• Drucken

Autor Thema: Drama und Kampfgetümmel  (Gelesen 16224 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #45 am: 31.10.2019, 01:52:48 »
Zitat
Tristan z.B. hortet die Dinger wie wild, weshalb ich schon überlege, ob ich nicht ein HP-Maximum einführen sollte :)
Was heißt den hier wie wild? Ich habe den Vorteil tapferer Held (2 HP ab Start) und habe mir einen Punkt damit verdient dass ich Jelena behandelt habe nachdem der Werwolf (Schurke) sie verletzt hatte. (Hintergrund Arzt)
und bislang hatte ich halt noch nicht viel Gelegenheit bzw. Anlass welche auszugeben.
Aber jetzt kommt dass ja.
Don Tristan wird sich "seinen" Trupp Banditen vorknöpfen so viele wie möglich erledigen und wenn dann noch welche übrig sind seinen Stilbonus Schwung des Matadors einsetzten um von den anderen keine Wunden zu kassieren.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #46 am: 31.10.2019, 06:35:27 »
Wir verrennen uns schon wieder wie beim Werwolf in unzählige Einzelaktionen ...

War es nicht der Plan das wir erst die Duellantin ausschalten und uns dann um die Banditen kümmern?

Erich alleine wird die Duellantin nicht in der ersten Runde ausschalten. Das wird ein harter und vor allem langer Kampf wenn er alleine ran muss, vor allem wird ihn das schlussendlich viele dramatische Wunden kosten, und wie wir ja gemerkt haben sind die echt kein Spaß.

Ich würde ja einen Heldenpunkt ausgeben um jemandem noch 3 weitere Würfel zu geben, nur weiß ich aktuell nicht genau wo es am sinnvollsten ist ... Vermutlich macht es bei Louis am meisten Sinn, er kann mit den ersten 2 Steigerungen 2 Banditen entwaffnen bevor die dann dran sind. Es würden also noch 3 übrig bleiben die ihn angreifen. Wenn er jetzt 3 extra Würfel bekommt dann schafft er vielleicht sogar alle 5 zu vertreiben, und hat dann noch 2 Steigerungen frei um nach den Banditen nochmal eine gute Aktion zu starten. Und vor allem würde er vermutlich völlig unverletzt aus der Aktion raus kommen.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #47 am: 31.10.2019, 06:37:57 »
Kleine Bitte: Ich kann nur zwei meiner Steigerungen in Geiselrettung setzen, bevor es böse wird - könnt ihr die restlichen vier bitte aufbieten (reicht ja, wenn 4 SCs jeweils eine aufgeben von denen vor der zweiten)? Ich fände es traurig, für maximalen Schaden unschuldige Tote zu fabrizieren...

Ich sehe das etwas anders, denn ich vermute mal das die Banditen dann dich angreifen werden, also schützt du die Gefangenen ja sowieso. Und die Banditen werden Ihre Geiseln vermutlich auch nicht zuerst töten, sondern lieber erst einmal uns töten, denn die Geiseln sind vermutlich bares Geld wert für die, also töten sie diese nur im Notfall

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #48 am: 31.10.2019, 11:57:35 »
Zitat
Tristan z.B. hortet die Dinger wie wild, weshalb ich schon überlege, ob ich nicht ein HP-Maximum einführen sollte :)
Was heißt den hier wie wild? Ich habe den Vorteil tapferer Held (2 HP ab Start) und habe mir einen Punkt damit verdient dass ich Jelena behandelt habe nachdem der Werwolf (Schurke) sie verletzt hatte. (Hintergrund Arzt)
und bislang hatte ich halt noch nicht viel Gelegenheit bzw. Anlass welche auszugeben.
Aber jetzt kommt dass ja.
Don Tristan wird sich "seinen" Trupp Banditen vorknöpfen so viele wie möglich erledigen und wenn dann noch welche übrig sind seinen Stilbonus Schwung des Matadors einsetzten um von den anderen keine Wunden zu kassieren.

War nicht böse gemeint, aber in meiner Tischrunde ist es mir noch nie gelungen, 5 HP anzusammeln ... die gehen da immer schnell raus ;)

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #49 am: 31.10.2019, 12:04:10 »
Kleine Bitte: Ich kann nur zwei meiner Steigerungen in Geiselrettung setzen, bevor es böse wird - könnt ihr die restlichen vier bitte aufbieten (reicht ja, wenn 4 SCs jeweils eine aufgeben von denen vor der zweiten)? Ich fände es traurig, für maximalen Schaden unschuldige Tote zu fabrizieren...

Ich sehe das etwas anders, denn ich vermute mal das die Banditen dann dich angreifen werden, also schützt du die Gefangenen ja sowieso. Und die Banditen werden Ihre Geiseln vermutlich auch nicht zuerst töten, sondern lieber erst einmal uns töten, denn die Geiseln sind vermutlich bares Geld wert für die, also töten sie diese nur im Notfall

Das System mag da einfach gestrickt sein, aber der Sinn von Chancen und Risiken ist es ja unter anderem, dass ihr euch entscheiden müsst, wie ihre Steigerungen ausgebt. Wenn das Risiko das ist, dass sie bei 2 ihre Geiseln töten, dann ist das auch so. Ihr könnt euch entscheiden, alles auf die Anführerin zu setzen, dann nehmt ihr in Kauf, dass die Geiseln sterben, oder ihr macht es anders. Ihr müsst auch bedenken, dass eine Kampfrunde in 7th Sea eine längere Zeit in Anspruch nimmt. Wenn ihr alle auf die Anführerin geht, halten die anderen den Gefangenen das Messer an die Kehle und fordern euch auf, die Waffen zu senken. Denkt ihr, wenn ihr dann weitermacht, ziehen die das nicht durch? Wir sprechen hier nicht über 10 Sekunden.


Juan Felipe Fernandez

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #50 am: 31.10.2019, 12:07:17 »
Ich kann sowieso keine Geiseln retten, weil ich nur zwei Steigerungen habe, richtig?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #51 am: 31.10.2019, 15:22:55 »
Richtig.

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #52 am: 31.10.2019, 19:23:08 »
Ich habe das mit den Chancen und dem Retten der Geiseln erst jetzt geblickt - sorry, derzeit so viel Stress im Job, dass ich mit dem Lesen von Regeln nicht so recht hinterher komme. Dann würde ich auf jeden Fall eine, bei Bedarf auch eine zweite meiner vier Steigerungen dafür aufwenden, indem sich Louis todesmutig zwischen Geiseln und Banditen wirft, mit dem Rest dann so viele von diesen wie noch möglich vertreiben.

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #53 am: 31.10.2019, 19:48:36 »
Zur Geiselrettung: Wir brauchen erstmalig 6 -
ich nehme 2 (kann eh nicht kämpfen und würde die anderen zwei nachher gegen Banditen einsetzen, die erst am Ende der Runde zuschlagen),
wenn Tristan noch 2 hergibt (bleibt ihm einer für einen Angriff auf die Duellantin oder die Banditen vor Geiseltod, zwei danach),
Louis noch 1 (bleibt ihm eine für einen Angriff auf die Duellantin oder die Banditen vor dem Geiseltod, zwei danach),
dann blieben für Erich oder Friedrich noch 1 nach (und Erich hätte ebenfalls eine vor und zwei nach dem Geiseltod für seine Angriffe).

Alle einverstanden?

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #54 am: 31.10.2019, 20:07:12 »
Sorry aber ich Glaube immer noch nicht das es wirklich ein Risiko ist das die Geiseln sofort getötet werden, und wenn 5 von 6 Geiseln befreit sind, werden die Banditen eh ganz andere Probleme haben.
(Oder habe ich das irgendwo überlesen das der Geiseltot direkt als Risiko definiert wurde?)

Erich wird daher seine 2 Steigerungen nutzen um die Duellantin unter Druck zu setzen.

Wir haben übrigens ganz andere Probleme wenn alle Banditen uns angreifen, und die Duellantin auch noch am Leben ist. Ich befürchte eher das es ein viel größeres Risiko ist, denn die Banditen werden uns ganz schön den Hintern versohlen. Die sind uns Zahlenmäßig überlegen und was den Schaden anbetrifft macht jede Banditengruppe aktuell mehr Schaden als wir im Durchschnitt.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #55 am: 31.10.2019, 20:16:34 »
Ich weiß nicht ob folgende Kombination bei der Duellantin Wirkung zeigt und wie heftig diese Fertigkeit wirklich ist:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
NiEDERStARREN K (1 FÜR EiSENLäNDER)
Gib einen Heldenpunkt aus, um eine Person so einzuschüchtern,
dass sie eine Drohung zurückzieht, dich an
einen Ort lässt, an den du eigentlich nicht solltest, oder
dir anderweitig aus dem Weg geht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
GROSS A
Kann nicht mit dem Vorteil Klein kombiniert werden.
Du erhältst einen Bonuswürfel für jedes Risiko, das
dir aufgrund deiner Körpergröße leichter fällt – etwa
wenn du Athletik einsetzt, um mit vollem Tempo zu
rennen, während du einen anderen Helden trägst, oder
wenn du dich drohend vor jemandem aufbaust, um ihn
einzuschüchtern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meint Ihr damit könnte man die Duellantin dazu bringen das sie die Waffen streckt und sich ergibt?

Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #56 am: 31.10.2019, 20:31:08 »
Ich denk mal dass würde höchstens dann funktionieren wenn sie dabei die Chance zu überleben hat.
Wenn ihr, was wohl realistisch ist, der Galgen droht wenn sie gefangen genommen wird, warum sollte sie dann
dem Risiko aus dem Weg gehen sich mit Erich zu schlagen.
Zumal sie und die ihren uns zahlenmäßig überlegen sind.
Wenn Du sie aber überzeugen könntest, dass ihre beste Chance zu überleben darin besteht wegzurennen...
« Letzte Änderung: 31.10.2019, 20:31:55 von Don Tristan de la Verde »

Juan Felipe Fernandez

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #57 am: 31.10.2019, 23:50:50 »
Sorry aber ich Glaube immer noch nicht das es wirklich ein Risiko ist das die Geiseln sofort getötet werden, und wenn 5 von 6 Geiseln befreit sind, werden die Banditen eh ganz andere Probleme haben.
(Oder habe ich das irgendwo überlesen das der Geiseltot direkt als Risiko definiert wurde?

Mondragor hat das oben schon sehr eindeutig und mehrfach geschrieben, dass die Geiseln unmittelbar in Gefahr sind, wenn wir sie nicht retten. Ich verstehe deine Zweifel deshalb nicht so recht. Wenn sie nicht in Gefahr wären gäbe es ja auch nicht diese Regelung, um sie aus der Gefahr zu befreien.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #58 am: 01.11.2019, 09:07:36 »
Sorry aber ich Glaube immer noch nicht das es wirklich ein Risiko ist das die Geiseln sofort getötet werden, und wenn 5 von 6 Geiseln befreit sind, werden die Banditen eh ganz andere Probleme haben.
(Oder habe ich das irgendwo überlesen das der Geiseltot direkt als Risiko definiert wurde?

Mondragor hat das oben schon sehr eindeutig und mehrfach geschrieben, dass die Geiseln unmittelbar in Gefahr sind, wenn wir sie nicht retten. Ich verstehe deine Zweifel deshalb nicht so recht. Wenn sie nicht in Gefahr wären gäbe es ja auch nicht diese Regelung, um sie aus der Gefahr zu befreien.

Ich finde es einfach total unlogisch das 30 Räuber sofort Ihre wertvollen Geiseln töten nur weil da plötzlich 6 Gestalten aus dem Wald treten. Die Geiseln stellen vermutlich wertvolles Geld für sie da.
Das die Geiseln in Gefahr sind, kann ich mir schon vorstellen, aber garantiert nicht sofort in der ersten Runde. Sobald die Räuber natürlich erkennen das sich das Blatt wendet und sie ernsthafte Probleme bekommen , dann besteht das Risiko auf jeden Fall, dann werden die auf der Flucht bestimmt die Geiseln töten oder in einem letzten Akt der Verzweiflung die Geiseln als Druckmittel benutzen.
Solange die Räuber sich aber überlegen fühlen, dann werden die meiner Meinung nach bestimmt uns angreifen, denn wir sind bestimmt auch sehr wertvolle Gefangene oder einfach nur gute Leichen die man ausschlachten kann.
Das System ist extrem tödlich, und wenn die sich alle auf uns konzentrieren dann können die uns recht gut und einfach überrennen.
Von daher bin ich nicht der Meinung das wir uns "wehrlos" denen als Opfer anbieten sollten, die Hauptsache das in der ersten Runde alle Geiseln befreit sind, und wir dann in der zweiten Runde alle Tot im Wald liegen. Und in der dritten Runde dann wieder alle Geiseln eingefangen sind und die Karawane weiter zieht.

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #59 am: 01.11.2019, 10:59:02 »
[...] Wenn das Risiko das ist, dass sie bei 2 ihre Geiseln töten, dann ist das auch so. Ihr könnt euch entscheiden, alles auf die Anführerin zu setzen, dann nehmt ihr in Kauf, dass die Geiseln sterben, oder ihr macht es anders. Ihr müsst auch bedenken, dass eine Kampfrunde in 7th Sea eine längere Zeit in Anspruch nimmt. Wenn ihr alle auf die Anführerin geht, halten die anderen den Gefangenen das Messer an die Kehle und fordern euch auf, die Waffen zu senken. Denkt ihr, wenn ihr dann weitermacht, ziehen die das nicht durch? Wir sprechen hier nicht über 10 Sekunden.

@Erich, ich habe deine Figur im ersten Kampf gelenkt und es tut mir immer noch leid, ihn dir in dem Zustand damals zurück gegeben zu haben. Von daher stimme ich dir zu, dass ein Schurke eine Menge Schaden wird anrichten können, wenn wir ihn nicht schnell unter Kontrolle kriegen.

Die bis zu dreißig Wunden, die die anderen Banditen verursachen können, sind sicher unangenehm, wir vertragen davon immerhin, je nach Lesart, 30 oder 90 (1. bzw. 3 dramatische Wunde), schätze ich.

In einer "Kampfrunde" kann eine Figur eine Menge Manöver (ca. 1 pro Steigerung) anwenden, ich verstehe es daher - in D20-Terminologie gesprochen - so, sie könnte locker fünf oder mehr Standardhandlungen plus entsprechende Bewegungshandlungen vollbringen, was fast einer Phase / einer Minute entspricht.

Wenn ich mich recht entsinne, haben die Banditen mehr als 6 Geiseln (mehrere Dörfer überfallen und jeweils Dutzende verschleppt), wenn sie also ein paar umbringen, um zu zeigen, dass sie es ernst meinen, bleiben noch genug, um uns weiter zu drohen oder den Gewinn kaum zu schmälern.

Spätestens, wenn wir alle unsere Erfolge in der ersten Phase in Banditentötung stecken, fallen 19 von 30. Ich wäre dann an deren Stelle motiviert, allein aus Rache die 6 Geiseln umzulegen.


Mein Vorschlag daher:
Von unseren Steigerungen über zwei hinaus investieren Louis, Tristan und Jelena jeweils zwei in die Geiselrettung. Tristan verwendet den seinen dritten zur Schadensvermeidung (der Arzt mit den HP zum heilen sollte besser stehen bleiben :)) Die restlichen zwei von Erich und x von Friedrich gehen in die Duellantin (ihr seid eh die Fernkämpfer).
Dann sind alle Geiseln gerettet und zwei bis vier? Attacken sind schon in der Duellantin.
Im Anschluss möchte der SL handeln, danach haben alle noch zwei Steigerungen, um Banditen auszuschalten, die Duellantin weiter zu beharken oder sich gegen Schaden zu wehren. (Zum Beispiel könnten so nur noch 18 Banditen nach sein.)
« Letzte Änderung: 01.11.2019, 10:59:52 von Jelena Sejm Petrasowna »

  • Drucken