 4

Leylani

  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #13 am: 20.06.2018, 09:00:00 »
Lügen: 5d65d6 = (4, 1, 6, 3, 6) Gesamt: 20 (Erfolg bei 5 oder 6)

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5950
    • Profil anzeigen
Wilde Magie
« Antwort #14 am: 29.06.2018, 00:52:09 »
Arkanaarkana = das 17. Arkanum: die Inspiration - umgekehrte Bedeutung: Einfallslosigkeit
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken