• Drucken

Autor Thema: Drama und Kampfgetümmel  (Gelesen 15928 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #30 am: 28.10.2019, 22:25:54 »
Ich möchte unter diesen Umständen um das Lager herumschleichen zu den Gefangenen und sie befreien. Werde ich bemerkt, weiche ich akrobatisch aus. Falls notwendig, beruhige ich die Gefangenen. Schaffe ich es nicht, das Schloss zu knacken, sehe ich nach Hilfe oder nutze rohe Gewalt.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #31 am: 29.10.2019, 16:03:53 »
Dann würde ich folgendes ansetzen:
- Für Erich: Entschlossenheit und Waffen
- Für Louis: Stil und Waffen
- For Jelena: Gewandtheit und Emapthie (hab ich jetzt mal zu deinen Gunsten ausgelegt)

Wie üblich bekommt jeder einen Bonus, wenn er den Skill noch nicht angewandt hat in der Szene (was für alle gilt).

Nochmal ein Wort zu den Regeln. Vielleicht hilft das auch nochmal bei der Entscheidungsfindung, ggf. will jemand noch etwas ändern. Hier tauchen zum ersten Mal Schlägertrupps auf: Die Räuberbande besteht aus 6 Trupps à 5 Räuber plus der Anführerin (eine "Schurkin").

Wie funktioniert nun ein Schlägertrupp? Jeder Trupp hat eine Stärke, das ist die Anzahl der Mitglieder, in diesem Fall 5. Jede Steigerung, die ihr einsetzt, um die Räuber zu besiegen, senkt die Stärke eines Trupps um eins. Das kann ganz konventionell per Kampf sein, ihr könnt sie aber auch einschüchtern, vertreiben, oder irgendetwas anderes mit euren Fähigkeiten machen, was euch angemessen vorkommt, solange es einigermaßen Sinn ergibt. Jemand könnte die Räuber zum Beispiel anschreien, wenn er oder sie fünf Steigerungen ausgibt, läuft halt der ganze Trupp davon und gilt als besiegt.

Duellanten können natürlich ihre Manöver einsetzen, um gleich mehrere Schläger mit einer Steigerung auszuschalten, wie man das von einem Mantel- und Degen-Helden ja auch erwartet :)

Wenn alle Helden (und die Schurkin) ihre Steigerungen ausgegeben haben, sind die Schlägertrupps dran. Die Konsequenz ist einfach: Jeder Trupp fügt der Heldin, die er angreift, eine Anzahl Wunden in Höhe seiner Stärke zu. Das heißt, alle Schläger, die noch übrig sind, verursachen Schaden.
In der neuen Runde können die Trupps sich dabei auch neu kombinieren, das heißt ich könnte aus einem 2er und einem 3er-Trupp wieder einen 5er machen.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #32 am: 29.10.2019, 16:11:39 »
Chancen und Risiken:

Die Räuber nehmen ihre Geiseln als Druckmittel. Jede Runde gibt es eine Anzahl von Chancen gleich der Anzahl der aktiven Schlägertrupps (in Runde 1 also 6). Diese haben ein Zeitlimit von 2, müssen also VOR der zweiten Steigerung aktiviert werden (dabei wird rückwärts gezählt, hat jemand 6 Steigerungen, fängt er mit der sechsten an, dann der fünften, etc., wäre also 4x vor Steigerung 2 dran.)
Um eine Chance zu nutzen, also eine Geisel zu retten, muss eine Steigerung ausgegeben werden (und beschrieben, wie man es anstellt).

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #33 am: 29.10.2019, 17:43:23 »
Sobald ich weiß, in weöcher Reihenfolge wir dran sind, werde ich die erste Steigerung für die Rettung einer Geisel (quasi der aus "meinem" Räubertrupp) investieren.

Ich habe beschrieben, ich würde die Gefangenen retten wollen. Dafür hast du mir nicht verraten, was ich mit wievielen Steigerungen in der Richtung erreichen kann. Kann ich dann die beiden restlichen verwenden, um "meinen" Räubertrupp zu dezimieren oder weitere Geiseln nächste Runde zu verhindern? (Ich habe für alle Handlungen schon Ideen, wie man die mit Gewandtheit und Empathie erreicht.)

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #34 am: 29.10.2019, 20:25:23 »
Für welche Würfe würde denn der Joie de vivre-Bonus gelten? Ich kann Louis' flotten Spruch natürlich beim jetzigen Vorgehen erst anbringen, wenn ich eine Szenenbeschreibung habe und meinen Beitrag poste.

Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #35 am: 30.10.2019, 03:29:38 »
Friedrich würde in dieser Situation erstmal versuchen die direkte Gefahr, die von den Banditen ausgeht, zu dezimieren. Er bleibt außer Reichweite im Wald und würde die Gruppen mit der Armbrust unter Beschuss nehmen, die die Geiseln als Druckmittel benutzen. Dabei würde er immer wieder seinen Standort wechseln um die Banditen zu verwirren und zu verunsichern.
« Letzte Änderung: 30.10.2019, 03:30:29 von Friedrich Alfred von Dent »

Juan Felipe Fernandez

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #36 am: 30.10.2019, 08:54:44 »
Juan würde die kämpferischen Aktivitäten seiner Begleiter koordinieren und so "das Kommando übernehmen", um sie zu unterstützen und effizienter zu machen. Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann bekommt er dafür dann einen Heldenpunkt und kann die Steigerungen, die er erreicht, aber trotzdem normal einsetzen, oder?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #37 am: 30.10.2019, 13:18:32 »
Für welche Würfe würde denn der Joie de vivre-Bonus gelten? Ich kann Louis' flotten Spruch natürlich beim jetzigen Vorgehen erst anbringen, wenn ich eine Szenenbeschreibung habe und meinen Beitrag poste.
Ah ja. Der zählt für alle Würfe der anderen, d.h. ihr könnt das entsprechend anwenden: Alle Würfel, die kleiner oder gleich eurer Fertigkeit anzeigen, werden automatisch zu zehnen. Bedeutet z.B. im Fall von Jelena, dass die 1 und die 3 Zehnen werden, und du damit 4 Steigerungen erhältst (nachwürfeln bringt trotzdem nichts).

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #38 am: 30.10.2019, 13:25:19 »
Juan würde die kämpferischen Aktivitäten seiner Begleiter koordinieren und so "das Kommando übernehmen", um sie zu unterstützen und effizienter zu machen. Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann bekommt er dafür dann einen Heldenpunkt und kann die Steigerungen, die er erreicht, aber trotzdem normal einsetzen, oder?

Ja, durch Armeeoffizier erhältst du einen Heldenpunkt. Das kann einmal pro Abenteuer passieren, ist also nicht endlos wiederholbar. Der Heldenpunkt ist völlig unabhängig und hat mit deinen Würfeln und Steigerungen erstmal nichts zu tun. Heldenpunkte kann man aber natürlich auf verschiedene Weise einsetzen. Tristan z.B. hortet die Dinger wie wild, weshalb ich schon überlege, ob ich nicht ein HP-Maximum einführen sollte :)

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #39 am: 30.10.2019, 13:31:40 »
Friedrich: Verstand und Zielen
Juan: Verstand und Kriegsführung

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #40 am: 30.10.2019, 13:42:00 »
Im Übrigen werde ich das mit der Reihenfolge entspannen. Ihr könnt beliebig durcheinander handeln, aber bitte erst einmal alle Aktionen bis einschließlich Steigerung drei (d.h. bitte zwei Steigerungen jeder übrig lassen), denn danach kommen ja die Geiseln dran.
Allerdings sollte Erich das Ganze eröffnen, denn so habt ihr das ja abgesprochen. Ihr könnt also frei handeln, sobald Erich gepostet hat. Die Aktionen der Anführerin werde ich entweder dazwischenschieben oder nachlegen.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #41 am: 30.10.2019, 15:53:26 »
Nur noch einmal kurz zum Verständnis …

Ich habe ja 4 Steigerungen

1. Steigerung soll ja der Angriff mit der Pistole sein

Und dann? Wie geht es dann weiter? Plan war ja als nächstes mit gezogenem Schwert auf die Duellantin zu rennen und einen Angriff ausführen (ein Manöver aus der Liste der Duellanten, vermutlich einen Ausfall, … muß aber nochmal genauer nachlesen) (Drexel Stil Gerbeck Positur und als erstes einen Schlag ausführen.) Reicht das mit 1 Steigerung, so das ich dann noch 2 übrig hätte und wir erst einmal an dem Punkt wären an dem wir kurz unterbrechen?

Und wie war das damit:
Arkana
Tugend: Siegreich. Wenn du einen Schurken bei einem Kampf zum ersten Mal verwundest, kannst du diese Tugend aktivieren, um dafür zu sorgen, dass er zusätzlich zu den normalen Wunden eine Dramatische Wunde davon trägt.


Die Pistole macht ja automatisch eine dramatische Wunde. Der Angriff mit dem Schwert wird ja dann auch noch Wunden machen. Bekommt sie dann also mindestens 2 dramatische Wunden?

Oder ist es sinnvoller die 2. Steigerung zu nutzen um mit der Pistole mehr schaden zu machen? Da konnte man doch auch noch was erhöhen, … oder? (Habe gerade das Regelwerk nicht zur Hand).
« Letzte Änderung: 30.10.2019, 20:54:39 von Erich Janina Graustein »

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #42 am: 30.10.2019, 19:25:02 »
Wenn ich es richtig sehe, habe ich mit Nachwürfeln 4 Steigerungen. Die würde ich gern verwenden, um vier von den Banditen fechtend zu entwaffnen/in die Flucht zu schlagen. Den Heldenpunkt für Joie de vivre habe ich schon abgestrichen.

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #43 am: 30.10.2019, 22:27:20 »
Kleine Bitte: Ich kann nur zwei meiner Steigerungen in Geiselrettung setzen, bevor es böse wird - könnt ihr die restlichen vier bitte aufbieten (reicht ja, wenn 4 SCs jeweils eine aufgeben von denen vor der zweiten)? Ich fände es traurig, für maximalen Schaden unschuldige Tote zu fabrizieren...

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #44 am: 31.10.2019, 01:14:16 »
Wenn ich es richtig sehe, habe ich mit Nachwürfeln 4 Steigerungen. Die würde ich gern verwenden, um vier von den Banditen fechtend zu entwaffnen/in die Flucht zu schlagen. Den Heldenpunkt für Joie de vivre habe ich schon abgestrichen.

@Heldenpunkte: Ich führe nur die Liste oben im Charakterthread. Ob ihr eure eigene Liste in eurem Chardatenblatt führen wollt, bleibt euch überlassen. Wenn ich also sage, ich habe die HP gestrichen oder hinzugefügt, dann ist immer das Kopfposting gemeint (nur um Verwirrung zu vermeiden).

  • Drucken