• Drucken

Autor Thema: Schänke zum Schwarzen Raben  (Gelesen 53550 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #840 am: 25.11.2021, 10:11:37 »

in diesem Bsp war die Schwierigkeit bei 15 und nicht bei 10, daher wurden die Würfel so kombiniert bzw ist es nicht ganz richtig ausgedrückt....

Es liegt daran das oben geschrieben wurde wenn die Fertigkeit 4 Ränge hat, … dann bekommt man mit 15 Punkten je 2 Erfolge.
Normal wäre ja das man ab 10 Punkte 1 Erfolg bekommt.

ok - aber (und ich hoffe ich sprenge nicht diesen Thread mit meinen querfragen...)
MUSS ich bei Stufe 4 meine Erfolge über 15er erzielen (und bekomme dan jeweils 2) -
oder kann ich auch  10er für 1 Erfolg werten?
also hier:
9+6= 15 (2)
9+7 = 16 (2)
10 (1)
9+3 =12 (1)
Summe 6 Erfolge

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #841 am: 25.11.2021, 16:12:01 »
Also, ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie das Turnier vonstatten gehen soll. Zunächst ein paar allgemeine Sätze dazu. Das Turnier soll möglichst unkompliziert verlaufen, ich möchte kein langes hin und her, also kommt rundenweises Würfeln bzw. normale Kampfregeln nicht in Frage; ebenso wenig, dass man Schwertkampfregeln anwendet. Im "normalen" Kampf hat jeder eine Anzahl Würfeln, und diese kann man im Prinzip für zwei Dinge aufwenden: Schaden austeilen oder verhindern. Wenn jeder darauf aus ist, den maximalen Schaden zu verhindern, zählen also im Prinzip nur die Netto-Erfolge.

Hier die Regeln, die ich mir überlegt habe:
- Erich würfelt immer mit Gewandtheit oder Muskeln + Waffen (je nachdem ob es eher elegant oder athletisch sein soll). Der Gegner mit einer (euch unbekannten) Anzahl von Würfeln.
- Die Gegner sind generell in drei Schwierigkeitsgruppen eingeteilt: Leicht, mittel, schwer. Heinrich Dray ist nochmal ein anderes Kaliber. Umso schwerer der Gegner, desto mehr Würfel hat er.
- Jeder Kampf wird in fünf Runden ausgetragen. Die Erfolge aller Runden werden zusammengezählt; wer in Summe die meisten Steigerungen hat, gewinnt den Kampf.
- Louis und Friedrich können Erich unterstützen (Heldenpunkt ausgeben, um +3 Würfel zu geben). Das ist im Turnier nur EINMAL für jeden der beiden und nur für EINE Runde des entsprechenden Kampfes möglich. Die Unterstützung sollte irgendwie plausibel beschrieben werden.
- Louis und Friedrich können die Gegner beobachten. Jeder kann dabei nur EINEN anderen Kampf beobachten. Dazu sagt ihr (in der ersten Turnierrunde) mir jeder eine Zahl zwischen 1 und 26. Ihr könnt dabei Verstand + Waffen (Louis) oder Verstand + Wahrnehmen würfeln. Erreicht ihr zwei Steigerungen, könnt ihr bei den Kombattanten einschätzen, wie stark sie sind (leicht / mittel / schwer). Erreicht ihr drei Steigerungen, findet ihr eine Schwachstelle des Gegners. Wenn Erich irgendwann gegen einen solchen Gegner kämpft, erhält er +1 Würfel für den gesamten Kampf. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt im Verlauf des Turniers offensichtlich an.
- Es gibt drei Waffengattungen (Schwert, Speer, Dreizack+Netz). Es wird jeweils ausgewürfelt, welche Waffe Erich und der Gegner bekommen. Hat Erich das Schwert, bekommt er pauschal +2 Würfel wegen seiner Schwertkampfausbildung. Es gibt allerdings auch andere Teilnehmer des Turniers mit einer Schwertkampfausbildung, für die das gleiche gilt.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich schreibe dann noch einen Beitrag zum Start des Turniers, allerdings muss ich jetzt dringend ins Bett :)

@Frank: Bei dir melde ich mich noch.

Ich Glaube ich habe es mehr oder weniger Verstanden  :wink:

Wird sich dann aber bestimmt gleich zeigen während dem Turnier  :D

Soll ich dann gleich mal meine ersten 5 Würfe machen? Oder muß im Vorfeld noch etwas geklärt werden?

Kannst die erste Runde gerne machen; ich habe die anderen 26 Partien bereits ausgewürfelt :)
Und Louis und Friedrich können gerne was dazu sagen, welche Partie sie sich ansehen wollen. Du kannst ihnen auch ein paar deiner Einschätzung nach schwereren Gegnern sagen.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #842 am: 25.11.2021, 16:13:48 »

in diesem Bsp war die Schwierigkeit bei 15 und nicht bei 10, daher wurden die Würfel so kombiniert bzw ist es nicht ganz richtig ausgedrückt....

Es liegt daran das oben geschrieben wurde wenn die Fertigkeit 4 Ränge hat, … dann bekommt man mit 15 Punkten je 2 Erfolge.
Normal wäre ja das man ab 10 Punkte 1 Erfolg bekommt.

ok - aber (und ich hoffe ich sprenge nicht diesen Thread mit meinen querfragen...)
MUSS ich bei Stufe 4 meine Erfolge über 15er erzielen (und bekomme dan jeweils 2) -
oder kann ich auch  10er für 1 Erfolg werten?
also hier:
9+6= 15 (2)
9+7 = 16 (2)
10 (1)
9+3 =12 (1)
Summe 6 Erfolge

Nein, du kannst auch immer eine 10 für EINEN Erfolg verwendene. Grundsätzlich ist es aber positiv, wenn ich dir Würfel "abkaufen" kann; Heldenpunkte kann man immer brauchen. Ich muss es aber auch nicht machen.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #843 am: 26.11.2021, 05:28:44 »
Ich sehe gerade das es bei Erich keinen Unterschied macht ob er mit Geschicklichkeit oder mit Stärke Würfel  :D

Wie sieht es mit den Vorteilen groß und muskelprotz aus? Kommen die hier zur Geltung?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #844 am: 26.11.2021, 08:51:16 »
Nein, eher nicht. Für Muskelprotz sind es schlicht die falschen Waffen und groß ist nicht generell für den Kampf gedacht, das würde es viel zu stark machen. Das müsste schon eine sehr konkrete Situation sein.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #845 am: 26.11.2021, 10:15:15 »
ich habe dann mal mein erstes Posting für die Runde 1 des Turnier gemacht. Hast du dir das dann so in etwa vorgestellt? Oder wie wollen wir das für die weiteren Runden abhandeln?
Ist halt etwas schwer ein Posting zu erstellen bei dem ich noch nicht weiß ob es ein erfolgreicher Kampf war oder ob es eine Niederlage wurde.

Wenn das mit dem Posting so nicht passen sollte, dann sag bitte bescheid, dann ändere ich es entsprechend

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #846 am: 26.11.2021, 11:24:37 »
Ich habe mal fürs Beobachten gewürfelt und wahllos Partie 15 genommen - so das noch nötig ist. Im Zweifelsfall würde ich mich schon auch nach Erichs Einschätzung richten, welche Gegner er mehr fürchtet als andere, und diese als erste beobachten.

Ergebnis: 3 Steigerungen und 2 Würfel übrig.

Unterstützung würde ich für einen Kampf aufsparen, in dem Erich gegen seinen Gegner deutlich unterlegen wirkt, was ja im ersten nicht der Fall ist.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #847 am: 29.11.2021, 01:54:27 »
Morgen melde ich mich. Kam gestern aus Kanada und musste heute erstmal ausschlafen und mich akklimatisieren. Morgen hab ich Urlaub ... und Zeit, was zu schreiben.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #848 am: 29.11.2021, 15:53:51 »
ich habe dann mal mein erstes Posting für die Runde 1 des Turnier gemacht. Hast du dir das dann so in etwa vorgestellt? Oder wie wollen wir das für die weiteren Runden abhandeln?
Ist halt etwas schwer ein Posting zu erstellen bei dem ich noch nicht weiß ob es ein erfolgreicher Kampf war oder ob es eine Niederlage wurde.

Wenn das mit dem Posting so nicht passen sollte, dann sag bitte bescheid, dann ändere ich es entsprechend

Ne, der erste Gegner ist überhaupt kein Problem für dich; passt so schon.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #849 am: 29.11.2021, 16:35:44 »
@Erich: Du kannst den nächsten Durchgang gleich machen, wenn du möchtest. Dein Gegner wurde bisher noch nicht beobachtet. Wenn du Unterstützung von Friedrich oder Louis möchtest, kannst du das gerne ansagen. Aber wie gesagt, du kannst nur max. 2x Unterstützung erhalten, und das ist jetzt das Sechzehntelfinale. Du musst dir also überlegen, ob du es ohne riskieren willst, um später gegen die starken Gegner eine bessere Chance zu haben, oder ob du lieber jetzt schon Hilfe möchtest, um eine höhere Chance auf das Achtelfinale zu haben.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #850 am: 29.11.2021, 16:37:58 »
@Erich: Du kannst den nächsten Durchgang gleich machen, wenn du möchtest. Dein Gegner wurde bisher noch nicht beobachtet. Wenn du Unterstützung von Friedrich oder Louis möchtest, kannst du das gerne ansagen. Aber wie gesagt, du kannst nur max. 2x Unterstützung erhalten, und das ist jetzt das Sechzehntelfinale. Du musst dir also überlegen, ob du es ohne riskieren willst, um später gegen die starken Gegner eine bessere Chance zu haben, oder ob du lieber jetzt schon Hilfe möchtest, um eine höhere Chance auf das Achtelfinale zu haben.

Ich habe jetzt schonmal gewürfelt. Mir ist nur aufgefallen das ich beim letzten Mal noch den Boni von +2 wegen Schwert vergessen hatte  :D

Was ist es denn diesmal eigentlich für eine Waffe? Oder bleibt es jetzt immer Schwert?

Ich warte dann mal mit dem endgültigen zusammenrechnen ob vielleicht wieder ein Boni wegen der Waffe kommt
« Letzte Änderung: 29.11.2021, 16:40:31 von Erich Janina Graustein »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #851 am: 29.11.2021, 16:40:36 »
Ah richtig: Dieses Mal hat keiner von beiden das Schwert.

Und du hast gewonnen, wenn es auch diesmal durchaus denkbar knapp war (1 Nettoerfolg)

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #852 am: 29.11.2021, 16:43:05 »
Möchtest du lieber Heinrich Dray (+1 weiteren) beobachten lassen oder 2 der anderen?

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #853 am: 29.11.2021, 16:43:22 »
Ah richtig: Dieses Mal hat keiner von beiden das Schwert.

Und du hast gewonnen, wenn es auch diesmal durchaus denkbar knapp war (1 Nettoerfolg)

 :D sehr schön, du hast also schon für mich zusammen gerechnet  :D

Dann kann ich mir das ja sparen und direkt einen Post InGame absetzten. Danke

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #854 am: 29.11.2021, 16:44:46 »
Möchtest du lieber Heinrich Dray (+1 weiteren) beobachten lassen oder 2 der anderen?

ist vielleicht nicht das dümmste auch mal ein Auge auf Heinrich Dray zu werfen

  • Drucken