• Drucken

Autor Thema: Schänke zum Schwarzen Raben  (Gelesen 53524 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #210 am: 07.04.2019, 18:00:28 »
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt über den Verlauf der Kampfrunde und versuche das mal während des Schreibens zu sortieren.

Also habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt dran bin und Ingame (Also im Prolog) einen Post mit den Aktionen setze, weil Friedrich die meisten Steigerungen hat? 3 kann ich ausgeben, um eine Schwachstelle zu finden aber ich könnte auch was komplett anderes machen aber dafür muss ich dann eine Steigerung mehr ausgeben, weil ich mich umentscheiden habe?

Ansonsten muss ich zugeben, dass mein Post wirklich etwas wirr war. Ich versuche nächstes Mal eine Sache zu beschreiben und nichts mit "Falls" und "Wenn". Ich hatte nur gedacht, da die Kampfrunden in diesem System länger dauern, könnte Friedrich auch mehr machen, als nur in seinem Buch rumblättern. Naja egal. Würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob er irgendwas darüber rausfindet, ob man den Werwolf noch retten kann. Oder muss ich das dann quasi nächste Runde machen?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #211 am: 07.04.2019, 19:11:05 »
Ja, ich denke, daran müssen wir uns alle erstmal gewöhnen. Also zunächst: Genau, da du aktuell die meisten Steigerungen hast, bist du an der Reihe. Ich denke, in Zukunft werde ich versuchen, das etwas flexibler zu handhaben, um den Fluss möglichst hoch zu halten, aber in diesem Fall profitieren die anderen ja von deiner Analyse.

Es läuft so: Du kannst jetzt handeln, und müsstest drei Steigerungen ausgeben, um eine Schwachstelle zu finden. Außerdem kann ich dir folgendes sagen: Natürlich wäre es möglich, den Werwolf irgendwie kampfunfähig zu machen und nicht zu töten, allerdings wirst du den Werwolf nicht "heilen" können. Zum Werwolf wird man (das sagen dir deine Unterlagen), indem man an einer Wunde, die einem ein Werwolf zugefügt hat, stirbt - in der Folge kehrt man wieder und kann sein "Leben" im Grunde normal weiterführen, verwandelt sich allerdings bei Vollmond in einen Werwolf. Jemand müsste also zumindest sicherstellen, dass die Bestie bei Vollmond weggeschlossen bleibt.

Danach bist du bei 2 Steigerungen und kannst mit diesen noch handeln. Um eine ganz andere Aktion durchzuführen, musst du eine Steigerung extra ausgeben.
Zitat
Improvisieren
Ein Spieler muss seine Steigerungen nicht nur für seinen
Ansatz ausgeben. Ein Held kann auch improvisieren.
Wenn ein Held eine Aktion ausführen will, die weder
von der Fertigkeit noch von der Eigenschaft abgedeckt
wird, auf die zu Beginn der Sequenz gewürfelt wurde,
muss er eine zusätzliche Steigerung aufwenden. Ob eine
Aktion noch von einer Fertigkeit abgedeckt wird oder
nicht, entscheidet der Spielleiter.
Im Falle von Finnegan ist zum Beispiel das Durchsuchen der Leiche und das Öffnen des Schlosses für mich nah genug miteinander verwandt, um keine weitere Steigerung zu erfordern. Beides geht in die Richtung Diebstahl. Wenn du jetzt den Werwolf noch angreifen wolltest, wäre das ein großer Bruch zum Lesen in deinen Unterlagen, und du müsstest eine weitere Steigerung ausgeben (also 2, um ihm dann einen Schaden zuzufügen). Etwas anderes wäre es z.B., wenn Finnegan inzwischen die Tür öffnen würde und du dann versuchst, die Schriftstücke auf dem Sekretär zu überfliegen. Das wäre für mich keine neue Fertigkeit und daher könntest du deine zwei Steigerungen dafür nutzen. Aber das geht nur, wenn Finnegan die Tür spätestens bei Steigerung 2 öffnet.
Ansonsten kannst du auch für eine Steigerung z.b. eine Wunde eines anderen abfangen (wie Jelena das für Erich angekündigt hat), oder z.B. eine Chance für jemand anderen erschaffen. Das ist auf Seite 179 erklärt, ich möchte das hier jetzt nicht als Vollzitat wiedergeben.


Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #212 am: 07.04.2019, 19:12:07 »
Oh je, armer Erich. Ich werde eine Steigerung aufwenden, um zumindest die zweite dramatische Wunde zu vermeiden. Die letzte bleibt bei Schaden, es sind dann immerhin drei Wunden und eine dramatische Wunde für den Werwofl.

@Mondragor: Ich bin sehr dafür, dass du im Zweifel jemanden übernimmst und/oder würfelst, um den Spielfluss aufrechtzuerhalten. Nur da nicht jeder jedern Tag mehrfach reinschauen kann, vielleicht lieber mit Zeitspannen wie innerhalb 24h nach der Rundeneröffnung für den Ansatz, innerhalb 24h nach der Benennung der Würfel für den Wurf, innerhalb 24h nachdem die Reihenfolge steht für die tatsächlichen Handlungen (könnte schwierig sein, da eine Reihenfolge einzuhalten ist)?

Vorschläge für Werwolfschwächen: Weichteile unterrum und Schnauze bzw. Gesicht (Nase und Augen im Speziellen) Auch könnten Gelenke oder Innenseiten von Armen und Beinen gute Ziele für Angriffe sein.

Am besten machst du dafür ein Posting, also wie du einen Teil des Schadens für Erich abfängst.
Ähm, du bist ja Erich ... Gehirnknoten, sorry.
« Letzte Änderung: 08.04.2019, 08:56:18 von Mondragor »

Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #213 am: 07.04.2019, 23:41:32 »
Danke für die Erklärung. Ich habe schon mal gepostet, damit es weitergehen kann. Ich habe hier gerade keinen Zugriff auf die Regeln, deshalb frage ich nochmal so:

Wunden abfangen heißt, dass ich diese Wunden bekomme, anstatt des Anderen richtig? Ich habe noch zwei Steigerungen, wovon ich eine fürs Improvisieren ausgeben müsste und eine dann fürs Abfangen nehmen kann. Jetzt habe ich nur das Problem, wie ich das Ingame erklären soll. Friedrich steht noch so weit weg. Er kann doch bestimmt nicht schnell genug reagieren, um etwas am Angriff zu ändern, oder?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #214 am: 08.04.2019, 08:59:05 »
Danke für die Erklärung. Ich habe schon mal gepostet, damit es weitergehen kann. Ich habe hier gerade keinen Zugriff auf die Regeln, deshalb frage ich nochmal so:

Wunden abfangen heißt, dass ich diese Wunden bekomme, anstatt des Anderen richtig? Ich habe noch zwei Steigerungen, wovon ich eine fürs Improvisieren ausgeben müsste und eine dann fürs Abfangen nehmen kann. Jetzt habe ich nur das Problem, wie ich das Ingame erklären soll. Friedrich steht noch so weit weg. Er kann doch bestimmt nicht schnell genug reagieren, um etwas am Angriff zu ändern, oder?

Wunden abfangen kannst du immer, ohne zu improvisieren. Und ja, du kannst die Wunden des anderen "übernehmen". Das solltest du irgendwie beschreiben, also wie du dich z.B. in den Weg wirfst oder so. Aber Erich selbst hat ja schon eine Steigerung aufgewendet, um einer Wunde auszuweichen, d.h. er bekommt zumindest nur eine dramatische (für den Augenblick).

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #215 am: 08.04.2019, 09:03:30 »
Finnegan und Don Tristan: Ihr könnt gerne auch bereits handeln, da ihr ja mit dem Werwolf direkt nichts zu tun habt. (Außer ihr wollt improvisieren und ihn angreifen, dann müsst ihr warten, bis der Werwolf bei drei wieder dran war.)

Ansonsten warte ich auf den Angriff von Louis.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #216 am: 08.04.2019, 18:10:38 »
Jelena: Was für einen Angriff willst du durchführen? Steht zwar am Ende der Runde, aber du hast ihn ja bereits beschrieben. Als Schwertkämpfer gibt es da ja mehrere Optionen.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #217 am: 08.04.2019, 20:44:11 »
@Louis: Nutzt du alle 4 Steigerungen, um 4 (+1) Schaden zu machen?

@alle: Bitte schreibt jeweils als Fußnote, wie viele Steigerungen ihr aufwendet, um was zu tun.
« Letzte Änderung: 08.04.2019, 21:10:22 von Mondragor »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #218 am: 08.04.2019, 20:46:37 »
Dieser Kampf ist für mich auch ein Testlauf, wie Kämpfe bzw. Dramaszenen in diesem System per Forum abgehandelt werden können. Daher seid bitte geduldig, wenn noch nicht alles glatt läuft. Im Anschluss würde ich gerne gemeinsam ein paar Ideen entwickeln, wie wir das etwas effizienter abhandeln können.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #219 am: 08.04.2019, 21:07:16 »
Don Tristan, Finnegan: Ihr habt Post.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #220 am: 08.04.2019, 21:09:57 »
Ihr könnt jetzt gerne alle eure restlichen Handlungen ausführen. Monster ist eh nicht mehr dran, also macht einfach durcheinander.

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #221 am: 09.04.2019, 17:06:34 »
Jelena: Was für einen Angriff willst du durchführen? Steht zwar am Ende der Runde, aber du hast ihn ja bereits beschrieben. Als Schwertkämpfer gibt es da ja mehrere Optionen.
[...]
@alle: Bitte schreibt jeweils als Fußnote, wie viele Steigerungen ihr aufwendet, um was zu tun.
Done and done. :)
« Letzte Änderung: 09.04.2019, 17:07:09 von Jelena Sejm Petrasowna »

Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #222 am: 11.04.2019, 22:48:47 »
Davon ausgehend, dass unsere derzeitigen Risiken von der Dauer her Kamprunden bie D&D oder DSA entsprechen müsste Tristan noch eine Weile damit beschäftigt sein die Verwundete zu versorgen.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #223 am: 11.04.2019, 23:44:37 »
Nein, die Runden hier sind deutlich länger. Im Prinzip sprechen wir nicht von einzelnen Angriffen, sondern von kompletten Kampfszenen, auch wenn das in den Beschreibungen nicht so rübergekommen ist. Ist auch nicht weiter schlimm - auf jeden Fall sind eure Aktionen abgeschlossen, ihr könnt alle neu handeln.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #224 am: 12.04.2019, 11:30:24 »
Ich muss euch leider nochmal bis Sonntag vertrösten, bin familiär unterwegs.

  • Drucken