• Drucken

Autor Thema: Drama und Kampfgetümmel  (Gelesen 15919 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #90 am: 10.11.2019, 02:15:51 »
Von den drei Bonus würfeln kann man nur einmal profitieren pro Wurf.

Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #91 am: 10.11.2019, 03:13:05 »
Da Erich das Duell angenommen hat, wird Friedrich ihm da jetzt nicht zwischenfunken. Von daher wird er sich nun eher darauf konzentrieren, die Geiseln zu retten und den Rest der Gruppe zu unterstützen. Vielleicht kann Friedrich die Aufmerksamkeit einiger Banditen auf sich lenken und sie in den Wald locken. Ansonsten würde er sie einfach aufs Korn nehmen.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #92 am: 10.11.2019, 08:55:08 »
folgende Taktik schwebt mir vor, ... ich weiß jedoch nur nicht ob das überhaupt funktioniert ...

als erster einen Schlag ausführen, ... geht es eigentlich das ich hier Steigerungen investiere um den Folgeschaden zu vermindern? Also nicht nur Steigerungen investieren um den eigenen Schaden zu erhöhen

danach warten bis die Schurkin ihre Aktionen ausführt und vermutlich mit einer Parade reagieren um möglichst den Schaden komplett auf zu fangen

Und zum Schluss noch einen Ausfall starten in der Hoffnung das noch ein paar Steigerungen übrig bleiben

Das funktionier aber nur wenn ich wirklich ganz zum Schluss dran komme damit ich wirklich sehen kann wie viele Steigerungen zum Schluss übrig bleiben. Wenn die Schurkin nach mir noch einmal agieren kann wäre diese Taktik völlig hinfällig und würde so keinen Sinn machen.

Da Juan mir 3 Bonuswürfel schenkt, kann ich mir dann selbst auch noch einen Würfel erkaufen? Oder schließt sich das gegenseitig aus?

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #93 am: 10.11.2019, 10:51:10 »
Da wir mitten im Gefecht sind, wird Louis sich weiterhin mit den Banditentrupps herumschlagen. Ziel wäre natürlich a) die Geiseln weiterhin verteidigen, d. h. ich gebe eine oder notfalls auch mehrere Steigerungen aus, wenn nach den Aktionen der anderen noch nötig.

Primär strebe ich aber b) an: Schurken beschäftigen und so den anderen Luft verschaffen. Das stelle ich mich so vor, dass Louis die Banditen an seine letzte Aktion anknüpfend mit spitzen Beleidigungen herausfordert und versucht, eine Position einzunehmen, in der er schlechter angreifbar ist - z. B. mit einem Baum im Rücken oder, noch besser, nach Musketiermanier auf einen toten Baumstamm springend und Gegner mit Fußtritten und ähnlichem von sich abhaltend. Sprich es wäre mehr Akrobatik als tatsächlich Fechten angedacht. Ich will den Kampf quasi bei mir in die Länge ziehen und damit möglichst viele Banditen davon abhalten, andere Dinge zu tun.

Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #94 am: 10.11.2019, 23:36:14 »
Als Duellant wird sich Don Tristan nicht in ein laufendes Duell einmischen sondern weiter die Minions reduzieren.
Dabei wird er versuchen nach Möglichkeit die Geiseln und Jelena zu entlassten - er geht davon aus, dass Juan und Louis auf sich selbst aufpassen können, weiss aber im Gegensatz zu unseren Gegnern, dass es mit Jelenas Kampffertigkeiten nicht so weit her ist.
Ziel wäre möglichst viele von den Minions entweder so einzuschüchtern, dass sie aufgeben und das Weite suchen bzw. sich ergeben oder aber sie mittels Waffengewalt auszuschalten.

Ich hätte da auch noch eine Regelfrage bzw. dem Manöver Parade:
Da (S. 239) steht: "Man kann die Parade nur in einer Aktion
einsetzen, die unmittelbar auf das Manöver folgt, mit
dem die Wunden ausgeteilt wurden."
Da steht aber nicht, dass das in der gleichen Kampfrunde sein muss. Demnach müsste ich meine erste Steigerung theoretisch dafür einsetzen können, die Wunden die wir gerade von den Minions kassiert haben (allerletzte Aktion der ersten Runde) entsprechend zu reduzieren, oder?

Hier ist es aber wohl so, dass ich die eh einsetzen muss um die daran zu hindern eine Geisel zu killen und die Wunden halt heldenhaft auf mich nehme... :wink:
« Letzte Änderung: 16.11.2019, 02:05:40 von Don Tristan de la Verde »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #95 am: 10.11.2019, 23:51:04 »
folgende Taktik schwebt mir vor, ... ich weiß jedoch nur nicht ob das überhaupt funktioniert ...

als erster einen Schlag ausführen, ... geht es eigentlich das ich hier Steigerungen investiere um den Folgeschaden zu vermindern? Also nicht nur Steigerungen investieren um den eigenen Schaden zu erhöhen

danach warten bis die Schurkin ihre Aktionen ausführt und vermutlich mit einer Parade reagieren um möglichst den Schaden komplett auf zu fangen

Und zum Schluss noch einen Ausfall starten in der Hoffnung das noch ein paar Steigerungen übrig bleiben

Das funktionier aber nur wenn ich wirklich ganz zum Schluss dran komme damit ich wirklich sehen kann wie viele Steigerungen zum Schluss übrig bleiben. Wenn die Schurkin nach mir noch einmal agieren kann wäre diese Taktik völlig hinfällig und würde so keinen Sinn machen.

Da Juan mir 3 Bonuswürfel schenkt, kann ich mir dann selbst auch noch einen Würfel erkaufen? Oder schließt sich das gegenseitig aus?

Bei Schurken ist es grundsätzlich so, dass die in jeder Steigerung zuerst drankommen. D.h. die allerletzte Aktion der Runde ist deine.
Und du kannst dir so oft du möchtest Bonuswürfel kaufen. Nur die drei Bonuswürfel von anderen kann es nur einmal geben, sonst könnte man einen Spieler dermaßen aufpumpen, dass die Balance gefährdet wäre.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #96 am: 10.11.2019, 23:53:12 »
Ah, korrigiere: Wenn du mehrere Steigerungen für deine letzte Aktion verwenden möchtest, führst du diese ja auch schon früher aus. Dann kann die Schurkin natürlich darauf reagieren, es sei denn, sie hat vorher bereits alle ihre Steigerungen verbraucht. Normalerweise ist es aber bei Duellanten eher sinnvoll, einzelne Steigerungen zu nehmen, da sie ja mit einer Steigerung im Gegensatz zu Normalsterblichen mehr als einen Schaden austeilen können.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #97 am: 17.11.2019, 18:41:08 »
Als Duellant wird sich Don Tristan nicht in ein laufendes Duell einmischen sondern weiter die Minions reduzieren.
Dabei wird er versuchen nach Möglichkeit die Geiseln und Jelena zu entlassten - er geht davon aus, dass Juan und Louis auf sich selbst aufpassen können, weiss aber im Gegensatz zu unseren Gegnern, dass es mit Jelenas Kampffertigkeiten nicht so weit her ist.
Ziel wäre möglichst viele von den Minions entweder so einzuschüchtern, dass sie aufgeben und das Weite suchen bzw. sich ergeben oder aber sie mittels Waffengewalt auszuschalten.

Ich hätte da auch noch eine Regelfrage bzw. dem Manöver Parade:
Da (S. 239) steht: "Man kann die Parade nur in einer Aktion
einsetzen, die unmittelbar auf das Manöver folgt, mit
dem die Wunden ausgeteilt wurden."
Da steht aber nicht, dass das in der gleichen Kampfrunde sein muss. Demnach müsste ich meine erste Steigerung theoretisch dafür einsetzen können, die Wunden die wir gerade von den Minions kassiert haben (allerletzte Aktion der ersten Runde) entsprechend zu reduzieren, oder?

Hier ist es aber wohl so, dass ich die eh einsetzen muss um die daran zu hindern eine Geisel zu killen und die Wunden halt heldenhaft auf mich nehme... :wink:

Die Wunden durch die Minions sind durch kein Manöver hervorgerufen, sondern sind schlicht eine Konsequenz. Das klappt deshalb nicht :)

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #98 am: 17.11.2019, 18:42:09 »
Also dann:

Juan: Gewandtheit und Waffen (nur nochmal als Wiederholung).
Erich: Entschlossenheit und Waffen
Jelena: Gewandtheit und Athletik
Friedrich: Verstand und Zielen
Louis: Stil und Akrobatik
Tristan: Verstand und Einschüchtern

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #99 am: 17.11.2019, 18:55:15 »
Ich verwende einen Gefahrenpunkt und erhöhe die Schwierigkeit für diese Runde: Ihr müsst immer 15 statt 10 für eine Steigerung zusammenbekommen!

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #100 am: 17.11.2019, 18:58:19 »
Die Würfe habt ihr. Da niemand von euch sich in Erichs Duell einmischt, könnt ihr frei handeln, sobald ihr eure Steigerungen ermittelt habt.

@Erich: Ingrid und du habt beide 4 Steigerungen, daher ist sie zuerst dran und startet mit einem Schlag. Schreiben würde ich, wenn ich weiß, wie du darauf reagierst.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #101 am: 17.11.2019, 19:37:25 »
Ich bin gerade total ratlos wie ich darauf reagieren soll .
Hebt eine Parade die negativen Auswirkungen des schlag auf?

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #102 am: 17.11.2019, 20:28:45 »
Kann ich auch einfach nichts machen, den Treffer hin nehmen und mir die Steigerung für später aufheben?

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #103 am: 17.11.2019, 22:55:37 »
Ich kann diesmal mit echter Not nur eine Geisel retten. Bleiben für euch (Friedrich, Juan, Louis, Tristan) noch drei Steigerungen über zwei hinaus, um alle Geiseln zu retten.

Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #104 am: 18.11.2019, 11:41:47 »
@Jelena: Wärst Du nicht so übereifrig gewesen hätte ich einen HP ausgeben können um Dir drei Zusatzwürfel zu verschaffen.  :(

  • Drucken