• Drucken

Autor Thema: Das Gerede  (Gelesen 28535 mal)

Beschreibung: Off-Topic Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #15 am: 02.07.2019, 18:17:41 »
Zitat aus dem Regelwerk:

Außerhalb von Kämpfen gilt das gleiche Prinzip, allerdings spielt Verteidigung keine Rolle und der Kampfwert wird gegen einen passenden Hintergrund getauscht. Sollten mehrere in Frage kommen, entscheidet der Spielleiter, ob ihre Ränge addiert werden oder nur der höchste zählt.

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #16 am: 02.07.2019, 18:27:44 »
Cool, also beides richtig  :D

Damit kann ich auch leben. Wird mir vermutlich auch nicht Probleme machen, da ich sehr diverse Hintergründe anstrebe, aber die Frage kam mir beim rumspielen plötzlich auf.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #17 am: 02.07.2019, 22:33:12 »
Vorausgesetzt, ich bleibe bei der Piratin, habe ich schon mal Seefahrer und Dieb fix. Überlege nur, ob es weiter auf die Verführerschiene geht...oder doch ganz woanders. Ein wenig gesellschaften und Infos an Land ziehen ist wohl nicht verkehrt. Vielleicht in einer Taverne aufgewachsen und da als Schankmaid gearbeitet, bis sich eine piratige Gelegenheit ergeben hat. Oder zuerst auf der Straße, dann Arbeit in der Taverne gefunden, dann über die Kundschaft eine Gelegenhit zum Anheuern...gar nicht so leicht, da vier Hintergründe unterzubringen. ^^

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #18 am: 03.07.2019, 17:09:07 »
Ja, 4 sind gar nicht so einfach, aber das garantiert auf der anderen Seite auch eine mehr oder weniger spannende Hintergrundgeschichte. Muss ja nicht jeder Hintergrund auf ganze Jahre gestützt sein. Dafür gibt es ja auch die Punkte zu verteilen, die anzeigen wie lange der Hintergrund etwa dauerte und wie viel Übung mal darin sammeln konnte.

Wenn mir nichts anderes einfallen sollte, würde mein Barbar z.B. noch Jäger (0) bekommen, da er sich evtl. als solcher versucht hat, bevor er eine andere Richtung einschlug, die ihm besser gefiel.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #19 am: 04.07.2019, 14:16:40 »
Servus, mal etwas anderes, bei dem ich flexibel bin und vorab gerne eure Meinung hätte:

1. Wenn ich als SL von euch eine Würfelprobe brauche: Möchtet ihr die nach Möglichkeit immer selber ausführen oder kann/soll ich das in eurem Sinne abwickeln, damit wir unnötige Pausen vermeiden. Beispiel: Gruppe latscht in eine Höhle und an der Decke hängt ein Monster, das wahrgenommen werden kann, bevor es euch auf die Köpfe fällt. Ich kann hier entweder den SL-Post abbrechen und von euch allen ne Wahrnehmungsprobe fordern, oder ich kann das selbst abwickeln und direkt weiterposten was passiert. Wie hättet ihr es gerne? (Wenn ihr pro-aktiv handelt, könnt ihr unabhängig zur Entscheidung hier immer gerne selbst würdeln.)

2. Wie wollt ihr wörtliche Rede umgesetzt haben? Ich bin zwar grundsätzlich kein Verfechter der Fettschrift in diesem Fall, aber im Endeffekt ist es mir auch Wurst, so lange es konsistent von allen gleich gehandhabt wird und wir keine stilistischen Brüche im Text haben.

Dann noch etwas anderes: Wir werden absehbar in die Situation kommen, dass Sprachen gesprochen werden, die ein Charakter versteht und ein anderer nicht. Hat jemand eine gute Idee, wie wir das handhaben möchten? Ich will

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #20 am: 04.07.2019, 14:20:40 »
Ich wäre dafür, dass du für uns würfelst - erstens können wir dir dann die Schuld geben, außerdem geht es dann wesentlich schneller.  :cool:

Wörtliche Rede...ist mir eigentlich egal, solange jeder das Gleiche benutzt. Mir reicht auch das normale "Ich sage das und das"

Fettschrift würde ich lieber fürs Schreien nehmen, wenn überhaupt.

Und was Fremdsprachen angeht: Wahrscheinlich ist in einer Szene ja nur eine Fremdsprache auf einmal relevant, es reicht also die farblich zu verändern (grüne Schrift zb). Das wäre dann einfach die Fremdsprachenschrift. Dazu schreibt man dann eben noch, welche Sprache es ist.

@Verm: Je jünger der Char ist, desto gefühlt schwieriger ist es...aber notfalls gehe ich nach dem Ausschlussverfahren, irgendetwas Passendes wird es schon geben.
« Letzte Änderung: 04.07.2019, 14:21:39 von Maki »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #21 am: 04.07.2019, 14:43:37 »
In den allermeisten Fällen beherrschen Leute mehr als eine Sprache, entsprechend können pro Szene auch mehrere zum Einsatz kommen.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #22 am: 04.07.2019, 14:55:56 »
Aber wird so oft in einem Post durcheinander geredet? Kann mir nicht vorstellen dass da immer fünf Sprachen auf einmal vorkommen, außer man stellt sich mitten auf einen Marktplatz. Kannst auch jeder Sprache eine eigene Farbe geben, aber ich finds überflüssig. Alles, was die Chars nicht verstehen (eine gemeinsame Sprache sollten sie ja haben) halt farblich markieren und optional dran schreiben welche Sprache es ist sollte reichen denk ich.

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #23 am: 04.07.2019, 15:08:24 »
Meine Meinung zu deinen Fragen:

1: Geht für mich völlig in Ordnung, wenn du hin und wieder für uns würfelst um den Spielfluss am Laufen zu halten. Ich lege keinen Wert darauf jeden meiner Würfe selbst machen zu müssen.  :wink:

2. Ich persönlich bin ja ein Freund davon die direkte Rede in Fettschrift zu schreiben. Ich lese oft, wenn ich vergangenes nachlese, nur die wörtliche Rede um mir nochmal in Gedanken zu rufen, was für Worte genau gewechselt wurden bzw. welche Informationen mein Charakter durch irgendein Gespräch erhalten hat. Dies ist dann leichter, wenn die direkte Rede in Fettschrift geschrieben wurde. Aber letztendlich kann ich mich auch mit der anderen Formatierung anfreunden. Hauptsache wir haben eine einheitliche Schreibweise.

3. Möglich wäre natürlich auch noch die Fremdsprache in nen Spoilertag zu stellen.
Fremdsprache XYZ (Anzeigen)
"Mal noch schauen wie das ganze aussieht, wenn es durchgestrichen ist als weitere Möglichkeit"
"Oder eben halt einfach eine andere Schriftart? Schwierig ich weiß auch nicht so recht"

Edit: Okay, durchgestrichen fällt wohl raus. Das ist ja gar nix!  :wink:
« Letzte Änderung: 04.07.2019, 15:09:10 von Caliban »

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #24 am: 04.07.2019, 15:15:45 »
Vorausgesetzt, ich bleibe bei der Piratin, habe ich schon mal Seefahrer und Dieb fix. Überlege nur, ob es weiter auf die Verführerschiene geht...oder doch ganz woanders. Ein wenig gesellschaften und Infos an Land ziehen ist wohl nicht verkehrt. Vielleicht in einer Taverne aufgewachsen und da als Schankmaid gearbeitet, bis sich eine piratige Gelegenheit ergeben hat. Oder zuerst auf der Straße, dann Arbeit in der Taverne gefunden, dann über die Kundschaft eine Gelegenhit zum Anheuern...gar nicht so leicht, da vier Hintergründe unterzubringen. ^^

Puuh, ich hatte eine ziemlich ähnliche Vorstellung von meinem Char bisher.  :D
Aufgewachsen in der Gosse als Dieb, danach in einer Taverne gearbeitet und irgendwann auf einem Schiff angeheuert als Pirat.
Aber ist ja noch genügend Zeit sich einen Hintergrund zu überlegen.
Eine weitere Überlegung geht in die Richtung einen Taikangi zu spielen, der als Sklave in die westliche Welt gekommen ist und dort jetzt sein Glück versucht. Vielleicht sogar mit einem leichten Hang zur Magiebegabung. Mal schauen...

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #25 am: 04.07.2019, 15:32:38 »
Wie gesagt, noch bin ich da flexibel.  :) Könnte auch eine ältere Idee ausgraben und eine Ex-Sklavin machen, die sich herausgeboxt hat - da wäre das Meer quasi Ihr Begriff für Freiheit.

Spoiler (Anzeigen)

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #26 am: 04.07.2019, 20:31:34 »
1. würfel so viel du kannst. Macht keinen Sinn für solche Würfe den Spielfluss zu unterbrechen.

2. Fettschrift scheint sich durchzusetzen... Ist mir eigentlich auch Wurst, aber da ich überall sonst auch in Fett schreibe wäre es wohl beinahe einfacher.

3. Fremdsprache ist schwer. Entweder einfach schreiben, dass es in einer Fremdsprache ist, wie in XCOM alles umschrieben wurde, oder eine gewisse Art Textmarke, z.B: „[Tharagisch: Mein Name ist Odin.]“

Vielleicht nicht das schönste Beispiel, aber würde seinen Zweck wohl erfüllen. Und dann liest jeder nur die Sätze in einer der Sprachen, die er versteht. Kommt eine unbekannte kann man direkt alles in Fett überspringen. :D


Ich werde vermutlich bei meinem Bilderbuch-Vikinger bleiben. Ein Kerl wie direkt aus einem Heavy-Metal Song. Der wird sowas von Klischeehaft, dass ich ernsthaft überlege ihn einfach Odin zu nennen. Lässt sich so gut brüllen: Ooodiiiin!
« Letzte Änderung: 04.07.2019, 20:33:49 von Vermilion »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #27 am: 04.07.2019, 20:37:35 »
Ich mag ja was Kerniges wie Ragnar, Thorfin oder die Klassiker, Bjorn / Ulf. Bei Odin denk ich immer an "Bei / Für Odin!" und den gibts ja nicht bei uns. :P

Hm...Wenn Caliban sich was Diebisches vorstellen könnte, bastle ich erst mal an meiner Sklavin weiter. Vielleicht kombiniere ich meine Ideen auch einfach.



 


Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #28 am: 04.07.2019, 20:51:33 »
Hab da auch noch Thyr (ist auch so ein Gott nur dass der ohne h geschrieben wurde, was dann aber doch zu sehr wie Tür wirkt) oder Khan - zu ehren eines besonderen Spielers.

Ragnar ist auch ganz cool, nur heisst jeder so. Ist das erste was mir sofort in den Sinn kam und deshalb fast zu lieblos. Dass es die Götter nicht gibt ist ja genau der Vorteil, da haben die Namen keine Bedeutung und wären frei zum Gebrauch.  :P
« Letzte Änderung: 04.07.2019, 20:52:19 von Vermilion »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #29 am: 04.07.2019, 21:02:28 »
Bevor ihr euch Namen ausdenkt, solltet ihr noch etwas warten - ich werde beizeiten noch alle NPC-Namen aus den vorhandenen Büchern ziehen, damit ihr den Stil der jeweiligen Völker besser einschätzen könnt und euren Char nicht komplett "vorbei" benennt. (Odin und Khan würde ich by the way gnadenlos blocken. :P)

Bei den Tharagiern ziert sich die Vorlage leider extrem. Ich habe bisher lediglich einen einzigen Tharagier-Char gesehen, der schlicht "Seewolf" heißt, was jetzt nicht unbedingt besonders hilfreich ist. Weniger "ausgelutschte" nordische Namen sind sicher ok, aber man sollte nicht zu sehr dem Trugschluss verfallen, dass die Tharagier 1:1 Wikinger-Kopien sind, auch wenn sie stark daran anlehnen. Die sind nicht mal nah am Meer, sondern bewohnen gefrorene Moorlandschaft.
« Letzte Änderung: 04.07.2019, 21:04:59 von Cerebro »

  • Drucken