• Drucken

Autor Thema: Das Schankhaus  (Gelesen 27392 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf1977

  • Beiträge: 1047
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #90 am: 06.10.2018, 04:48:51 »

Gut, wenn das deine Meinung ist und du dich nicht auf das einlassen kannst, was dir mittlerweile so ziemlich jeder andere der Runde mitgeteilt hat, dann ist das hier womöglich nicht die passende Runde für dich. Ich hoffe ich komme hier nicht falsch rüber - ich bin weder sauer noch beleidigt, aber das sind nun mal die Fakten und so werden sie bestehen bleiben. Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann tut mir das Leid, aber ich werde nicht alles hier drehen und biegen, um deinen expliziten Wünschen zu entsprechen, wenn der Rest hier offenbar keinerlei Probleme mit dem Prozedere der Charaktererstellung hat. Ich hatte von Anfang an klar kommuniziert, dass das ein RPG wird, bei dem man Hintergrund-Details zum Charakter auswürfelt und denke ich genug Hebel eingebaut, mitz denen man als Spieler die Weichen passend umstellen kann...

Dann darfst du mir im Gegenzug auch nicht böse sein wenn ich Sage ich habe keine Lust auf einen Char mit Minimalwerten wo alles nur grenzwertig ist und vielleicht mit viel Glück mal den Durchschnitt erreicht. Wenn alle feste Werte hätten und man es von einer fixen Zahl berechnet dann wäre es ja vollkommen okay, aber wenn es die Möglichkeit gibt auch etwas über dem Durchschnitt zu sein oder sogar mit ganz viel Glück einen Maximalwert erreichen kann, dann will ich nunmal keinen unterdurchschnittlen Charakter, denn alle 4 Würfel sind unterdurchschnittlich schlecht ausgefallen.

Wie gesagt ich störe mich nicht am Regelwerk oder an einzelnen Werten. Mich stört es einfach das die Würfel so absolut unterdurchschnittlich ausgefallen sind. Ich möchte halt schon etwas von einem Hauch eines Helden haben, und keinen minimal Char der absolut unterdurchschnittlich ist. Das macht mir einfach keinen Spaß und motiviert mich Null.

Wenn man all das betrachtet, dann ist es auch nicht verwunderlich das ich mir dann auch keine großen Gedanken zum Hintergrund machen möchte wenn 4 von 4 Würfel mal so überhaupt nicht dem entsprechen was man sich vorgestellt hat. Wenn es nur einer der vier Punkte wäre, dann wäre es echt kein Thema dann könnte ich damit Leben. Wenn nur die HP schlecht wären dann würde ich mir was einfallen lassen, wenn nur der Hintergrund doof wäre dann würde ich das auch hinbiegen, wenn nur das Alter doof wäre, dann Schwamm drüber, wenn nur das Gold unterdurchschnittlich wäre dann könnte ich auch damit leben. ABER es sind wie gesagt alle Werte unterdurchschnittlich, und daher mag ich den Char einfach so nicht spielen.

Und wenn es noch nicht einmal die Chance gibt zu sagen man darf vielleicht 2-3x würfeln und sich dann was raus suchen, und ist an diesen einen einzigen Wurf gefesselt; dann muß ich leider sagen das diese Runde wirklich nichts für mich ist und ich dann wohl wirklich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #91 am: 06.10.2018, 07:15:18 »
Ich bin dir auch nicht böse, da brauchst du dir keinen Kopf machen.

Ich könnte jetzt hergehen, deinen Text wieder zitieren und auf einzelne Punkte davon eingehen, aber das führt denke ich nirgendwohin. Ohne also das Thema weiter aufzublasen oder in die Länge zu ziehen - ich denke das ist nicht die Art von Runde, mit der du glücklich wirst. Ist halt so. Nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf. Sei's drumm - wir lesen uns bei XCom. ;)

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #92 am: 06.10.2018, 10:46:43 »
Mal an alle anderen: Ich fange jetzt so langsam an, die Geographie und Struktur der (erkundeten) Welt zu formen. Ich habe klare Vorstellungen was geht und was nicht bzw. was es gibt und geben kann, aber die Details hierzu sind noch überall formbar. Entsprechend würde es mir helfen, wenn ihr mir eure Vorstellungen bzgl. Herkunft und Werdegang mitteilt. Wer wie Maki z. B. in Richtung Wikinger möchte, kann mir das sagen und ich schaue, ob ich zum Spielstart eine entsprechende Kultur mit etwas Lore und Siedlungsgebieten in die Welt integriere. Auf diese Weise wird hoffentlich jeder bestmöglich abgeholt.

Mh, etwas europäische mit einer Siedlung oder Stammesland was befestigt ist (Slavenburg) wäre bei mir super. Von der Region her bin ich damit ja vollkommen frei und kann mich an alles anpassen ... nur halt etwas europäisches wäre Super ... in den Conan stil wären das ja dann Wikinger, oder sonstige Nordlandbabaren XD

Mein Char ... da hat sich von der Grundidee bei mir die Idee der mit Tränken/Salben rumhantierenden, immer an was knabbernden, nicht die klappe haltenden Wache festgesetzt "Hier probier mal das Zeug. Die Priester puffen die Blätter doch jeden Tag." XD ... Ob er sich später an Gifte und Sprengstoffe wagt, wird sich im Spiel zeigen. In der Alchemie sehe ich ihn noch als Anfänger (würde da auch nur +1 vergeben). Ich überlege noch ob ich soiwas wie "Wundflicker", "erste Hilfe" oder so reinnehmen soll (dann auch eher mit einer +1) und welche ego Fähigkeit es wird (Bluffen liegt nahe, aber auch Überzeugen oder anstacheln).

Ansonsten hab ich von den Chars den Überblick verlohren. Also:
Lu Chieng: ? - Action d8, Wits d10, Ego d6
Vermilion: Richtung Ninja - japanisch oder mongolisch - Action 10, Ego 8, Wits 6
Maki: Amazone *Wonder Woman/ Mis Marvel" - Action 10, Ego 8, Wits 6
Gelirion: Pillendreher "Rauchkrautdealer"  - Action d6, Wits d10, Ego d8

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #93 am: 06.10.2018, 13:28:19 »
Vergesst das asiatische/mongolische (vorerst). Ich glaube ich mach doch einen Typen - und da habe ich andere Vorstellungen was die Herkunft angeht. Jedenfalls solange mich Ceres Lore dann nicht wieder umstimmt.

Schwergewicht liegt dann also auf seinem Hauptberuf (Dieb) und dann noch etwas Fernkampf. Mit Action 10 kann er notfalls auch handgreiflich werden, aber will mit 8HP da kein Schwergewicht drauf legen. Zumindest nicht von Anfang an. Wird eher ein Robin Hood, nur ohne Anstand.  :P

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #94 am: 06.10.2018, 14:04:19 »
Sinds nicht sogar 9 HP? Ich würd da in Sachen Nahkampf keine Angst haben, zumal du dir eh noch keinen Bogen leisten kannst.  :D

Soll es denn ein Berufsdieb oder nur ein Typ, der zufällig diebische Sachen kann sein?

Wollte ja erst so eine muskulöse Powerfrau machen, aber gerade kommt mir eine andere Idee (Wikinger bleibt aber so oder so). Nur das Alter passt tatsächlich nicht 100%. xD Aber erst mal schauen wie so ihr Lebensverlauf bis zum Start wird.

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #95 am: 06.10.2018, 14:30:00 »
Nee, bin durch das neue Minimum bei 8. 10er Würfel Action und 6er bei Wits. Ego darf ruhig bei 8 sein, um sich rausreden zu können, oder die Leute überzeugend ablenken zu können, während er sie dann um ihr Hab und Gut erleichtert.

Gibt dann schon eher einen Berufsdieb. Denn darin wird er hoffentlich richtig gut sein und nicht nur nebenbei ein wenig Talent haben.
Daneben ist halt noch Bogenschiessen eine gute Option, auch wenn er zu Beginn noch keinen haben kann. Ist jedoch noch variabel, sollte jeder andere auch so etwas planen.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #96 am: 06.10.2018, 14:58:41 »

So, vorläufiges Bild schon mal. Muss mir nur weiterhin überlegen was ich an sozialem Kram nehme. Feilschen alleine ist ein bisschen mau...Ich würd überzeugen und feilschen als Spezialisierung "Verhandeln" nehmen.

Wer überzeugend ist, kann auch überzeugend verhandeln. :D

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #97 am: 06.10.2018, 15:21:32 »
Sieht aber nicht sehr nordisch aus  :huh:
Wikinger stell ich mir eher blod/braun und struppig vor. Na gut, beim Adel kanns ja evtl. gepflegter wirken...

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #98 am: 06.10.2018, 15:37:57 »
Na, struppig sind die weniger. Zumindest das RL-Vorbild nicht.

Hätte gern noch geflochtene Strähnen gehabt, aber die hat der Zeichner wohl vergessen. Und Haare färben kann ich nicht, sonst hätte ich sie wenigstens brünett gemacht. Aber da schwarze Haare genetisch dominant sind, ist das eigentlich kein Thema. Hat sie eben Ausländer in ihrer Ahnenreihe, hatte Prinz Eisenherz ja auch. :P

« Letzte Änderung: 06.10.2018, 16:10:40 von Maki »

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #99 am: 06.10.2018, 16:45:34 »

Dann teile ich doch mal, was ich gefunden hab. Auf die Schnelle leider nur einen eher schlechten Bild-Hoster gefunden.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #100 am: 06.10.2018, 17:13:00 »
@Maki: Gehen deine Überlegungen noch immer in Richtung Frontliner? Falls ja - das Bild sieht nach allem aus, nur nicht nach jemanden, den ich in die erste Reihe stellen würde, wenn das Gezanke losgeht. Ist eher die Kategorie Person, die von Conan & Co. gerettet werden muss. :P

@Vermilion: Mit Fernkampf würd ich aufpassen: Ohne schlecht zugängliche Position bzw. ne "Abwehr-Wand" zwischen dir und dem Feind hat es ein Gegner nicht schwer, schnell an dich ranzukommen - und dann bist du im Nahkampf. Aber du hattest ja auch geschrieben, dass du dich nicht komplett auf Fernkampf versteifen willst. Zu den Bildern: Bissl zu klein für Details, aber wirkt ganz stylisch. ;)

Edit: Ach ja, noch etwas - so als grundsätzlicher Style-Tipp: Verguckt euch nicht zu sehr in aufwändige DnD-mäßige Fantasy-Garderobe. Abseits einiger Hochkulturen ist der allgemeine Look überwiegend recht grob / primitiv. Jetzt nicht unbedingt Caveman-style, aber auch nicht englischer Hochadel mit aufwendigen Stickereien und Zeug. Das wäre dann eher die (reiche) Ausnahme.
« Letzte Änderung: 06.10.2018, 17:40:46 von Cerebro »

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #101 am: 06.10.2018, 17:19:20 »
Mit einem Pfeil im Bein oder im Bauch sind sie in der Regel etwas langsamer.  :P

Aber ja, mit Action 10 ist er ja auch ohne Spezialisierung nicht die grösste Niete, wenns dann ernst wird.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #102 am: 06.10.2018, 17:26:56 »
Schon, aber das ist gerade auch so ein nerviges Problem - entweder findet man Grazien oder Kanten und ich hätte gern ein Mittelding. ^^ Oft genug sind auch unnötige Elfenohren oder was anderes drangepappt.


Rolf1977

  • Beiträge: 1047
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #103 am: 06.10.2018, 18:33:53 »
Ich bin dir auch nicht böse, da brauchst du dir keinen Kopf machen.

Ich könnte jetzt hergehen, deinen Text wieder zitieren und auf einzelne Punkte davon eingehen, aber das führt denke ich nirgendwohin. Ohne also das Thema weiter aufzublasen oder in die Länge zu ziehen - ich denke das ist nicht die Art von Runde, mit der du glücklich wirst. Ist halt so. Nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf. Sei's drumm - wir lesen uns bei XCom. ;)

klar lesen wir uns weiterhin in XCom

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #104 am: 06.10.2018, 18:56:24 »

So, neuer Versuch. Immerhin schon mal cere-approved und der Speer passt auch.

@Verm: Die sehen beide sehr...Standart aus? :> Vermutlich ist ein Bild mit Gesicht auch sinniger, Klamotten sind ja eh variabel.

 
« Letzte Änderung: 06.10.2018, 19:05:05 von Maki »

  • Drucken