Autor Thema: Der Marktplatz  (Gelesen 333 mal)

Beschreibung: Hier gibt's alles zum Thema Geld und Ausrüstung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 1188
    • Profil anzeigen
Der Marktplatz
« am: 20.09.2018, 22:53:31 »
Währung

Der übliche und nahezu überall anerkannte Bezahlstandard ist Silber - so gut wie immer in Form geschlagener Münzen. In unterschiedlichen (zivilisierten) Regionen können verschiedene Formen und Prägungen im Umlauf sein, doch im Wert ist ein Silberstück wie das andere. Neben Silber gibt es noch das wertvollere Gold sowie die Bettlerwährung Kupfer. Kupfer ist zumeist nur gut, um schimmeliges Brot oder simpelste Kleider zu kaufen. Auch die sauersten Weine wechseln für ein paar Kupferstücke den Besitzer, doch abseits von Sklaven würde sich kaum jemand ohne Not mit solch einem Gesöff abgeben.

Kupfer, Silber und Gold lassen sich folgendermaßen verrechnen: 10 Kupfer = 1 Silber  |  50 Silber = 1 Gold


Noch weitaus kostbarer als Gold (allerdings ungleich seltener) sind Juwelen und Edelsteine. Der Wert dieser Schätze ist nicht pauschal definierbar, sondern von der Größe und Perfektion des jeweiligen Exemplars abhängig - nicht selten lässt er sich jedoch gut und gerne zwischen 100 und 1000 Goldstücke einstufen. Allein für die Chance, ein paar wenige Edelsteine zu ergattern, würden viele ihre Seele verkaufen, entsprechend ist es riskant, mit derlei Kostbarkeiten herumzuprahlen.
« Letzte Änderung: 22.10.2018, 12:20:38 von Cerebro »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 1188
    • Profil anzeigen
Marktplatz - Work in progress !!
« Antwort #1 am: 21.09.2018, 12:32:36 »
Ausrüstung

Man kommt über viele Wege an Ausrüstung, doch im Normalfall wird sie mit Geld gekauft oder im Tausch gegen Dinge von vergleichbarem Wert erworben. Neue Spielercharaktere erhalten 3W6 x 10 Silberstücke, die sie vor Spielbeginn in Ausrüstung investieren oder für später aufsparen können. Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, größere Geldmengen lange zu horten, denn es gibt diverse - teilweise kaum beeinflussbare - Möglichkeiten, erlangten Wohlstand rasch wieder zu verlieren. Reichtum ist ein verlockender Motivator sowie immer wiederkehrendes Ziel, jedoch nur selten ein lange andauernder Zustand.

Nachfolgend einige Tabellen mit gängigen Ausrüstungsgegenständen:


Waffen und Munition (Anzeigen)


Schilde und Rüstungen (Anzeigen)


Survival-Equipment (Anzeigen)


Alchemie, Gifte und Heilmittel (Anzeigen)


Behälter (Anzeigen)


Tiere und Fahrzeuge (Anzeigen)


Hilfsmittel und Sonstiges (Anzeigen)


Dienstleistungen (Anzeigen)


« Letzte Änderung: 07.11.2018, 15:44:20 von Cerebro »