@Maki / Vermilion: Gute Ergänzungen zu Dingen, auf die ich in der Schnelle nicht eingegangen bin. (Muss arbeiten, meine Aufmerksamkeit hüpft entsprechend recht schnell hin und her.)
@Lu Chieng: Ebenfalls korrekt.
Nochmal kurz zusammengefasst:
- Ja - 28 Jahre ist
kein gehobenes Alter, das wäre lächerlich. Selbst bei diesem Setting bleibt es Fantasy und da kann auch mal ein 100 Jähriger herumlaufen... Ein fähiger und erfahrener Krieger von 30, 40 oder 50 Jahren ist keine Besonderheit.
- Dass man die Piraten hier nicht mit Jack Sparrow & Co. vergleichen kann ist absolut richtig. Völker sind noch nicht festgezurrt, aber sowohl die angesprochenen Wikinger als auch Stichwort Sindbad passt vom Stil her wunderbar hinein. Kanonen und Musketen sucht man allerdings vergeblich...
- Nochmal zu den HP: Kein Schönreden - ich gehe davon aus, dass das System teilweise knackig zu spielen ist, aber wie gesagt: Das Spiel funktioniert mit diesen Werten, die ich per Hausregel und Würfelzufall nach letztem Stand nur nach oben hin angepasst habe, was euch entsprechend zu Gute kommt. Auch die Kiste mit den zusätzlichen Schicksalspunkte ist normalerweise nicht vorgesehen. Jeder sollte sich über allem folgendes vor Augen führen: Ich stecke unheimlich viel Zeit und Mühe in diese Sache und ich gehe davon aus, dass auch viel Mühe in die Charaktere fließt. Auch wenn die Würfel mal fies fallen und ein Charaktertod im Bereich des Möglichen liegt - was einfach Teil der Spannung ist - so ist es nicht mein Ziel, euch alle möglichst effektvoll über die Klinge springen zu lassen, sondern eine coole und persönliche Story mit euren Chars zu erleben und gestalten. An der Tatsache, dass hierbei nicht jeder mit der gleichen Anzahl Punkte in den Ring geht, ändert sich jedoch nichts - da fallen die Würfel wie sie fallen, was einen Charakter (in meinen Augen) aber nicht schlechter macht als einen anderen, sondern schlicht individueller. Schwächen auszuspielen bereicht ein Spiel meiner Meinung sehr.
Auch finde ich es nicht gerade toll das man für 45 Punkte gerade mal maximal 5 HP steigern kann, wenn im Vergleich dazu jemand anderes in der gleichen Zeit 15x eine Spezialisierung um 15 Punkte steigern kann. Was im schlimmsten Fall bedeutet das derjenige 15 Punkte mehr Schaden macht und du mit deinen maximierten 14 HP schon beim ersten Treffer tot bist.
Dieser schlimmste Fall ist unmöglich, denn bei +5 ist eine Spezialisierung gemaxt und kann nicht weiter gesteigert werden.
denn man sollte im Hinterkopf haben das wir immerhin einen Conan der Barbar Szenario spielen wollen und nicht Winnie Puh der Kuschelbär.
Inwiefern ist z. B. 5 HP Winnie the Pooh und 10 HP Conan der Barbar, wenn hier komplett ein dazu stehender Kontext fehlt? Ich habe bereits geschrieben, dass z. B. ein Hai 8 HP hat. Ein niederer "Henchman" Gegner dürfte irgendwo bei 2 bis 4 rangieren und sich entsprechend leicht umnieten lassen. Im mir vorliegenden Bestiarium gibt es auch detailiert ausgearbeitete menschliche Gegner und die liegen zwischen 6 und 10 HP - das sind dann aber eher Fälle für längere Duelle bzw. anspruchsvollere Kämpfe und keine Massenschlachtware.