• Drucken

Autor Thema: Das Gerede  (Gelesen 29126 mal)

Beschreibung: Off-Topic Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #45 am: 07.07.2019, 10:05:57 »
Vorteil/ Nachteil. Beim Messer also 2x 1w6 werfen und dann das Schlechtere nehmen.

Hm...Glaub, ich mache einfach einen Mischling, der in Richtung Söldner / Plünderer bzw. Grabräuber geht. Ist nur für mich immer schwierig vier Hintergründe miteinander zu verbinden.  ::)




Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #46 am: 07.07.2019, 12:09:52 »
V steht für Vorteil, N für Nachteil. Das funktioniert genauso wie bei Erfolgsproben: Bei einer 1W6V Waffe würfelst du zwei W6 und wählst das bessere Ergebnis als Schaden. Bei 1W6N ist es der schlechtere der beiden Würfe.

@Maki: ein "freier" Attributpunkt auf die Verteidigung ist nicht zu unterschätzen. Kleine Schilde haben keinerlei Nachteil und helfen im Kampf 1 vs 1 quasi gegen jede Feindattacke, sofern der Gegner nicht mehrfach attackieren kann (was bei härteren Brocken vorkommen kann). Der große Schild tauscht Offensive gegen Defensive. Das ist 1 vs 1 eventuell nicht der Bringer, aber gegen eine Überzahl sehr wertvoll, da man öfter verteidigen muss, als man selbst austeilt. Muss natürlich jeder selbst wissen, mit was er sich ewindecken will. (Da der Kauf von Equipment generell kein großes Thema ist und Geld allgemein abstrakt gehandhabt wird, muss sich jegliche Ausrüstung irgendwie ausbalancieren, da es sonst keinerlei Sinn macht, mit leichten Sachen herumzurennen.)
« Letzte Änderung: 07.07.2019, 12:10:56 von Cerebro »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #47 am: 07.07.2019, 13:05:37 »
Die folgenden Texte landen (feingeschliffen) auch in den fertigen Regeln, aber ich fand es jetzt nicht nötig, deswegen eine komplette PDF hochzuladen:

Vom Beginn der Zeit

Die Welt von Xoth ist alt und zahlreich sind ihre Geheimnisse. Die Vergangenheit ist in einen Nebel der Vergesslichkeit gehüllt ...

Es heißt, in der fernen, mythischen Vergangenheit soll die Welt von Xoth von monströsen Urwesen mit gottähnlichen Kräften beherrscht worden sein. Über diese alten Götter ist wenig bekannt, allerdings ist es die Ansicht einiger Weisen, dass ihre Herrschaft endete, als große Eismassen das Land einhüllten und die Großen Alten in gefrorenen Gräbern unter dem Endlosen Weiß begruben. In wärmeren Ländern im Süden überlebten einige ihrer Dienerrassen, darunter eine Reihe widerliche Reptilien, die die Erinnerung an die Großen Alten aufrecht erhielten und primitive Affenmenschen als Nahrung, Sklaven und Opfer verwendeten.

Das uralte Reich der Reptilien wurde endgültig gestürzt, als aus den Reihen der frühen Menschen eine mysteriöse Gruppe von Riesen auftauchte, um ihren niederen Brüdern und Schwestern die Künste der Wissenschaft, Zauberei und des Krieges zu lehrten. Man nannte sie die Jungen Götter, und in gewaltigen Kriegen bezwangen sie die Überbleibsel der Alten, verbannten die monströsen Rassen in die Nacht und wurden nach ihrem Sieg die legendären ersten Riesen-Könige von Kuth.

Alt-Kuth war mit Abstand das größte, mächtigste und fortschrittlichste Königreich, aber es war nicht das einzige. Auch gab es das böse und blutgetränkte Ptahaana, das unter den Wellen versank, sowie zweifellos andere mythische Reiche im fernen Osten. Dekadenz, Bürgerkriege, die unablässigen Angriffe wilder Barbaren und, wie einige sagen, die heimlichen Machenschaften überlebender Diener der Großen Alten führten nach einer lange andauernden Zeit der Größe und Herrlichkeit schließlich den Untergang von Alt-Kuth herbei. Die riesigen Kuthaner gingen in das Reich der Legenden über, aber die verfallenen Ruinen ihrer zyklopischen Städte lassen sich noch immer in den westlichen Wüsten finden.


Von den Reichen der Welt

Mit dem Fortlauf der Jahrhunderte stiegen und fielen weitere Reiche – manche groß, andere klein. In heutiger Zeit ist das Mächtigste unter ihnen das kürzlich auferstandene Wüstenreich Khazistan, gefolgt von dem kriegerischen Taraam im Nordosten. Obwohl das kaiserliche Taraam bereits den Zenit seiner Größe überschritten hat und von inneren Intrigen geplagt ist, wird es von den südlichen Nachbarreichen Susrah und Nabastis noch immer gewürdigt – zwei lose Konföderationen von Stadtstaaten, die durch ständige innere Kämpfe zerrissen sind und von Taraam unter der Androhung von Krieg zu Tributen gedrängt wird. Das von Spinnen heimgesuchte Lamu im angrenzenden Osten liegt derweil isoliert hinter hohen Bergen, wird von einer mächtigen Bergfeste geschützt und bleibt für sich.

In den südlichen Wüstenländern überschattet Khazistan alle anderen Reiche und bedroht sowohl Yar-Ammon, mit seinen mysteriösen Gräbern, als auch Jairan im äußersten Westen. Allein das ferne Zadj ist frei vom Einfluss des mächtigen Khazistan und seine zahlreichen Schiffe und Karawanen bringen Reichtum aus allen Ecken der Welt in die marmorne Hauptstadt Iraab.

Im tiefsten Süden ist Azimba, das Land der Steinstädte, das am weitesten entwickelte der Dschungelkönigreiche, und das von Sümpfen durchzogene Ikuna, mit seinen Kannibalenstämmen, ist das unzivilisierteste sowie berüchtigtste. Shoma, bekannt für seine ertragreichen Minen und goldgeschmückten Viehherden, mag primitiv erscheinen, ist aber noch lange nicht wild.

Das matriarchalische Dschungelreich von Mazania ist mehr Mythos als Realität, mehr noch als das von Wölfen heimgesuchte Tharag Thule im eisigen Norden, das nur eines von vielen Menschenvölkern dort darstellt. Die Reiche des fernen Ostens; Laksha, Ghoma, Azjan und vor allem das ferne Taikang, verbergen sich hinter einem noch dichteren Schleier aus Legenden und Mysterien und treten mit den Südländern nur äußerst selten in Kontakt.
« Letzte Änderung: 07.07.2019, 13:08:02 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #48 am: 07.07.2019, 18:12:56 »
Als grober Überblick schon mal nicht schlecht.  :)

Und wegen den Schilden, mal sehen wie das wird. Vermutlich werde ich allenfalls einen Leichten benutzen, tendiere dazu Bogen und Schwert mitzunehmen.

Nimmt jemand von uns eigentlich Lesen & Schreiben?

Und wie machen wir das mit der gemeinsamen Sprache? Hatte jetzt etwas Verstand eingeplant, damit es am Ende aufgeht. Wegen ihrer genauen Herkunft muss ich noch schauen. Von den Hintergründen her habe ich momentan Jäger / Soldat / Söldner / Dieb - muss aber noch sehen, ob das so logisch aufgeht. Die Idee dahinter war ein Söldnertyp, der seine Umgebung nutzt (Fallen, etc), um anrückende Feinde zu schwächen. Mehr Kämpfer als Dieb, aber auch nützlich in einem "Dungeon". Später optional dann noch ein bisschen ins Soziale investieren. Das überbrücke ich anfangs dann erst mal mit Zechkumpan oder etwas Ähnlichem dachte ich mir.




Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #49 am: 08.07.2019, 16:00:51 »
Ich würde dazu raten, dass zumindest ein Charakter lesen und schreiben kann. Geht sicher auch ohne, aber wenn man mal auf Schriftrollen & Co. stößt, sollte man diese im besten Fall auch verstehen. ;)

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #50 am: 08.07.2019, 16:08:18 »
Nimmt jemand von uns eigentlich Lesen & Schreiben?

Und wie machen wir das mit der gemeinsamen Sprache?

Also ich wollte eigentlich Lesen & Schreiben bei mir weglassen, kann das aber notfalls auch irgendwie in meinem Hintergrund verweben.

Wegen der gemeinsamen Sprache: Jetzt, da die vorgegebenen Hintergründe aus den Völkern rausgestrichen wurden, kann ich auch sehr gerne ein anderes Volk nehmen. Bin da jetzt ziemlich offen diesbezüglich.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #51 am: 08.07.2019, 16:52:48 »
Zu mir passt es nicht wirklich, notfalls müssen wir Strohhalme ziehen.  :wink:

Oder wir angeln uns einen vierten (NPC)Begleiter, aber dann müssen wir unsere Beute teilen.

Also mein Hintergrund würde jetzt grob so aussehen:

- Als Tochter eines Jägers aufgewachsen, hat da ihr Handwerk gelernt
- Hat sich mit 15-16 als Soldat (Bogenschütze wegen Vorkenntnissen vermutlich) gemeldet, weil sie Geld für Medizin gebraucht hat oder sowas
- Geht später auf die Söldnerschiene, weil sie lieber unabhängig sein will & es scheint lukrativer
- Endet mehr oder weniger als Dieb der Gruppe, wo sie ihre Kenntnisse um Fallen usw. benutzt um mit ihren Gefährten Ruinen zu plündern
- Wird nach einem lohnenden Ausflug über den Tisch gezogen und sucht jetzt nach verlässlicheren Leuten sowie einem Platz oder einer Organisation, zu der sie gehören kann.

Ich weiß allerdings nicht, welches Volk bzw. welche Stadt da passt. 

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #52 am: 08.07.2019, 17:25:06 »
@Caliban: Man muss trotzdem darauf achten, dass Volk und Werdegang mit den Hintergründen (bzw. dem ersten Hintergrund) passt. Ein Tharag Thulan, der in seiner Heimat zum Tänzer ausgebildet wurde, macht z. B. nicht viel Sinn. ;)

Ich habe lediglich die fixen Grenzen herausgebrochen, um keine sinnlosen Sperren aufzurichten und somit vielleicht Char-Konzepte zu unterbindunden, die zwar Sinn machen, aber von den Regeln her blockiert werden. Wir regeln das per gesundem Menschenverstand und auf individueller Basis, statt ein Regelkorsett drüberzuquetschen. :)

By the way: Wenn ich gut voran komme, poste ich heute Abend nochmal ein Update, das auch den finalen Look des Regelwerkes wiederspiegelt. Am Ende landet alles in einem einzelnen .PDF "Buch", in dem man dann nachschlagen kann. Bin mit mitlerweile was den Stil und Aufbau angeht sehr sicher und brauche das alles jetzt nur noch gescheit umsetzen bzw. die Inhalte erstellen. :cool:

Kivan

  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #53 am: 08.07.2019, 22:48:47 »
Ich liebe Conan und nehme die World of Xoth auch gerne als Inspiration. Ich finde es auch sehr gut, dass du das alles übersetzt und schon gespannt wie sich diese Runde entwickelt.
Der Bogenmacher formt den Bogen, der Meisterschütze formt sich selbst.

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #54 am: 08.07.2019, 23:40:35 »
Bisher mag ich das System, ich denke es war der richtige Schritt das noch etwas freier zu gestalten. Bin auch gespannt wegen dem Update. :D Bei mir gibts noch nicht viel Neues, ich muss noch immer austüfteln woher sie genau kommt. Für meinen Hintergrund hatte ich mir gedacht, dass sie schon etwas "Abenteuer"-Erfahrung hat, zumindest was irgendwo einbrechen und Gräber plündern angeht.


Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #55 am: 09.07.2019, 00:10:19 »
Heyho, und danke für das Feedback! Freut mich, auch fremde "Gesichter" hier zu lesen. :) Auf das Xoth-Setting bin ich beim Stöbern eher zufällig gestoßen, aber es hat sofort geklickt. Mit (nicht böse gemeint) "weichspül" Fantasy kann ich mich oft nicht zu 100% anfreunden, da ich es lieber roh und urig mag - da passt Xoth bzw. Sword & Sorcery ideal. :)

@all: Ich war fleißig (war mehr Arbeit als gedacht, das alles nochmal herumzupasten und abermals korrekturzulesen) aber es hat sich - denke ich - gelohnt. Hier der Link zum aktuellen Stand des Dokuments. Alle Texte wurden nochmal gelesen und verfeinert - vermutlich aber nicht zum letzten Mal. :P Ein klickbares Inhaltsverzeichnis kommt ganz am Ende rein, zur leichteren Navigation. Ansonsten fehlt lore-seitig jetzt aus der Erinnerung heraus nur noch der Abschnitt über die Göttrer, Kulte und deren Initiationsriten. Wie dem auch sei - hier der aktuelle Stand, auf den ich doch schon ein bisschen stolz bin. :happy:

Link
« Letzte Änderung: 09.07.2019, 00:14:02 von Cerebro »

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #56 am: 09.07.2019, 08:23:19 »
Hübsch! Du bist mal wieder, wie gewohnt, stets fleissig.

Zu meinem geplanten Barbaren würde Lesen & Schreiben auch nicht so gut passen. Aber ich warte immer noch weitere Details zu Magie etc. ab. Evtl. schwenk ich ja dann doch noch komplett um und verwerfe das Konzept „Axt!“ wieder.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #57 am: 09.07.2019, 09:56:47 »
Bitte nicht. Ich will endlich mal einen Barbaren-Spiel mit Barbaren im Spiel. :D

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #58 am: 09.07.2019, 10:14:26 »
Wenn man Vorteile später noch nachkaufen kann, würd ich mich notfalls auch opfern und dafür Zechkumpan bei mir streichen, müsste dann nur schauen wie sie mit ihrem "Fallen legen und Leute metzeln" Hintergrund das gelernt hat.  (Dann startet sie allerdings mit 0 sozialen Vorteilen)Und ja, wäre schade um den Wikinger :dwarf:

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #59 am: 09.07.2019, 10:27:16 »
Mit Attributpunkten lässt sich so ziemlich alles nachsteigern (außer Lebensblut), wenn ich mich recht erinnere. Vorteile auf jeden Fall und auch Nachteile "wegkaufen", Attribute und Kampfwerte steigern etc.

  • Drucken