• Drucken

Autor Thema: Schänke zum Schwarzen Raben  (Gelesen 53592 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #15 am: 01.01.2019, 15:31:20 »
Ich kann eure Hidden Posts sehen. Diskussion per PN und Details müssen wir nur diskutieren, wenn irgendetwas unklar ist oder zu klären. Ansonsten reicht mir die Darstellung so wie ich sie euch im Thread vorgegeben habe. Wenn ich nichts dazu schreibe, ist es für mich in Ordnung :)
Ansonsten frage ich nach.

Es geht mir dabei auch darum, dass ich einen guten Überblick habe, welcher Charakter wie viele seiner Storypoints abgehakt hat. Meine Aufgabe als SL ist es natürlich sicherzustellen, dass alle sich in etwa gleich schnell entwickeln ;)

Zu den Details: Umso detaillierter du deine Geschichte beschreibst, desto mehr kann ich damit anfangen, also gerne.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #16 am: 02.01.2019, 06:57:24 »
Nur um es nochmal kurz zu klären, habe ich eine kurze Frage bezüglich der Steigerungen:

Ich nehme an das man immer erst auf Stufe 1 steigern muß, danach auf 2, dann auf 3, etc.
Es wird wohl wie in anderen Systemen nicht möglich sein von 0 auf z.b. 3 in einem Sprung zu aktivieren. Wäre ja dann in dem zweiten Fall etwas unfair da man dann dort nur 3 Punkte investieren müsste anstelle von 1+2+3=6.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #17 am: 02.01.2019, 10:32:52 »
auf welcher Seite finde ich die Erklärung zum Thema "explodierende 10" und "W10 nachwürfeln". Ich finde es nicht mehr. Oder kannst du mir hier schnell mal den Unterschied erklären?

Nachwürfeln bedeutet das ich einen weiteren Würfel bekomme, mit dem ich dann eine zusätzliche Chance habe 10er Paare zu bilden? Oder diesen einen Würfel dann für einen Heldenpunkt zu verkaufen.

Und das andere bedeutet das dieser eine Würfel weiter erhöht wird, um evtl. zusätzliche Steigerungen zu erhalten, wenn ich z.B. dann über den Wert 15 bzw. 20 mit diesem einen Würfel komme?

Ich verstehe nur gerade nicht so ganz was denn da genau der Unterschied ist, bzw. was denn das bessere davon ist?


Hat sich erledigt, ich habe es auf Seite 151 gefunden. Auf Stufe 3 kann man nur 1 Würfel neu würfeln, während auf Stufe 5 alle 10er neu gewürfelt werden dürfen.
« Letzte Änderung: 02.01.2019, 10:44:32 von Erich Janina Graustein »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #18 am: 02.01.2019, 15:57:50 »
Nur um es nochmal kurz zu klären, habe ich eine kurze Frage bezüglich der Steigerungen:

Ich nehme an das man immer erst auf Stufe 1 steigern muß, danach auf 2, dann auf 3, etc.
Es wird wohl wie in anderen Systemen nicht möglich sein von 0 auf z.b. 3 in einem Sprung zu aktivieren. Wäre ja dann in dem zweiten Fall etwas unfair da man dann dort nur 3 Punkte investieren müsste anstelle von 1+2+3=6.

Korrekt.

Maester Hyrbad

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #19 am: 02.01.2019, 21:40:04 »
Hallo, wolllte mich als interessiert melden, wenn ihr mich haben wollt.

Hab mir die Regeln ziemlich gleich nach Erscheinen gekauft und find das System spannend.
Hoffe mal, die haben nicht zu viel umgestellt, falls es Neuauflagen geben sollte.
Würde wahrscheinlich nen Char aus dem Irland/England-Equivalent machen, muss aber noch mal schauen.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #20 am: 03.01.2019, 00:48:53 »
Hallo, du bist herzlich eingeladen, ich freue mich!
 
Ich nehme an, du hast die Original 7th Sea Regeln. Da hat sich in der zweiten Edition tatsächlich sehr viel geändert - diese gibt es aber (zumindest momentan noch) auf Drivethrurpg zum Gratisdownload:
https://www.drivethrurpg.com/product/208925/7te-See-Regelwerk

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #21 am: 03.01.2019, 01:05:31 »
Rolf, ich antworte auf deine PN mal hier, weil die Frage doch allgemeiner Natur war:

Man kann in der Tat nur eine Heldengeschichte zur gleichen Zeit haben; eine neue beginnt man erst, wenn die erste abgeschlossen ist. Der Vorteil Schlecht-Wetter-Jack ist schwierig; als Spielleiter versuche ich natürlich zu schauen, dass alle Heldengeschichten in etwa gleich schnell ablaufen, z.B. dass in einer "Session" (wie auch immer man die online definiert) jeder Charakter einen Storypunkt abhandeln kann. Daran würde auch dieser Vorteil nichts ändern, sondern nur dafür sorgen, dass der Spieler etwas mehr Flexibilität hat, sollte er zwischenzeitlich z.B. mit höherer Priorität einen anderen Skill lernen wollen. Ich sehe es ähnlich wie du, dass ein Vorteil, der einem die Möglichkeit gibt, schneller zu steigern, nicht sinnvoll ist. Daher: An der Geschwindigkeit würde sich nichts ändern, nur ein wenig mehr Flexibilität gegeben. Als Spieler würde ich ihn nicht nehmen.

Zu den Stories im entsprechenden Thread: Du kannst da gerne mehrere als Ideenpuffer reinschreiben, aber es ist immer nur eine "aktiv", und die wählst du aus. Falls mir eine Geschichte aktuell dann gar nicht in den Kram passt, weil ich es einfach nicht vernünftig einbauen kann, melde ich mich von selbst und frage, ob du stattdessen eine andere vorziehen kannst. Ihr solltet natürlich selbst darauf achten, die Stories nicht zu restriktiv zu gestalten: Z.B. ist es nicht sinnvoll, wenn wir in Castille sind, einen Storypunkt zu schreiben, der nur in Ussura funktioniert ;)

Deine andere Frage beantworte ich dann als PN (sobald ich mir Gedanken drüber gemacht habe) ;)


Trenaris fällt im Übrigen ein Weile krankheitsbedingt aus, ist aber weiter an Bord. Von Changeling und Caliban habe ich bisher leider nichts gehört - ich hoffe mal, dass das nur an Weihnachten und den (vermutlich) freien Tagen liegt.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #22 am: 03.01.2019, 06:34:03 »
Danke für die Antworten.

Ja, ich hatte in der PN einiges was öffentlich und was privat ist gemischt, war vielleicht nicht ganz so geschickt.  :wink:

Die noch offene Frage ist ja dann eh noch weit in die Zukunft gegriffen, von daher nicht ganz so dramatisch. Es ging ja nur mal um eine Tendenz um zu sehen was möglich ist und wie sich die Story vielleicht entwickeln könnte. Vielleicht könnte man ja entsprechende Ansätze schon jetzt vorbereiten, wenn es überhaupt machbar ist.

Changeling

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #23 am: 03.01.2019, 11:27:32 »
Hallo allerseits. Ich habe die Tage hier nicht sehr aufmerksam mitgelesen, in der Tat aufgrund Urlaub.

Und ich muss sagen, ich bin planlos, was die Regeln angeht. Ich hatte gedacht, es würde reichen, in den Schnellstarter reinzuschauen und so Pi mal Daumen eine Charageschichte zu erdenken - mich in ein neues Regelwerk einzufuchsen, dazu fehlt mir leider die Muße :( Und, ich gebe es zu, auch die rechte Motivation - das Regelsystem ist für mich die lästige Seite von Rollenspielen :-X Könnte ich mir auch einfach eine der vorgefertigten Figuren aus dem Schnellstarter aussuchen, um die Sache zu vereinfachen?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #24 am: 03.01.2019, 15:22:46 »
Hallo Changeling, dann mal willkommen hier :)

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, aber dir die frohe Botschaft übermitteln, dass die Regeln wirklich einfach sind. Ich würde vorschlagen, dass ich dich einfach durch die Charaktergenerierung durchführe. Ich werde auch noch entsprechende Threads posten, bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen.
Hast du das Regelwerk heruntergeladen? Falls nicht, tu das bitte noch - das erleichtert es mir ungemein :)

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #25 am: 03.01.2019, 15:56:27 »
Charaktererstellung

Für den Start sind erstmal zwei Fragen entscheidend: Welche Nation willst du spielen und welche Art von Charakter?

Nationen
Es gibt acht Nationen (in weiteren Publikationen noch andere, aber die würde ich mal vernachlässigen), die kulturell sehr eng angelehnt sind an europäische "Nationen"[1] des 17. Jahrhunderts Zitate aus dem Regelwerk):

  • Avalon: (Vereinigtes Königreich / England): "Dieses grüne, verzauberte Land, eine Union aus drei Königreichen, hat sich in jüngster Zeit an die Spitze der théanischen Politik emporgeschwungen."
    Besteht im Grunde genommen aus drei Nationen, im Sprachgebrauch, wie auch bei uns, wird meist von Avalon gesprochen. Dazu gehören noch
    Die Hochlandmarschen (Schottland): "Nördlich von Avalon lebt ein Volk, das so rau ist wie sein Land. Der größte Wunsch der Hochländer ist Frieden um jeden Preis." und
    Inismore (Irland): "Die Smaragdinsel ist die rebellische und ungezogene kleine Schwester Avalons. Regiert wird sie von einem König, der möglicherweise unsterblich ist und auf jeden Fall wahnsinnig."
  • Castillien (Spanien): "Dieses wohlhabende Land, in dem die Vaticinische Kirche ihren Sitz hat, hat erst vor Kurzem eine Invasion abgewehrt – von seinem westlichen Nachbarn Montaigne, das seine fruchtbaren Ländereien und reichen Bodenschätze begehrte."
  • Eisenlande (Deutschland): "Ein stolzes Land, das nach einem langen Krieg am Boden liegt. Die Eisenlande sind eine Nation der Kriegsveteranen, aber auch ein Land voller mysteriöser Schrecken, Wesen geboren aus drei Jahrzehnten des Massenmordes."
  • Montaigne (Frankreich): "Eine der mächtigsten Nationen Théahs und führend in Kunst und Kultur, auch wenn ihr Herrscher die Bevölkerung mit unerbittlicher Hand regiert."
  • Der Sarmatische Bund (Osteuropa/Balkan): "Dieser Zusammenschluss aus zwei Nationen unter einer Krone ist eine demokratische Monarchie, in der alle Menschen gleich sind, selbst Könige."
    Der Bund ist in der zweiten Edition neu hinzugekommen und wohl auch am weitesten entfernt von seiner "realen Entsprechung". Kulturell ist es eine Art "Warschauer-Pakt-Mischung", die Demokratie als Staatsform bringt eine gewissen Abwechslung nach Théah - allzu intensiv habe ich mich mit dem Land aber noch nicht beschäftigt.
  • Ussura (Russland): "Eine Nation, hin- und hergerissen zwischen zwei ehrgeizigen Herrschern, die alles dransetzen, um ihr Land in die Zukunft zu zerren – koste es, was es wolle."
  • Vestenmennavenjar (Holland / Skandinavien): "Eine Nation von Räubern und Kriegsherren, die sich einen einflussreichen Platz in der théanischen Wirtschaft eroberten, indem sie ihre Schwerter und Speere zu Münzen schmolzen."
    In der ersten Edition noch eine Nation aus zwei Völkern: Die Vesten, die im Prinzip räuberische Wikinger waren, und die Vendel, die der Handelsnation Holland entsprach. Vermutlich hat man gemerkt, dass die Wikinger doch etwas anachronistisch waren, und das ganze etwas geradegezogen: Nun sind die Wikinger die Vergangenheit, und die Händler die Gegenwart.
  • Vodacce (Italien): "Einstmals die Wiege der Zivilisation, doch jetzt aufgespalten zwischen sieben Handelsprinzen, deren verwickelte Intrigen bis in jeden Winkel der Welt reichen."

Eine genauere Beschreibung der einzelnen Länder findet sich im Buch ab Seite 24, aber ich würde nach dem Gefühl gehen: Ist dir ein heißer Südländer lieber, ein eher spröder Deutscher? Und da, wo du dich wiederfindest, kannst du dich ja etwas tiefer einlesen.

Art des Charakters
Soll es eher ein Haudrauf sein, ein Lebenskünstler, ein Wissenschaftler, eine Mischung? Hier kommen die Hintergründe ins Spiel, die im Buch ab Seite 140 aufgelistet sind. Das Schöne ist, du musst nichts über die Regeln wissen; wähl einfach zwei davon aus, und der Charakter ist schon halb fertig. Auch hier würde ich vor allem nach dem Bauchgefühl gehen. Der Spleen ist dabei ein guter Leitfaden, wie der Charakter gestrickt sein sollte.


Wenn du diese beiden Entscheidungen getroffen hast, ist der Rest nicht mehr der Rede wert; das können wir dann auch wieder gemeinsam durchgehen.
 1. oder Kulturräume
« Letzte Änderung: 03.01.2019, 17:47:43 von Mondragor »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #26 am: 03.01.2019, 15:58:26 »
Ein guter Weg, der daher im Buch auch zuallererst kommt, sind auch die zwanzig Fragen ab S. 136. Ich verlange von euch nicht, diese aufzuschreiben oder alles im Detail zu beantworten, aber sie sind ganz hilfreich, um eine Idee des Charakters zu bekommen.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #27 am: 03.01.2019, 16:06:06 »
Ich habe im Charaktertemplate noch die Punkte Aussehen und Hintergrund ergänzt, die ich zuerst vergessen habe. Hier ist die Hintergrundgeschichte eures Charakters gemeint, nicht die regeltechnischen Hintergründe.

@Erich: Ich habe mir erlaubt, dein Bild nach unten in den Spoiler "Aussehen" zu schieben und stattdessen oben nur das kleine Portrait reinzubauen.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #28 am: 03.01.2019, 18:04:04 »
@Erich: Ich habe mir erlaubt, dein Bild nach unten in den Spoiler "Aussehen" zu schieben und stattdessen oben nur das kleine Portrait reinzubauen.

Danke

Changeling

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #29 am: 04.01.2019, 19:34:46 »
Hast du das Regelwerk heruntergeladen? Falls nicht, tu das bitte noch - das erleichtert es mir ungemein :)

Soweit ich sehe, bin ich da wohl zu spät dran. Zumindest wird mir angezeigt, dass das PDF Geld kostet. Ich schaue mich noch mal danach um.

Was die Optionen angeht, würde ich entweder in die schon erwähnte Richtung Alchimist/Musketenschütze/Erfinder gehen oder einen großmäuligen Fechter, Kampftrinker, Gigolo und Wettbesessenen wählen - beides aus Vodacce.

  • Drucken