• Drucken

Autor Thema: Schänke zum Schwarzen Raben  (Gelesen 55893 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #990 am: 14.06.2022, 02:43:18 »
Das klingt soweit erstmal alles ganz gut. Denke Schieben ist eine gute Idee und dann kann es weitergehen.

Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #991 am: 14.06.2022, 09:36:47 »
um auch mal wieder ein Lebenszeichen zu senden:
Werner wird alles tun, um die Gruppe zu unterstützen. Sein mittelfristiges Ziel ist es, an Niklas Träge heranzukommen wegen der Schrecken...
Ich bin erstmal im Urlaub, bleibe aber online am Ball :-)

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #992 am: 14.06.2022, 15:12:00 »
Dann versuche ich, euch heute noch im Laufe des Abends zu schieben.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #993 am: 14.06.2022, 22:24:10 »
Hab euch mal (kurz) zum Anwesen von von Stein geschoben. Aber wie ihr da jetzt auftreten möchtet, ob klopfen oder einbrechen oder ausspionieren oder was auch immer, möchte ich euch nicht vorwegnehmen.

Ihr seid noch weit genug entfernt, dass ihr nicht vor der Tür herumlungert.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #994 am: 24.06.2022, 21:15:33 »
Louis, ich denke, Ratjoff ist auch dabei, oder?

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #995 am: 25.06.2022, 13:12:02 »
Pardon! Du hast recht, absolut impardonnable... Er ist bei mir noch nicht richtig auf dem Schirm.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #996 am: 25.06.2022, 22:46:19 »
Bin noch bis Freitag in Urlaub, daher ein kurzes Posting, damit ihr etwas habt, worauf ihr reagieren könnt…

Katharina Anna Eisfeld

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #997 am: 11.07.2022, 12:31:19 »
sind alle im Urlaub? Oder warum schreibt im Moment keiner mehr was?  :suspicious:

Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #998 am: 11.07.2022, 12:39:02 »
ja, war auch im Urlaub...

Aber entweder ich versteh das Spielprinzip nicht völlig,
oder mir &Werner fehlt zu viel BAckground um hier mitreden zu können.

Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob ich euch noch lange erhalten bleibe,
da diese Art wohl doch nicht das richtige für mich ist... Sorry

Katharina Anna Eisfeld

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #999 am: 11.07.2022, 14:38:37 »
ja, war auch im Urlaub...

Aber entweder ich versteh das Spielprinzip nicht völlig,
oder mir &Werner fehlt zu viel BAckground um hier mitreden zu können.

Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob ich euch noch lange erhalten bleibe,
da diese Art wohl doch nicht das richtige für mich ist... Sorry

der Background fehlt dir nicht, der wurde ja extra vor kurzem noch einmal gründlich zusammen gefasst. Mehr wie das was dort steht wissen wir als Spieler auch nicht.  :rofl:

Das System lebt davon das du Eigeninitiative eingreifst und die Story selbst mit schreibst. Hier gibt es kein vorgeschriebenen Abendteuerpfad so wie es bei anderen Systemen der klassische Fall ist. Wenn du in deiner Story also weiter kommen willst musst du als Spieler das ganze selbst in die Richtung lenken, und vor allem selbst aktiv werden.
Du hast hier also dein Schiksal selbst in der Hand. So wie du die Story aktiv mitgestalten kannst, kannst du auch entsprechend z.B. deine Proben selbst mit bestimmen indem du die Szene so beschreibst wie es für dich am besten passt.  :wink:

Ist also alles etwas dynamischer wie in klassischen System, und der einzelne Spieler ist hier nicht nur ein Zuhörer der nur passiv reagiert, sondern hier bist du quasi fast selbst mit als SL aktiv und kannst die Story aktiv mitgestalten. Man bekommt die Story also nicht vorgekaut. Man muß sie selbst schreiben  :D :D :D

Also Mut zur Lücke und traue dich mal selbst was raus zu hauen, denn wirklich was falsch machen kannst du nicht  :D (es gibt ja keine Story die fest vom SL vorgeschrieben ist, also kannst du da auch keine Story negativ verbauen und beeinflussen)


Ist jetzt vielleicht etwas arg übertrieben geschrieben, aber wie gesagt es ist kein klassisches D&D oder DSA wo alles in Stein gemeißelt ist.


@Frank, du kannst aber auch gerne mal bei mir vorbei kommen oder mich anrufen wenn du noch Fragen haben solltest
« Letzte Änderung: 11.07.2022, 15:00:16 von Katharina Anna Eisfeld »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #1000 am: 11.07.2022, 16:12:25 »
Zu Katharina: Seit ich zurück aus dem Urlaub bin, habe ich tatsächlich kaum Zeit gefunden, überhaupt mal die Seite aufzumachen. Das entspannt sich gerade wieder ein wenig. Ansonsten gibt es ja gerne mal ein Sommerloch, das ist nichts neues. Nichtsdestotrotz würde mich ein wenig mehr Aktivität natürlich freuen.

Zum System hast du im Grunde alles gesagt; wobei ich sagen würde, dass die Spieler in jedem Rollenspiel die Story mitschreiben. Schließlich haben die Spieler immer ziemlich freie Hand, was sie tun möchten - der Spielleiter kann nur darauf reagieren.
Der große Unterschied beim Forenrollenspiel ist die deutlich geringere Geschwindigkeit, dafür im besten Fall eine größere Spieltiefe - bei Charakterbeschreibungen etc. Ein Austausch von Einzeilern in der Geschwindigkeit des Forums würde wohl niemandem Spaß machen.

In einer Gesprächssituation, in der ihr gerade seid, lebt das Spiel aber immer vom Input aller Seiten. Schließlich habt ihr gerade viele Optionen: Ihr könnt versuchen, subtil und diplomatisch etwas herauszukitzeln, ihr könnt ihn direkt beschuldigen, so wie Katharina das gemacht hat. Ihr könntet sogar hingehen und ihn zur Geisel nehmen und foltern - ob das dann das gewünschte Ergebnis gibt, ist natürlich die andere Frage ;)
Oder irgendetwas ganz anderes, das ist ja gerade der Reiz - denn es gibt ja auch kein falsch oder richtig in der Frage.

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #1001 am: 11.07.2022, 17:29:37 »
Ich bin derzeit zugegebenermaßen aufgrund eines beruflichen Wechsels nicht ganz so oft wie sonst hier aktiv und zudem gewohnt, jedem in der Gruppe die Gelegenheit zu einem Post zu geben, also abzuwarten, bis alle mal dran waren, ehe ich erneut schreibe. Aber wir können mit den Posts auch gern zu "fire at will" übergehen, damit wir etwas flüssiger vorankommen :)

Katharina Anna Eisfeld

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #1002 am: 11.07.2022, 19:47:43 »
Mir ist klar dass gerade urlaubszeit ist und das im Sommer generell eher weniger los ist im forum. Aber wenn innerhalb einer Woche keine Reaktion kommt, dann können wir glaube ich getrost weiter machen und dann vielleicht auch mal jemand überspringen und nicht immer warten bis jeder mal was gepostet hat. Gerade in einer Szene in der sowieso nicht so viel Action ist wie in einem Kampf. Und wenn eine Reaktion des Charaktere in der Szene nicht spielentscheidend ist, dann finde ich es okay wenn man nach einer Woche dann mal weiter macht.  :wink:

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #1003 am: 11.07.2022, 21:06:08 »
Der von Stein wartet auf jeden Fall erstmal auf eine Reaktion ;)

Schänke zum Schwarzen Raben
« Antwort #1004 am: 15.07.2022, 04:54:15 »
Ich komme sowieso aufgrund der Arbeit relativ unregelmäßig zum Schreiben, deshalb hab ich kein Problem damit, wenn man mich überspringt.

  • Drucken