Die per Regeln vorgegebene Alterseinstufung ist 2W8 + 16, also 18 bis maximal 32 Jahre.
Wegen der Magie: Gefährlich heißt, du spielst mit Mächten, die du nicht hundertprozent verstehen und/oder kontrollieren kannst. Und ja, das kann im schlimmsten Fall so nach hinten losgehen, dass du selbst den Effekt abbekommst, den du normalerweise anderen aufdrücken willst. Wie gesagt: Magie ist sehr selten und wenn du wirklich einen Magie-affinen Chartakter im Blick hast sollte dir absolut klar sein, dass du den hier nicht so spielen kannst wie bei DnD - sprich jede Runde Zauber wirken und links und rechts Feuerbälle schleudern etc... (Potente) Magie besteht zum Großteil aus längeren Ritualen, die exakter Vorbereitung bedürfen. Das ist in der Regel nichts, das man im Kampf schnell aus dem Ärmel schüttelt bzw. als "Hauptmerkmal" in den Ring werfen kann. (Wobei Hauptmerkmal das falsche Wort ist. Natürlich kann men per Hauptmerkmal der Zauberkunst nachgehen, aber das ist dann weniger ein "Kampf-Charakter".)
Ein high-end Extrem-Beispiel, das ich kürzlich gelesen habe: Man kann - wenn man das entsprechende Vorgehen entschlüsselt und bestimmte Attribut-Voraussetzungen mitbringt sowie gescheit würfelt - per Ritual einen sehr mächtigen Schatten heraufbeschwören, der den Beschwörer für 90 Tage beschützt. Steckt der Schatten aber in diesen 90 Tagen 90 oder mehr Schadenspunkte ein, kehrt er frühzeitig in den schwarzen Abgrund seiner Herkunft zurück und reißt den Beschwörer mit sich... ist also nichts für Sicherheitsfanatiker.
Natürlich gibt's auch weniger brutale Konsequenzen und ich mache es mir nicht zum Ziel, Spielercharaktere reihenweise abzuservieren. Es muss aber klar sein, dass es den klassischen "Magier", der primär ständig Zauber wirken kann, nicht gibt - jedenfalls nicht als Spieler-Charakter, sondern eher als Endboss-Typ.
Wegen der Gesinnung: Das ist richtig. Der Pfadfinder-Typ ist eher die Ausnahme. Ich möchte keine nach Blut lüsternden Psychopathen als Spielercharaktere, aber der klassische "Held" in dieser Welt hat eher Söldner-Charakter bzw. ist auf sich selbst und den eigenen Vorteil fixiert. Natürlich steht es jedem Spieler frei, das für sich selbst zu definieren.