• Drucken

Autor Thema: Drama und Kampfgetümmel  (Gelesen 15909 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juan Felipe Fernandez

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #105 am: 18.11.2019, 11:58:22 »
@Mondragor: Eine Verständnisfrage: wenn ich beim Kampf gegen die Räuber erst den Aldana Trick und dann einen Hieb einsetze, dann macht das 6 Wunden, richtig? Kann ich den Räubern überhaupt so viele Wunden zufügen? Es ist ja nur ein Trupp bei mir mit vier Mann, richtig? D.h. ich könnte die auch mit der Kombination Aldana Trick und Schlag ausschalten. Dazu nun die Frage: bringt der Schlag noch was, wenn ich ihn mit meiner letzten Steigerung verwende?

@Jelena: Wärst Du nicht so übereifrig gewesen hätte ich einen HP ausgeben können um Dir drei Zusatzwürfel zu verschaffen.  :(

Dann mach das doch einfach für wen anderes. Wir können es diese Runde ganz sicher brauchen, wenn wir alle Geiseln schützen wollen.
« Letzte Änderung: 18.11.2019, 15:04:38 von Juan Felipe Fernandez »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #106 am: 18.11.2019, 23:50:03 »
@Jelena: Wärst Du nicht so übereifrig gewesen hätte ich einen HP ausgeben können um Dir drei Zusatzwürfel zu verschaffen.  :(

Wir sind ja hier nicht in einer Tischrunde: Du kannst das nachträglich noch machen.
Eigentlich sollten aber der Würfelpool vor dem Würfeln stehen, d.h. bitte in Zukunft nicht nachträglich für Heldenpunkte Würfel kaufen, weil es gerade nicht gereicht hat. Der Kauf passiert VOR dem Würfeln. Das gilt für alle. Beim Ausgeben von Heldenpunkten, um ANDEREN Würfel zu geben, sehe ich es weniger kritisch, weil ja nicht jeder immer auf alle anderen waren soll.

In diesem Fall lasse ich es also zu, dass Tristan einen HP ausgibt, um Jelena drei Würfel zu geben. Damit streiche ich meine beiden Gefahrenpunkte wieder, Jelena darf noch einen weiteren Würfel würfeln, und Tristan streiche ich einen Heldenpunkt. Dann sollte alles wieder sauber sein ;)

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #107 am: 18.11.2019, 23:56:40 »
Ich bin gerade total ratlos wie ich darauf reagieren soll .
Hebt eine Parade die negativen Auswirkungen des schlag auf?
Nein, nur den einen Schaden. Als Tipp: Da dein Schaden durch den Schlag weitgehend reduziert wird, macht es natürlich Sinn, ebenfalls defensiv zu agieren. Du könntest z.B. mit einem Schlag reagieren. Dann nimmst du den einen Schaden, bist aber vorbereitet, wenn sie als nächstes z.B. einen Hieb versucht.

Kann ich auch einfach nichts machen, den Treffer hin nehmen und mir die Steigerung für später aufheben?
Nein, zurückstellen geht nicht.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #108 am: 19.11.2019, 00:03:16 »
@Mondragor: Eine Verständnisfrage: wenn ich beim Kampf gegen die Räuber erst den Aldana Trick und dann einen Hieb einsetze, dann macht das 6 Wunden, richtig? Kann ich den Räubern überhaupt so viele Wunden zufügen? Es ist ja nur ein Trupp bei mir mit vier Mann, richtig? D.h. ich könnte die auch mit der Kombination Aldana Trick und Schlag ausschalten. Dazu nun die Frage: bringt der Schlag noch was, wenn ich ihn mit meiner letzten Steigerung verwende?
6 Schaden sind richtig, es braucht aber zwei Manöver dafür. Und ja, du kannst so viele Wunden zufügen. Wenn du die, die bei dir stehen, besiegt hast, suchst du dir neue Ziele - das hat Tristan letzte Runde ebenso gemacht. So eine Runde ist ja eine längere Geschichte, ihr habt da genügend Zeit, um euch zu bewegen (siehe z.B. Jelenas akrobatische Verrenkungen ;))

Zur zweiten Frage: Da dein Gegner keine Manöver hat, tu ich mich mit dem Schlag schwer, das ist das gleiche wie mit der Riposte. Mit deinem Schlag schaltest du ja einen Gegner aus, während dir danach evtl. andere einen Schaden zufügen. Du kannst also keinen Gegner mit dem Schlag schwächen.

@Jelena: Wärst Du nicht so übereifrig gewesen hätte ich einen HP ausgeben können um Dir drei Zusatzwürfel zu verschaffen.  :(

Dann mach das doch einfach für wen anderes. Wir können es diese Runde ganz sicher brauchen, wenn wir alle Geiseln schützen wollen.
Siehe mein letztes Posting, Tristan hat Jelena die drei Würfel spendiert; im Forum müssen wir mit Actio-Reactio etwas großzügiger umgehen ;)

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #109 am: 19.11.2019, 06:46:32 »
Ich bin gerade total ratlos wie ich darauf reagieren soll .
Hebt eine Parade die negativen Auswirkungen des schlag auf?
Nein, nur den einen Schaden. Als Tipp: Da dein Schaden durch den Schlag weitgehend reduziert wird, macht es natürlich Sinn, ebenfalls defensiv zu agieren. Du könntest z.B. mit einem Schlag reagieren. Dann nimmst du den einen Schaden, bist aber vorbereitet, wenn sie als nächstes z.B. einen Hieb versucht.

Kann ich auch einfach nichts machen, den Treffer hin nehmen und mir die Steigerung für später aufheben?
Nein, zurückstellen geht nicht.

Hmmm, stimmt ich kann ja ebenfalls einen Schlag anbringen. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt wirklich die Taktik die mir vorgeschwebt hat, aber dann werden wir das so machen.

Also Antwortet Erich ebenfalls mit einem Schlag

Juan Felipe Fernandez

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #110 am: 19.11.2019, 10:24:52 »
Ich würde mit meinem Beitrag mal noch abwarten, was die anderen erwürfeln, denn wenn dort genug Steigerungen zusammen kommen, dass wir die Gefangenen befreien könnte Juan mit einer Kombination aus Hieb, Aldana Trick und Hieb insgesamt 9 Räuber ausschalten. Je nach dem, wie Tristan würfelt, haben wir wenn das gut läuft nach dieser Runde fast keine Räuber mehr außer der Anführerin.

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #111 am: 19.11.2019, 17:30:28 »
@Tristan/Mandragor: Danke, das hatte ich nicht bedacht und hat sehr geholfen.

Da Louis und ich zwei Geiseln retten (können), bräuchten wir von Friedrich, Tristan und Juan noch zwei Steigerungen über die zweite hinaus. Für einen von euch wäre ich bereit, einen Heldenpunkt aufzugeben, um drei Würfel zu spendieren.

Juan Felipe Fernandez

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #112 am: 20.11.2019, 11:44:48 »
@Tristan/Mandragor: Danke, das hatte ich nicht bedacht und hat sehr geholfen.

Da Louis und ich zwei Geiseln retten (können), bräuchten wir von Friedrich, Tristan und Juan noch zwei Steigerungen über die zweite hinaus. Für einen von euch wäre ich bereit, einen Heldenpunkt aufzugeben, um drei Würfel zu spendieren.

Wenn ich das richtig sehe kann Louis sogar zwei Geiseln retten, oder? Seine Erfolge werden ja eine Steigerung früher abgehandelt, d.h. er kann mit zwei Steigerung je eine Geisel retten. Das passt auch ganz gut zu dem, was er beschrieben hat, dass er tun möchte.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #113 am: 20.11.2019, 11:48:18 »
Ja, das ist richtig. Das heißt, es fehlt euch noch eine Steigerung für die letzte Geisel ...

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #114 am: 20.11.2019, 14:13:38 »
Aber wenn er seine zwei Steigerungen nur eine Steigerung früher abhandeln kann, heißt das doch folgendes:
1.Steigerung - leer, verschiebt nur
2.Steigerung - reale Steigerung, aber zu spät zum retten, nur oberhalb der zweiten kann genutzt werden
3.Steigerung - reale Steigerung, dank Verschiebung oberhalb der Geiselrettungsgrenze, einzige Geiselrettung
Oder wo steckt mein Denkfehler?

Juan Felipe Fernandez

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #115 am: 20.11.2019, 14:20:11 »
1. Steigerung 3
2. Steigerung 2
3. Steigerung 1
4. Leere Steigerung

So ist es denke ich zu verstehen. Der Cut kommt vor den beiden letzten Steigerungen und da bei Louis alle einen früher sind, kann er zwei dafür einsetzen.

edit: bzw. dein Denkfehler ist, dass er drei Steigerungen hat.


edit 2: Hast recht, es reicht ja mathematisch nur für zwei Steigerungen, weil er eine 10+4 am Ende übrig behält.
« Letzte Änderung: 20.11.2019, 14:22:16 von Juan Felipe Fernandez »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #116 am: 20.11.2019, 23:12:28 »
Ach er hat nur zwei Steigerungen? Ich hatte gar nicht nachgesehen, dann hat Jelena natürlich recht.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #117 am: 21.11.2019, 12:18:58 »
@Erich: Die Dame würde als nächstes einen Hieb machen. Durch deinen Schlag wird der Schaden allerdings auf 1 reduziert.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #118 am: 21.11.2019, 12:24:19 »
@Erich: Die Dame würde als nächstes einen Hieb machen. Durch deinen Schlag wird der Schaden allerdings auf 1 reduziert.

Dann würde ich diese eine Wunde mittels einer Riposte verhindern und Ihr somit dann 3 Wunden zufügen

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #119 am: 21.11.2019, 16:54:30 »
Worauf sie ebenfalls mit einer Riposte antwortet, und, falls du sie nicht verhinderst, dir wiederum 4 Wunden austeilen würdest. Das wäre dann die zweite Steigerung.

  • Drucken