• Drucken

Autor Thema: Das Schankhaus  (Gelesen 26858 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #150 am: 09.10.2018, 14:02:21 »
@Startpunkt: Ist registriert.  Ausgewanderte Großeltern/Eltern kommen ja bei mir in Frage ^^

Edit: Ich denke mit meinem Char will ich noch kein "großes" Hintergrundwissen über den Kontinent haben. Das würde ja regional bedingt sein, wenn er dort aufgewachsen ist. Darum denke ich eher, dass er von "Jemanden" (Vorgesetzten, beim Zechen, oder als Gewinn im Glückspiel z.B.) auf ein Schiff richtung Westen buchstäblich verkauft wurde. Halt mit der Bedingung, wenn er die Reise überlebt ist er drüben auszusetzen. Das könnte dann gestern oder vor ein paar Monaten gewesen sein. Vielleicht hat er auf dem Schiff dann auch Makis Kriegerin getroffen (wobei sie ja von einem anderen Kontinent stammt)? Seine Motivation auf Khull wäre dann wohl überleben, denn zurück gehts nicht mehr so einfach.
« Letzte Änderung: 09.10.2018, 16:15:35 von Gelirion »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #151 am: 09.10.2018, 16:17:11 »
Yo. Oder der Vater war reisender Händler, Abenteurer, was auch immer und hat im Fernen Khull seine Frau gefunden... Oder vielleich ist der Char ja auch ein waschechter Bastard. ;)

Gibt diverse Optionen, die sich glaubwürdig erzählen lassen. Ist imho besser und abwechselungsreicher, als wenn jeder gezwungen vom gleichen Fleck kommen muss.

Wegen deinem Edit: Verkauft geht eher in die Richtung Sklaverei, was theoretisch auch ne Option ist. Er könnte durch Ärger und/oder Schulden auch einfach geflohen sein. Direkt den Kontinent zu wechseln ist bei einer so unvernetzten Welt zwar bissl radikal, aber warum nicht. :D

Vielleicht muss ich den Start noch etwas weiter enthüllen, um euch ein gescheites Einbetten zu ermöglichen: Ihr werdet auf Khull alle an der gleichen Expedition teilgenommen haben - spätestens seit dieser kennt ihr euch schon ein paar Tage. Ob das gezwungen oder als Job zwecks Kohle passiert ist, kann sich jeder aussuchen.
« Letzte Änderung: 09.10.2018, 16:37:34 von Cerebro »

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #152 am: 09.10.2018, 17:10:11 »
cool. Damit haben wir das Grundkennenlernen

und Arr, so viele Möglichkeiten. Bastard u.a. auch XD

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #153 am: 09.10.2018, 17:48:37 »
Tja, was mach ich in der Gegend...ich bin adelig, aber nicht reich...Sonst hätte ich ja gesagt Sklaven kaufen. Was macht man als Nordfrau mit Name und Rang sonst so in der Gegend? ^^


Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #154 am: 09.10.2018, 17:51:26 »
Verlaufen? :P

Edit: Und im Ernst - nichts, um ehrlich zu sein. Jedenfalls nichts, was viele dort regelmäßig hintreiben dürfte. Du bist ja kein Freund zerrütteter Familienverhältnisse, aber das einfachste wäre: "Familie platt - muss sich was Neues suchen" oder "Mist gebaut und verstoßen worden - muss sich was Neues suchen." Oder aber "das mir vobestimmte Leben stinkt - will mir was Neues suchen."

Ansonsten eventuell auf der Suche nach irgendwem oder irgendwas Besonderem. Sollte jedenfalls etwas sein, dass sie nicht schnell wieder nach Hause zieht, denn das beißt sich mit zukünftigen Abenteuern. Es sei denn du willst nach erfülltem Ziel nen neuen Char auswürfeln... Sklaven kaufen halte ich eher für unsinnig. Zum einen ist nicht voregesehen, dass sich die Kunvar mit Sklaven befassen und zum anderen: sie sind ein kriegerisches Volk, das regelmäßig Überfälle startet. Warum sollten die Sklaven kaufen, anstatt sie direkt selbst zu machen? (Aber vielleicht ist ja jemand wichtiges mal als Sklave nach Khull verfrachtet worden und sie sucht diese Person, um sie zurückzuholen. Eventuell ein missglückter Überfall auf ein khullsches Schiff und die Angreifer wurden dann direkt mal verskalvt und mit zurückgenommen. Da war dann ihr Geliebter, Bruder, Schwester, whatever mit dabei...)
« Letzte Änderung: 09.10.2018, 18:08:51 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #155 am: 09.10.2018, 18:56:48 »
Zwar eine gute Idee mit dem Sklaven retten, aber dann würde sie ja nicht alleine und quasi ohne Ausrüstung dahinreisen. Zumal sie dann hinter diesem Sklaven her wäre und nicht anderswo Expditionen machen würde. Direkt neu würfeln hatte ich auch nicht vor.

Mein erster Ansatz war ja, dass ihre Familie irgendwie entmachtet wurde und sie jetzt einen Weg sucht, um sich zu rächen / die alte Ordnung wiederherzustellen, blah.

Vielleicht ist sie erst einmal untergetaucht, weil der Böse geschworen hat ihre Leute bei Sicht zu killen...hm.

Vielleicht hat sie dann ja einen Seher befragt und der hat dann aus Hühnergedärmen gelesen "Um stärker zu werden, geh mal in die Wüste"  :akuma:

 

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #156 am: 09.10.2018, 19:12:14 »
Zwar eine gute Idee mit dem Sklaven retten, aber dann würde sie ja nicht alleine und quasi ohne Ausrüstung dahinreisen.
Ich geb dir mal nen Tipp: Sie hat keine Ausrüstung zum Spielstart. Was davor alles passiert ist, kommt aus deiner Fantasie - und die findet sicher viele Wege, das zu erklären. ;) ... Wobei - ohne zu spoilern, aber: Wegen kein Geld und keine Ausrüstung brauchst du dir (und auch sonst niemand) überhaupt keinen Kopp machen. Das ergibt sich logisch aus dem Einstieg. Denk an Knast und du bist zwar nicht da, wo ich euch hinverfrachte, aber hast genug Vorstellung davon, was diesbezüglich abgeht.


Zumal sie dann hinter diesem Sklaven her wäre und nicht anderswo Expditionen machen würde.
Korrekt. Aber auch hier kommt deine Fantasie wieder ins Spiel. Der Weg von Kunvar zum Spielstart in Khull ist keine kerzengerade Linie, sondern das, was du daraus machst.

Direkt neu würfeln hatte ich auch nicht vor.
Das will ich auch schwer hoffen. :D

Mein erster Ansatz war ja, dass ihre Familie irgendwie entmachtet wurde und sie jetzt einen Weg sucht, um sich zu rächen / die alte Ordnung wiederherzustellen, blah.
Valider Ansatz, wobei ich dir spontan kein Futter bieten kann, warum sie deshalb gerade nach Khull reist. Interkontinentale Konflike sind bedingt durch den nicht vorhandenen Fortschritt nicht wirklich drin. Du kannst zwar mit ein paar Langbooten übers Meer schippern, um andere Schiffe oder Fischerdörfer zu überfallen, aber nach Kunvar einfallen, deine Familie plätten und sich danach - warum auch immer - wieder nach Khull zurückziehen, empfinde ich spontan irgendwie weit hergeholt. Aber wenn dir hier ne gute Idee kommt, nur her damit. Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. ;)

Vielleicht hat sie dann ja einen Seher befragt und der hat dann aus Hühnergedärmen gelesen "Um stärker zu werden, geh mal in die Wüste"  :akuma:
Auch ne gute Idee. Wenn du sie sehr spiritistisch machst, dann wäre so etwas wie eine Vorhersehung / Prophezeiung tatsächlich ein guter Hook.
« Letzte Änderung: 09.10.2018, 19:17:54 von Cerebro »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #157 am: 10.10.2018, 11:52:59 »
Kurzes Update: Ich denke heute im Laufe des Abends kommt der Lore-Text zum Kontinent Izera. Inhalte stehen soweit fest - muss nur noch gescheit ausformulieren.

Ist übrigens zwar noch diverse Wochen hin, aber für alle, die ihren Background sicher haben: Ihr könnt mir vorab gerne einen Umriss davon verpassen, dann kann ich das frühzeitig kommentieren und auch in meinen Spieleinstieg-Post einbauen.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #158 am: 10.10.2018, 20:55:15 »
Muss hauptsächlich schauen wie das mit dem Reiseziel passt, ansonsten sollte es ja eh nicht so episch werden vom Background her. Werd mal gucken, dass ich ihre angedachte Kultur grob umreiße, aber an sich ändert sich da nicht viel vom Vorbild.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #159 am: 14.10.2018, 13:01:28 »
Infos zu Khull sind jetzt ergänzt. Darüber hinaus arbeite ich hinter dem Vorhang verstärkt am Marktplatz, um hier jede Menge Gebrauchsgegenstände etc. zu ergänzen. Auch der ganze Look wird sich hier nochmal ändern, denn ich bin der persönlichen Einfachheit wegen dazu übergegangen, den ganzen Kram in Excel aufzubereiten. Wenn die Liste (mit netten Filtern) steht, werde ich sie hier zum Download anbieten. Für alle, die Excel-Files nicht öffnen können oder wollen, mache ich vermutlich Screenshots der einzelnen Item-Kategorien und lade die zur Ansicht hoch. Den ganzen Kram nochmal doppelt in Foren-Tabellen zu schreiben ist mir dagegen aktuell zu viel Arbeit.
« Letzte Änderung: 14.10.2018, 13:02:15 von Cerebro »

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #160 am: 14.10.2018, 13:52:27 »
Super ich seh auch Gifte und co ^^

Frage: ist Khull nicht im Westen ;)

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #161 am: 14.10.2018, 15:10:34 »
In der Tat - diese verflixten Himmelsrichtungen. :P

Wurde korrigiert, danke! :)

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #162 am: 15.10.2018, 15:10:29 »
So, kleines Update. Ich habe die im Spoiler genannten Gegenstände für den Marktplatz erstellt. Die Kategorien prüf ich nochmal durch und ein paar zu moderne Sachen fliegen ggf. noch raus. Zusätzlich kommen noch weitere Gifte rein sowie nach und nach Dinge wie alchemistisches Zeug, ggf. Werkzeugsets und reine Verkaufsgegenstände, wie z. B. Felle etc... Diese haben aber sekundären Rang und können auch im laufenden Spiel ergänzt werden, wenn es relevant wird.

Schaut die Liste mal durch und wenn euch etwas fehlt, gebt Bescheid.

Items (Anzeigen)

(Im Marktplatz ist davon noch nichts zu sehen, weil es die Items in ihrer vollen Pracht bisher nur im Excel-Format gibt.)
« Letzte Änderung: 15.10.2018, 15:11:51 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #163 am: 15.10.2018, 15:45:26 »
Könnte mir bestimmt noch ein paar Hundert Items überlegen, aber weder ist das Geld noch gerade die Notwendigkeit da. x-x

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #164 am: 16.10.2018, 06:36:05 »
Sollte schon nur das sein, das irgendwo auch nen absehbaren Nutzen hat. ;)

Ich hab von Roll20 quasi die D&D Items geklaut und je nach Bedarf angepasst. Reviewe diese die nächsten Tage nochmal und schau dann, wie ich sie hier poste. Rüstungen und Schilde muss ich auch noch einfügen, aber da geh ich vermutlich ne Leicht-Mittel-Schwer Route, um die Sache übersichtlich zu halten und mehr optische Variationen zu ermöglichen.
« Letzte Änderung: 16.10.2018, 06:37:24 von Cerebro »

  • Drucken