• Drucken

Autor Thema: Das Gerede  (Gelesen 28911 mal)

Beschreibung: Off-Topic Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« am: 01.07.2019, 15:25:27 »
An meine Spieler: Herzlich willkommen! Bis es wirklich losgeht (was noch eine gute Weile dauern wird!) könnt ihr euch hier unterhalten, beratschlagen, Fragen stellen und Pläne für eure Charaktere und die Teamzusammensetzung schmieden. Nachdem ich inzwischen viele PNs mit euch ausgetauscht habe, dachte ich, ein Forum zwecks Austausch und Feedback wäre sinnvoller. ;)

An alle Gäste: Ebenfalls herzlich willkommen! Diese Runde läuft mit einer bewusst kleinen Anzahl Spieler und ist bereits vollständig besetzt, aber dein Feedback und Interesse sind immer gerne gesehen. :)


Have fun!
« Letzte Änderung: 01.07.2019, 15:25:40 von Cerebro »

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #1 am: 01.07.2019, 16:18:59 »
Hi Leute!

Was habt ihr euch bisher so überlegt zu spielen?

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #2 am: 01.07.2019, 16:31:41 »
Ein herzliches Hallo in die Runde.  :wink:

Ich habe mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht was ich spielen möchte, kann mich aber prinzipiell mit vielem anfreunden. Ich habe bei meinen letzten Rollenspielrunden jedoch gemerkt, dass mir Charaktere deutlich besser liegen die eher Handeln als alles lange zu zerreden und zu diskutieren. Somit würde vielleicht ein Dieb, Jäger, Bestienmeister, Meuchler oder Söldner ganz gut in mein Beuteschema passen.

Aber je nachdem was so eure Vorlieben sind, bin ich da sehr anpassungsfähig.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #3 am: 01.07.2019, 17:53:29 »
Bedenkt, dass ihr A) quasi alles Multi-Class-Charaktere seid, denn jeder wählt zum Start vier unterschiedliche Hintergründe. Man kann also locker Söldner und Gelehrter kombinieren, sofern man es über die Hintergrundgeschichte gescheit erklären kann. Und B) laufen ALLE Kampffertigkeiten komplett getrennt von den Hintergründen. Ihr könnt also die Hintergründe "Gelehrter, Unterhalter, Verführerin und Händler" haben und trotzdem im Kampf genauso brillieren wie jeder andere. Natürlich bitte ich auch hier um plausible Zusammenstellungen. ;) (Es macht Sinn, sich ZUERST eine Backsotry auszudenken und erst danach die passenden Hintergründe dazu zu bestimmen. Keiner verliert dadurch an Kampfkraft.)
« Letzte Änderung: 01.07.2019, 17:54:18 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #4 am: 01.07.2019, 18:30:54 »
Huhu,

Ich liebäugle derzeit mit einer Amazone, die als "exotisches" Produkt in die Zivilisation verschifft wurde und sich in den Gruben einen Namen gemacht hat. Allerdings weiß ich da noch nicht, wie interessant das werden könnte.

Alternativ eine Piratin, gemixt mit ein bisschen Gosse / Straßenschläue. Da bin ich aber noch nicht sicher, wie sozial das wird. Wenn ichs reingequetscht kriege, soll sie sowohl im Fechten wie auch in typisch schurkigen Belangen nicht schlecht sein. Ihre Motivation werden dann wahrscheinlich eher Abenteuer und Gold sein. 

Und falls mir Magie etwas taugt und sonst keiner daran Interesse hat, könnte ich mir außerdem eine ägyptisch angehauchte Hexerin vorstellen...die wäre aber eher böse und etwas von der Gruppe abhängig.  :wink:

Also ebenfalls Tendenz zu etwas Handfesten, wenn auch eher geschickt als robust. Passt zum Klischee weiblicher S&S Chars gefühlt besser.

Das Gute ist, bei dem System muss sich denk ich niemand verpflichtet fühlen eine Rolle zu übernehmen - könnten also auch drei Seeleute machen oder was auch immer. ^^

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #5 am: 01.07.2019, 18:34:47 »
Meine bisherigen „Ideen“ sind entweder ein axtschwingender Berg, eh, Barbar aus Tharag Thule, der auch Seemannserfahrung sammeln konnte, oder eine richtig komische Kannibalen-Hexe (mit Alchemie und Heiler) aus Ikuna, die somit dann eher Supportaufgaben übernehmen würde und mehr auf Fernkampf zählt.

Bisher ist der „Vikinger“ noch höher im Kurs (könnte nach dem Wegfallen von Jack wieder einen „Haudrauf-Charakter“ gebrauchen), aber ich lass mich immer wieder neu inspirieren.

@Maki: Eine Yar-Ammon-Hexe ist mir auch mal durch den Kopf geschossen - habe mich selbst aber nicht in der Rolle gesehen. Würde mich interessieren wie du die dann umsetzen würdest.  :D

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #6 am: 01.07.2019, 18:40:07 »
Ein Wikinger hätte natürlich auch Stil, würd womöglich auch zu meiner Piratin passen. Zu einer Hexerin vielleicht weniger, wobei...Leibwächter sind immer nützlich.  :twisted:

Mein erster Impuls bei der Yar-Hexe wäre ein Charakter ähnlich der von Tharja aus Fire Emblem. Dunkel, verführerisch, gefährlich und ein wenig irre. ^^

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #7 am: 01.07.2019, 22:36:31 »
Ja, die Problematik, dass Hexer vermutlich eine äusserst dunkle und böse Ader haben werden (müssen) hab ich mir auch schon vorgenommen. Bedingt halt, das die anderen Charaktere dies akzeptieren können und stattdessen den Vorteil darin sehen. Lieber Freund einer Hexe, als deren Feind, oder sowas.

Zudem muss man da halt beachten, dass die Spielwelt grundsätzlich brutal ist und Gutmenschen eigentlich als Fanatiker/Spinner durchgehen müssten. Sklaverei ist ja so wie ich es verstehe auch weitgehend eine geläufige Tatsache. Scheint extrem hierarchisch zu und her zu gehen: manche Leute sind was wert, andere noch weniger als Tiere und Ungeziefer.

Deshalb würde ich sagen wir schmeissen unsere eigenen Moralvorstellungen einfach über Bord und machen entsprechende Charaktere. Heisst ja nicht, dass sie nicht auch gutes tun können, aber Weltverbesserer werden wohl einen äusserst schweren Stand haben.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #8 am: 01.07.2019, 23:01:05 »
Gibt ja einen Unterschied zwischen Grau und Schwarz, bei Magie lässt man sich eben tatsächlich schon auf Dämonen und monströse Rituale ein, mit Menschenopfern und anderem Zeugs...vermutlich nicht nur, aber wenn man alle Vorteile daraus ziehen will sind Skrupel fehl am Platz.

Für eine "graue" Gruppe würd ich also zu einer Piratin / Diebin tendieren bisher.

Wie gesagt, noch bin ich halbwegs flexibel. :P

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #9 am: 01.07.2019, 23:38:52 »
Vermilions Einschätzung zur Welt kann ich soweit unterschreiben. Und yo, Weltenverbesserer sind hier in der Tat fehl am Platz. Das hier ist klassisches Sword & Sorcery - heißt die Charaktere sind primär um ihren eigenen Vorteil bemüht, haben aber doch irgendwo noch einen Kern Gutes in sich, der sie zu "Helden" macht. Siehe Conan und Konsorten: Die sind zwielichtig und oft auch auf der "anderen Seite" des Gesetzes unterwegs, retten aber stets die Jungfrau in Not... um sie dann später zu vernaschen (oder so. :P)

Worauf ich hinaus will: Ihr müsst eine gewisse Gratwanderung hinbekommen, wenn ihr nicht per se gut sein wollt. Eine abgrundtief schwarze Gruppe wäre mir arg unsympathisch. Und ihr wollt doch nicht, dass der SL euch nicht mag, oder? ;) :P

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #10 am: 02.07.2019, 15:01:10 »
Merc-Type Abenteurer gehen ja immer, aber bisher nehme ich an, mit einem Hexer wird es automatisch mindestens dunkelgrau. Man kann die Jungfrau auch mit fiesen Schattenwesen retten anstatt mit dem Schwert. Ist eben nicht so heroisch.

Wie gesagt, noch würde ich zu einer säbelschwingenden Piratin/ Seefahrer ala Sindbad tendieren, das ist ja schön flexibel.
« Letzte Änderung: 02.07.2019, 15:01:27 von Maki »

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #11 am: 02.07.2019, 15:06:44 »
Wie gesagt, noch würde ich zu einer säbelschwingenden Piratin/ Seefahrer ala Sindbad tendieren, das ist ja schön flexibel.

Vielleicht wäre es auch ganz nett wenn wir alle 3 im Piratengewerbe (vielleicht sogar auf dem gleichen Schiff) sind?! Das stelle ich mir auch ganz interessant vor.  :wink:

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #12 am: 02.07.2019, 15:28:12 »
Wenn mein Tharagier-Barbar zustandekommt (und das wird er höchstwahrscheinlich auch), dann wird der effektiv auch Seefahrer (neben Barbar, Schmied und einem noch nicht definierten) als Hintergrund haben. Wäre für mich dementsprechend auch völlig ok.

Eine gemeinsame Sprache müssen wir ja sowieso  auch noch finden. Da würde sich dann wohl auch Susrahnisch oder der Mix den Piraten daraus machten anbieten.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #13 am: 02.07.2019, 16:29:37 »
Klingt doch gut, dann hätte man ja gleich eine Gemeinsamkeit - und Seetauglichkeit ist sicher nicht verkehrt in der Welt. Wenn Magie etwas "heller" wäre könnte ich meine alte Idee von einer Seehexe umbasteln (mit günstigem Wind usw.), aber vermutlich werde ich wie gesagt eher was Schurkiges umsetzen. Wenn es noch reinpasst vielleicht ein bisschen Soziales, aber das hätte keine Priorität bei mir glaub ich.

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #14 am: 02.07.2019, 17:56:29 »
Tia Dalma/Calypso aus Fluch der Karibik.  :P

Schurkig passt aber sicher auch ganz gut... Eh ja, bleiben wir doch einfach mal gespannt was die Regeln punkto Alchemie und Hexerei noch alles bringen.

Ich frage mich gerade noch, ob sich die Bonis der Hintergründe addieren? Wenn ich z.B. jemanden Einschüchtern möchte, kann ich das dann z.B. wie folgt rechnen:
2W6 + Attribut (Anziehungskraft) + Hintergrund (Barbar) + Hintergrund (Gladiator)

Oder ist da immer nur der Höhere anwendbar? Kann natürlich auch sein, dass ich die Regel dazu bloss übersehen habe...

Edit: da steht „eines Hintergrundes“ - liest sich also eher nach Option 2, so dass nur einer anwendbar ist...
« Letzte Änderung: 02.07.2019, 17:58:56 von Vermilion »

  • Drucken