• Drucken

Autor Thema: Drama und Kampfgetümmel  (Gelesen 16222 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #75 am: 08.11.2019, 14:57:20 »
Beim ersten Mal hatte ich einen Fehler gemacht, es wäre nur einer durchgekommen. Sorry. Schurken haben nur eine Stufe, ihre Stärke, die bei ihr 8 ist. Alle anzuwendenden Attribute und Fertigkeiten werden mit Stärke/2 bewertet, d.h. 4. Daher kommen dann die 8 Wunden. (Und ja, Schurken bewegen sich außerhalb der "normalen" Grenzen für Helden :).)

Sie hat bisher 2 dramatische Wunden erhalten, beide von dir. "Normale" Wunden hab ich zuhause notiert, hab ich gerade nicht griffbereit, aber die meisten hat Friedrich gemacht (6). Allerdings füllen sich die Schadenskästchen bei einer extra dramatischen Wunde nicht automatisch bis dorthin auf, sondern wenn du 2 dramatische Wunden hast und dazu 8 normale Wunden, hast du trotzdem erst die ersten 10 Kästchen voll.

Schurken verhalten sich auch, was den Schadensmonitor betrifft, etwas anders, da für sie jede [Stärke] Wunde eine dramatische ist. D.h. die gute braucht insgesamt 32 Wunden, bis sie ihre vierte dramatische bekommt.

Deine Schlussfolgerung ist aber zutreffend, die dürfte dir überlegen sein. Deshalb kannst du dir nochmal überlegen, ob du dich einem Duell entziehst und ihr z.B. zu zweit auf sie gehst. Das ist halt immer so ein Problem mit dieser Ehre und dem Zeug  :twisted:
Was nicht passieren wird ist, dass sie dich umbringt. Selbst wenn du wehrlos bist, muss schon viel passieren, dass ich das als Spielleiter machen werde.

Ganz chancenlos bist du aber auch nicht, denn sie hat ja schon einen gewissen Vorsprung an Wunden. Übrigens, hast du Muskelprotz bei deiner Würfelprobe berücksichtigt?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #76 am: 08.11.2019, 15:00:08 »
OK, also Steigerung 2:
- Ingrid: Hieb (reduziert wegen vorherigem Schlag)
- Erich: Riposte (Dadurch kein Schaden übrige vom Hieb)

Steigerung 1:
- Ingrid: Eiserne Antwort: Sie fängt den Schaden durch die Riposte ab und verursacht sage und schreibe 8 Wunden, sofern Erich nicht die passende Antwort darauf hat.


Erich, in welcher Positur befindest du dich eigentlich? Du kannst dann gerne deinen Teil der restlichen Runde beschreiben. Mal sehen, wie wir das am besten hinbekommen.

Drexel Stil Gerbeck Positur ist die aktuelle Situation

könnten wir das Thema mit den Wunden und dramatischen Wunden für diesen Kampf vielleicht noch einmal etwas genauer aufschlüsseln? Denn ich Glaube da fehlt mir noch etwas der Durchblick …

Okay, wie auch immer die 8 Wunden macht, … dann werde ich wohl doch keinen Schlag sondern eine Parade machen müssen (habe jedoch gerade das Regelwerk nicht zur Hand, weiß daher nicht genau was das jetzt macht) aber das verhindert doch eine gewisse Anzahl an Wunden wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Parade verhindert Stufe Waffen Wunden, in deinem Fall also 3.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #77 am: 08.11.2019, 18:41:12 »

Deine Schlussfolgerung ist aber zutreffend, die dürfte dir überlegen sein. Deshalb kannst du dir nochmal überlegen, ob du dich einem Duell entziehst und ihr z.B. zu zweit auf sie gehst. Das ist halt immer so ein Problem mit dieser Ehre und dem Zeug  :twisted:
Was nicht passieren wird ist, dass sie dich umbringt. Selbst wenn du wehrlos bist, muss schon viel passieren, dass ich das als Spielleiter machen werde.

Ganz chancenlos bist du aber auch nicht, denn sie hat ja schon einen gewissen Vorsprung an Wunden. Übrigens, hast du Muskelprotz bei deiner Würfelprobe berücksichtigt?

Jetzt haben wir also genau das was ich die ganze Zeit eigentlich versucht habe zu verhindern. Ich wusste schon warum ich von Anfang an dagegen war das wir der Schurkin in einem Duell gegenüber stehen.

Ich befinde mich jetzt in einer Zwickmühle, wenn ich den Charakter realistisch spielen will dann muss ich das Duell annehmen. Wenn ich Taktisch und vernünftig spielen will dann wäre es das klügste die Schurkin gemeinsam an zu greifen.

Muskelprotz habe ich nicht berücksichtigt, da ich nicht sicher war ob das in dieser Runde greift, da ich ja zuerst mit der Pistole angegriffen habe und nicht alle Angriffe mit dem Schwert sind. Ab der nächsten Runde würde es dann aber auf jeden Fall mit rein kommen.

Mir bleibt im Moment ja nichts anderes übrig, also muß ich die 5 Wunden hin nehmen, was dann auch bedeutet das ich jetzt auch eine dramatische Wunde habe.

Hast du bei den Wunden für die Schurkin auch schon mit einberechnet das mein Gerbeck Positur eine extra Wunde macht?

Mir wiederstrebt es zwar etwas, das ich jetzt das umsetzten muss was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber ich will den Charakter ja auch glaubwürdig spielen, daher muß ich das Duell annehmen, denn gerade Erich legt ja auch selbst viel Wert auf die Ehre, von daher muß er das Duell einfach annehmen, auch wenn es mir als Spieler eigentlich nicht wirklich passt.

Nächste Runde wird ja neu gewürfelt, oder gelten die Erfolge für den ganzen Kampf?
« Letzte Änderung: 08.11.2019, 18:45:59 von Erich Janina Graustein »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #78 am: 09.11.2019, 16:29:57 »
Nächste Runde wird neu gewürfelt und es gibt auch neue Ansätze, d.h. jeder kann neu entscheiden, wie er handeln möchte. Es gibt zum Beispiel auch die Möglichkeit für die anderen, dir Chancen zu schaffen oder dir zusätzliche Würfel durch einen Heldenpunkt zu kaufen (das sollte halt einigermaßen so beschrieben werden, dass es kein direktes Eingreifen in den Kampf bedeutet).

Die Gerbeck Positur hatte ich nicht berücksichtigt, trage das in meiner Zählung jetzt nach. Schreibt bitte bei jedem Angriff, wie viele Wunden ihr verursacht (bzw. verursachen würdet) inklusive aller Modifikationen. Für mich ist es nicht ganz einfach, das bei allen Charakteren immer im Kopf zu haben und nachzuvollziehen.

Was machst du jetzt mit deiner letzten Aktion? Die Parade?

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #79 am: 09.11.2019, 16:49:41 »
Was machst du jetzt mit deiner letzten Aktion? Die Parade?

Ja die Parade, damit ich keine 8 sondern "nur" 5 Wunden bekomme

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #80 am: 09.11.2019, 16:54:08 »
So, die nächste Runde ist eröffnet. Die Trupps sortieren sich neu, es sind jetzt 4 Schlägertrupps à Stärke 5, die sich jeweils bei Tristan, Jelena, Louis und Juan befinden.

Es gibt wiederum das Risiko, dass sie Geiseln töten, diesmal jedoch nur noch 4 (je Trupp eine). D.h. ihr müsst in Summe vier Steigerungen aufbringen, wenn ihr das verhindern und weitere 4 Gefangene retten wollt. Wiederum vor der zweiten Steigerung.

Bitte gebt mit eure Ansätze. Denkt an eventuelle Boni durch eure Vorteile und auch eure dramatischen Wunden. Denkt auch daran, dass ihr Heldenpunkte einsetzen könnt, unter anderem auch, um anderen drei Bonuswürfel zu geben.

@Louis: Stimmt das noch mit den zwei dramatischen Wunden, die du übrig hattest? Ich glaube schon, oder?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #81 am: 09.11.2019, 16:57:59 »
Ein kurzer Status zu Ingrid: Sie hat insgesamt 9 Wunden plus zusätzliche 2 dramatische Wunden bekommen. Ihr Monitor sieht also so aus:
xxxxxxxXxxoooooXoooooooOoooooooO

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #82 am: 09.11.2019, 17:03:54 »
Ein kurzer Status zu Ingrid: Sie hat insgesamt 9 Wunden plus zusätzliche 2 dramatische Wunden bekommen. Ihr Monitor sieht also so aus:
xxxxxxxXxxoooooXoooooooOoooooooO

nochmal das Thema Wunden bei Schurken ... du hattest doch gesagt das sie Stärke 8 hat?
Würde das jetzt nicht bedeuten sie hat 3 dramatische Wunden? Die 9 normalen Wunden sind ja über der Schwelle von 8? Oder habe ich das irgendwie immer noch nicht so ganz richtig verstanden?

Kommt die 3. dramatische Wunde dann erst bei 24 normalen Wunden?  :suspicious:

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #83 am: 09.11.2019, 17:06:44 »
Ein kurzer Status zu Ingrid: Sie hat insgesamt 9 Wunden plus zusätzliche 2 dramatische Wunden bekommen. Ihr Monitor sieht also so aus:
xxxxxxxXxxoooooXoooooooOoooooooO

nochmal das Thema Wunden bei Schurken ... du hattest doch gesagt das sie Stärke 8 hat?
Würde das jetzt nicht bedeuten sie hat 3 dramatische Wunden? Die 9 normalen Wunden sind ja über der Schwelle von 8? Oder habe ich das irgendwie immer noch nicht so ganz richtig verstanden?

Kommt die 3. dramatische Wunde dann erst bei 24 normalen Wunden?  :suspicious:

Das funktioniert genauso wie bei euch. Die dramatische Wunde füllt einfach das "größere" Kästchen, weitere Wunden werden aber von links weitergezählt. Die dritte erhält sie tatsächlich erst, wenn das 24. Kästchen gefüllt wird (oder wenn sie durch eine Sonderaktion eine dramatische erhält), genauso wie Louis seine dritte erst erhält, wenn sein 15. gefüllt ist, und daher jetzt "nur" weiterhin zwei dramatische Wunden hat.

Juan Felipe Fernandez

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #84 am: 09.11.2019, 17:14:36 »
Ich würde gerne den verdienten Heldenpunkt ausgeben, um Erich Bonuswürfel zu geben. Juan Felipe wird so oder so recht viel Aufmerksamkeit auf das Duell richten, da das so ein bisschen das Zentrum des Kampfes ist. Gleichzeitig wird er mit seinem Degen dem Trupp zu Leibe rücken, der ihn da angehen möchte.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #85 am: 09.11.2019, 17:20:06 »
Das wären dann Gewandtheit und Waffen.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #86 am: 09.11.2019, 18:12:11 »
ich werde mich weiterhin gegen die Schurkin zur wehr setzten, wechsel allerdings die Positur in die Bittner Stellung um etwas mehr für meine Verteidigung zu tun.

Muß ich eigentlich Handeln, oder könnte ich meine Steigerungen auch aufsparen und erst reagieren nachdem die Schurkin ihre Aktionen aufgebraucht hat?

Juan Felipe Fernandez

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #87 am: 09.11.2019, 18:13:02 »
Ich würde dieses Mal dann auf jeden Fall eine Steigerung einsetzen, um Gefangene zu retten, im Zweifel sogar zwei, je nach dem, wie gut es bei euch läuft.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #88 am: 09.11.2019, 18:15:53 »
Ich würde gerne den verdienten Heldenpunkt ausgeben, um Erich Bonuswürfel zu geben.

Super, ... danke das sollte mir weiterhelfen um etwas Land zu gewinnen gegen die Schurkin.

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #89 am: 09.11.2019, 21:21:56 »
Wenn noch mehr gehen, opfere ich gerne auch einen für Erich (auch wenn mir noch nicht klar ist, wie ich welche bekomme :wink:).

Jelena selbst wird sich auf Ausweichen konzentrieren - abschätzen, wo sie sich positionieren muss und dann akrobatisch ausweichen.
« Letzte Änderung: 09.11.2019, 21:22:12 von Jelena Sejm Petrasowna »

  • Drucken