• Drucken

Autor Thema: Das Schankhaus  (Gelesen 27467 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf1977

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #60 am: 05.10.2018, 06:50:51 »
kann mir mal jemand sagen wie ich einen Kapitän Jack Sparrow der Säbelrasselnd im Dunst von Kanonen und Musketen in ein Conan der Barbar Szenario stürmt in dem man froh ist wenn man mal ein Schert in die Hand bekommt.

Und ich bin immer noch der Meinung das 7HP in einem Ranking in dem 5-18 Punkte möglich wären, ein absolutes Minimum ist.

Auch finde ich es nicht gerade toll das man für 45 Punkte gerade mal maximal 5 HP steigern kann, wenn im Vergleich dazu jemand anderes in der gleichen Zeit 15x eine Spezialisierung um 15 Punkte steigern kann. Was im schlimmsten Fall bedeutet das derjenige 15 Punkte mehr Schaden macht und du mit deinen maximierten 14 HP schon beim ersten Treffer tot bist.

Aktuell finde ich das was ich da zusammengewürfelt habe als absolut unspielbar. Ein alter Opa der kaum HP hat und nicht mal gescheit ausgerüstet ist zieht ins Abenteuer um würdevoll zu sterben.

Ich fände es irgendwie besser wenn man beim würfeln sowas wie best of 3 macht, dann hat man wenigstens eine Chance einen brauchbaren Char zu erhalten bzw hat etwas Auswahl um sich was zu basteln.

Das mit dem Durchschnitt ist zumindest schonmal eine bessere Lösung wie das mit dem Minimum von 5 HP, denn man sollte im Hinterkopf haben das wir immerhin einen Conan der Barbar Szenario spielen wollen und nicht Winnie Puh der Kuschelbär.

Irgendwie sind feste Baukasten Systeme gerechter, da hat jeder die gleiche Möglichkeit einen Char zu bauen und alle haben die gleiche Basis. So ist der Charbau reine Glückssache, und irgendwie habe ich das Gefühl das ich Sachen die auf reinem Glück basieren nicht mag.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #61 am: 05.10.2018, 07:11:53 »
Ok, ernstes Wort. Unspielbar ist absoluter Kappes. Punkt. Die von mir vorgestellte Alternative ist der komplett würfellose Standard anderer USR-Spiele, die das absolut gleiche Grundregelwerk verwenden. Sprich der Carakter MUSS (in allen Rollen) spielbar sein, sonst würden sämtliche anderen USR Spiele unspielbare Chars fabrizieren. Der einzige Unterschied zu uns ist dann noch, dass du hier mit Glück theoretisch MEHR erwürfeln kannst.

Das was ich hier eher durchsickern sehe, ist der Unmut darüber, dass nicht alle Chars gerecht auf dem gleichen Fundament bauen können. Das ist ok, aber ein bewusster Punkt des Systems. Nicht jeder ist gleich, sondern das, was man draus macht. Nicht jeder Kämpfer ist ne Kopie mit gleichen Werten und lediglich anderer Geschmacksrichtung. Das muss nicht gefallen, ist hier aber gewollt. Und ich will hier niemandem die Pistole auf die Brust setzen, aber wer sich an dieser speziellen Ecke extrem stört, sollte seine Teilnahme nochmal überdenken. Ich helfe gerne jedem, sein Konzept zu verwirklichen, aber bei "X hat aber bessere Werte als ich" kann ich dann auch nix mehr machen...

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #62 am: 05.10.2018, 08:04:36 »
Mit 28 schon ein Opa? Da fühl ich mich gleich ein ganzes Stück älter.  :P

Und ich finde Pirat ist doch ein sehr cooler Hintergrund - habe beinahe gehofft, dass bei mir so etwas rauskommt. Mit Jack Sparrow hast du einfach das falsche Bild im Kopf. Die Piraten, die es in dieser Welt geben dürfte, muss man sich wohl eher als Wikinger vorstellen, als solche aus der Kolonialzeit. Oder etwas exotischeres, in Richtung Sindbad?

Mit deinen Würfeln wärst du nun ausserdem bei 9 HP. Wie viel ein HP mehr oder weniger dann effektiv ins Gewicht fällt bleibt wohl ingame herauszufinden. Aber wenn andere, fertige Regelwerke fix mit diesen Werten fahren, wird das vermutlich kein unüberwindbares Hindernis.

Ich sehe letztendlich aber auch kein Problem darin, noch einmal alles neu zu wüfeln, wenn wirklich alle Stricke reissen. Meiner Meinung nach jedenfalls besser als mit einem absolut ungewolltem Charakter zu starten und diesen dann möglichst schnell mit Absicht in den Tod stürzen zu lassen, nur damit man einen neuen erstellen kann. Kommt aufs selbe hinaus - aber man spart sich die ganzen unnötigen und zeitaufwändigen Zwischenschritte.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #63 am: 05.10.2018, 08:25:30 »
Du hast 9 HP - kauf zur Not einen dazu, dann sinds runde 10. Der Vergleich mit dem Wal zeigt ja, dass wir schon ganz gut dabei sind. Zivilisten haben höchstwahrscheinlich weniger.

Piraten könnte sowohl in Richtung Sindbad als auch in Richtung Wikinger oder Odysseus gehen wenn mans richtig macht. Vielleicht wurde er auch zwangsrekrutiert und ist jetzt pleite und so sonstwo gelandet. Passt ja eigentlich gut in die Welt.

HP sind ansonsten nur Nummern - es war ja von Anfang an klar, dass es kein D&D wird wo es auf jedes Würfelauge ankommt. Wenn du "nur" Durchschnitt bist, lass ihn eben taktischer vorgehen. Wenn du einen Max-Barbaren haben willst, geht das auch immer noch. Ich hab jetzt auch nur 4 mehr und was maximal möglich gewesen wäre spielt ja keine Rolle. So ein Herakles mit 18 HP würde jetzt nur das (nackte, da keine Rüstung) Nadelkissen spielen. :P

Und wie 28 alt sind, ehm...Für Dark Age Abenteurer ists noch ok. Wenn man sich Warhammer und dergleichen ansieht, laufen da auch viel ältere Chars herum.
« Letzte Änderung: 05.10.2018, 09:51:17 von Maki »

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #64 am: 05.10.2018, 09:40:23 »
Leute es soll eine Rpg-Runde werden. Nirgends steht was von Hack'n Slay.  :D
Verstehe den Aufstand nicht so genau. Der SL wird schon auf uns aufpassen, warum soll es nach 2 Wochen nen TPK geben? Das wird schon alles gut.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #65 am: 05.10.2018, 09:55:22 »
@Maki / Vermilion: Gute Ergänzungen zu Dingen, auf die ich in der Schnelle nicht eingegangen bin. (Muss arbeiten, meine Aufmerksamkeit hüpft entsprechend recht schnell hin und her.)

@Lu Chieng: Ebenfalls korrekt. ;)


Nochmal kurz zusammengefasst:

- Ja - 28 Jahre ist kein gehobenes Alter, das wäre lächerlich. Selbst bei diesem Setting bleibt es Fantasy und da kann auch mal ein 100 Jähriger herumlaufen... Ein fähiger und erfahrener Krieger von 30, 40 oder 50 Jahren ist keine Besonderheit.

- Dass man die Piraten hier nicht mit Jack Sparrow & Co. vergleichen kann ist absolut richtig. Völker sind noch nicht festgezurrt, aber sowohl die angesprochenen Wikinger als auch Stichwort Sindbad passt vom Stil her wunderbar hinein. Kanonen und Musketen sucht man allerdings vergeblich...

- Nochmal zu den HP: Kein Schönreden - ich gehe davon aus, dass das System teilweise knackig zu spielen ist, aber wie gesagt: Das Spiel funktioniert mit diesen Werten, die ich per Hausregel und Würfelzufall nach letztem Stand nur nach oben hin angepasst habe, was euch entsprechend zu Gute kommt. Auch die Kiste mit den zusätzlichen Schicksalspunkte ist normalerweise nicht vorgesehen. Jeder sollte sich über allem folgendes vor Augen führen: Ich stecke unheimlich viel Zeit und Mühe in diese Sache und ich gehe davon aus, dass auch viel Mühe in die Charaktere fließt. Auch wenn die Würfel mal fies fallen und ein Charaktertod im Bereich des Möglichen liegt - was einfach Teil der Spannung ist - so ist es nicht mein Ziel, euch alle möglichst effektvoll über die Klinge springen zu lassen, sondern eine coole und persönliche Story mit euren Chars zu erleben und gestalten. An der Tatsache, dass hierbei nicht jeder mit der gleichen Anzahl Punkte in den Ring geht, ändert sich jedoch nichts - da fallen die Würfel wie sie fallen, was einen Charakter (in meinen Augen) aber nicht schlechter macht als einen anderen, sondern schlicht individueller. Schwächen auszuspielen bereicht ein Spiel meiner Meinung sehr.

Zitat
Auch finde ich es nicht gerade toll das man für 45 Punkte gerade mal maximal 5 HP steigern kann, wenn im Vergleich dazu jemand anderes in der gleichen Zeit 15x eine Spezialisierung um 15 Punkte steigern kann. Was im schlimmsten Fall bedeutet das derjenige 15 Punkte mehr Schaden macht und du mit deinen maximierten 14 HP schon beim ersten Treffer tot bist.
Dieser schlimmste Fall ist unmöglich, denn bei +5 ist eine Spezialisierung gemaxt und kann nicht weiter gesteigert werden.

Zitat
denn man sollte im Hinterkopf haben das wir immerhin einen Conan der Barbar Szenario spielen wollen und nicht Winnie Puh der Kuschelbär.
Inwiefern ist z. B. 5 HP Winnie the Pooh und 10 HP Conan der Barbar, wenn hier komplett ein dazu stehender Kontext fehlt? Ich habe bereits geschrieben, dass z. B. ein Hai 8 HP hat. Ein niederer "Henchman" Gegner dürfte irgendwo bei 2 bis 4 rangieren und sich entsprechend leicht umnieten lassen. Im mir vorliegenden Bestiarium gibt es auch detailiert ausgearbeitete menschliche Gegner und die liegen zwischen 6 und 10 HP - das sind dann aber eher Fälle für längere Duelle bzw. anspruchsvollere Kämpfe und keine Massenschlachtware.
« Letzte Änderung: 05.10.2018, 10:06:16 von Cerebro »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #66 am: 05.10.2018, 10:48:24 »
So, um sich etwas angenehmeren Themen zu widmen: In meinem Hexentürmchen hab ich mal angefangen, einen Charakterbogen zu gestalten.

Ich bin mit diesem Design ganz zufrieden, aber für Anregungen offen:



Charakter: Nanoc (26 Jahre)

Haare: Braun, schulterlang, kein Bart   Statur: Muskulös   Auffälligkeiten: Komischer Akzent

Herkunftsdetails: Sklave, Befreier

Kupfer: 0   Silber: 0   Gold: 0

Juwelen: Keine



Action: W10     ||     Wits: W6     ||     Ego: W8

Hit Points:
7 / 7


Schicksalspunkte: :swsuccess: :swsuccess: :swsuccess:


Spezialisierungen:
  • Mit dem Schwert herumfuchteln (Action +2)
  • Kennt das Geheimnis des Stahls (Wits +2)
  • Mit den Muckis posen (Ego +2)



Trefferzonen (Anzeigen)



Ausrüstung (Anzeigen)



Beschreibung / Vorgeschichte (Anzeigen)



Sofern keine Änderungswünsche aufpoppen, füge ich den heute Abend zusammen mit der Regelanpassung bzgl. der HP-Geschichte ins Regelwerk ein. Danach widme ich primär der Lore und überarbeite wohl auch nochmal den Marktplatz in Sachen Waffen, Rüstungen + weitere Gebrauchsgegenstände. Magie muss auch noch bissl was rein, aber sofern das kein Char von Beginn an extrem stark ansteuert, kann ich mir das auch für später aufheben.

Sehe gerade, dass Spezialisierungen vergessen wurden - wurde nacheditiert (und bitte nicht an den Formulieren dort orientieren, die sind bewusst ulkig. ;))
« Letzte Änderung: 05.10.2018, 11:01:47 von Cerebro »

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #67 am: 05.10.2018, 10:55:24 »
Sieht gut aus, von meiner Seite wird keine Magie angepeilt.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #68 am: 05.10.2018, 11:36:04 »
Die Zeile mit Haare, Statur und Auffälligkeiten ist ein wenig lang, gibt bei mir einen Zeilenumbruch, der vor Auffälligkeiten dann einen komischen Abstand erscheinen lässt. Aber ist wohl bloss ein Smartphone-Problem.

Und wieso fällt mit erst jetzt auf wie geil dein Beispielscharakter benannt wurde?!  :lol:
Orberec wäre übrigens eine coole Idee für einen NPC - hört sich auch schön barbarisch an.

Und ich bin im Moment bloss noch am überlegen, ob Mann oder Frau. Bis jetzt stehts wohl 2:1 für Frauen, falls also Ausgewogenheit erwünscht wäre, helfe ich da gerne - sonst lass ich wohl auch einfach die Würfel entscheiden. Hab für beide Möglichkeiten schon eine Idee.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #69 am: 05.10.2018, 11:46:20 »
Ja, bei Nanoc hab ich extrem meine Kreativmuskeln spielen lassen. :P

Wegen Mann / Frau: Ist mir persönlich eigentlich egal. Man kann sicherlich argumentieren, dass Action-Frauen historisch gesehen ne Ausnahme sind, aber wir spielen nicht die Weltgeschichte nach, sondern bewegen uns in einer rein fiktiven Welt. Nimm also was dir mehr Spaß macht - und wenn's dir völlig Wurst ist, würfel's meinetwegen auch aus, wie einige der anderen, die das selbstständig mit in ihren Würfelpost eingebaut haben.

Und das mit dem Abstand: Ja, ich hab drei Leerzeichen zwischen den einzelnen Punkten, damit das etwas separiert aussieht. Scheint auf zu kleinen Displays dann wohl nicht schön rüberzukommen. Ich schau mal, wie das untereinander aussieht. Fand im ersten Ansatz das nebeneinander irgendwie schöner (und platzsparender).
« Letzte Änderung: 05.10.2018, 12:04:00 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #70 am: 05.10.2018, 14:31:29 »
Sollen wir uns eigentlich schon kennen? Würde sagen Spezialisierungen sprechen wir nicht ab, dann ists schön zusammengewürfelt.

Mal überlegen, was zu adelig passt...

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #71 am: 05.10.2018, 14:43:50 »
Bei der Idee, die ich aktuell als Spielstartpunkt verfolge, kennt ihr euch zumindest rudimentär seit einigen Tagen und habt zusammengearbeitet. Längere Bekannt-, Freund-, Liebschaften etc. sind ohne Probleme möglich, überlasse ich aber euch. (Ist in meinen Augen aber immer ne sinnvolle Idee, um das nervige "ich vertrau dir (noch) nicht" am Anfang zu umgehen.)

Hab by the way den Charakterbogen leicht angepasst und in die Regeln gepackt. Auch die HP-Regel wurde geupdatet. Wenn ihr damit herumbasteln wollt, könnt ihr das hier in den Disku posten. Wenn mehr Lore existiert und ihr eine konkrete Hintergrundstory damit zusammenzimmern könnt, gibts kurz vor Start dann nen gescheiten Char-Thread dafür. Das dauert aber noch ne Weile...

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #72 am: 05.10.2018, 16:43:29 »
Hey ho, würd also nummer Fünf machen ^^ und hab gewürfelt ...

äh ... im ersten Moment lol ... aber Hey damit kann gearbeitet werden. Und mir ist gleich im zweiten Moment das Bild des typischen Torwächters gekommen, der eher einen Raucht und sein Geld auf den Putz haut als Wache schiebt.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #73 am: 05.10.2018, 16:50:27 »
Hoi~

Gute Sache!

Torwächter und Wits...

Vielleicht auch ein Brückenwächter? :D

https://www.youtube.com/watch?v=0D7hFHfLEyk

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #74 am: 05.10.2018, 16:58:47 »
XD jup. Stimmt Brücke kann auch nen Tor haben. ... Und puh alchemie ist ne Idee
Aber klar, dass jeder da so fünf Kupfer äh... Ein Silber zum rübergehn zahln muss. Keine sorge das gelt ist sicher. XD

Böse. Maki Böse. Das bringt mich echt auf Gedanken. Schon klar das son hemdsärmeliger Typ auf miese Tricks zurückgreifen muss selbst mit den TP.


« Letzte Änderung: 05.10.2018, 17:05:43 von Gelirion »

  • Drucken