• Drucken

Autor Thema: Schänke zum Schwarzen Raben  (Gelesen 53564 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #435 am: 21.11.2019, 12:17:29 »
Hm, also im Falle der fehlenden Erklärung bekenne ich mich schuldig. Natürlich sollte ich als Spielleiter ebenso wie die Spieler eine schöne Umschreibung liefern für das, was da passiert.

Was die Regeln angeht, sehe ich es etwas anders. 7th Sea hat nicht das Ziel, möglichst realistische Kämpfe zu schildern und mit Regeln zu versehen. Was das System erreichen will, sind möglichst dramatische Kämpfe, die es zum Beispiel erlauben, dass Juan in einer Runde 9 Schergen ausschaltet, oder du in der vorherigen 6, und dazu noch Geiseln retten kannst. Gleichzeitig sind Kämpfe aber langweilig, wenn nicht auch eine gewisse Herausforderung besteht. Um die darzustellen gibt es zum Beispiel Schurken, oder auch Gefahrenpunkte, mit denen ich als Spielleiter den Schwierigkeitsgrad anheben kann, wenn ich das Gefühl habe, ihr habt zu leichtes Spiel. Ihr habt dafür Heldenpunkte, mit denen ihr heroische Taten vollführen könnt. Natürlich kann es dann auch einmal passieren, dass jemand nur eine Steigerung hat, aber bei anderen Rollenspielen kann es dafür sein, dass man dreimal hintereinander nicht trifft.

Eine Einschränkung zu dem, was du schreibst, muss ich leider noch geben: Mit deiner einen Steigerung kannst du keine Geisel retten, weil du zu spät dran bist.

Nicht jedes System ist für jeden geschaffen, das ist mir klar. Der Fokus bei 7th Sea liegt nicht auf Realitätsnähe. Ich bin niemandem böse, wenn er darauf Wert legt, dann passt es vielleicht einfach nicht. Vielleicht muss man sich auch einfach nur darauf einlassen, das kann ich nicht für andere beantworten.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #436 am: 24.11.2019, 14:07:13 »
Ich beende den Kampf an dieser Stelle; nachdem Ingrid sieht, dass ihre Männer (so gut wie) besiegt sind, gibt sie auf.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #437 am: 25.11.2019, 13:34:06 »
Denkt an eure Heldengeschichten.
Tristan, bei dir gibt es noch keine neue, die alte ist abgeschlossen.

Juan Felipe Fernandez

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #438 am: 25.11.2019, 14:57:03 »
Denkt an eure Heldengeschichten.

Ich habe meine mal aktualisiert.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #439 am: 25.11.2019, 16:40:18 »
Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, dass wir bitte im Präteritum schreiben. Im Grund habe ich auch nichts gegen Präsens, aber es sollte einheitlich sein. Versucht bitte daran zu denken, wenn ihr schreibt.
« Letzte Änderung: 25.11.2019, 16:40:36 von Mondragor »

Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #440 am: 25.11.2019, 17:50:53 »
Ich melde mich auch hier kurz ab. Ich lese alles die Tage nach und hoffe, dass ich dann auch einen Post schreibe. Sehr wenig Zeit momentan wieder.

Zieht Friedrich zur Not bitte einfach mit anstatt zu warten. Danke.
« Letzte Änderung: 25.11.2019, 17:51:18 von Friedrich Alfred von Dent »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #441 am: 29.11.2019, 09:38:16 »
Euer "eigentlicher" Auftrag wartet übrigens noch mit Finnegan bei den Pferden, nur zur Erinnerung.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #442 am: 01.12.2019, 11:03:01 »
Euer "eigentlicher" Auftrag wartet übrigens noch mit Finnegan bei den Pferden, nur zur Erinnerung.

die sind nicht vergessen, nur sollten wir die aktuelle Diskussion erst einmal an einen Punkt bringen an dem wir zur Ruhe gekommen sind und dann noch einmal mit allen darüber beratschlagen was die nächsten Schritte sind. Der Kampf hat ja schließlich gerade eben erst aufgehört  :wink:

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #443 am: 02.12.2019, 13:53:16 »
Hat jemand gerade noch etwas beizutragen? Z.B. mit den Gefangenen reden, entscheiden, was mit den Banditen passieren soll, etc.

Juan Felipe Fernandez

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #444 am: 02.12.2019, 17:18:21 »
Hat denn irgendeiner der Charaktere eine Idee, wie man in so einer Situation vorgeht? Also Juan Felipe sicherlich nicht, er kommt ja aus anderen Breiten.

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #445 am: 03.12.2019, 19:21:37 »
Hat jemand gerade noch etwas beizutragen? Z.B. mit den Gefangenen reden, entscheiden, was mit den Banditen passieren soll, etc.

Die Entscheidung ist ein wenig knifflig... Louis würde das als echtes Kind einer Feudalgesellschaft ja am ehesten dem Baron überlassen, damit der seinen Weitblick unter Beweis stellen kann :cool:

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #446 am: 04.12.2019, 06:48:54 »
Hat denn irgendeiner der Charaktere eine Idee, wie man in so einer Situation vorgeht? Also Juan Felipe sicherlich nicht, er kommt ja aus anderen Breiten.

Erich sollte ja eigentlich wissen wie die Gesetzte in den Eisenlanden so sind.

Was steht denn im Normalfall an Strafe an für solche Räuber?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #447 am: 06.12.2019, 15:37:32 »
Ein einheitliches Gesetz gibt es nicht, jeder Eisenfürst hat da andere Regeln. Manche überlassen es ihren Baronen, andere versuchen zumindest, eine Art Rechtsprechung durchzusetzen, und haben auch eine echte Garde, die sich um die Sicherheit kümmert.
Hier scheint jedoch (und das sagt ja auch die Gefangene) eher anarchisch zuzugehen, d.h. es fühlt sich eigentlich überhaupt niemand zuständig.

Was die Strafe betrifft: Räuber werden im Allgemeinen tatsächlich einfach aufgeknüpft. Die Mühe, irgendjemanden einzusperren, macht man sich wenn nur in den größeren Städten.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #448 am: 06.12.2019, 15:38:54 »
Im Grunde seid ihr gerade die Gerichtsbarkeit und könnt sie bestrafen oder Gnade walten lassen, wie ihr es für richtig haltet ... oder ihr lasst das den Baron machen, wobei das hier nicht sein Land ist.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #449 am: 09.12.2019, 20:02:34 »
Also ihr müsst nicht befürchten, dass ihr jetzt einen schlimmen Fehler macht, wenn ihr euch so oder so entscheidet. Oder was fehlt euch gerade, um weiterzumachen?

Ich hab kein Problem, wenn einer von euch vorprescht. Im Foren-RPG kann man nicht immer auf darauf warten, dass sich die gesamte Gruppe einigt.

  • Drucken