Hm, also im Falle der fehlenden Erklärung bekenne ich mich schuldig. Natürlich sollte ich als Spielleiter ebenso wie die Spieler eine schöne Umschreibung liefern für das, was da passiert.
Was die Regeln angeht, sehe ich es etwas anders. 7th Sea hat nicht das Ziel, möglichst realistische Kämpfe zu schildern und mit Regeln zu versehen. Was das System erreichen will, sind möglichst dramatische Kämpfe, die es zum Beispiel erlauben, dass Juan in einer Runde 9 Schergen ausschaltet, oder du in der vorherigen 6, und dazu noch Geiseln retten kannst. Gleichzeitig sind Kämpfe aber langweilig, wenn nicht auch eine gewisse Herausforderung besteht. Um die darzustellen gibt es zum Beispiel Schurken, oder auch Gefahrenpunkte, mit denen ich als Spielleiter den Schwierigkeitsgrad anheben kann, wenn ich das Gefühl habe, ihr habt zu leichtes Spiel. Ihr habt dafür Heldenpunkte, mit denen ihr heroische Taten vollführen könnt. Natürlich kann es dann auch einmal passieren, dass jemand nur eine Steigerung hat, aber bei anderen Rollenspielen kann es dafür sein, dass man dreimal hintereinander nicht trifft.
Eine Einschränkung zu dem, was du schreibst, muss ich leider noch geben: Mit deiner einen Steigerung kannst du keine Geisel retten, weil du zu spät dran bist.
Nicht jedes System ist für jeden geschaffen, das ist mir klar. Der Fokus bei 7th Sea liegt nicht auf Realitätsnähe. Ich bin niemandem böse, wenn er darauf Wert legt, dann passt es vielleicht einfach nicht. Vielleicht muss man sich auch einfach nur darauf einlassen, das kann ich nicht für andere beantworten.