• Drucken

Autor Thema: Drama und Kampfgetümmel  (Gelesen 15931 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #60 am: 01.11.2019, 14:24:39 »

Mein Vorschlag daher:
Von unseren Steigerungen über zwei hinaus investieren Louis, Tristan und Jelena jeweils zwei in die Geiselrettung. Tristan verwendet den seinen dritten zur Schadensvermeidung (der Arzt mit den HP zum heilen sollte besser stehen bleiben :)) Die restlichen zwei von Erich und x von Friedrich gehen in die Duellantin (ihr seid eh die Fernkämpfer).
Dann sind alle Geiseln gerettet und zwei bis vier? Attacken sind schon in der Duellantin.
Im Anschluss möchte der SL handeln, danach haben alle noch zwei Steigerungen, um Banditen auszuschalten, die Duellantin weiter zu beharken oder sich gegen Schaden zu wehren. (Zum Beispiel könnten so nur noch 18 Banditen nach sein.)

Mit diesem Vorschlag könnte ich gut Leben, mir geht es darum das wir uns auf einzelne Aufgaben konzentrieren und nicht völlig zerstreuen. Auch sollte man nicht alle Ressourcen auf die Geiseln setzten sondern auch die Gegner beschäftigen. Wenn wir uns so aufteilen wie von dir vorgeschlagen, dann haben wir uns auf "nur" 2 Ziele konzentriert und sollten auch hoffentlich mehr oder weniger erfolgreich damit sein. So sollte es möglich sein das ganze vielleicht auch zu überleben  :wink:

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #61 am: 01.11.2019, 20:10:43 »
Dann sind wir uns einig, würde ich sagen, oder? :)

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #62 am: 02.11.2019, 10:40:59 »
Ich habe den Kampf dann mal eröffnet ...

Falls was nicht stimmen sollte, dann editiere ich den Post entsprechend nachträglich.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #63 am: 03.11.2019, 17:06:55 »
Ah, ich schulde Tristan noch Infos:

Das wäre klassisch Gewandtheit und Waffen.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #64 am: 03.11.2019, 17:11:24 »
Sorry aber ich Glaube immer noch nicht das es wirklich ein Risiko ist das die Geiseln sofort getötet werden, und wenn 5 von 6 Geiseln befreit sind, werden die Banditen eh ganz andere Probleme haben.
(Oder habe ich das irgendwo überlesen das der Geiseltot direkt als Risiko definiert wurde?)

Erich wird daher seine 2 Steigerungen nutzen um die Duellantin unter Druck zu setzen.

Wir haben übrigens ganz andere Probleme wenn alle Banditen uns angreifen, und die Duellantin auch noch am Leben ist. Ich befürchte eher das es ein viel größeres Risiko ist, denn die Banditen werden uns ganz schön den Hintern versohlen. Die sind uns Zahlenmäßig überlegen und was den Schaden anbetrifft macht jede Banditengruppe aktuell mehr Schaden als wir im Durchschnitt.

Geiseltod = Risiko, ja, Oder von mir andersherum formuliert: Geisel retten = Chance.

Eine Möglichkeit, die Geiseln zu retten, ist die Banditen durch Angriffe davon abzulenken. Im Grunde machst du das gleiche, nur dass du die Steigerung als Ergebnis entweder für einen Schaden oder für eine gerettete Geisel einsetzen kannst. Es gibt kein "ich mache einen Schaden, dadurch werden sie von den Geiseln abgelenkt", sondern ein "ich kämpfe gegen sie, dadurch werden sie von den Geiseln abgelenkt. Ist der Unterschied klar geworden?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #65 am: 03.11.2019, 17:18:07 »
Sorry aber ich Glaube immer noch nicht das es wirklich ein Risiko ist das die Geiseln sofort getötet werden, und wenn 5 von 6 Geiseln befreit sind, werden die Banditen eh ganz andere Probleme haben.
(Oder habe ich das irgendwo überlesen das der Geiseltot direkt als Risiko definiert wurde?

Mondragor hat das oben schon sehr eindeutig und mehrfach geschrieben, dass die Geiseln unmittelbar in Gefahr sind, wenn wir sie nicht retten. Ich verstehe deine Zweifel deshalb nicht so recht. Wenn sie nicht in Gefahr wären gäbe es ja auch nicht diese Regelung, um sie aus der Gefahr zu befreien.

Ich finde es einfach total unlogisch das 30 Räuber sofort Ihre wertvollen Geiseln töten nur weil da plötzlich 6 Gestalten aus dem Wald treten. Die Geiseln stellen vermutlich wertvolles Geld für sie da.
Das die Geiseln in Gefahr sind, kann ich mir schon vorstellen, aber garantiert nicht sofort in der ersten Runde. Sobald die Räuber natürlich erkennen das sich das Blatt wendet und sie ernsthafte Probleme bekommen , dann besteht das Risiko auf jeden Fall, dann werden die auf der Flucht bestimmt die Geiseln töten oder in einem letzten Akt der Verzweiflung die Geiseln als Druckmittel benutzen.
Solange die Räuber sich aber überlegen fühlen, dann werden die meiner Meinung nach bestimmt uns angreifen, denn wir sind bestimmt auch sehr wertvolle Gefangene oder einfach nur gute Leichen die man ausschlachten kann.
Das System ist extrem tödlich, und wenn die sich alle auf uns konzentrieren dann können die uns recht gut und einfach überrennen.
Von daher bin ich nicht der Meinung das wir uns "wehrlos" denen als Opfer anbieten sollten, die Hauptsache das in der ersten Runde alle Geiseln befreit sind, und wir dann in der zweiten Runde alle Tot im Wald liegen. Und in der dritten Runde dann wieder alle Geiseln eingefangen sind und die Karawane weiter zieht.

Ich denke, wir müssen mal diesen Kampf führen. Das System ist eigentlich überhaupt nicht tödlich, gerade, wenn es gegen solche Schlägertrupps geht. Ein Duellant haut einen solchen Trupp mit 2 oder 3 Steigerungen weg, und selbst ein Nicht-Duellant hat normalerweise 2-3 Steigerungen, mit denen er den halben Trupp ausschaltet. Dann würde, wenn jeder einen Trupp nimmt, am Ende der Runde jeder 2-3 Wunden bekommen, die Duellanten gar nichts. Der Großteil der Banditen wäre damit schon ausgeschaltet. Eine weitere Runde, und der Kampf ist vorbei, während vermutlich keiner von euch auch nur eine dramatische Wunde zurückbehält.

Daher muss man das Ganze etwas schwieriger gestalten, heißt also: Zum einen ein Schurke, der ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erfordert. Zum anderen noch ein paar Risiken / Chancen.

Ich denke, ihr werdet schnell merken, wie mächtig ihr eigentlich gegenüber solchem normalen Fußvolk seid.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #66 am: 03.11.2019, 18:23:07 »

Ich denke, wir müssen mal diesen Kampf führen. Das System ist eigentlich überhaupt nicht tödlich, gerade, wenn es gegen solche Schlägertrupps geht. Ein Duellant haut einen solchen Trupp mit 2 oder 3 Steigerungen weg, und selbst ein Nicht-Duellant hat normalerweise 2-3 Steigerungen, mit denen er den halben Trupp ausschaltet. Dann würde, wenn jeder einen Trupp nimmt, am Ende der Runde jeder 2-3 Wunden bekommen, die Duellanten gar nichts. Der Großteil der Banditen wäre damit schon ausgeschaltet. Eine weitere Runde, und der Kampf ist vorbei, während vermutlich keiner von euch auch nur eine dramatische Wunde zurückbehält.

Daher muss man das Ganze etwas schwieriger gestalten, heißt also: Zum einen ein Schurke, der ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erfordert. Zum anderen noch ein paar Risiken / Chancen.

Ich denke, ihr werdet schnell merken, wie mächtig ihr eigentlich gegenüber solchem normalen Fußvolk seid.

Das würde meine Aussage im Kern ja bestätigen, das wir die Banditen in der ersten Runde hätten alle angreifen sollen, dann wären die in der nächsten Runde deutlich schwächer. Doch jetzt haben die Quasi einen freien Angriff auf uns, und wir werden dafür mit Wunden bezahlen müssen die man hätte vermeiden können.

Aber egal, wir haben jetzt so entschieden, und wir wollen das hier ja auch nicht zu totediskutieren.  :D

Aber nach dem Kampf sind wir auf jeden Fall schlauer.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #67 am: 03.11.2019, 19:37:16 »
Ihr solltet immer Bedenken: Ihr seid Helden. Ja, ihr könnt euch entscheiden, euren eigenen Arsch zu retten, indem ihr Unschuldige opfert. Aber besonders heldenhaft ist das nicht.

Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #68 am: 07.11.2019, 16:30:16 »
Wenn ich das richig verstehe, kassieren Schlägertrupps gewissermaßen einen Verlust pro aufgwandter Steigerung, also im regeltechnischen Sinne keine Wunden etwa vom Manöver Hieb (das Wären drei Wunden)
einen der hiesigen 5er Trupps kann ich für eine Steigerung also nur um einen reduzieren nicht mittels Manöver um drei, richtig?
Darf ich überhaupt Manöver gegen die einsetzen? Also z.B. Parade oder meinen Schwung des Matadors wenn die dann gleich Schaden an uns machen wollen? Oder gehen Manöver nur gegen Schurken? :huh:
« Letzte Änderung: 07.11.2019, 16:32:12 von Don Tristan de la Verde »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #69 am: 08.11.2019, 00:16:05 »
Wenn ich das richig verstehe, kassieren Schlägertrupps gewissermaßen einen Verlust pro aufgwandter Steigerung, also im regeltechnischen Sinne keine Wunden etwa vom Manöver Hieb (das Wären drei Wunden)
einen der hiesigen 5er Trupps kann ich für eine Steigerung also nur um einen reduzieren nicht mittels Manöver um drei, richtig?
Darf ich überhaupt Manöver gegen die einsetzen? Also z.B. Parade oder meinen Schwung des Matadors wenn die dann gleich Schaden an uns machen wollen? Oder gehen Manöver nur gegen Schurken? :huh:
Doch, du kannst auch Manöver gegen einen Schlägertrupp einsetzen und damit mehrere der Schläger auf einmal besiegen. Denk an Mantel- und Degen-Filme, da geht das auch :)

Bei Parade (und auch Riposte) klappt das allerdings nicht, da Schlägertruppe keine Manöver ausführen. Der Trigger ist also nicht gegeben. Schlag würde ich allerdings zulassen. Den Schwung des Matadors sehe ich ähnlich wie Parade, du kannst den Schaden erst verhindern, wenn der Gegner ihn macht - er macht ihn aber am Ende der Runde.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #70 am: 08.11.2019, 01:13:11 »
Also, das Duell. Erste Frage wäre, ob Juan sich dort irgendwie einschalten will? Schließlich möchte er ja mit seiner Aktion die anderen führen. Zweite Frage wäre, nimmt Erich die Herausforderung an? Das sollte er einfach im Prosatext schreiben; die Runde würde ich normal weiterlaufen lassen, d.h. bei Steigerung 2 hat die Anführerin einen Hieb auf Erich gesetzt, auf den dieser jetzt irgendwie reagieren kann.

Bitte schreib erstmal hier kurz, was du bei 2 machen möchtest.
« Letzte Änderung: 08.11.2019, 01:13:48 von Mondragor »

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #71 am: 08.11.2019, 07:08:45 »
Also, das Duell. Erste Frage wäre, ob Juan sich dort irgendwie einschalten will? Schließlich möchte er ja mit seiner Aktion die anderen führen. Zweite Frage wäre, nimmt Erich die Herausforderung an? Das sollte er einfach im Prosatext schreiben; die Runde würde ich normal weiterlaufen lassen, d.h. bei Steigerung 2 hat die Anführerin einen Hieb auf Erich gesetzt, auf den dieser jetzt irgendwie reagieren kann.

Bitte schreib erstmal hier kurz, was du bei 2 machen möchtest.

Okay, ... also dann doch ein Duell  :twisted:

Ich würde als nächste Aktion mit einer Riposte antworten und dann noch einen weiteren Schlag hinterher


Sag mir nur einfach wo und wann ich jetzt was posten soll  :D

Ich würde Ihre Duell Herausforderung auf jeden Fall damit beantworten das sie es war die das Abzeichen in den Schmutz gezogen hat indem sie unschuldige angegriffen hat und das es ihr eigentlich nicht zustehen würde Erich zu einem Duell zu fordern, doch er wird diese Herausforderung trotz allem annehmen denn er ehrt die Regeln des Duells ....

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #72 am: 08.11.2019, 08:59:19 »
OK, also Steigerung 2:
- Ingrid: Hieb (reduziert wegen vorherigem Schlag)
- Erich: Riposte (Dadurch kein Schaden übrige vom Hieb)

Steigerung 1:
- Ingrid: Eiserne Antwort: Sie fängt den Schaden durch die Riposte ab und verursacht sage und schreibe 8 Wunden, sofern Erich nicht die passende Antwort darauf hat.


Erich, in welcher Positur befindest du dich eigentlich? Du kannst dann gerne deinen Teil der restlichen Runde beschreiben. Mal sehen, wie wir das am besten hinbekommen.
« Letzte Änderung: 08.11.2019, 09:00:22 von Mondragor »

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #73 am: 08.11.2019, 09:10:12 »
OK, also Steigerung 2:
- Ingrid: Hieb (reduziert wegen vorherigem Schlag)
- Erich: Riposte (Dadurch kein Schaden übrige vom Hieb)

Steigerung 1:
- Ingrid: Eiserne Antwort: Sie fängt den Schaden durch die Riposte ab und verursacht sage und schreibe 8 Wunden, sofern Erich nicht die passende Antwort darauf hat.


Erich, in welcher Positur befindest du dich eigentlich? Du kannst dann gerne deinen Teil der restlichen Runde beschreiben. Mal sehen, wie wir das am besten hinbekommen.

Drexel Stil Gerbeck Positur ist die aktuelle Situation

könnten wir das Thema mit den Wunden und dramatischen Wunden für diesen Kampf vielleicht noch einmal etwas genauer aufschlüsseln? Denn ich Glaube da fehlt mir noch etwas der Durchblick …

Okay, wie auch immer die 8 Wunden macht, … dann werde ich wohl doch keinen Schlag sondern eine Parade machen müssen (habe jedoch gerade das Regelwerk nicht zur Hand, weiß daher nicht genau was das jetzt macht) aber das verhindert doch eine gewisse Anzahl an Wunden wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #74 am: 08.11.2019, 13:18:48 »
Stilbonus: die Eiserne AntWort
Ein Duellant mit einer schweren Waff e in der einen Hand und einer Panzerhand an der anderen ersetzt sein Riposte-Manöver durch die Eiserne Antwort. Sie verhindert eine Anzahl Wunden in Höhe seiner Stufe in Entschlossenheit plus seiner Stufe in Waff en. Gleichzeitig teilt er eine Anzahl Wunden aus in Höhe seiner
Stufe in Muskeln plus seiner Stufe in Waff en. Die Eiserne Antwort kann nur einmal pro Runde eingesetzt
werden.
-----------------------------------------------------------------------------------
die Duellantin hat vorhin doch einen Hieb ausgeteilt der durch meinen Schlag um 3 Punkte weniger Schaden macht. Trotz allem hat die 2 Punkte durchbekommen.
Jetzt teilt die mit ihrer Eisernen Antwort 8 Punkte aus, das würde ja bedeuten das die Waffen auf 5 hat und Muskeln auf 3 (was bedeutet beide Werte sind an der oberen Grenze die man normal erreichen kann)  :o

was mir noch nicht ganz so klar ist, … wie viele Wunden hat sie denn bisher erhalten, und wie viele dramatische Wunden hat sie erhalten?
Und wie viele Wunden kann man maximal aushalten bis man kampfunfähig wird, das waren doch 20? nach 4 dramatischen Wunden ist man doch automatisch kampfunfähig, … oder? Und jede 5 Wunde ist automatisch eine dramatische Wunde?

Wenn das stimmt was ich hier schreibe, dann hat Erich jetzt aber ein großes Problem, da die Duellantin ihm deutlich überlegen ist.

Und der Einsatz von Heldenpunkten ist hier auch nicht gerade wirklich nützlich, denn die Möglichkeiten die Erich hat bringen nicht wirklich effektiv was:

heldenpunkte einsetzen
Ein Spieler hat folgende Möglichkeiten, Heldenpunkte
einzusetzen:
• Er kann sich einen Bonus-W10 verschaff en,
bevor er für ein Risiko würfelt. Es ist möglich,
mehrere Heldenpunkte für das gleiche Risiko
auszugeben.
• Er kann einem anderen Helden drei Bonus-W10
kaufen, bevor der für ein Risiko würfelt. Das soll
zum Ausdruck bringen, dass der erste Held dem
anderen auf irgendeine Weise hilft, und sei es nur
in Form moralischer Unterstützung. Ein Held
kann immer nur von einem anderen Helden auf
diese Weise unterstützt werden.
• Er kann eine Spezialfähigkeit auf seinem Heldenbogen
aktivieren. Es ist möglich, bei einem Risiko
mehrere Heldenpunkte für unterschiedliche Spezialfähigkeiten
auszugeben.
• Er kann eine Aktion durchführen, während er
wehrlos ist. Der Spieler kann dann Steigerungen
für diese Aktion aufwenden, so als wäre er nicht
wehrlos. Mehr dazu auf S. 185.

  • Drucken