• Drucken

Autor Thema: Drama und Kampfgetümmel  (Gelesen 15932 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #180 am: 19.09.2020, 01:39:02 »
Also Hieb macht Schaden. Schlag verursacht weniger Schaden beim nächsten Angriff des Gegners.

Aber du hast 9 Steigerungen, die Schlange 6. Durch deine Haltung kommst du erst eins später dran, d.h. deine erste Aktion hast du bei 8, die nächste bei 7. Danach kommt schon die Schlange dran. Dafür hast du am Ende der Runde eine Aktion bei 0, nachdem alle anderen dran waren.

Mit deiner ersten Aktion machst du einen Hieb, mit dem zweiten die Finte. Die dritte Aktion wird dann die Riposte, dadurch verhinderst du die Wunden durch die Schlange (bzw. eine kommt dennoch durch, das ist eine Eigenschaft der Schlange). Das war ursprünglich ein Hieb, den kannst du jetzt entweder bei 5 machen oder du bleibst beim Schlag. Du kannst auch direkt deine nächste Aktion (bei 4) machen, da die Schlange erst bei drei wieder dran ist.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #181 am: 19.09.2020, 09:10:04 »
Die Schlange scheint nun doch langsam von euch zermürbt zu werden, auf jeden Fall hat sie nur 5 Steigerungen gewürfelt. Diesmal habe ich auch keinen Punkt ausgegeben, um das Gift zu aktivieren. Ihr könnt also alle Steigerungen von 6 aufwärts direkt raushauen (so viele dürften das wohl trotzdem nicht werden).

Hat die Schlange 5 oder 6 Erfolge? Hier ist wohl mein Fehler. Denn wenn sie 5 hätte dann wäre das richtig was ich geschrieben hatte. Hätte sie aber 6, dann hätte ich eine Aktion zu viel gemacht und müsst eine davon streichen damit dann der von mir gewünschte Effekt eintreten kann. Denn das Ziel soll sein dass sie zum einen weniger Schaden macht und zum anderen der verringerte Schaden so gut wie möglich geblockt wird

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #182 am: 19.09.2020, 09:15:41 »
Durch Hiebe würde sie - 3 schaden machen. Mit riposte kann ich 3 schaden verhindern, damit hätte ich rein theoretisch die kompletten 6 Schaden verhindert. Da die Schlange aber dieses spezial Ding hat das immer 1 Schaden durchkommt kann ich diesen 1 Punkt nicht verhindern und muss es hin nehmen. Was aber ja immer noch deutlich besser ist wie 6 Punkte oder 3 Punkte schaden ein zu stecken

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #183 am: 19.09.2020, 18:06:59 »
Die Schlange scheint nun doch langsam von euch zermürbt zu werden, auf jeden Fall hat sie nur 5 Steigerungen gewürfelt. Diesmal habe ich auch keinen Punkt ausgegeben, um das Gift zu aktivieren. Ihr könnt also alle Steigerungen von 6 aufwärts direkt raushauen (so viele dürften das wohl trotzdem nicht werden).

Hat die Schlange 5 oder 6 Erfolge? Hier ist wohl mein Fehler. Denn wenn sie 5 hätte dann wäre das richtig was ich geschrieben hatte. Hätte sie aber 6, dann hätte ich eine Aktion zu viel gemacht und müsst eine davon streichen damit dann der von mir gewünschte Effekt eintreten kann. Denn das Ziel soll sein dass sie zum einen weniger Schaden macht und zum anderen der verringerte Schaden so gut wie möglich geblockt wird

Oops. Nein, mein Fehler. Irgendwie hatte ich das falsch abgespeichert. Ich schreib nachher nochmal was dazu. Nichtsdestotrotz hast du deine erste Aktion bei 8 und die vierte bei 5, d.h. du kannst nur drei vor der Schlange machen. Dann machst du statt dem Schlag vermutlich die Riposte.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #184 am: 19.09.2020, 19:04:36 »
Ja da wird dann ein Schlag wegfallen und etwas weniger schaden von Erich gegen die Schlange gemacht

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #185 am: 20.09.2020, 10:10:09 »
Ich habe meinen alten Posting angepasst, und dann gleich einen neuen erstellt, somit dürfte das nun meine 4. Aktion gewesen sein

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #186 am: 21.09.2020, 13:45:09 »
Da die Schlange eins später dran war als von mir ursprünglich geschrieben, sind nun auch Jelena und Friedrich noch einmal dran … die Schlange scheint nun kurz vorm Kollaps zu stehen.
« Letzte Änderung: 21.09.2020, 13:45:54 von Mondragor »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #187 am: 05.12.2020, 17:34:55 »
Für diesen Endkampf hole ich eure drei NPCs aus ihrer passiven Rolle. Der Baron (1 Steigerung), Ingrid (2) und Leon (1) kämpfen mit euch mit.

Eure Gegner sind die Baronin (9 Steigerungen), Gervas (3) sowie 20 Kultisten in vier Schlägertrupps à 5 Kultisten.

Ich habe einen Gefahrenpunkt ausgegeben, weshalb ihr für eine Steigerung nun statt 10 sogar 15 Würfelaugen sammeln müsst (bei euren drei NPC-Gefährten habe ich das bereits berücksichtigt).

Ich würde den Kampfablauf gerne etwas verändern, da die letzten Begegnungen doch etwas zäh waren. Wie üblich beschreibt bitte euren Ansatz für die Runde, gerne auch mit einem Vorschlag, was ihr dafür würfeln würdet. Die endgültige Entscheidung dazu treffe aber ich. Nutzt ruhig Heldenpunkte, ihr werdet sie möglicherweise brauchen. Denkt daran, was ihr damit alles tun könnt!

Wenn alle ihre Steigerungen gewürfelt haben, werden wir die gesamte Runde pro Spieler in einem Posting abhandeln, anstatt die Steigerungen "herunterzuzählen". Im Falle der Duellanten (Erich und Ingrid) möchte ich dann gerne ebenfalls die Aktion für jede Steigerung in einem gesamten Block haben. Da auch Gervas ein Duellant ist, gebt dann bitte an, wie ihr zum Beispiel auf einen bestimmten Angriff reagieren würdet (z.B. eine Riposte o.ä.). Denkt daran, dass jeder übrig gebliebene Kultist am Ende der Runde einen Schaden verteilt. Gleiches gilt auch für eure Geister, die Aufteilung dabei könnt ihr bestimmen.

In Runde 1 benötigt ihr insgesamt 3 Steigerungen zusätzlich, um Maria aus den Händen von Gervas zu befreien und (erstmal) in Sicherheit zu bringen. Ingrid nutzt natürlich ihre beiden Steigerungen, eine weitere bräuchtet ihr noch.
Ansonsten könnt ihr über die NPC frei verfügen; es wäre nett, wenn jemand sich dem annehmen würde. Außerdem weiß ich nicht, wie der Stand bei Hannah ist. Falls sich noch abwesend ist, wäre es ebenfalls nett, wenn jemand sie übernehmen könnte.

In der ersten Runde bekommt ohnehin jeder einen Extrawürfel, da ihr eure Fertigkeit in der Szene zum ersten Mal einsetzt.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #188 am: 05.12.2020, 17:35:36 »
Eure Ansätze bitte hier im Drama und Kampfgetümmel Thread.

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #189 am: 06.12.2020, 13:44:13 »
Es wird Louis sehr schwer fallen, nicht die Lorbeeren (sprich die Baronin persönlich) anzustreben, aber im Sinne unserer Chancen auf einen Sieg sieht er zu, dass er unsere "Armee" anfeuert. Sprich er stürzt sich den Geistern voran mitten ins Getümmel der Kultisten und feuert gleich ein Joie de vivre ab, um die gesamte Gruppe zu stärken.

Dabei wird er es in erster Linie darauf anlegen, die Kultisten alt aussehen zu lassen, als würde ein Fechter von seinem Format mit 20 Gegnern dieses Kalibers nur spielen - also mehr Show als Schaden, mit Tritten ins Hinterteil und ähnlichen Späßen. Ziel: unseren eigenen Leuten vermitteln, dass der Kampf gleich zu Beginn bestens verläuft und die Baronin und ihr einsamer Duellant die Sache sowieso nicht mehr drehen können.

Wurf wäre evtl. auf Stil + Überzeugen oder auf Stil + Athletik, je nachdem, ob man nun die akrobatischen Einlagen oder die sinnreichen Beleidigungen des Gegners als den Hauptteil des Effekts ansieht.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #190 am: 06.12.2020, 15:03:54 »
Wäre es taktische nicht sinnvoller wenn Erich erst einmal die kultisten aus dem Weg räumt?

Während sich die anderen um die Baronin und den duellant kümmern?

Erich sollte die kultisten mit etwas Glück recht schnell dezimieren können. Ich glaube nicht das Louis es schaffen kann alles zu binden oder gar wirklich effektiv zu dezimieren. Er wäre wohl besser darin die Baronin zu beschäftigen

Edit: Ich habe das mal hier in den Kampfthread verschoben.
« Letzte Änderung: 06.12.2020, 18:28:33 von Mondragor »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #191 am: 10.12.2020, 11:11:10 »
Alle im kombinierten Weihnachts-/Coronastress?

Jelena Sejm Petrasowna

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #192 am: 11.12.2020, 20:19:37 »
Plus noch anderes Privates xowie Jahresendspurt bei der Arbeit...

Ich habe nichts gegen deine Vorschläge, Erich, unser Montaigner wird sich eh nicht von der großen Heldenpose abhalten lassen. Ich selbst würde durchbrechen und die Geisel retten, notfalls mit Ingrid. Falls Ingrid sich bremsen lässt, würde ich sie lieber mit gegen die Baronin einsetzen, damit sie ihre Schuld abarbeiten kann. Die Geister hetzen wir den Kultisten auf den Hals, oder?

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #193 am: 12.12.2020, 12:10:21 »
Meine Sorge aus regeltechnischer Sicht ist, dass Louis die erste Kampfrunde gegen die Hauptgegner nicht überleben würde. Er ist schon schwer verwundet, und gegen die beiden sind Nichtduellanten ohnehin nur Statisten - er hat also selbst als Kanonenfutter kaum Aussichten auf Erfolg. Gegen die Kultisten wird er dagegen denke ich nicht gleich sterben. Und inhaltlich argumentiert fände ich es als Geist schon komisch, wenn mir da ein Typ mit markigen Worten Mut macht, gegen den Feind anzugehen, und sobald es zum Kampf kommt, marschiert er plötzlich nicht mehr der Meute voran, sondern verdünnisiert sich an einen anderen Schauplatz des Kampfes.

Erich Janina Graustein

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #194 am: 12.12.2020, 18:51:19 »
Wenn die kultisten nicht vernichtet werden oder zumindest stark dezimiert werden, dann machen die 20 Punkte schaden. Das ist enorm. Ich weiß nicht was die Baronin und der andere duellant kann. Ist also fraglich ob Louis nun von der Menge niedergeknuppelt werden will, oder sich heldenhaft dem megabosewicht stellen will. Die zwei werden wir eh nicht innerhalb einer Runde klein bekommen. Es geht eher darum Zeit zu schinden damit wir sie dann konzentrieren angreifen können. Wenn wir wieder den Fehler machen wie in den kämpfen zuvor dann reiben wir uns nur wieder auf. Denn niemand von uns wird wohl alleine wirklich eine Chance gegen die Baronin haben. Klar die Geisel sollte gerettet werden, aber da brauchen wir ja nur noch eine einzige Steigerung. Denn Rest sollten wir überlegt und vor allem konzentriert einsetzten. Dieses blinde lostürmen wie in den letzten kämpfen können wir uns einfach nicht mehr leisten, wir sind alle schon angeschlagen, und das System ist wirklich extrem tödlich. Wir haben in der Vergangenheit einfach nur extrem viel Glück gehabt

  • Drucken