• Drucken

Autor Thema: Das Gerede  (Gelesen 28527 mal)

Beschreibung: Off-Topic Bereich

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #105 am: 31.07.2019, 08:06:56 »
Skorr erinnert mich an "Score". Aber musst du ja wissen. :>

Und joa, der Sprachschatz wird in der Welt ja auch nicht so groß sein. Ich habe jetzt noch 1-2 Sprachen übrig. Theoretisch könnte ich Verstand auf 0 setzen, aber gefühlt brauch ich mal wieder alles. Vielleicht lass ichs einfach auf 1 und erhöhe es dafür nicht weiter. e-e

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #106 am: 31.07.2019, 12:44:55 »
Mal sehen ob die Persona funktioniert

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #107 am: 31.07.2019, 13:17:44 »
Ich finde, er hat ein bisschen zu wenige Muskeln. ;) :D

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #108 am: 31.07.2019, 13:36:59 »
Ja, er ist während seiner Zeit im Süden etwas verweichlicht. Bei all den Bubis und der mediterranen Küche dort kein Wunder. Aber das wird er sich Ingame dann wieder im Kampf antrainieren und - saufen, nur keine Angst.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #109 am: 31.07.2019, 14:45:56 »
Na, da freu ich mich schon drauf. Vielleicht sollte ich rein vorsorglich noch ein paar zusätzliche Eimner Blut und Gedärm bestellen, damit uns mittendrin nicht das Hackfleisch ausgeht. By the way: Wolltest du mir nicht nen ganzen Charakter liefern? Tsktsk... immer diese leeren Versprechungen. :cheesy:

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #110 am: 31.07.2019, 15:13:21 »
Ich brauch eine Vorlage, in die ich tippen kann. Kann dein pdf ausdrucken, aber meine Handschrift ist völlig degeneriert, fast schon auf Arzt-Level.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #111 am: 31.07.2019, 15:31:52 »
Die Felder im .pdf sind ausfüllbar...

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #112 am: 31.07.2019, 16:13:52 »
Nicht mit Apple... Aber das hält mich nicht auf:

Charakter: Einar vom Hammerclan
Volk | Kulturform: Tharag Thulan | Wild
Sprachen: Tharag Thulan, Lamuranisch, Khoranisch
Bemerkungen: -

Attribute:
Körperkraft: 3
Geschick: 2
Verstand: 1
Anziehungskraft: 0

Kampfwerte:
Initiative: 0
Nahkampf: 3
Fernkampf: 0
Verteidigung: 1

Sonstige Werte:
Lebensblut: 13
Schicksalspunkte: 5
Abenteuerpunkte: 0
Arkane Macht: 0
Spirituelle Kraft: 0
Exotische Stoffe: 0

Wohlstand: ?

Hintergründe:
Barbar 2
Jäger 0
Schmied 1
Seefahrer 1

Vorteile:
Kraftpaket
Bedrohlich
Grosse Körperkraft
Grosse Geschicklichkeit

Nachteile:
Auffällig
Hitzköpfig

Waffen: ?

Rüstung: ?

Wertsachen: ?

Kleinigkeiten: ?

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #113 am: 31.07.2019, 16:24:17 »
Gut, das tut's wohl am Ende auch. Wobei ich mal behaupte, dass es auch im Appstore von Apple freie tools gibt, mit denen man ein .pdf bearbeiten kann. Das Dateiformat ist ja jetzt nichts Außergewöhnliches und so rückständig können die nicht sein...

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #114 am: 31.07.2019, 18:34:33 »
Ich würd auch nicht behaupten, dass nicht ich der Rückständige hier bin.  :cheesy:
Aber ich habe privat schlichtweg nie das Bedürfnis ein pdf bearbeiten zu können. Und wenn, dann mach ich das mal neben der Arbeit im Büro.

Für den Moment war das also fast die einfachste Lösung. Und du wolltest ja, dass ich liefere - falls du unbedingt willst kann ich dir das auch ins pdf hauen - aber dann wirds garantiert nächste Woche.
« Letzte Änderung: 31.07.2019, 18:34:59 von Einar »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #115 am: 31.07.2019, 18:41:39 »
Was ich in Anbetracht der noch nicht ganz vollständigen Regeln ohnehin als erstes sehen will, ist ne Story. Die Werte kann man später ohne viel Mühe nachstecken und helfen ohne Kontext zur Geschichte auch nicht wirklich viel.

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #116 am: 31.07.2019, 19:41:49 »
Ja, die bin ich noch am ausschreiben. Im Kopf steht das ganze ja schon - muss nur noch getippt werden.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #117 am: 01.08.2019, 15:19:30 »
Nur zur Info: Ich werde aktuell auf ne neue Inet-Leitung eingerichtet. Termin ist eigentlich morgen, aber Netz ist Seite heute weg. Kann also eins, zwei Tage offline sein. Vom Handy aus posten ich sonst nicht - das ist mir zu umständlich.

@Edit: Ok, den Post hätt ich mir schenken können - Verbindung ist schon wieder da. :D (Eventuell morgen nochmal weg.)
« Letzte Änderung: 01.08.2019, 15:22:23 von Cerebro »

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #118 am: 02.08.2019, 10:50:46 »
Hier mal meine erste Fassung der Story. Hoffe ich konnte alles was in der Rückmeldung des kurzen Abrisses „bemängelt“ wurde plausibel erklären:

Einar wurde in einem kleinen, für Tharagier typischen, Dorf nahe der Küste zur See von Vahran geboren. Dieses bestand überwiegend aus Zelten und konnte so wenn nötig auch ab- und an einer anderen Stelle wieder aufgebaut werden - was zumeist entlang eines Flusslaufes geschah, aus welchem Wasser und Fische gewonnen wurden. Bereits bei seiner Geburt waren Einars Grösse und Gewicht beachtlich und er hätte seine Mutter fast das Leben gekostet. Er wuchs schliesslich als typischer Barbar auf, streifte tagelang durch die angrenzenden Gebiete, bekämpfte fremde Clans, jagte und fischte - und half nebenbei bei allem was in der kleinen Siedlung so anfiel. Er wurde dabei stets grösser und stärker und war bereits in jungen Jahren einer der besten Kämpfer, allerdings war die Konkurrenz im kleinen Clan auch bescheiden. Dies änderte sich, als ein besonders harter Winter den Clan immer weiter an die Küste zwang, wo es zumindest ein klein wenig wärmer war und das Wasser nicht überall gefrieren konnte. Anderen Clans erging es auch nicht anders und ausnahmsweise wurde das Kriegsbeil zur Selbsterhaltung mal begraben und es bildete sich schnell eine richtige Siedlung an der Küste. Durch das zusammengetragene Wissen konnten schliesslich alle profitieren. So wurden beispielsweise Langboote gebaut - und Einar zog mit anderen mutigen Männern und Frauen los, um umliegende Dörfer zu plündern und sogar andere Schiffe zu entern und dadurch ihre knappen Ressourcen zu ergänzen.
Nach dem strengen Winter blieb die Siedlung schliesslich bestehen, auch da sich unter den diversen Clans bereits Beziehungen gebildet hatten und der erste gemeinsame Nachwuchs anstand. Die neue, deutlich grössere Gesellschaft ermöglichte schliesslich auch eine rudimentäre Rollenverteilung. Die einen gingen jagen, während andere fischten, Häuser bauten, Felder bestellten und vieles mehr. Um sich auch nützlich zu machen, versuchte sich Einar als Jäger, wo er aber nicht brillieren konnte. Er war kein schlechter Bogenschütze und kannte die Grundlagen der Jagd, aber er war einfach viel zu auffällig, ungeduldig und anderweitig zu begabt, oder auch einfach zu kräftig, als dass man ihn auf der Jagd gut gebrauchen konnte. Er fand seine richtige Rolle schliesslich erst, als im Dorf eine richtige Schmiede errichtet wurde. Für einen kleinen Clan, der sich nicht an einem festen Ort niederliess, war dies sonst ein praktisch unmögliches Unterfangen. Aber so konnten sie bald darauf eigene Waffen schmieden und damit sogar mit anderen Clans und Siedlungen so etwas wie Handelsbeziehungen errichten - was dem neu gebildeten Clan schliesslich seinen Namen einbrachte: Hammerclan.
Natürlich wurden sie durch die angefäuften Reichtümer auch immer mal wieder Ziel von Angriffen und Überfällen, wodurch Einar seine Fertigkeiten an der Axt und dem Schwert nicht komplett für die am Hammer verlernen musste.
In einem Anflug von Fernweh und Abenteuerlust, entschied sich Einar dann aber eines Tages die wohlig sichere Umgebung des Dorfes zu verlassen und erneut durch die raue, harte Welt zu ziehen. Sesshaft werden hat sich für ihn irgendwie als unzufriedenstellend erwiesen - er wollte mehr von der Welt sehen als die ewigs gleichen vier Wände, die Schätze fremder Länder plündern, deren Frauen erobern - und vielleicht auch den ein oder anderen unbekannten Kniff im schmieden erlernen. Es trieb ihn dabei immer weiter in wärmere Gefilde - bis er auf eine ihm unbekannten See stiess, den sogenannten Östlichen Ozean. Mit Hand und Fuss und auch ein wenig Hilfe durch die Lamuranische Sprache, konnte er dort schliesslich auf verschiedenen Handelsschiffen anheuern. Ein ihm nicht ganz unbekanntes Metier und eine äusserst gute Gelegenheit einfach und schnell viele andere Kulturen zu entdecken. Er erlente sogar den unter den Händlern weit verbreiteten Dialekt der Susrahnischen Sprache, den man als Khoranisch bezeichnet, was ihm die Kommunikation mit Fremden deutlich erleichterte. Tharagier waren hier nämlich äusserst selten und er konnte sich nicht überall erhoffen jemand zu finden, der zufällig auch der lamuranischen Sprache mächtig war.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #119 am: 02.08.2019, 13:52:33 »
Sehr schön, danke. Dann mal etwas konstruktive Kritik bzgl. dem, was mir aufgefallen ist, wenn du gestattest:

- Zeltdorf ist abwegig. Tharagier bauen in der Regel Hütten und Häuser - die kleinsten Dörfer mehr primitiv, die größeren ala Wikinger-Langhaus. Schau dir mal diesen Link an: https://www.youtube.com/watch?v=a1Drk6awkDg. Links im Bild kann man im Verlauf der Action-Scene ganz gut sehen, wie ich ich mir ein sehr kleines Tharagier-Dorf vorstelle. So ab 1:45 wirds interessant bzw. bekommt man da sofort nen guten Blick auf die gesamte Siedlung. (Dass einzelne Clans als Nomaden herumstrreifen steht aber auch in der Welt von Xoth - wenn du also wirklich diese Schiene fahren willst, ist das ok. Dann würde ich aber die Besonderheit dieses Zustandes im Text hervorheben.)

- Handelsbeziehungen nur aufgrund der Schmiede würde ich umschreiben. Klar, Metallwaren sind gute Handelsgüter, aber davon abgesehen gibt es unzählige andere Dinge, für die man keine Schmiede braucht und mit denen man trotzdem enge Handelsbeziehungen mit anderen eingehen kann. Der kontext erscheint mir hier also etwas krumm.

- Hammerclan. Mein erster Gedanke: Das da. :D Weiß nicht... kannste meinetwegen haben, klingt in meinen Ohren aber bissl ulkig. Zumal die Grundform "Clan der..." ist. Was wäre das dann? Clan der Hämmer? Ist jetzt nichts von großer Tragweite, aber ich denke da gibt's bessere Namen.

- Angehäufte Reichtümer sucht man bei einem Tharagier-Dorf in der Regel vergebens. Vielleicht ist es nur die Wortwahl, aber ich denke da an Schätze und Co... Zadjitische Händler haben angehäufte Reichtümer oder die Reichen von Khazabad, aber nicht die Barbaren von Tharag Thule. Da können sie noch so viele Schwerter schmieden... ;) (Und andere Dörfer können das auch.)

- Lamuranisch wird ihm am Ozean nicht viel mehr helfen, als seine Muttersprache. Lamu ist ein Nachbarland von Tharag Thule, liegt im Gebirge und hat stark einsiedlerische Tendenzen. Entsprechend ist diese Sprache am Meer kein nennenswerter Vorteil. Ich würde eher beschreiben, wie er mit der Kommunikation Probleme hatte, bis er sich einigermaßen Susrahnisch angeeignet hat. Dass er den Khora-Dialekt spricht, kannst du überdieß streichen. Den spricht man in Khora. Wenn er von Tharag Thule an die Küste von Susrah wandert, wird er normales Susrahnisch lernen und keinen exotischen Dialekt davon. Wenn du nach Deutschland reist, lernst du da ja auch kein Schweizerdeutsch. ;)
« Letzte Änderung: 02.08.2019, 14:03:21 von Cerebro »

  • Drucken