• Drucken

Autor Thema: Das Schankhaus  (Gelesen 27473 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #135 am: 08.10.2018, 16:26:45 »
Stimmt, die Ecke hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Für gute Felle und Knochen ist definitiv ein Markt vorhanden und anderes als Trophäe/Schmuck sicherlich auch gefragt.
« Letzte Änderung: 08.10.2018, 16:37:21 von Cerebro »

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #136 am: 08.10.2018, 16:39:16 »
Wie weit deckt denn unser Ninja den Bereich fallen ab?

Bei denk ich immer noch an:
Action: / (oder +1 Dolch)
Wirts: +2 Kräuterkunde,+1 Alchemie,+1 Wundflicken (Heilkundeanfänger)
Ego: +2 Feilschen (oder nur +1 für eienn Kampfskill)

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #137 am: 08.10.2018, 17:04:57 »
Eigentlich gar nicht. Wird auch kein Ninja werden, "nur" ein ganz normaler, geschickter Dieb. Kann sich aber evtl. auch als Spion bewähren.

Denke die wenigsten Leute werden ihre Geldbeutel mit einer Falle gesichert haben. Oder ihre Wohnhäuser. Oder überhaupt etwas, nebst vielleicht uralten Ruinen, wo noch die Technik längst vergessener Kulturen eingebaut wurde.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #138 am: 08.10.2018, 17:26:09 »
Wenn ich mir die Runde so ansehe, solltet ihr darauf achten, Kampf nicht zu sehr zu vernachlässigen. Aktuell sehe ich nur Makis Char in dieser Richtung und sie wird vermutlich keinen Schild benutzen - ein richtiger Tank ist sie trotz hoher HP also auch nicht zu 100%. Es wird zwar nicht zwingend Dauermetzeln angesagt sein, aber gewaltsamer Konflikt ist ein immer wiederkehrender Bestandteil der Welt und wenn hier - überspitzt gesagt - nur Action W6er ohne Kampfbonus am Start sind, könnte das schnell böse enden. Nur so als gutgemeinter Ratschlag. ;)

Ihr könnt davon ausgehen, dass sich jeder von euch früher oder später im Zweikampf mit irgendwem oder irgendwas wiederfindet.
« Letzte Änderung: 08.10.2018, 17:28:38 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #139 am: 08.10.2018, 17:47:51 »
Aktuell würd ich Speer, Schild und Axt oder Schwert benutzen - aber mit meinem Startgeld geht erst mal nur der Speer. Sobald ich den Rest hab, werf ich Ersteres nur noch.

Nackter Tank ist so eine Sache. Könnte natürlich eine Tank-Spezialisierung nehmen wie...Eisenhaut oder sowas Doofes, was einfach Schaden mindert. Wie die D&D Barbaren, aber sowas wolltest du ja eher nicht. :D

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #140 am: 08.10.2018, 18:30:31 »
Danke für den Rat. Dein Sutra ist mir erst richtig jetzt aufgegangen ... so in etwa: "Die Welt ist schlecht. Die Fische wollen dich fressen, die Wölfe wollen dich fressen und sicher einige Menschen (die Hölenmenschen vielleicht) auch ... also beiß zurück oder sei Futter."

Ich werd dann vielleicht eher einen guten Kampfskill nehmen, und dann mir den Feilschenskill später kaufen. Nur Dolch, da weiß ich nicht ob das für agressiver passt. Dann vielleicht auch eher Speer und Schild oder Axt und Schild.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #141 am: 08.10.2018, 18:57:08 »
Ja, die Welt ist im Großen und Ganzen recht gefährlich, besonders wenn man sich jenseits regulierter Städte aufhält, wo immerhin noch Wachen & Co. für etwas Sitte und Anstand sorgen. Spätestens in der Natur muss man schwer aufpassen, wem man begegnen / vertrauen möchte und wem lieber nicht. Das kann gut und gerne in "Oh, ihr seid ja nur zu zweit und wir zu fünft... gebt mal alles her was ihr habt oder wir stechen euch ab" enden.

Und ob Dolch, Schwert oder Großaxt ist ja an und für sich Wurst. Wenn du in die Spezialisierung "Bewaffneter Nahkampf" investierst, gibt das Boni auf ein ganzes Spektrum dazu passender Waffen. Zum Beginn wird nix Großes drin sein, aber mit der Zeit werdet ihr schon rasch Rüstungen und Waffen erwerben können. (Und wenn ihr die habt, werden die Kämpfe erst richtig spannend. ;))

@Maki: Ich wüsste nicht, wie ich eine Spezialisierung wie "Eisenhaut" ins Regelwerk einbetten sollte, da das nichts mit Attributen zu tun hat und sich auch prinzipiell nicht erlernen lässt - und Spezialisierungen stellen erlernte Kenntnisse dar. Wenn du ne "Eisenhaut" willst, dann zieh dir ne Metallrüstung an. ^^
« Letzte Änderung: 08.10.2018, 18:57:49 von Cerebro »

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #142 am: 08.10.2018, 19:14:00 »
Stimmt auch.

@Eisenhaut: Was ist wenn sie "Schmerz ertragen" und dadurch eine Chance bekommt geziehlte Angriffe zu ignorieren oder so ^^ das ist anlernbar

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #143 am: 08.10.2018, 19:24:09 »
Muss doch fest an eines der Attribute anknüpfbar sein. Action, Wits oder Ego.
Schmerzen ertragen wäre am ehesten wohl ein Bonus auf entsprechende Ego-Proben, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber hilft dann im Kampf halt nichts, sondern eher wenn man danach mit gebrochenem Bein noch rumhüpfen will. Oder so, fällt mir leider auf die Schnelle kein besseres Beispiel ein.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #144 am: 08.10.2018, 19:38:42 »
Naja, wenn es Ausweichen als Action-Spezialisierungs-Option gibt, sollte es auch was für Einstecken geben. Wobei das wohl über die HP abgedeckt werden könnte, aber wir hatten ja gesagt dass weder HP noch Attribute wirklich viel aussagen.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #145 am: 08.10.2018, 19:51:16 »
Du kannst lernen flinker zu werden, aber nicht deine Knochen zu verdicken. Reduziert euch bei Spezialisierungen bitte auf aktiv einsetzbare Fähigkeiten, nicht auf rein passive. Etwas wie "Schmerzen ertragen" ist zwar drin, aber wäre dann so umgesetzt, wie Vermilion es beschreibt - die Verletzung habt ihr also trotzdem.


Zum eigentlichen Thema meines Posts... Ich will den Anfang nicht spoilern, aber damit ihr das für eure Charaktere entsprechend einplanen könnt: Ihr startet auf dem Kontinent Khull - das ist der größte und am wenigsten erforschte der bekannten Vier und erstreckt sich im Westen der Welt. Prominent vertreten sind hier trostlose Felsenlandschaften und knochentrockene Steppe am östlichen Rand sowie in Richtung Süden halbwegs fruchtbares Flachland und eine gewaltige Wüste, die am südlichen Ende in bewohnbare Savanne übergeht. Relativ mittig auf dem Kontinent sitzt das gewaltige Bor-Sûn Gebirge - das vermutlich größte der Welt - und versperrt den Weg in den zumeist völlig unerkundeten Westen, über den sich gewaltige Dschungel und Sümpfe erstrecken.

Wer einen *quasi* Wikinger (Kontinent Glamvahl) oder Nordmann bzw. europäisch angehauchten Charakter (Kontinent Izera) spielt, sollte sich entsprechend einen Grund überlegen, was der Charakter auf Khull verloren hat. Wobei es auch durchaus sein kann, dass die Eltern, Großeltern etc. vor langer Zeit übergesiedelt sind. Nur weil der Großteil eines Volkes an Punkt A hockt, heißt das ja nicht, dass an den Punkten, B, C und D nicht auch kleine Grüppchen existieren können. Globalisierung ist zwar kein wirkliches Thema, aber Leute und Familien die Reisen gibt es schon seit Anbeginn der Menschheit. Fest beheimatet auf Khull sind Hunnen-Verschnitte, Schwarze im afrikanischen Eingeborenen Stil sowie Menschen, die im RL muslimisch geprägten Ländern zuzuordnen wären - aber nochmal: Das ist die breite Masse und nicht das allein mögliche.
« Letzte Änderung: 08.10.2018, 19:51:52 von Cerebro »

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #146 am: 08.10.2018, 21:41:50 »

Sieht zwar etwas älter aus... Egal, der Punkt ist: wenn du mir so etwas wie ein Katana als Schwert durchgehen lässt, könnte ich mir auch vorstellen eine Spezialisierung für Nahkampf zu verwenden. Gibt dann doch eine Mischung aus Samurai und Dieb. Weiss jedoch auch nicht, wie weit dies wiederum von den Hunnen hergeholt ist...

Ich warte einfach noch ein wenig ab, was für Ideen mir sonst noch in den Sinn kommen.

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #147 am: 08.10.2018, 21:50:54 »
Wie an dem netten Herrn gesehen -hier- tragen Hunnen auch Schwerter. Sie sind halt real berühmt für den Bogenkampf zu Pferd aber Schwerter meiden sie nicht. Säbelrasselnd durch die Steppe reitend usw.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #148 am: 08.10.2018, 22:01:46 »
Nur weil sie an die Hunnen angelehnt sind, müssen sie ja nicht bis aufs I-Tüpfelchen identisch sein. ;)

So typische japano Gewänder und Katanas wie auf dem Bild würde ich allerdings ausschließen. Mit normalen Stoffroben und einem Scimitar-ähnlichen Schwert kommst du aber stilistisch ziemlich ähnlich - und es passt dann wieder zum Setting. Oder sowas ähnliches wie der Drizzt Do'Urden Look als Mensch kann ich mir auch gut vorstellen:
 

Edit: oder wie wäre stilistisch so was:


Und hier noch was schönes:

« Letzte Änderung: 08.10.2018, 22:21:33 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #149 am: 08.10.2018, 23:14:22 »
@Verm: Den Protagonisten aus Vagabond gibts auch in jünger (ohne Bart ). Such einfach mal nach Vagabond Manga. Die Klamotten und die Schwerter sind vermutlich etwas zu typisch japanisch, aber wenns dir nur um das Gesicht geht, kann man ja notfalls schnibbeln.

@Startpunkt: Umgezogen wird meine eher nicht sein, ist also tatsächlich die Frage was sie ausgerechnet da macht. Urlaub? :P

  • Drucken