Und hier die Vorschläge vom Cerebro:
Kampf- Nahkampf unbewaffnet: Würde ich auf Kraft + Geschick setzen. Besonders wenn es bei einer Probe primär um Erfolg (Treffen oder Verfehlen) geht, spielt Ausdauer da in meinen Augen keine große Rolle.
- Nahkampf bewaffnet: Warum eine andere Verteililung als bei "Nahkampf unbewaffnet"? Sieht mir rein nach einer Balancing-Entscheidung aus, um Fokus mehr einzubringen.
- Fernkampf kl. Waffen: Macht Sinn, passt.
- Fernkampf gr. Waffen: Kann man machen, ich persönlich wäre allerdings eher auf Ausdauer + Fokus gegangen, aber da interpretieren wir vermutlich Geschick etwas anders. (Für mich erfordert eine Waffe abzufeuern keine große Körperbeherrschung, Beweglichkeit oder Grazie - aber ich hab auch noch nie ne Waffe abgefeuert, insofern: Was weiß ich schon.
)
- Wurfwaffen: Kraft ist bei mir eher Schaden als Erfolgschance, insofern würde ich hier Geschick + Fokus heranziehen
- Ausweichen/Einstecken: Da beide Arten der Defensive abgedeckt werden, macht es Sinn, wie es ist.
- Magieabwehr: Magie kann man sich als übernatürliche Komponente immer zurechtdrehen, aber wenn du weiter unten Kampfzauber auf Kraft + Magie legst, wäre es hier eher Ausdauer + Magie (wobei ich Kraft und Magie für Kampfzauber auch nicht besonders prickelnd finde, aber dazu weiter unten mehr.
)
Körperliche- Kraftanwendung: Passt
- Rennen & Schwimmen: Ich würde denken, man braucht zum Klettern mehr Körperkraft als zum Rennen und Schwimmen, insofern leicht verdreht mit dem anderen Skill. Aber ich würde ohnehin beides unter "Athletik" zusammenfassen und als Geschick + Ausdauer laufen lassen.
- Klettern & Springen: Siehe oben
- Schleichen: Passt
Soziale- Menschenkenntnis: Warum Ausdauer als komponente? Intelligenz würde hier viel mehr Sinn ergeben.
- Bedrohen & Lügen: Passt
- Überreden & Feilschen: Kann man machen. Könnte auch genausogut über Intelligenz statt Fokus laufen.
- Betören: Passt
Fachtechnische- Medizin: Passt
- Cyber- & Bioware: Keine Ahnung, weil ich für die Anwendung des Skills keine konkrete Vorstellung habe.
- Chemie & Physik: Passt
- Steuern: Wäre für mich eher Geschick + Fokus.
- Fliegen: Passt
- Technik: Passt, aber warum gibt es "nur" Technik, aber dafür 6 verschiedene Magie-Aufteilungen? Hier ist der Punkteunterschied zwischen reinen Magiern und reinen Technikern bissl unausgewogen, selbst wenn man Hacken und Riggen miteinbezieht.
- Riggen: Passt
- Hacken: Passt
Magische- Kampfzauber: Bei Magie-Zeug würde ich Kraft grundsätzlich rausnehmen - was hat ein Zauber mit starken Muckis zu tun? Ansonsten ist es tricky, nicht alles über die gleiche Aufteilung laufen zu lassen, aber es ist halt auch thematisch extrem nah beieinander. Rein logisch kann man alle Magie-Skills auf Fokus + Magie setzen. Das würde für mich logisch den größten Sinn ergeben.
- Schutzzauber: siehe Ausführung oben (wobei ich mir hier auch Ausdauer + Magie gut vorstellen kann, wenn man Abwechselung hereinbringen möchte.)
- Heilzauber: siehe Ausführung oben (wobei ich mir hier auch Intelligenz + Magie gut vorstellen kann, wenn man Abwechselung hereinbringen möchte.)
- Manipulationszauber: siehe Ausführungf oben (wobei ich mir hier auch Charisma + Magie gut vorstellen kann, wenn man Abwechselung hereinbringen möchte.)
- Beschwörung: Charisma macht Sinn, wenn man einen Geist oder Dämonen etc. beschwört, aber bei nicht lebendigen Objekten (ich denke z. B. an meine Klingen) macht es keinen Sinn. Schwieriger Fall - im Zweifel würde ich daher auch hier auf Fokus + Magie gehen
- Artefakte: Keine Ahnung, weil ich für die Anwendung des Skills keine konkrete Vorstellung habe.
Ich hoffe ich bekomme nicht von allen eine komplette Liste, wo sich jeder auf andere Werte stützen würde.
Zuerst wollte ich ja immer 3 Attribute nehmen, aber das würde auch wieder zu kompliziert (und bei Werten vom 1-5 viel zu hohe Zahlen für die Fertigkeiten ergeben). Deshalb hab ich das auf je 2 runtergedampft, teilweise auf Kosten der Logik.
Im Optimalfall würde jedes Attribut natürlich gleich oft in den Fertigkeiten erwähnt, aber das ist praktisch unmöglich.
Werde diese Liste beizeiten durchgehen und mal testen, was dabei rauskommt. Hab ja selbst noch nicht mal alle Kommentare dazu gelesen.