• Drucken

Autor Thema: Drama und Kampfgetümmel  (Gelesen 15913 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #15 am: 11.04.2019, 20:25:27 »
Dann ändern wir doch mal die Taktik... Mein Musketier wird versuchen, den anderen die Chance auf wirkungsvolle Angriffe zu geben, Attacken auf sich zu provozieren und diesen nach Möglichkeit auszuweichen. Parieren wäre angesichts des Massenunterschieds ja wohl eine recht blödsinnige Idee ::) D.h. Konzentration auf Schadensbegrenzung statt Gegenangriff.

Louis, der einige Momente braucht, um sich von dem wuchtigen Hieb zu erholen, knirscht einen montaignischen Fluch zwischen zusammengebissenen Zähnen hervor. "Alors... dann also iem Ernst - du 'ast miesch wirkliesch wütend gemacht, mon ami..!" Er wirft seinen Umhang samt Hut beiseite, hebt den linken Arm für die Balance an und hält mit der Rechten den Degen in Fechterpose vor sich. "'ier'er, du 'aarige Stinkärr..!! 'ier schtehe iesch und lache über diesch! 'a'a'a! 'örst du miesch?! 'ier: Das an meine Degen ist deine Blut - mon dieu, wie das stienkt..!" brüllt er dem Werwolf entgegen. Dabei beginnt er vor der Bestie auf und ab zu tänzeln, den Degen stets als stählerne Deckung vor sich positionierend. Seine flinken Füße scheinen den Boden kaum zu berühren. Wie Quecksilber fintet er, weicht zurück, droht dem Gegner immer wieder mit der Klinge. Besonders achtet er darauf, nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - und zwar so, dass die anderen die Chance auf Angriffe in den Rücken des Monsters erhalten - sondern auch ständig in Bewegung zu bleiben und so einem weiteren Angriff des Werwolfs ein möglichst schlechtes Ziel zu bieten.

Finnegan O´Dougal

  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #16 am: 13.04.2019, 02:08:18 »
Tja, Finnegan hat von Anfang an nicht viel von ner Monsterjagd gehalten. Und die beiden Eisenländer waren vorher alleine unterwegs und haben so mit ihrer Waffenfähigkeit angegeben... die werden das schon schaukeln. :wink: Warum da also einmischen, wenn mein Auftrag doch das Mädchen und mein Kleinod sind.   
Ist ersichtlich, welche der Damen die Entführte ist? Und war das Schloss eingebaut oder ein Vorhängeschloss?
Übrigens ist Finnegan davon überzeugt, daß hier noch irgendwas im Hingergrund läuft.



Finnegan zwängt sich schnell durch das Gitter, nachdem ihn eben schon eine Ausholbewegung des Untieres verletzt hat.
Er begibt sich zu der wimmernden Dame, legt beruhigend seine Arme um sie, versucht ihren Kopf an seine Schulter zu legen, so daß sie den Kampf wenigstens nicht sehen muß, und summt eine alte Weise.
Als sich abzeichnet, daß sie ruhiger wird und sich von ihm einigermaßen beschützt fühlt, stellt er vorsichtig erste Fragen zu den Vorgängen.
Natürlich behält er den Kampf im Auge, um eingreifen zu können.


Vorschlag von mir wäre Entschlossenheit oder Verstand mit Empathie oder Beeinflussen, da das Hauptziel die Interaktion mit der Dame ist. 
"Bringt mehr Whiskey und Weiber."

Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #17 am: 14.04.2019, 03:14:30 »
"Ich bin bei dir! Halt durch!" keucht Friedrich, als er sieht wie stark sein alter Freund getroffen wird. Auch der Montaigner muss einen Schlag hinnehmen aber dieser scheint nicht ganz so stark zu sein, wie der, der den Kreuzritter getroffen hat. Der Gelehrte versucht das Beste aus seiner miesen Position zu machen und nutzt die Ablenkung, die die beiden anderen Männer schaffen aus, um dem riesigen Biest in die Suppe zu spucken. Er greift seine Armbrust fest mit beiden Händen, duckt sich und rammt dem Werwolf die Waffe mitten in die Kniekehle. "Jetzt!" schreit er und hofft darauf, dass das Monster durch den Hieb einen Moment einknickt und so für einen Angriffspunkt sorgt, den die beiden anderen Kämpfer nutzen können. Währenddessen achtet Friedrich auf die Bewegungen ihres Gegners und versucht zu erahnen, wie dieser angreifen wird. Denn seine Worte sind ernst gemeint. Er steht Erich bei und wird alles daran tun, weitere Verletzungen zu verhindern.



Die Idee des Schlags in die Kniekehle ist, eine Chance für Erich oder Louis zu erschaffen. Was das genau ist, weiß ich nicht aber eventuell nochmal so etwas, dass den Schaden der beiden anderen erhöht. Friedrich ist Fernkämpfer und steht im Nahkampf. Es macht mehr Sinn, wenn er andere unterstützt, als selbst Schaden anzurichten.
Ansonsten würde sich Erich diese Runde darauf konzentrieren, alle anderen Steigerungen auszugeben, um Schaden zu vermeiden.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #18 am: 14.04.2019, 16:20:27 »
Das mit der Chance ist natürlich möglich; du kannst aber auch wieder in Fernkampfreichweite zurückgehen und deine Armbrust abschießen. Wie gesagt, das sind hier längere Szenen. Also wie du möchtest.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #19 am: 14.04.2019, 16:47:16 »
Proben
  • Louis: Gewandtheit und Einschüchtern, dazu +2 für Beschreibung und erste Nutzung
  • Don Tristan: Hier entscheide ich, dass er, da die Verletzte so weit stabilisiert ist, nun sein Rapier zieht und in den Kampf eingreift. Daher Gewandtheit und Waffen, +1 für erste Nutzung
  • Erich: Nochmal Entschlossenheit und Waffen, +1 für die Beschreibung
  • Friedrich: Entschlossenheit und Waffen, +2 für Beschreibung und erste Nutzung. Falls du nochmal umentscheiden willst, wären es Entschlossenheit und Zielen.
  • Finnegan: Stil und Empathie, ebenfalls +2. Stil beschreibt die Ausstrahlung, daher für mich hier am ehesten relevant.



Risiken und Chancen
Ich unterscheide jetzt nicht mehr zwischen normalen Auswirkungen und Chancen, sondern schreibe alles zusammen hier rein, ich glaub, das macht es übersichtlicher.
  • Louis: Eine Steigerung dafür, dass der Werwolf dich angreift. Die anderen Dinge, die du beschreibst, wären regeltechnisch: Eine Chance für einen anderen erschaffen (der Werwolf wendet den anderen den Rücken zu). Kostet dich eine Steigerung, außerdem denjenigen, dem du die Chance gibst, eine Steigerung, um sie zu ergreifen. Ich würde es so regeln, dass derjenige mit dieser Steigerung einen Angriff mit 3 Schaden machen kann (d.h. einen mehr, als normalerweise mit den zwei Steigerungen).
    Das zweite ist einfach ausweichen: Jede Steigerung, die du dafür aufwendest, reduziert den Schaden auf dich um eins.
  • Don Tristan und Erich: Das wären die normalen Kampfregeln mit entsprechendem Schaden etc.
  • Friedrich: Gehst du in den Fernkampf, normale Kampfregeln. Im Nahkampf ebenfalls, mit deinem Kniekehlentreffer könntest du die Chance für Erich erschaffen, dass er zweimal das gleiche Manöver hintereinander ausführen darf. Kostet dich ebenfalls eine Steigerung, und ihn natürlich genauso (also zusätzlich zum Angriff).
  • Finnegan: Eine Steigerung, um das Mädchen zu beruhigen und zumindest herauszufinden, welche der beiden die Gesuchte ist. Eine weitere Chance: Für zwei Steigerungen findest du etwas interessantes (Details dann, wenn du sie ausgibst).
« Letzte Änderung: 14.04.2019, 16:57:14 von Mondragor »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #20 am: 02.08.2019, 09:45:23 »
Der Empfang
Wie angekündigt, schreibt hier bitte kurz, was ihr den Abend über so erreichen wollt, mit was ihr euch die Zeit vertreiben möchtet. Alles, was Rang und Namen hat, ist heute erschienen, was auch die beiden Kreuzritter sowie deren Arzt umfasst, Händler, Handwerker, alles, was so wichtig ist in der Stadt. Ihr könnt gerne Fragen stellen, wenn euch noch was fehlt :)

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #21 am: 03.08.2019, 14:32:31 »
Louis möchte auf jeden Fall eine formale Vorstellung bei den wichtigsten Persönlichkeiten, sprich Baron, Abt und Hauptmann machen und dabei seine Dienste anbieten (im Sinne eines adeligen "Helden auf Abruf", da er ja auf eine Bezahlung nicht angewiesen ist).

Daneben sonnt er sich natürlich in der Bewunderung von Damen und Herren und ist nicht abgeneigt, vor allem bei ersteren noch ein wenig mehr Eindruck zu schinden. Wenn jemand von montaignischer Abstammung irgendwo auftauchen sollte, ist dem- oder derjenigen seine Aufmerksamkeit natürlich sicher.

Und drittens würde er, wenn man ohnehin schon am Plaudern ist, gern erfahren, ob es in der Gegend noch weitere Möglichkeiten gibt, sich durch Heldentaten hervorzutun. Ansonsten einfach den Empfang genießen.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #22 am: 04.08.2019, 16:48:27 »
Erich versucht Kontakt zu seinen Ordensbrüder auf zu nehmen und diese vielleicht etwas genauer zum Ableben des alten Barons zu befragen.

Als nächstes würde er über den Hauptmann der Garde gerne erfahren wie die aktuelle politische Ausrichtung des Barons ist, und wie der Hauptmann die Situation beurteilt und ob er den Weg des jungen Barons vollständig unterstützt.

Wenn es möglich ist würde Erich versuchen die Kontakte des Ordens zu nutzen um den jungen Baron vielleicht doch noch dazu zu bewegen das er eher dem Weg seines Vater folgen sollte und sich eher an Pösen halten sollte. Wenn es ihm gelingen sollte dann würde er nach weiteren Unterstützern ausschau halten die auch eher zu den Anhänger Pösen gehören.

Als letztes würde sich Erich noch umhören ob der Werwolf der einzige Schrecken war der die Gegend unsicher gemacht hat, oder ob hier noch mehr Schrecken lauern.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #23 am: 05.08.2019, 12:35:37 »
Dann würde ich mal sagen:

Erich: Verstand und Überzeugen

Louis: Stil und ebenfalls Überzeugen

Friedrich: Verstand und Gelehrsamkeit

Alle +2 Würfel für "erste Nutzung" und gute Beschreibung.

Risiken:
- Für jeden von euch gibt es das Risiko, dass ihr euch nicht angemessen verhaltet und unangenehm auffallt. Eine Steigerung, um dies zu verhindern (für jeden). Ihr könnt es aber natürlich auch absichtlich darauf anlegen.
- Wer mit dem Baron sprechen will: Eine Steigerung, um ein persönliches Gespräch zu ermöglichen.
- Für weitere Steigerungen könnt ihr ggf. zusätzliche Informationen oder Gerüchte "freischalten".

Da alles während diesem Fest parallel abläuft, können wir die einzelnen Charaktere nach dem Würfeln auch schonmal ausspielen, bevor die anderen nachziehen. Ansonsten warte ich noch auf die Pläne von Jelena und Don Tristan, und ggf. auch Finnegan, von dem ich jedoch so lange nichts mehr gehört habe, dass ich vermute, ich muss ihn demnächst inaktiv stellen.

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #24 am: 06.08.2019, 06:43:00 »
Priorität 1: Ich möchte der Gesellschaft angemssen auftreten, dabei mich der Avancen erwehren.

Priorität 2: Ich suche nach Informationen über Lilija, ihren Mann und falls ich Glück habe, meine Cousine.

Priorität 3: Welche Leute brauchen wobei Hilfe?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #25 am: 07.08.2019, 00:09:22 »
Jelena: Darstellen und Stil, +2 Würfel

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #26 am: 15.08.2019, 12:32:15 »
Für Tristan setze ich Stil und Darstellen an, gewürfelt habe ich der Einfachheit halber schon einmal.

Ebenfalls die Steigerung, um sich angemessen zu verhalten, in diesem Fall noch einen, um sein Temperament dem Abt gegenüber im Zaum zu halten. Eine Steigerung für den Tanz mit Isolde, und eine für eine extra Chance, die ich im nächsten Beitrag einbauen werde.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #27 am: 22.10.2019, 00:03:24 »
Das Räuberlager

Ich habe jetzt mal vorweggenommen, dass ihr die Räuber auf irgendeine Art und Weise stellen möchtet. Wie schon zuvor beschreibt bitte alle kurz, was ihr tun möchtet, ich lege dann fest, welche Probe ihr machen müsst (mit der Beschreibung könnt ihr dem ganzen natürlich die gewünschte Richtung geben).

Das mit dem Bonuswürfel für eine gute Beschreibung werde ich ab jetzt für die Forenrunde anders handhaben als im Buch. Sagt hier einfach, was ihr tun möchtet (so detailliert wie ihr möchtet), einen Bonuswürfel gibt es dafür nicht. Allerdings werde ich für eine kreative, spannende, lustige oder sonstwie herausragende Beschreibung der Aktion im eigentlichen Handlungsthread Belohnungen verteilen (diese werden allerdings eher rar sein). Das könnte eine zusätzliche Steigerung sein, die ihr bekommt, oder eine Chance, die sich für euch oder jemand anderen auftut, oder was mir sonst so einfällt.
Hintergrund der Änderung ist der, dass ich es etwas blöd finde, wenn ihr hier und im Handlungsfaden doppelt beschreiben müsst, was ihr macht. So könnt ihr hier relativ kurz und prägnant beschreiben, was ihr vorhabt und die Ausgestaltung dann im eigentlichen Thread vornehmen.

Also dann: Bitte eure Ansätze (und vergesst nicht, ihr müsst nicht (dürft aber) kämpfen, um Gegner auszuschalten, man kann da so kreativ sein, wie man will).

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #28 am: 28.10.2019, 06:49:58 »
Erichs Ansatz ist wie folgt:

1. erneut anschleichen, den Überraschungsmoment nutzen und mit der Pistole auf die Duellantin schießen
2. Sturmangriff auf die Duellantin in der Hoffnung das noch alle so überrascht sind das sich keiner in den Weg stellt
3. Nachdem die Duellantin besiegt ist dem Rest der Band die Chance geben sich zu ergeben

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #29 am: 28.10.2019, 19:36:57 »
Louis wird sich ebenfalls anschleichen, aber mit Abstand zu Erich, um von verschiedenen Seiten zu kommen. Sobald der sich auf die Duellantin stürzt, springt Louis mitten in die Banditen hinein und leitet das Fechten mittels "Joie de vivre" und einem flotten Spruch ein, den ich mir dann je nach Situation überlege - ich denke, den Bonus kann die Gruppe bei den Zahlenverhältnissen brauchen, und er ist mir den Heldenpunkt wert.

Edit: Da es menschliche Gegner sind, die ich momentan nicht unter abgrundtief böse Schurken zähle, kämpft Louis eher, um Gegner zu entwaffnen oder mit seinem Degen zu zeichnen, nicht um jemanden ernstlich umzubringen.
« Letzte Änderung: 28.10.2019, 19:38:59 von Louis de Fromage Puant »

  • Drucken