• Drucken

Autor Thema: Das Schankhaus  (Gelesen 27249 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #120 am: 08.10.2018, 13:10:50 »
Wie groß oder klein dürfen/müssen denn die Spezialsierungen sein.

Dachte an Fallen stellen, Überleben und irgendwas Nahkampfwaffen mit Reichweite (Speere, Hellebarden etc.). Ggf. falls sowas wie Umgang mit Tieren (zähmen, etc.)

Die Frage ist jetzt im vgl. zu Überleben wäre Fallen stellen/entschärfen ein sehr enger Skill oder man packt ihn mit zu Überleben, da man dafür Fallen stellen können sollte. Daher die Frage. Würde was wie reiten in Umgang mit Tieren fallen?
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #121 am: 08.10.2018, 13:31:45 »
Auf die allgemeine Frage groß/klein kann ich dir keine pauschale Antwort geben. Allein die Spezialisierungen für Kampf sind im Regelwerk fest definiert, aber auch darüber hinaus könnte man z. B. etwas wie "Ausweichen" oder so nehmen und auch in anderen Situationen ausspielen. Ansonsten definiere deine Spezialisierungen, wie sie dir in den Sinn kommen und wenn ich den Charakter beurteile, gebe ich Feedback, ob mir das ggf. zu breit gefächert, zu undeutlich definiert usw. ist.

Survival und Fallen ist ein kniffliger Fall. Spontan würde ich Fallen als eigenen Punkt sehen, aber ich durchforste heute Abend gerne die Regeln nach Anhaltspunkten und gebe danach nochmal Feedback. Grundsätzlich sind die Spezis im Regelbuch recht eng gesetzt. Ein Beispielcharakter dort hat z. B. "Kutschenfahren" als Spezialisierung, was ich jetzt nicht unbedingt empfehlen würde (aber ein Kutschenrennen ala Ben Hur wird in den Regeln an eins, zwei Stellen mal thematisiert - daher kommt das wohl. ;))

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #122 am: 08.10.2018, 14:32:52 »
So, nochmal zum Thema. Im USR Sword & Sorcery Buch findet sich nichts, aber im USR 2.0 Regelbuch (Vorlage-Regelwerk) gibt's ne extra Seite mit diversen Beispiel-Spezialisierungen. Sind natürlich nur Vorschläge, aber zu dem was du angesprochen hast, passt folgendes:

- Tiere zähmen
- Pflanzenkunde
- Trapper
- Überlebenskünstler

Am Ende zählt für mich aber eher ein stimmiges Gesamtbild und bevor du alle drei Spezialisierungen für ein bestimmtes Thema verballerst, fass lieber sinnvoll zusammen (oder mach zwei +1er draus) und nimm noch etwas anderes dazu, um den Char runder zu machen. Am Ende des Tages geht das, was ich durchwinke und nicht das, was irgendwer irgendwo geschrieben hat. (Wenn ich strikt nach Regeln gehen würde, hätten wir z. B. auch 4 Kampfspezis und nicht 3.) :P

@Edit: Die Frage mit Reiten les ich jetzt erst. Also: Jeder Char kann normal reiten - andernfalls bekommt ihr echt Probleme beim Herumreisen - aber Reiten als Spezialisierung wäre definitiv separat und hat nichts mit Tierumgang (bzw. Zähmen) zu tun. Inwiefern das nützlich wäre, muss jeder selbst wissen. Wäre bei Verfolgungsjagden oder Stunts etc. zu Pferd/Reittier nützlich, zu denen es durchaus kommen kann. Ich gehe fest davon aus, dass ihr ab einem bestimmten Punkt alle euer eigenes Reittier habt + ggf. noch ein Lastentier.
« Letzte Änderung: 08.10.2018, 15:02:59 von Cerebro »

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #123 am: 08.10.2018, 15:02:47 »
Würde dann Überlebenskünstler +2 (Wits), Trapper +2 (Wits), Tiere Zähmen +1 (Ego) und Reiten +1 (Action) nehmen.

Passt denke ich ganz gut zu nem Tierkundigen Jäger, würde in Richtung Normadenstamm gehen, der Tiere einfängt und sie an großen Städten an Adlige oder die Arena verkauft.
« Letzte Änderung: 08.10.2018, 16:19:42 von Lu Chieng »
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #124 am: 08.10.2018, 15:08:03 »
Gewagt, so ganz ohne Kampfskill ins Rennen zu gehen. Da müssen dich dann die anderen beschützen. Aber immerhin werdet ihr unterwegs vermutlich nicht oft hungern müssen, wenn du deine Tierfallen aufstellst. ;)

Könntest dir mittelfristig ein kampffähiges Tier zulegen, so ala Beastmaster, um auch im Kampf mitzuhalten. :cool:

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #125 am: 08.10.2018, 15:13:07 »
Ja aber ein +1 finde ich jetzt auch nicht so extrem nützlich würde ich mit den ersten Exp nehmen, bzw. noch nen Waffenskill gegen Reiten tauschen, dass bringt ja ohne Tier zum Reiten nichts, ist mehr Style.  :D
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #126 am: 08.10.2018, 15:21:18 »
Ach, Trapperfallen sollten ja auch bei Menschen funktionieren.  :twisted:

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #127 am: 08.10.2018, 15:32:31 »
Klingt sinnig. Wenn der Spielstart so bleibt, wie ich ihn mir bisher vorstelle, startet ihr ziemlich nackig. Bei Bedarf bekommt ihr temporär ein Reittier gestellt oder reitet bei irgendwem mit, aber ein eigenes Reittier hat zu Anfang niemand, entsprechend ist ein Kampfskill taktisch wahrscheinlich sinniger. Muss ja nichts am Style ändern, dass der Char ein geübter Reiter ist. (Und auchm mit Reiten +5 kann er ne 1 würfeln und gegen nen Unspezialisierten abstinken, der keinen Bonus hat. Da muss man die harten Zahlen bissl vom Style abkoppeln und miese Würfe in passenden Ingame-Kontext packen.)

@Maki: Nicht in einem klassischen Kampfszenario... Und er wird auch keine klassiche Bärenfalle benutzen, denn die wurden im RL erst um die 1600 erfunden. Wir sind zwar Fantasy, aber diesen technologischen Stand hat man noch nicht erreicht. (Will damit sagen das kann man zwar mit Hirn theoretisch erfinden und bauen/schmieden, aber es wird nicht im Laden verkauft. Wenn da jemand mit Bärenfalle jagen geht, wird er vermutlich erst mal doof angeguckt.)
« Letzte Änderung: 08.10.2018, 15:36:19 von Cerebro »

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #128 am: 08.10.2018, 15:38:14 »
Ach Bärenfalle ... eine klassische Fallgrube mit angespitzten Stöckern oder Stein über Essen XD

Bin schon auf die Charbögen gespannt und wie sich unsere Chars kennen ... und warum sie halbnackt durch die Welt trampeln.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #129 am: 08.10.2018, 15:41:56 »
Ach Bärenfalle ... eine klassische Fallgrube mit angespitzten Stöckern oder Stein über Essen XD

Korrekt - aber das bauste nicht einfach mal mitten im Kampf zusammen, so wie Maki sich das vielleicht ausmalt. ;) :D

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #130 am: 08.10.2018, 15:47:26 »
Nicht unbedingt Bärenfallen, aber Fallgruben, Schlingfallen, angespitzte Baumstämme, Fußangeln...Da gibts genug. ^^ Braucht natürlich teilweise Vorbereitung.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #131 am: 08.10.2018, 15:52:05 »
Yo, der letzte Satz ist der Knackpunkt:

*Eine Horde Affenmenschen überrascht euch aus dem Dickicht und stürmt zum Angriff.*

Lu Chieng: Mein Char buddelt eine Fallgrube...

I don't think so. :rofl:
« Letzte Änderung: 08.10.2018, 15:52:56 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #132 am: 08.10.2018, 15:57:32 »
 Wenns schnell gehen soll, werden eben Fußangeln ausgelegt oder aus einem Sack geschüttet. Aber die Umgebung mit Fallen spicken ist nach wie vor nützlich. :P

Bisher hatte ich Nahkampf und Unbewaffnet + was Soziales, aber vielleicht ist das auch zu einseitig...hm. Schwierig.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #133 am: 08.10.2018, 16:07:16 »
Yo, Krähenfüße sind sicher ne effektive Sache - aber ich bezweifle, dass man dafür einen bestimmten Skill braucht. Fallenjagd war in dieser Zeit noch nicht so das Riesenthema - da ging man eher aktiv jagen. Müssen mal schauen, wie wir das ingame regeln. Würde dann auch so Sachen einfließen lassen, dass der Char gute Plätze ausfindig machen kann, um Beute zu machen etc.

Und mit richtig schön Vorbereitungszeit könnte er dann so fiese Fallen wie das Ding am Ende von Conan bauen, wo der Hammerdepp auf den Helm haut und dadurch dann der Riesenzacken um die Ecke gedüst kommt, um ihn zu durchbohren. :cool:

Edit: Da fällt mir ein: Einfach aus Trapper "Fallenwissen" machen und es ist gefühlt direkt brauchbarer. Kann dann z. B. auch helfen, versteckte Dungeon-Fallen aufzuspüren und unschädlich zu machen bzw. zu umgehen. ;) Geht thematisch zwar mehr in die Ecke Dieb als Jäger, aber da muss man sich ja nicht künstlich einschränken...
« Letzte Änderung: 08.10.2018, 16:17:54 von Cerebro »

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #134 am: 08.10.2018, 16:20:44 »
Würde es bei Trapper lassen, darunter würden ja auch Sachen wie Tiere häuten, Zähne für Ketten rausholen ohne sie zu zerbrechen und etc zählen, ist schon ein nützlicher Skill.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

  • Drucken