• Drucken

Autor Thema: Schänke zum Schwarzen Raben  (Gelesen 54667 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #585 am: 07.06.2020, 02:48:47 »
Wenn das alles so seine Richtigkeit hat, hätte Friedrich 4 Steigerungen.

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #586 am: 07.06.2020, 14:45:23 »
Bei Louis müssten es 5 Steigerungen sein.

Hannah Waldeck

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #587 am: 07.06.2020, 15:05:21 »
Mit dem Extrawürfel drei Steigerungen

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #588 am: 07.06.2020, 22:33:59 »
Also, die Situation ist wie folgt: Jelena muss zwei Steigerungen aufwenden, um den Jungen vom Altar zu befreien. Die Gegner sind zwei 12er-Schlägertrupps und ein Anführer (Schurke). Der stürzt sich bei 4 (Erinnerung: Wir zählen rückwärts, fangen beim höchsten Wert (5) an, bei dem Louis und Jelena (noch jemand) dran sind) auf Jelena und Louis muss eine Steigerung aufwenden, um ihn dazu zu bringen, stattdessen ihn anzugreifen.

Die anderen können in der Zwischenzeit Schlägertrupps ausschalten und beschreiben, wie sie das anstellen. Ich bin wie gesagt ab morgen bis Sonntag in Urlaub, aber vielleicht schaffe ich es, die Züge für den Schurken auszuführen, damit wir den Kampf in der Woche über die Bühne kriegen können - sollte nicht allzu lange dauern ;)
« Letzte Änderung: 14.06.2020, 16:12:24 von Mondragor »

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #589 am: 13.06.2020, 14:11:20 »
Louis' Ziel ist, seinen Gegner derart in Rage zu versetzen, dass der blindwütig angreift und seine Deckung vergisst. Sobald sich dann eine gute Gelegenheit bietet, startet er einen Gegenangriff und setzt dafür denke ich dann auch seine tolle neue Waffe ein. Und nebenbei dachte ich mir, sich Zeit zu lassen, um trotz der anderen Gegner ein wenig mehr zu glänzen, passt zu Louis' Untugend Tollkühn.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #590 am: 14.06.2020, 00:19:44 »
Louis, dein Gegner ist kein Duellant. Du und Erich, denkt daran, dass ihr Manöver ausführen könnt. Ihr könnt deutlich mehr Schaden austeilen als ihr aktuell beschreibt!

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #591 am: 14.06.2020, 07:40:04 »
Was habe ich denn übersehen? Wie hätte ich denn noch mehr Schaden austeilen können?

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #592 am: 14.06.2020, 09:30:50 »
Man kann pro Steigerung ein Manöver durchführen, solange nicht zwei gleiche aufeinander folgen.
Vorschlag für Erich (Anzeigen)

Bei Louis ist mir allerdings gerade die Frage aufgekommen, hat er überhaupt den Duellanten-Vorteil?

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #593 am: 14.06.2020, 10:56:44 »
Bei Louis ist mir allerdings gerade die Frage aufgekommen, hat er überhaupt den Duellanten-Vorteil?

Nein, hat er nicht. Ich bin mir gerade auch im unklaren darüber, wie ich mich - regeltechnisch - vorteilhafter verhalten könnte?

EDIT: Und falls nicht - man kann mit diesem Duellanten-Dingens auf den vierfachen Schaden kommen? :o
« Letzte Änderung: 14.06.2020, 10:57:36 von Louis de Fromage Puant »

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #594 am: 14.06.2020, 11:18:07 »
Die Manöver der Duellanten sind es, mit denen sie, grob gesagt, pro Steigerung ihre Waffenfertigkeit an Wunden machen oder Wunden vermeiden können. Erichs Akademie erlaubt ihm, das noch zu steigern.
Erich und Ingrid sind unsere einzigen Duellanten, der Rest von uns muss sich mit einfachen Mitteln behelfen (oder magischen :twisted:). Den Vorteil später zu erwerben ist schwierig, da es eine lange Ausbildung darstellt und mit besonderen Rechten und Pflichten einhergeht.

Du könntest als nicht-Duellant deine Steigerungen in Wundenvermeidung und Wunden verursachen stecken, nur eben 1-zu-1. War es die Wunden-vermeidung, die du mit deinen 4 Steigerungen gemacht hast?

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #595 am: 14.06.2020, 11:26:38 »
Die Manöver der Duellanten sind es, mit denen sie, grob gesagt, pro Steigerung ihre Waffenfertigkeit an Wunden machen oder Wunden vermeiden können. Erichs Akademie erlaubt ihm, das noch zu steigern.
Arg, und das nicht nur im Duell, sondern auch im Massenkampf? Mon dieu, das erinnert miesch an Super'elden... :cheesy:
Du könntest als nicht-Duellant deine Steigerungen in Wundenvermeidung und Wunden verursachen stecken, nur eben 1-zu-1. War es die Wunden-vermeidung, die du mit deinen 4 Steigerungen gemacht hast?
Genau das, ja. Ich versuche den Gegner zu reizen, indem ich jede seiner Attacken ins Leere laufen lasse.

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #596 am: 14.06.2020, 11:45:01 »
Ja, der Unterschied von Duellanten zu nicht-Duellanten im Kampf ist...deutlich.

Zur Gesamtsituation:
Du neutralisierst den Boss für diese Runde, Erich schaltet mit der Unterstützung des Restes der Gruppe etwa 26 (Erich 16, Friedrich 4, Hannah 3, Jelena 3) der 40 Kultisten aus, mit Ingrid wahrscheinlich noch mehr. Damit bleiben uns maximal 14 Wunden, die die Kultisten reißen, also höchstens 2 dramatische Wunden. Dann sind wir dran und die Duellanten können den Boss umlegen, während wir den Rest der Kultisten aufmischen. Klingt nicht wild, oder?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #597 am: 14.06.2020, 14:10:53 »
Weder noch ... die Baronin entkommt erstmal. Wir stehen allerdings am Beginn einer Actionszene. Ihr seht etwa zwanzig Kultisten in der Kapelle und könnt erstmal beschreiben, was ihr vorhabt.
Hab ich irgendwo 40 geschrieben? Oder wo hast du das her? Bei genauerer Zählung sind es zwei Dutzend plus der Anführer.

Danke an Jelena für die ganzen Ausführungen. In der Tat hat der Duellant im Kampf enorme Vorteile. Das heißt aber nicht, dass jeder ein Duellant sein muss, denn in der Tat steht Kampf auch nicht zwingend im Vordergrund. Oder anders gesagt: Wäre jeder von euch ein Duellant, wären unter den Kultisten eben auch drei bis vier Duellanten und dazu noch ein Haufen Kanonenfutter.

Doch die Grundidee des Systems ist es schon, dass so ein Duellant alleine es locker mit einem Dutzend oder mehr von den Schergen aufnehmen kann - wie Jelenas Vorschlag für Erich ja aufzeigt. Das gibt den Spielern dann auch Gelegenheit, die Beschreibung der Kämpfe sehr blumig zu gestalten.
Deshalb meine Bitte an Erich, das aufzunehmen und deinen Beitrag nochmal entsprechend anzupassen. Dass man die Regeln bei so einem doch recht langwierigen Forenrollenspiel nicht immer im Kopf hat, ist verständlich ;)

Bei Louis muss ich zugeben, dass ich es anders im Kopf hatte, das hab ich wohl mit Tristan verwechselt. Insofern ist es genau richtig, mit den vier Steigerungen kannst du den Schaden negieren und den Anführer solange in Schach halten.

Denkt bei den Schergen daran, dass die keine Steigerungen haben, sondern am Ende der Runde soviel Schaden verteilen, wie von ihnen übrig sind. Aktuell (das habe ich angedeutet mit der Einkreisung) würde es darauf hinauslaufen, dass der Schaden hauptsächlich auf Jelena geht. Wenn allerdings Erich schon 16 ausschaltet und auch Friedrich und Hannah mit ihren Steigerungen ggf. noch den einen oder anderen, bleiben dann also am Ende der Runde vielleicht noch 5 übrig, vielleicht weniger. Bitte beschreibt aber immer, wie ihr die Gegner ausschaltet. Hannah könnte z.B. auch entscheiden, doch in die Kapelle zu stürmen, nachdem keiner rauskommt - was sie allerdings eine Steigerung kosten würde, da sie sich umentscheidet.

Ich hoffe, der Ablauf einer solchen Kampfrunde ist nochmal etwas deutlicher geworden. Ansonsten immer raus mit den Fragen, wir haben das ja noch nicht so oft gemacht.
Im Übrigen ist es bei 7th Sea durchaus üblich, dass so ein Kampf in einer oder zwei Runden abgeschlossen ist, es sei denn, auf beiden Seiten stehen defensiv agierende Duellanten.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #598 am: 14.06.2020, 14:13:47 »
Ingrid ist im übrigen da, sichert aber nach hinten ab. Vereinfacht gesprochen: Ich möchte mir die Mühe sparen, extra für Ingrid nochmal x Schergen mehr reinzupacken, nur um sie durch Ingrid wieder umzumähen ...

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #599 am: 14.06.2020, 15:02:30 »
Nachdem Juan/Idunivor uns jetzt leider endgültig verlassen hat (zumindest bis er Sehnsucht nach dem Gate bekommt, ich hoffe noch), habe ich die Charakterliste endlich einmal aktualisiert. Auch Tristan hat sich ja auch auf meine Frage hin nicht mehr gemeldet, obwohl er in der anderen Runde wieder aktiv ist, daher denke ich, er hat kein Interesse mehr (er hat sich ja vorher schon einmal in die Richtung geäußert, dass er mit dem System nichts anfangen kann). Auf jeden Fall ist die Liste jetzt bereinigt.

Im gleichen Zuge gehe ich gerade die Heldengeschichten und anderen Punkte durch:

Erich: Zu deiner Heldengeschichte habe ich dir eine PN geschickt. Der aktuelle Kampf triggert deinen "Krieger"-Hintergrund: Kämpfen, um ein wehrloses Opfer zu schützen. Den Heldenpunkt habe ich eingetragen.

Louis: Mir ist aufgefallen, dass du noch zwei dramatische Wunden hast. Das gibt dir eigentlich noch einen Extrawürfel bei der Probe! Nachdem die Runde jetzt läuft, lassen wir es für diese jetzt dabei, aber denk in Zukunft daran.
Denk daran, deinen besonderen Gegenstand noch bei den Vorteilen einzutragen (am besten mit der kurzen Beschreibung, die du mir geschickt hast)!
Zu deiner Heldengeschichte: Das werde ich wohl erst einbauen können, wenn es in Richtung Freiburg geht.
Und man könnte argumentieren, dass du gerade zeigst, dass Adel mehr ist als nur teure Kleidung. Ihr könnt das im Übrigen immer gerne selbst vorschlagen (und notfalls nochmal nachhaken, wenn ich vergesse, drauf zu reagieren).

Friedrich: Ich glaube, ich hatte dir schon einmal geschrieben, dass du bei Perchta deine aktuelle Heldengeschichte abgeschlossen hast. Entsprechend solltest du dir die Belohnung (den Spleen) eintragen. Und auch du musst noch deinen besonderen Gegenstand von Perchta eintragen.
Vor allem solltest du dir eine neue Heldengeschichte überlegen!

Jelena: Eine Heldengeschichte hast du ja vor kurzem abgeschlossen, alles weitere wird auch bei dir vermutlich erst in Richtung Freiburg weiterlaufen.

Hannah: Deine letzte Heldengeschichte hast du bei Perchta ja abgeschlossen. Zur nächsten müssen wir ein bisschen modifizieren: Deine Geschichte ist sehr spezifisch, was den Ort angeht; allerdings kommen wir da in nächster Zeit eigentlich nicht hin. Wie angedeutet, wird es danach wohl erstmal Richtung Freiburg gehen. Kannst du die Geschichte so umschreiben, dass zumindest die ersten Schritte dort oder auf dem Weg dorthin stattfinden können?
Zu den Belohnungen von Perchta: Da du den Zwei-Punkt-Vorteil Zauberei genommen hattest, konntest du im Gegensatz zu den anderen ja noch eine neue Fertigkeit auf 1 steigern. Hast du das gemacht? Wenn ja, welche war das?

  • Drucken