• Drucken

Autor Thema: Das Gerede  (Gelesen 29179 mal)

Beschreibung: Off-Topic Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #405 am: 16.09.2019, 10:05:55 »
Kein Problem - bisher läufts mMn eigentlich immer noch ganz rund.

Was den Weg angeht... werden wir demnach wohl zurückgehen.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #406 am: 22.09.2019, 19:41:56 »
Falls wer auf mich wartet: Ich warte auf euch...

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #407 am: 23.09.2019, 12:23:34 »
Jo, war nur etwas zu beschäftigt übers Wochenende.

Mal im allgemeinen Interesse: wie gross sind diese „Menschenaffen“? Da stand bisher einfach: gross. Sind das eher so Gorillas, Orang-Utans, oder Schimpansen?

Ich tippe ja eher so auf letzteres, denn wenn ein Gorilla auf Yalenas Kopf springen würde... autsch.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #408 am: 23.09.2019, 12:53:10 »
Stellt euch so etwas in der Richtung Pavian vor. Körperlich nicht ganz so groß wie ein Mensch, aber gemein, stark und wehrhaft genug, um Probleme zu machen.

Edit: Auch wenn der Film nicht die Welle ist - diese Szene ist ein ganz netter Vergleich: https://m.youtube.com/watch?v=t-lIuwPGT9w
« Letzte Änderung: 23.09.2019, 14:15:59 von Cerebro »

Kiran Arun

  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #409 am: 24.09.2019, 08:08:00 »
Ich will euch vorab schon mal mitteilen, dass ich ab Samstag 2 Wochen Urlaub habe und in dieser Zeit vermutlich auch nicht allzu oft in den Genuss des Internets kommen werde.
Kiran kann natürlich gerne in der Zeit übernommen werden, nur lasst ihn bitte nicht im Sumpf versinken.  :wink:

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #410 am: 24.09.2019, 10:02:23 »
Alles klar. Wär gut wenn du noch einen Kampfpost machen könntest, danach kann ich gerne mit Kiran weiterkämpfen.

@Cere: korrigier mich bitte, wenn Einar nicht in Nahkampf-Reichweite war, oder sonst etwas nicht stimmt. Bin z.B. davon ausgegangen, dass die Affen keinen Wert für Verteidigung haben.

Kiran Arun

  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #411 am: 24.09.2019, 11:25:07 »
Alles klar. Wär gut wenn du noch einen Kampfpost machen könntest, danach kann ich gerne mit Kiran weiterkämpfen.
Jup, das krieg ich auf jeden Fall noch hin. Sind ja noch einige Tage Zeit. Allerdings stellt sich mir gerade eine Frage.

Zitat
Fortbewegung wird locker gehandhabt und ist im Kampf nicht mit Regeln für jedes Detail versehen. Du kannst dich in einem realistischen Maß fortbewegen – eine Waffen ziehen oder wegstecken, etwas aufheben oder die Position wechseln sind alles freie Aktionen, sofern sie nicht reihenweise aneinandergekettet werden, niemand aktiv dazwischenfunken will oder als Konsequenz darauf unfaire Situationen entstehen.
Hab das Mal aus den Regeln zitiert. Ich hab nämlich jetzt eigentlich vor, meine Peitsche wieder wegzupacken und die Affen lieber mit Pfeil und Bogen einzudecken. Es kommt mir jedoch falsch vor, dass ich das alles in einer Runde hinbekomme. Cerebro, was meinst du dazu? Sind zwei freie Aktionen schon eine reihenweise Aneinanderkettung oder noch möglich in einer Kampfrunde?

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #412 am: 24.09.2019, 12:05:31 »
Du kannst die Peitsche meinetwegen fallenlassen und den Bogen ziehen, aber Peitsche aufrollen, wegstecken und dann noch Bogen zücken + Pfeil auflegen erscheint mir auch bissl viel aneinandergekettet.

@Yalena: Doppel-1 ist Auto-Fehlschlag. Willst du das zum Critical steigern (abwerten), um einen Heldenpunkt zu bekommen?
« Letzte Änderung: 24.09.2019, 12:07:18 von Cerebro »

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #413 am: 24.09.2019, 15:46:11 »
Fernkampfangriff auf den nächsten Affen (nicht der von Einar):
2W6V +1 (Geschicklichkeit) +3 (Fernkampf) +1 (optimale Entfernung)
Bin mir allerdings nicht sicher ob ich beim Bogen Geschicklichkeit oder Kraft als Attributsmodifikator nehme. Bitte entsprechend abziehen, falls ich mit Geschicklichkeit falsch liege. Konnte auf die Schnelle nix finden in den Regeln.

3d63d6+5 = (1, 3, 5) +5 Gesamt: 14 - Geschummelt!

Ich bin blöd!  :huh:

Der 2W6V zählt ja für den Schaden und nicht für den Angriff, sorry!
Sollen wir dann den schlechteren Wurf als gegeben hinnehmen oder wie verbleiben wir?

Ich würfel dennoch schonmal den Schaden aus.

2W6V Schaden: 3d63d6 = (2, 4, 6) Gesamt: 12 - Geschummelt!

Dein erster Wurf war fast richtig.

Angriffe grundsätzlich mit 2W6 ohne Vorteil. Für Treffer gilt folgende Formel:
2W6 + Attribut + Kampfwert ± Modifikator − Verteidigung (Gegner) vs. 9. - plus den FK-Modifikator.

Bei Kiran also: 2W6 + Geschick von 1 + Fernkampf von 3 + Distanz-Modifikator von 1 = 2W6 + 5

Schaden ist 1W6V + Kraftbonus (der bei Kiran 0 ist)

Selbst mit den schlechtesten zwei der drei Würfeln hast du demnach also einen Treffer, aber der Schaden von 10 ist definitiv falsch.  :P

Kiran Arun

  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #414 am: 24.09.2019, 16:07:16 »
Oh nein!!! *an den eigenen Kopf klatsch*
So schwer ist es doch wirklich nicht.
Jetzt hab ich doch auch tatsächlich noch den Schadenswurf verdengelt! :-\
Aber wo genau steht, dass ich Geschicklichkeit als Attributswert heranziehe beim Bogen und nicht Kraft?

@Cerebro: Meinetwegen kannst du mich scheitern lassen. Ich habs verdient bei dem Mist, den ich hier verzapfe.  :oops:

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #415 am: 24.09.2019, 17:36:23 »
Was? Sicher kein Scheitern - die Würfel sind gefallen und egal welche man nimmt: das war ein Erfolg.  :P

Geschick wird grundsätzlich immer für Treffer herangezogen. So direkt steht das meines Wissens nirgends, aber bei der Beschreibung des Attributes Geschick ist erwähnt, dass es die Trefferchancen in Nah- und Fernkampf beeinflusst.

Und wenn es etwas anderes ist, dann steht das wohl in der Waffenbeschreibung. Wie z.B. bei Einars Axt - die greift mit Kraft an. Aber wo nichts solches steht ist von Geschick auszugehen.

Möge mich der SL strafen, wenn ich hier gerade Mist verzapfe.  :cheesy:

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #416 am: 24.09.2019, 18:03:57 »
So direkt steht das meines Wissens nirgends

Zitat
Geschick: Schnelligkeit, Fingerfertigkeit, Beweglichkeit, Balance und allgemeine Koordination. Dieses Attribut ist nützlich für alle, die Probleme subtil oder mit Finesse lösen wollen. Im Kampf beeinflusst es die Trefferchance mit Waffen aller Art, egal ob Nahkampf oder Fernkampf.

Es gibt genau 2 Ausnahmen von dieser Regel: die Großaxt und der Großhammer - und da steht diese Abweichung explizit in der Waffenbeschreibung. ;)

Den Rest schau ich mir etwas später an. Bin eben erst nach Hause gekommen.
« Letzte Änderung: 24.09.2019, 18:17:31 von Cerebro »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #417 am: 24.09.2019, 20:54:45 »
So, mal abschließend zum Würfelthema:

Wie zuvor gesagt, laufen nahezu alle Angriffe über Geschick. Besondere Waffengattungen sind die einzige Ausnahme. Optimale Entfernung im der aktuellen Situation passt, entsprechend 2W6+1. Geschick gibt nochmal +1 und Fernkampf +3, d. h. wir laufen insgesamt auf 2W6+5. Vorteile oder Nachteile gibts nicht, entsprechend wird der letzte der drei Würfel ignoriert und wir haben 1+3+5=9

Schaden des Langbogens ist (wie im Charaktersheet vermerkt) W6V, d. h. 2W6, von denen der bessere zählt. Der dritte Würfel ist komplett falsch und wird ignoriert - wir haben also 2 und 4, sprich es der angerichtete Schaden ist 4.

(Der Körperkraft-Bonus im Fernkampf ist übrigens grundsätzlich halbiert, sofern man nicht den Vorteil "Brutale Geschosse" ansetzen kann. Macht bei Kiran mit Körperkraft 0 aber keinen Unterschied, denn 0/2 bleibt 0.)


Scheitern lasse ich hier nichts - die korrekte Berechnung zählt. Bitte aber in Zukunft regelkonform würfeln. Im Zweifelsfall nachfragen (ich schaue jeden Tag ins Forum) oder im Regelbuch nachlesen. ;)
« Letzte Änderung: 24.09.2019, 20:56:11 von Cerebro »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #418 am: 24.09.2019, 21:50:42 »
By the way @Einar: Wie kommst du bei dem Initiative-Wurf auf +2? Der Wurf ist 2W6 + Verstand + Initiative. Einar hat Initiative 0 und Verstand 1. Dein Ergebnis ist also 12, nicht 13.

« Letzte Änderung: 24.09.2019, 23:14:49 von Cerebro »

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #419 am: 24.09.2019, 22:45:20 »
Eh... ja, gute Frage. Ehrlich gesagt: keine Ahnung.

Versuche aber meine Bonis nun immer zu erklären, damit es nachvollziehbar bleibt.

  • Drucken