Ich spiele keinen Magier, ich spiele einen Mystic Adept - und der kann auch kämpfen.

Und mit deinem Vorschlag bestraft und belohnt man Min- Maxing einfach doppelt und das ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Wenn man hohe Attribute hat, bekommt man dadurch bereits hohe Grundwerte auf passende Skills, warum dazu also zusätzlich die Skillpunkte-Grenze daran aufhängen? Schau dir Keeva an - die hat zum aktuellen Stand 7 Charisma und damit Wert 14 auf Betören. Mit deinem Verfahren könnte ich es auf 28 bringen, was totaler Overkill ist. Auf der anderen Seite werden niedrige Attribute doppelt bestraft: Einmal ist der Grundwert bereits niedrig und zusätzlich kann man sie nicht auf ein gescheites Niveau steigern. Das endet darin, dass nur Stereotypen herumlaufen: Der starke aber strunzdoofe Troll, der mit Kraft 5 und Ausdauer 5 alles zu Klump schlägt, aber sonst überhaupt nix kann, z. B... (Extremes Beispiel, ich weiß.)
Außerdem: Du willst mir weißmachen, ein Hulk Hogan oder Andre the Giant wären bessere Nahkämpfer als ein schlanker, agiler Bruce Lee - Nah... nicht wirklich. Rollenspiel hat so viele Facetten. Nahkampf kann und sollte nicht nur rohes Zerstören sein, bei dem man den Gegner einmal quer durch die Straßen suplext. Keeva kann dir keine verpassen, so dass du 5 Meter durch die nächste Wand fliegst, aber sie steckt dir so schnell die Klinge in den Hals, dass du nicht mehr zum Reagieren kommst. Das sind zwei Varianten von Nahkampf. Mit deiner Methode geht nur die erste...
Edit - nochmal hierzu:
Wenn man die Fertigkeiten nicht begrenzt dann könnte im Extremfall ein Char hergehen und alle seine Punkte in eine einzige Fertigkeit stecken und wäre dann abslout unbesiegbar in dieser Fertigkeit. Stelle dir mal vor was man damit für Unsinn machen könnte wenn man z.B. alles in Magie steckt. Dann bekommst du den Typen aus deinem Video der ja durch absolut nichts aufhaltbar und auch nicht angreifbar war.
Wenn du das verhindern willst, kommst du mit deiner Idee nicht zum Ziel - ich baller dann einfach Kraft, Ausdauer und Magie auf 5 (hab ich 15 von 21 verbraten, ist also machbar) und kann dann Kampfmagie und Nahkampf auf 20 bringen, quasi Auto-Win ohne Erschwernis. Dafür hab ich meinen Char komplett verdreht, so dass die Attribute nicht das wiederspiegeln, was ich mir eigentlich vorstelle. Ich bin nicht per se gegen eine Skill-Obergrenze, um wahnwitzige Werte zu verhindern, aber ich bin aus oben genannten Gründen krass dagegen, diese Grenze so zu kalkulieren wie du es vorschlägst. (Stattdessen einfach grundsätzlich Skill-Cap X und gut ist.)