• Drucken

Autor Thema: Das Schankhaus  (Gelesen 26813 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #75 am: 05.10.2018, 18:10:40 »
Jup.  :twisted:

Wegen Alchemie / Kräuterzeugs: Das wird wohl über Wits abgehandelt, du musst dann nur mit Cere verhandeln wie weitreichend die Spezialisierung ist. Gift, Alchemie und Kräuter/Heilzeugs sind vermutlich 3 verschiedene.

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #76 am: 05.10.2018, 18:25:10 »
Und jetzt sind wir schon eine ausgeglichene Gruppe, was das Geschlecht angeht. Ich warte mal was mir mein Bauchgefühl so sagt. Und sonst würfel ich das auch einfach aus.

Bin auch gespannt was Cere noch alles an Lore auftischt. Evtl. gibt mir das dann ja noch die entscheidende Idee.
Aber Dieb ist auf jeden Fall fix - wenns also mal unauffällig sein muss bin ich bereit.

Finde ausserdem schön hat jeder einen komplett anderen Hintergrund gewürfelt. Gibt was das angeht also eine bunte Truppe.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #77 am: 05.10.2018, 18:38:29 »
Jupp und jeder kann unterschiedliche Geschichten von seiner Jugend erzählen. ;)

Schön, schön, auch du bist herzlich aufgenommen. Wegen Alchemie: Dazu steht nichts groß im Regelwerk, weil es dazu keine besonderen Regeln gibt. Proben zur Herstellung würden über Wits laufen und was man konkret mixen kann, obliegt der Fantasie und mir - wird aber gewisse Komponenenten und etwas Zeit erfordern. Eine Art Labor für komplexeres Zeug wäre mittelfristig auch erstrebenswert.

Gifte, Heilmittel und anderes Zeugs ist hier alles möglich - wie das dann spielmechanisch abläuft, hängt von der Substanz ab, aber bei Giften würfelt das Opfer in der Regel auf Ego und erleidet bei Fehlschlag vordefinierte Mali. Du könntest also ein starker Support Char sein, der die Werte von Gegnern reduziert und / oder die Kameraden stärkt.

Wegen der Aufteilung der Spezialisierungen: Das genannte Dreiergespann Gift, Alchemie und Kräuterkunde macht logisch Sinn, eventuell würde mir aber auch ein Alchemie und Kräuterkunde genügen. Alchemie deckt den "chemischen Part" ab, Kräuterkunde den natürlich-biologischen. Dann kann der Char auch noch in eine andere Richtung gehen und muss kein One Trick Pony sein.
« Letzte Änderung: 05.10.2018, 18:40:31 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #78 am: 05.10.2018, 20:10:59 »
Wie ist das mit sozialen und Waffenspezialisierungen? Wären Schwert und Axt jeweils eine oder reicht auch sowas wie "Einhändige Waffen"? Oder wie stehts mit überzeugen / manipulieren / lügen?


Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #79 am: 05.10.2018, 20:24:38 »
Der Gedanke gefällt mir sehr. Ich denk nummer drei würde ich auch in einen sozialen Skil packen. Komm da auf die selbe Frage wie Maki.

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #80 am: 05.10.2018, 20:49:38 »
Sorry, aber ich komme immer noch nicht mit dem Würfelergebnis zurande. Das entspricht nicht einmal ansatzweise dem was ich hier eigentlich spielen wollte.

Ich habe diese Runde bewusst gewählt weil das ganze Conan der Barbar Szenario schon einen Hauch von Hack&Slay hat. Und genau das wollte ich hier spielen, einen einfachen unkomplizierten Typen.

Und nicht total kompliziert mit einer absurd konstruierten und ellenlangen Hintergrundstory die dann erklärt warum der Char eigentlich völlig unbrauchbar ist als Kämpfer und er es dann aber trotzdem macht.

Und hey, ich will einen Held spielen und nicht einen 08/15 Durchschnitts Dorftrottel der schon von Anfang an zum alten Eisen gehört. Und das gehört er laut Würfeltabelle nun mal denn nur 4 Punkte unter dem Maximum bedeutet das er alt ist. Und ein "Kämpfer" der gerade mal durchschnittlich ist der sollte lieber zu Hause bleiben. Und vor allem was hat er die ganze Zeit gemacht wenn er nur dumm rum gesessen hat und jetzt plötzlich zum Held wird. Denn eigentlich ist er für einen Anfänger viel zu alt, und genau das sind wir; wir sind Anfänger die es gerade einmal irgendwie geschafft haben das notdürftigste zusammen zu kratzen um vielleicht eine Chance in einem Kampf zu haben. Aber das Alter soll hier echt nicht das Problem sein, es ist nur ein weiterer Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt.

Und Nein, ich habe kein Problem damit das vielleicht jemand bessere Werte hat wie ich, ich habe einfach ein Problem damit das meine Werte so völlig unterirdisch sind. Bei dem was gut für den Char ist hat er gerade mal das Minimum erreicht und bei dem was schlecht ist hat er aus den Vollen geschöpft. Also genau das Gegenteil von dem was man eigentlich braucht.

Und trotz Eurer Erklärungen und Beispiele ist ein Pirat für mich noch immer absolut unspielbar in dieser Welt, das passt mal so echt absolut überhaupt nicht zu dem was ich mir auch nur im entferntesten vorgestellt habe.

Daher bleibe ich bei der Aussage das dies für mich unspielbar ist.

Ich  meinte ja auch nicht das man mit diesen Werten keinen "Helden" spielen kann in einem klasse anderen Setting mit tollem Hintergrund. Aber für mich passt das halt so absolut überhaupt nicht zusammen.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #81 am: 05.10.2018, 21:00:34 »
Für dich wichtig sind anfangs eigentlich nur die Attribute und Spezialisierungen. Wie viele Hp du als Barbar, Tank oder was auch immer brauchst, weißt du doch noch gar nicht und es spiegelt auch nicht unbedingt seine Gesundheit wieder.

Das Maximum ist doch inzwischen, da wir alle relativ nahe beieinander gewürfelt haben ziemlich übertrieben. Wozu brauchst du Wal-Ausdauer?

Anfänger sind wir auch nicht, siehe die Beispiele von Cere.

Wie viele HP und welchen Hintergrund siehst du denn als Minimum an, um kein Dorftrottel mehr zu sein? Und welches Alter wäre für dich ideal?

Ich glaube allerdings, du vergleichst hier Low Fantasy nach wie vor mit D&D. Mein Char ist eine Adelige, aber wenn sie jetzt mit Titel, Ruhm und Reichtum gestartet wäre hätte sie keinen wirklichen Grund zum Reisen. Da störts mich nicht, dass sie sich maximal eine Handaxt leisten kann. ^^ Wird wohl irgendwas vorgefallen sein.



« Letzte Änderung: 05.10.2018, 21:01:15 von Maki »

Rolf1977

  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #82 am: 05.10.2018, 21:19:00 »
naja bei den HP sollte es schon zweistellig sein, also alles was über Durchschnitt ist, so ab 12 wäre brauchbar, und so ein Anfang bis Mitte 20 jähriger wäre da meiner Meinung nach auch viel passender

Und wie gesagt, die Kombination niedriege HP, Pirat (was ich völlig unpassend finde) und dann nahe am maximalalter finde ich halt so absolut unbrauchbar. Das ist eine Kombination die geht in meinen Augen so absolut überhaupt nicht. Wäre es nur 1 Punkt von 3 der nicht passt wäre das ja echt absolut kein Problem, aber bei 3 von 3 finde ich halt das es nicht spielbar ist.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #83 am: 05.10.2018, 21:26:43 »
Sei mir nicht böse Rolf, aber bei dem Meisten was ich da lese rolle ich entweder die Augen oder schüttel mit dem Kopf... Du erschaffst dir echt Probleme, wo keine sind.

Zitat
Ich habe diese Runde bewusst gewählt weil das ganze Conan der Barbar Szenario schon einen Hauch von Hack&Slay hat.
Wir spielen ein Rollenspiel, nicht zwingend ein Hack&Slay. Die Story wird immer Vorrang vor der Kampfmechanik haben und wenn du nur hier bist, um mit einem Abziehbild-Charakter Monster zu bashen, bist du hier leider falsch.

Zitat
Und nicht total kompliziert mit einer absurd konstruierten und ellenlangen Hintergrundstory die dann erklärt warum der Char eigentlich völlig unbrauchbar ist als Kämpfer und er es dann aber trotzdem macht.
Wo ist hier das genaue Problem und warum muss die Hintergrundgeschichte ellenlang und konstruiert sein? Als Kind irgendwie auf ein Piratenschiff gekommen und irgendwann abgehauen, gemeutert oder sonstwas durchgezogen. Danach einen völlig anderen Weg eingeschlagen. Laut Regeln musst du den "Seemann - Pirat" nicht mal auf dich selbst anwenden, sondern kannst meinetwegen auch einen NPC nehmen, der deinen Charakter extrem geprägt hat. Hast du diesbezüglich wirklich keinerlei Fantasie?!

Zitat
Und hey, ich will einen Held spielen und nicht einen 08/15 Durchschnitts Dorftrottel der schon von Anfang an zum alten Eisen gehört. Und das gehört er laut Würfeltabelle nun mal denn nur 4 Punkte unter dem Maximum bedeutet das er alt ist.
Was soll dieses Versteife auf die Obergrenze der Alterstabelle und was hat das mit "Altes Eisen" zu tun?! In den Regeln steht klipp und klar: "...entsprechend bewegt sich das Alter aller Spielercharaktere in einem festgesteckten Rahmen, der Abenteurer in ihren körperlich (vermeintlich) besten Jahren garantiert und ausreichend viel Spielraum für zusätzliche Erfahrung zulässt." Was genau ist daran missverständlich und macht einen 28 Jährigen zum alten Eisen?

Zitat
Und vor allem was hat er die ganze Zeit gemacht wenn er nur dumm rum gesessen hat und jetzt plötzlich zum Held wird.
Das ist eine Frage an dich selbst und deine Charakter-Hintergrundgeschichte. Das erste Abenteuer hier muss nicht SEIN erstes Abenteuer sein. Nochmal die gleiche Frage wie oben: Hast du diesbezüglich wirklich keinerlei Fantasie?!

Zitat
...ich habe einfach ein Problem damit das meine Werte so völlig unterirdisch sind. Bei dem was gut für den Char ist hat er gerade mal das Minimum erreicht und bei dem was schlecht ist hat er aus den Vollen geschöpft. Also genau das Gegenteil von dem was man eigentlich braucht.
Da ist überhaupt nichts unterirdisch. Ich könnte die komplette Würfelei der Hit Points auch streichen und die inzischen ins Regelwerk geschriebene Durchschnittsermittlung aus Action und Wits auf alle anwenden - dann hätten wir die Standard-Regeln des klassischen USR und dein Charakter wäre keinen Pixel anders als er jetzt gewürfelt wurde.

Zitat
Daher bleibe ich bei der Aussage das dies für mich unspielbar ist.
Gut, wenn das deine Meinung ist und du dich nicht auf das einlassen kannst, was dir mittlerweile so ziemlich jeder andere der Runde mitgeteilt hat, dann ist das hier womöglich nicht die passende Runde für dich. Ich hoffe ich komme hier nicht falsch rüber - ich bin weder sauer noch beleidigt, aber das sind nun mal die Fakten und so werden sie bestehen bleiben. Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann tut mir das Leid, aber ich werde nicht alles hier drehen und biegen, um deinen expliziten Wünschen zu entsprechen, wenn der Rest hier offenbar keinerlei Probleme mit dem Prozedere der Charaktererstellung hat. Ich hatte von Anfang an klar kommuniziert, dass das ein RPG wird, bei dem man Hintergrund-Details zum Charakter auswürfelt und denke ich genug Hebel eingebaut, mitz denen man als Spieler die Weichen passend umstellen kann...

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #84 am: 05.10.2018, 21:40:58 »
naja bei den HP sollte es schon zweistellig sein, also alles was über Durchschnitt ist, so ab 12 wäre brauchbar, und so ein Anfang bis Mitte 20 jähriger wäre da meiner Meinung nach auch viel passender

Und wie gesagt, die Kombination niedriege HP, Pirat (was ich völlig unpassend finde) und dann nahe am maximalalter finde ich halt so absolut unbrauchbar. Das ist eine Kombination die geht in meinen Augen so absolut überhaupt nicht. Wäre es nur 1 Punkt von 3 der nicht passt wäre das ja echt absolut kein Problem, aber bei 3 von 3 finde ich halt das es nicht spielbar ist.

Ist doch kein Problem, dann sagst du eben dass du einen jüngeren Char willst und den Piratenkram stellst du in den Hintergrund. Vielleicht hat dich dann dein Wikinger-Opa inspiriert oder sonstwas. Das würde ich alles nicht so dramatisch sehen.

Und die HP sind wie gesagt Wurst - es ist viel wichtiger, sich beizeiten eine Rüstung zu organisieren. Die Kämpfe sollen ja schnell und brutal werden (und nicht immer einfach, Conan gewinnt auch nicht immer locker flockig).

Richtiges Hack & Slay wo man mühelos halbe Armeen zerledert passt doch noch nicht mal zu Dark Fantasy. Da sind die Gegner gewollt fies.  :wink:

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #85 am: 05.10.2018, 21:49:41 »
Mal an alle anderen: Ich fange jetzt so langsam an, die Geographie und Struktur der (erkundeten) Welt zu formen. Ich habe klare Vorstellungen was geht und was nicht bzw. was es gibt und geben kann, aber die Details hierzu sind noch überall formbar. Entsprechend würde es mir helfen, wenn ihr mir eure Vorstellungen bzgl. Herkunft und Werdegang mitteilt. Wer wie Maki z. B. in Richtung Wikinger möchte, kann mir das sagen und ich schaue, ob ich zum Spielstart eine entsprechende Kultur mit etwas Lore und Siedlungsgebieten in die Welt integriere. Auf diese Weise wird hoffentlich jeder bestmöglich abgeholt.

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #86 am: 05.10.2018, 22:03:08 »
Mein weibliches Konzept ist asiastisch.. "angehaucht". Also so ein bisschen in die Richtung Ninja - passt ja auch zu Dieb.

Falls eine ähnliche Kultur geplant wäre, würde mir dies also entgegenkommen. Darf ruhig auch etwas anders als ein blosser Abklatsch von Japan sein. Aber vom Stil her wären ein paar Parallelen halt gut - lasse mich für die restlichen Details dann wiederum gerne von deiner Lore inspirieren.

Und sonst, im Falle eines männlichen Charas - wirds wohl eher ganz normal europäisch ausfallen.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #87 am: 05.10.2018, 22:36:56 »
Hm...Dieb im Sinne von "ich breche ein und klau wertvolles Zeug"?

Spion, Mönch oder Straßenkind (wie Aladin) könnte da natürlich auch gut passen.

 Falls es ein Bogen sein soll, könnte auch etwas mongolisches passen. Muss ja nicht zwingend nur zu Pferd sein. Giftige Wurfpfeile wären natürlich auch was. =v=






Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #88 am: 05.10.2018, 23:03:09 »
Ja, Dieb im Sinne von "ich nehm mir alles was ich bekommen kann". Darunter fällt ja nicht nur Einbruch, sondern auch Raub, Trick- und Taschendiebstahl.  :P

Punkto Spion: Ninjas waren eigentlich nichts anderes als im Kampf ausgebildete Spione. Äusserst gut ausgebildete Spione.  :ninja:

Strassenkind hört sich natürlich auch gut an, gibt dann wohl einen eher rauhen und abgehärteten Charakter.
Möch passt mir da aber eher weniger.

Mongolisch kann ich mir auch vorstellen - ist in einer Conan-Welt wohl auch stimmg. Mal sehen was sich Cere da alles vorstellen kann. Wie gesagt: ich lass mich immer gerne von den Möglichkeiten inspirieren.
« Letzte Änderung: 05.10.2018, 23:04:30 von Vermilion »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #89 am: 06.10.2018, 01:19:31 »
Japanisch hatte ich bisher eher weniger auf der Platte, mongolisch angehaucht gibts allerdings bereits.

  • Drucken