• Drucken

Autor Thema: Das Gerede  (Gelesen 29350 mal)

Beschreibung: Off-Topic Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #795 am: 10.02.2020, 00:59:51 »
Ist jetzt für mich schwierig abzuschätzen wann wir nicht mehr geschwächt sind...
Ich verknüpfe das direkt mit eurem Lebensblut. Einar ist in sieben Tagen wieder voll - behält aber seine Mali durch die 'Krankheit' bis auf weiteres. Kiran ist in einem Tag wieder voll einsatzbereit und Yalena in sechs. Yalenas Rücken und Einars Fuß werden noch länger als verwundet beschrieben, weil ich Wundheilung ohne magische Heilung halbwegs realistisch sehe, aber spielmechanisch hat das keinen Einfluss auf Würfe etc...

Ihr könnt euch jetzt überlegen, wann ihr los wollt - sofort, bis volles Lebensblut oder irgendwas dazwischen...

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #796 am: 10.02.2020, 01:48:38 »
Der größte Hindernisfaktor ist ja Einar mit seiner magischen Grippe, wenn er schon beim Lagerbau außer Puste ist...

Aber ewig am Strand rumgammeln ist auch gefährlich, die Sumpfdjaka werden ja wahrscheinlich irgendwann suchen kommen. Je näher wir beim anderen Dorf sind, desto sicherer ist es vermutlich. Und gescheite Versorgung gibts da auch. Zumal Tiku vermutlich eher früher als später davon ausgeht, dass wir den Warg und die Seemänner nicht mehr brauchen. Nach einer vollen Woche dürften die mit Sicherheit hinüber sein.

Einfach sofort los, besser langsam vorankommen als gar nicht.

Kiran Arun

  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #797 am: 10.02.2020, 07:49:23 »
Einfach sofort los, besser langsam vorankommen als gar nicht.
Ja, bin auch dafür direkt loszugehen.

Jetzt wo das Kapitel aber bald endet, ist es wohl auch an der Zeit, ein großes Lob auszusprechen.
War bisher ein richtig tolles Abenteuer. Vielen lieben Dank dafür!

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #798 am: 10.02.2020, 08:16:26 »
Sowas liest man doch gerne - das freut und motiviert mich. :)

Letzten Endes ist das hier aber ein Gruppen-Event. Ich kann mir die Seele aus dem Leib schreiben - wenn nur ein emotionsloser One-Liner (oder gar nix) zurückkommt, wäre alles für die Katz. Insofern auch eine Dankeschön zurück, dass ihr mitzieht und am Ball bleibt. Hoffe Lust und Spaß bleiben bestehen und wir erleben noch viele weitere Kapitel zusammen. :cool:

Wegen ingame: Sofern ihr euch über eurer Vorgehen einig seid, postet entsprechend ingame und ich setze es um, mit Abschluss Kapitel 1 und Anfang Kapitel 2.
« Letzte Änderung: 10.02.2020, 08:19:19 von Cerebro »

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #799 am: 10.02.2020, 09:49:16 »
Du machst es uns echt nicht leicht. Und genau das macht es letztlich wohl auch so spannend. Ist vermutlich das RPG das mich von allen bisher am meisten gepackt hat - und das darf gerne noch so weitergehen. In diesem Sinne also auch von mir ein Lob an alle.

Was die Ingame-Entscheidung angeht: ich dachte wir rasten so 2-3 Tage, bevor wir uns aufmachen. Aber wie ich sehe wurde ich sowieso schon überstimmt. Also auf ins nächste Kapitel.  :wink:

Kiran Arun

  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #800 am: 10.02.2020, 10:09:48 »
Was die Ingame-Entscheidung angeht: ich dachte wir rasten so 2-3 Tage, bevor wir uns aufmachen. Aber wie ich sehe wurde ich sowieso schon überstimmt. Also auf ins nächste Kapitel.  :wink:

Naja, wir können gerne noch darüber diskutieren.  :wink:
Aber ich habe Angst, dass die Djaka ungeduldig werden und Anisha auf den Drehgrill stecken, wenn wir uns nicht beeilen.
Haben ja durch den falschen Weg schon einige Tage verloren und wer weiß ob Einars Krankheit nicht sogar noch schlimmer wird, je länger wir warten?!
Außerdem sind die Djaka bestimmt auf der Suche nach uns, jetzt wo Ihre Steinchen weg sind.
Alles nicht so einfach...  :oops:

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #801 am: 10.02.2020, 10:11:10 »
Kein Wischi-Waschi hier.  :D 2-3 Tage bringen ja so gut wie nix. Zumal Batutu wahrscheinlich der Einzige ist, der mit Einars Zustand etwas anfangen kann.

Und mir gefällt das Zusammenspiel der Charactere und deine Erzählweise auch. Das Abenteuer selbst ist...puh, abenteuerlich. Ist schon ein haariger Einstieg und dass ich ganze 6 Schicksalspunkte für die erste Quest gebraucht habe macht mich nachdenklich. Die "stranded" Anteile so wie jetzt gerade find ich ganz interessant, die Schneckeninsel dagegen war gefühlt ein wenig zu linear. Ich denke mal, das stand alles so in einem Abenteuerbuch.

Ist insgesamt schon ein harscher Einstieg wo wir ausgerechnet abhängig von kleinen Giftzwergen sind und wenig Spielraum haben - aber mal sehen was sie sagen wenn wir zurückkommen.


Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #802 am: 10.02.2020, 10:25:51 »
Auf der Schneckeninsel gibts neben dem Tempel nicht viel mehr als Sumpf zu entdecken - jedenfalls nicht auf der Seite, die ihr angesteuert habt und euch zugänglich war. Ich hätte euch auch noch ewig lang ziellos umherirren lassen können, wenn dir das weniger linear vorgekommen wäre. ;) Der Tempel selbst war halt ein Dungeon und die Steine dort das Ziel. Ich sehe das nicht als linear - es gibt dutzende Räume und mehrere Gänge dorthin. Ihr hättet auch einen ganz anderen Weg nehmen - und auch die Gräber mit dem Mumienkampf komplett auslassen - können. Dass natürlich alles schlussendlich am Schrein endet, ist nicht zu ändern - deswegen wart ihr ja schließlich da. :)

(Alternativ hättet ihr auch das Dorf der Sumpf-Djaka erkunden können, das so komplett ausgelassen wurde. Ich denke, Optionen und Entscheidungen, die Konsequenzen tragen, gab und gibt es genug.)
« Letzte Änderung: 10.02.2020, 10:29:02 von Cerebro »

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #803 am: 10.02.2020, 10:34:21 »
Naja, ich meinte eher innerhalb des Dungeons, da gab es nicht allzu viele Objekte und Möglichkeiten - letztendlich musste man durch das Gewürm und danach Fersengeld geben. Aber das war ja auch insgesamt nur ein kleiner Teil von bisher.

Das Dorf hätten wir nicht unbedingt erkunden müssen bei unserem engen Zeitfenster. Zumal da nur noch mehr Giftfrösche herumspringen. x3x

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #804 am: 10.02.2020, 10:50:10 »
Das hatten wir schon in Skype: Was erwartest du in einer grundsätzlich unbewohnten Höhle großartig für Objekte? Ich platziere nicht wahllos Gegenstände, wenn sie keinen Sinn ergeben. Das Fersengeld war größtenteils gescriptet, ja, aber das war die "vorinstallierte Alarmanlage" zur Bewachung der Steine - die bekommt man da halt nicht weg, ohne dass es auffällt. Theoretisch gab es ein Maximum an Egel-Schwärmen - und auch die Schnecken hatten Lebensblut und konnten theoretisch bekämpft werden - aber mit dem was euch zur Verfügung stand, war Flucht das einzig realistische Mittel.

Die Optionen in der Erkundung lagen in dem Weg, den ihr eingeschlagen habt - hier gab es diverse Möglichkeiten und es verbleiben auch noch ein paar interessante Kammern, die ihr nie gesehen habt. Muss natürlich nicht gefallen, wie das alles aufgebaut und abgelaufen ist - Geschmäcker sind verschieden - aber ich wüsste hier spontan keine großartigen Änderungsmöglichkeiten, ohne Thema und Layout der Location komplett zu verwerfen.
« Letzte Änderung: 10.02.2020, 11:00:04 von Cerebro »

Kiran Arun

  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #805 am: 10.02.2020, 10:53:25 »
Naja, ich meinte eher innerhalb des Dungeons, da gab es nicht allzu viele Objekte und Möglichkeiten - letztendlich musste man durch das Gewürm und danach Fersengeld geben. Aber das war ja auch insgesamt nur ein kleiner Teil von bisher.

Also mir persönlich hat dieses Dungeonpart sehr gut gefallen, auch wenn es vermutlich nur wenig andere Lösungsansätze gegeben hätte, als den gewählten. Hat mich durchgehend an einen Indiana Jones Film erinnert und ich konnte mich gedanklich sehr gut rein versetzen.  :D
Ich bin aber auch ein Freund von linearen Spielen, die gut gescriptet sind und bin prinzipiell nicht unbedingt so der Open World Verfechter.  :wink:
« Letzte Änderung: 10.02.2020, 10:55:33 von Kiran Arun »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #806 am: 10.02.2020, 11:09:01 »
Die Insel bietet hoffentlich eine Mischung aus beidem. Bei Open World muss man halt grundsätzlich immer eine Sache im Hinterkopf behalten: So spaßig eine gewaltige Welt mit freier Erkundung auch ist - darunter leidet die Spannung und Dringlichkeit einer Geschichte. Nehmt euch jedes Videospiel als Beispiel: OMG! Die Welt steht am Abgrund - die Pforten der Hölle haben sich geöffnet und in jeder Stunden kommen mehr Dämonen daraus in unsere Welt... aber erst mal paar Sachen einsammeln, leveln und Nebenquests erfüllen. ;)

Das ist immer eine Gratwanderung und man muss wissen, was man bevorzugt bzw. haben will. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht. :)

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #807 am: 10.02.2020, 11:27:14 »
Bisher passt die Mischung, aber der Sumpf und die Insel waren schon ziemlich ätzend. ( :D) War gut, dass wir da erst mal mit durch sind.

Und klar, ich erwarte auch keine zufälligen Gegenstände die da ohne Plan verstreut sind. War einfach nicht ganz meine Location. :>


Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #808 am: 10.02.2020, 13:02:00 »
Ich wünsche mir für weitere Kapital bloss mehr Gegner aus Fleisch und Blut. Bisher war der schlimmste Feind eher die Natur - und der fühlt man sich halt einfach machtlos ausgesetzt. Das schränkt die Handlungsmöglichkeiten irgendwie ein. Und diese Felswände machen ja auch noch ordentlich Schaden.  :cheesy:

Was das sofortige Weitergehen angeht - überzeugt doch einfach Einar.  :P

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #809 am: 10.02.2020, 13:08:23 »
Ich wünsche mir für weitere Kapital bloss mehr Gegner aus Fleisch und Blut.
Wir arbeiten uns hoch. ;) Auch hier muss es Sinn ergeben und überlebbar sein. Natürlich könnt ihr es euch auch mit dem kompletten Djaka-Stamm verkacken, aber das ist in meinen Augen nicht viel weniger als ein sicheres Todesurteil. Später, an anderen Orten, kommen sicher auch vermehrt Mercs und Schurken etc. dazu.

Ich hab den Wechsel schon soweit möglich vorbereitet. Sagt mir hier Bescheid, wenn ihr mit posten durch seid.
« Letzte Änderung: 10.02.2020, 13:09:20 von Cerebro »

  • Drucken