• Drucken

Autor Thema: In der Freakshow  (Gelesen 26147 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In der Freakshow
« Antwort #330 am: 28.06.2018, 17:52:50 »
Wir müssen es ja nicht unnötig kompliziert machen, von daher kann ich auch mit dem normalen rigger leben

Teagan StMichael

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
In der Freakshow
« Antwort #331 am: 29.06.2018, 00:12:41 »
Deshalb mag ich simple Lösungen. Dieser Magieklüngel macht alles unnötig kompliziert. Das erste Mal von Shadowrun gehört habe ich während meiner Zeit als Schiffsmedizinmann auf Sylt. Konnte mir damals absolut nix darunter vorstellen - abgesehen davon, daß es mit Dark Future and Stuff zu tun hatte, was ich schon immer klasse fand. Dann war ich Bassist in einer Band - und unser Schlagzeuger Charlie spielte Cyberpunk. Da ging´s dann auf - das war auch so angenehm simpel, daß es das einzige P&P-RPG war, das sogar ich begriffen habe.   :)

In der Freakshow
« Antwort #332 am: 29.06.2018, 10:19:46 »
Simple Lösungen sind oft gute Lösungen, aber manchaml will man dann halt doch etwas mehr tiefe rein bekommen oder ein breiteres Spektrum erreichen. Von daher wird es dann gelegentlich etwas komplizierter, was ja nicht zwangsläufig heißt das es nicht weniger Spaß macht.
Wenn sich aber schon abzeichnet das eine evtl. Lösung bedeutet extrem großen Aufwand zu betreiben und unnötig viele Regeln an zu passen nur um später fest zu stellen das nicht wirklich viel mehr raus kommt wie auf dem einfachen Weg, dann finde ich sollte man auch den einfachen Weg gehen.

In der Freakshow
« Antwort #333 am: 29.06.2018, 17:13:04 »
Juhu, neue weitere Regeln auf die wir uns stürzen können  :rofl:

Dann fange ich doch gleich mal an die Diskussion an zu heitzen :D

Ich finde Wahrnehmung und Initiative sollten dann doch schon irgendwie an Attribute gekoppelt sein, da ja doch nicht jeder Mensch die gleichen Refelexe hat oder jeder gleich gut riecht, sieht oder höhrt.

Vond aher finde ich das vielleicht eine Kombination aus Geschick, Fokus und Intelligenz hier vielleicht passend wäre als Basis. Man könnte ja diese Werte danna uch einfach wieder vermitteln (also die Summer der 3 Attribute wieder durch 3 teilen), diesen Wert dann als Basis nehmen und die die Probe dann mit diesem Wert + 1W20 +/- Erschwernisse/ bzw Mali.

Vermilion

  • Moderator
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
In der Freakshow
« Antwort #334 am: 29.06.2018, 17:28:12 »
Das könnte man sicher auch irgendwie koppeln, aber eine steigerbare Fertigkeit mache ich definitiv nicht daraus.

Möchte da einfach krasse Unterschiede zwischen den Charakteren vermeiden, gerade bei Wahrnehmung. Ist ja unlogisch wenn einer jedes mal taub und blind umherläuft, sollte es zu einer Probe kommen - aber sonst funktionieren die Sinne wunderbar.

Wenn jemand Einschränkungen wie Blindheit oder Taubheit ausspielen möchte, kann ich das natürlich mit einem Malus umsetzen - aber ich will nicht absichtlich hohe Proben erstellen müssen, weil einer einen extrem hohen Wert bei Wahrnehmung hat, wodurch die anderen dann gar nichts mehr wahrnehmen können.

Extremes Beispiel: Char 1 kommt auf +15 und Chara 2 hat nur +5. Wenn ich nicht eine Schwierigkeit von über 16 wähle, hat der Chara 1 immer einen automatischen Erfolg. Will ich für Chara 1 dann also mal eine Chance von unter 50% mit einer Schwierigkeit von 26+ erreichen - hat Chara 2 gar keine Chance mehr überhaupt zu bestehen.  :cheesy:

Karen Andersen

  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
In der Freakshow
« Antwort #335 am: 29.06.2018, 17:29:19 »
Passt schon so, denk ich. Ich frage mich nur immer noch, wofür jetzt Fokus genau steht. Konzentration? ^^

In der Freakshow
« Antwort #336 am: 29.06.2018, 17:40:21 »
Das könnte man sicher auch irgendwie koppeln, aber eine steigerbare Fertigkeit mache ich definitiv nicht daraus.

Möchte da einfach krasse Unterschiede zwischen den Charakteren vermeiden, gerade bei Wahrnehmung. Ist ja unlogisch wenn einer jedes mal taub und blind umherläuft, sollte es zu einer Probe kommen - aber sonst funktionieren die Sinne wunderbar.

Wenn jemand Einschränkungen wie Blindheit oder Taubheit ausspielen möchte, kann ich das natürlich mit einem Malus umsetzen - aber ich will nicht absichtlich hohe Proben erstellen müssen, weil einer einen extrem hohen Wert bei Wahrnehmung hat, wodurch die anderen dann gar nichts mehr wahrnehmen können.

Extremes Beispiel: Char 1 kommt auf +15 und Chara 2 hat nur +5. Wenn ich nicht eine Schwierigkeit von über 16 wähle, hat der Chara 1 immer einen automatischen Erfolg. Will ich für Chara 1 dann also mal eine Chance von unter 50% mit einer Schwierigkeit von 26+ erreichen - hat Chara 2 gar keine Chance mehr überhaupt zu bestehen.  :cheesy:

Nein, steigerbar würde ich den Wert auch nicht machen. Da bin ich der gleichen Meinung wie. Ausnahme sind dann halt nur die von dir bereits erwähnten Vor-/Nachteile oder Cyberware bzw Magie, die dann direkt auf den Wert einfluß nehmen.

Ich dachte halt nur das hier vielleicht leichte Wertunterschiede zwischen den Chars dann doch schon sein sollten, aber keine riesiegen Werte. Wenn man von dem Bsp von mir ausgeht und die 3 Werte vermittelt, dann liegt der Boni je nach Char in den Extremwerten zwischen 1 und 5 Punkte, sollte sich aber eigentlich bei allen so eher bei 2 bis 4 einpendeln.

Vermilion

  • Moderator
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
In der Freakshow
« Antwort #337 am: 29.06.2018, 17:44:04 »
Fokus ist Konzentrationsfähigkeit, Logisches Denken, und alles was sonst nicht unbedingt mit Intelligenz gleichzusetzen ist.  :P


Geringe Bonis aufgrund der Attribute zugunsten von Initiative und Wahrnehmung würde ich wohl zulassen. Man müsste dabei aber aufpassen, dass damit nicht die "guten" Attribute (die bereits jetzt in vielen Fertigkeiten vorkommen) noch weiter verbessert werden.

In der Freakshow
« Antwort #338 am: 29.06.2018, 17:49:40 »
Fokus ist Konzentrationsfähigkeit, Logisches Denken, und alles was sonst nicht unbedingt mit Intelligenz gleichzusetzen ist.  :P


Geringe Bonis aufgrund der Attribute zugunsten von Initiative und Wahrnehmung würde ich wohl zulassen. Man müsste dabei aber aufpassen, dass damit nicht die "guten" Attribute (die bereits jetzt in vielen Fertigkeiten vorkommen) noch weiter verbessert werden.

Geschick, Fokus, Intelligenz war jetzt auch erstmal von mir rein aus dem Bauch raus geschossen weil ich diese 3 am logisten Fand. Gerne kann man da auch noch etwas anderes nehmen, wenn jemand eine gute Idee hat. Der Grundgedanke war halt nur das wir wenigsten kleine Abweichungen in den Chars haben, da jeder doch etwas anderes ist.

Man muß ja auch nicht unbedingt 3 Werte Nehmen, der Mittelwert aus Geschick und Fokus wäre durchaus auch denkbar.
« Letzte Änderung: 29.06.2018, 17:53:53 von Gunther -Gunner- Bergmann »

Keeva

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
In der Freakshow
« Antwort #339 am: 29.06.2018, 20:28:38 »
Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Überreden und Betören? Mir ist klar, dass es zwei verschiedene Herangehensweisen darstellt, aber mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, beides zu skillen, denn irgendwie ist der Einsatzbereich quasi deckungsgleich - wobei Betören hinterherhinkt, wenn der "Angegriffene" sexuell nicht interessiert ist, weil anderes Geschlecht, anderer Geschmack etc... Man könnte die Frage also umformulieren in: Welchen Sinn bzw. Vorteil hat Betören im direkten Vergleich zu Überreden? Worauf ich hinaus will: Gibt es eine Existenzberechtigung das als separaten Skill laufen zu lassen, wenn es (in meinen Augen) hauptsächlich ne Style Sache ist, wie man an das "ich will ihn/sie gewaltlos zur Kooperation bringen ohne dabei zu bescheißen" Problem herangeht.

Edit: Und ja, ich weiß dass es Skill-Listen gibt, die viel breiter fächern und jedes nur leicht anderes Vorgehen separat auflisten, aber die Auswahl hier wirkt auf mich relativ thematisch strukturiert. Als Vergleich ist z. B. bewaffneter Nahkampf auch nicht in verschiedene Nahkampfwaffen-Typen unterteilt.
« Letzte Änderung: 29.06.2018, 20:55:27 von Keeva »
Name: Keeva O'Flanagan (auf Gälish: Caoimhe Ó Flannagáin)  /  Runner-Alias: Shrike  /  Hochauflösendes Bild

Karen Andersen

  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
In der Freakshow
« Antwort #340 am: 29.06.2018, 20:53:07 »
Naja...wenn du sehr überzeugend bist, kannst du trotzdem nicht zwingend jemanden verführen. Aber da wir das aktuell eh freier gestalten können würde ich sagen, man könnte es zusammenfassen und der Spieler beschreibt einfach seine Vorgehensweise.

Keeva

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
In der Freakshow
« Antwort #341 am: 29.06.2018, 21:04:27 »
Yo, siehe meinen Edit oben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ziemlich problematisch ist, bei eigenen Skill-Listen die Grenzen zu definieren, aber wenn man eine Linie gefunden hat, sollte man alle Skills mit dem gleichen Maß messen und höchstens dort mehr ins Detail gehen (sprich mehr Auswahl schaffen), wenn es ein absolut thematischer Schwerpunkt des RPGs ist. Würden wir z. B. "Wissenschaft the Game" spielen, würde ich Mathematik, Physik, Chemie etc. alles als separate Skills anbieten - andernfalls reicht aber meist locker "Wissenschaft" für alles.

Ich denke hier bei uns ist es mehr ne Style Frage ob einer den Diplomaten raushängen lässt oder den Schürzenjäger. Und wenn dem nicht so ist, würde mich der konkrete Grund zur Trennung interessieren? (Und mehr Sozial-Skills schaffen, weil die Kategorie sonst zu klein ist, zählt nicht. :P ... Ähnliches Thema hatten wir ja anfangs bereits mit Springen, Klettern, Schwimmen aka Athletik.)

By the way, ich will nur die Hirnmuskeln anregen. Hier gibt es kein wirkliches Richtig oder Falsch...
« Letzte Änderung: 29.06.2018, 21:08:04 von Keeva »
Name: Keeva O'Flanagan (auf Gälish: Caoimhe Ó Flannagáin)  /  Runner-Alias: Shrike  /  Hochauflösendes Bild

Vermilion

  • Moderator
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
In der Freakshow
« Antwort #342 am: 29.06.2018, 21:24:25 »
Hast schon recht, das Ergebnis ist eigentlich das gleiche. Könnte man also gut auch zusammenfassen/betören streichen.

Wollte bloss eine "vernünftige" Palette an Sozialen Skills bieten, so dass Charisma auch etwas wert ist. Zusammen mit Magie ist es halt ein ziemliches "Nischen-Attribut", das nur auf eine kleine Anzahl an Fertigkeiten einen Einfluss hat.

Geschicklichkeit und Fokus sind da die anderen Extreme, die immer wieder eine Rolle spielen. Möchte irgendwie bloss vermeiden, dass man bei den Fertigkeiten viel besser dasteht, wenn man nur solche Attribute pusht. Wird aber schwer mit der Logik...

Evtl. könnte man Start-EPs in Abhängigkeit der Attribute verteilen...
Oder weitere Fertigkeiten streichen, um den Einfluss der Attribute auszugleichen...

Karen Andersen

  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
In der Freakshow
« Antwort #343 am: 29.06.2018, 22:02:00 »
Wenn Überzeugen ein breiteres Spektrum abdeckt, ist Charisma ja so oder so gut. Zumal das jeder haben sollte, zumindest sodass man wenigstens alltagstauglich ist.

Brauchen Adepten jetzt Magie 1 oder müssen sie das steigern wenn sie bessere Adeptenfähigkeiten wollen? Bin noch unschlüssig, welche Rolle Boosts und Schutz durch Magie / Cyberware spielen. Wenn man alternativ natürlich auch mundan spielen kann, würd ich Adeptenkram halt niedriger einstufen...Char soll halt vor allem soldatig-tough sein trotz Chrome-Verzicht.

Keeva

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
In der Freakshow
« Antwort #344 am: 29.06.2018, 22:12:59 »
Tja, Balacing und Logik beißen sich oft, das ist immer wieder bitter, ich weiß. ^^

Ich hab mit meinem Char bzgl. Attribute aber sowieso in die Scheiße gegriffen, weil ich alles brauche und mit Charisma und Magie direkt in diese 'Nischen' reinhaue. Werde dann eher bei den Fähigkeiten stark fokussieren, um meine Prios gescheit abdecken zu können.

Eventuell könntest du Charisma in sowas wie "Karma" oder "Glück" umändern, um es in thematisch andere Skills passender einzubringen - ist aber nur so ein spontaner Gedankenfurz.
Name: Keeva O'Flanagan (auf Gälish: Caoimhe Ó Flannagáin)  /  Runner-Alias: Shrike  /  Hochauflösendes Bild

  • Drucken