• Drucken

Autor Thema: Das Gerede  (Gelesen 29455 mal)

Beschreibung: Off-Topic Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #135 am: 03.08.2019, 19:19:01 »
Edit: Edit  :ninja:

Yalenas hoffentlich finalisierte Story.

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 03.08.2019, 22:58:21 von Yalena »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #136 am: 03.08.2019, 21:45:06 »
Habe eben ein neues Update der Regel hochgeladen, dass hauptsächlich die Alchemie- und Priester-Regeln ergänzt. Link ist hier

Jetzt fehlt eigentlich vorerst nur noch Magie, um mit der notwendigen Basis fertig zu sein.

@Yalena: Deine Story les ich gleich und gebe dann mein Feedback.

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #137 am: 04.08.2019, 08:25:09 »
Und der Zettel an den Weihnachtsmann:

1 Schleuder
1 Dolch
1 Schwert
4 Rüstung, Leicht, Unauffällig, Hohe Qualität
1 Dietrich, Hohe Qualität
1 Ohrring, Gold
1 Ring, Gold

Kleinkram:
Säckchen abgerundeter Steine
Wasserschlauch
Taschentuch
Geldbeutel mit Schnur

Edit: Mal angepasst.
« Letzte Änderung: 04.08.2019, 09:57:00 von Yalena »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #138 am: 04.08.2019, 09:33:13 »
Lasst mal "Überlegene Qualität" weg - das ist sehr selten und sollte nicht zum Startinventar zählen. (Erst recht nicht für jemanden, der aus der Gosse oder Wildnis kommt sowie keinerlei Hintergründe bzgl. Wohlstand - z. B. Händler, Ariostokrat etc. - besitzt.)
« Letzte Änderung: 04.08.2019, 10:02:52 von Cerebro »

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #139 am: 04.08.2019, 18:29:21 »
Weil das Thema kürzlich im Chat aufkam: Wenn ihr schon fix wisst, aus welchem Volk euer Char kommen soll, gebt mir das kurz durch und ich kann euch eine Reihe von Beispielnamen aus dem Textmaterial suchen, so dass ihr gute Anhaltspunkte über den passenden Stil habt.

So, ich bin gerade dabei mich durch die Vielzahl an Posts der letzten Tage zu wühlen und bastel nebenher an meinen Char. Hast du denn ein paar Beispielsnamen für nen Bhangari? Bisher bin ich noch nicht von meinen ursprünglichen Konzept weg gekommen.

Vermutlich werde ich übrigens diesen Post noch ein paar mal editieren wenn ich die restlichen gefühlten 100 Nachrichten der vergangenen Tage nachgeholt habe.  :)

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #140 am: 04.08.2019, 19:50:26 »
Kein Ding, hab mich auch 50x umentschieden bis es gepasst hat.  :D

Ich zitiere mal aus der geheimen Namenliste von Skype:

Zitat
Bhangari - Männlich
Yazd, Ranuga, Sog Sodhi,

Schätze es sollte...irgendwie fantasy mit einem Touch indisch klingen?

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #141 am: 05.08.2019, 01:37:39 »
Yupp, das wären die Offiziellen - mehr find ich da auch nicht. Sind ja - wie die Tharag Thulan - eher selten im Süden. Wenn sonst noch Fragen aufkommen, einfach Bescheid geben. ;)

Kiran Arun

  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #142 am: 05.08.2019, 09:19:22 »
So, dann hab ich jetzt mal eine Persona angelegt auch wenn der Name evtl. nochmal abgeändert wird.
Je öfter ich ihn aber lese, desto besser gefällt er mir, obwohl er jetzt erst einmal als Platzhalter gedacht war.  :wink:

Hab gestern schonmal angefangen den Charakterbogen ein wenig auszufüllen. Macht das so Sinn von den Werten oder hast du Erfahrungswerte auf was ich eher achten sollte, Cerebro?
Ich hab meine Meinung zu meinem Char bisher nicht geändert.
Hätte gerne einen Char, der sich in der Wildnis recht gut zurecht findet eine große Affinität zu Wildtieren aller Art hat, weiß wie man mit einem Bogen umgeht und gewisse Grundkenntnisse in der Naturheilkunde mit sich bringt. Ein typischer Waldläufer sozusagen.

Hier mal die erste Version meines Charbogens:

Charakter: Kiran Arun
Volk | Kulturform: Bhangari | Zivilisiert
Sprachen: Bhangari, Taikangisch & 2 weitere
Bemerkungen: -

Attribute:
Körperkraft: 0
Geschick: 2
Verstand: 2
Anziehungskraft: 2

Kampfwerte:
Initiative: 1
Nahkampf: 0
Fernkampf: 3
Verteidigung: 0

Sonstige Werte:
Lebensblut: 10
Schicksalspunkte: 5
Abenteuerpunkte: 0
Arkane Macht: 0
Spirituelle Kraft: 0
Exotische Stoffe: 0

Wohlstand: 10

Hintergründe:
Bestienmeister 1
Heiler 1
Jäger 2
Attentäter 0

Vorteile:
Tierfreund
Gute Augen
Großer Verstand
Großes Geschick

Nachteile:
Gejagt
Hitzköpfig

Waffen: ?

Rüstung: ?

Wertsachen: ?

Kleinigkeiten: ?

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #143 am: 05.08.2019, 10:15:36 »
Na, das ging ja jetzt flott - sehr schön. :)

Inwiefern das final sinnvoll für mich aussieht, beurteile ich erst, wenn ich die Backstory zum Vergleich habe. Aber von dem was ich sehe und von deiner erzählten Idee seinerzeit weiß, sieht das für mich schon stimmig aus. Mit besonderen Erfahrungswerte kann ich da leider nicht dienen, denn ich habe dieses System nie vorher gespielt. Wir lernen das also alle gemeinsam.

Ein paar ganz allgemeine Beobachtungen und Anmerkungen aus meiner Sichtweise:

- Als Bestienmeister und Tierfreund hast du Anrecht auf bis zu 3 kleinere oder 1 mittelgroßen bis großen Tiergefährten. Möchtest du das ausnutzen und wenn ja: welche Art von Tier schwebt dir vor? (Mit Fernkampf auf 3 gehe ich auch stark davon aus, dass dein Char im Kampf eher aus dem Hintergrund agiert. Da macht es schon Sinn, wenn dir jemand zur Seite steht, der eine direkte Konfrontation verhindern kann, sollte mal wer auf dich zustürmen etc... Natürlich musst du im Gegenzug bedenken, dass du dich um deine(n) Gefährtern kümmern musst und wenn du z. B. ein gefährliches Raubtier nimmst, wird das in Städten mitunter zum Probem für andere.

- Das wird wohl allgemein nicht die diplomatischste Gruppe - mit zwei Hitzköpfen im Team ist die Gefahr hoch, dass einer explodiert, sobald euch ein NPC beleidigt oder mit Arroganz begegnet. (Oder ihr auch nur das Gefühl bekommt, dass euch einer blöd kommt.) Ich würde diesen Nachteil nicht unterschätzen...

- Ich persönlich bin immer noch der Ansicht, dass euch ohne einen im Team, der lesen und schreiben kann, so einige Türen und Optionen verschlossen bleiben. Ihr könnt nicht in jeden Urwald irgendeinen Schriftkundigen NPC mitschleifen, der euch die Sachen vorliest, wenn mal ein Steintablett oder eine alte Schriftrolle gefunden wird, die eventuell von Bedeutsamkeit sind. Aber das müsst ihr letztendlich selbst wissen. ;)
« Letzte Änderung: 05.08.2019, 10:17:49 von Cerebro »

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #144 am: 05.08.2019, 10:24:57 »
Hm, Lesen und Schreiben ist so eine Sache. Wir haben uns ja schon darüber unterhalten, dass es hauptsächlich zu Gelehrten und "hohen Tieren" passt. Vielleicht wäre da ein fester NPC nützlich? Irgendwie reinmogeln kann man es vermutlich, aber bei Einar und Yalena sehe ich es nicht - der eine Barbar, die Andere aus der Gosse.  :wink: Und Kiran scheint ja hauptsächlich ein Naturmensch zu sein.

Ob einer oder zwei Hitzköpfe macht wahrscheinlich kaum einen Unterschied, aber ja. :P

Öhm...Als gemeinsame Sprache vielleicht dann Tharag Thulan? Wir sind ja vermutlich schon ein Weilchen zusammen auf dem Schiff.

Dann hätten wir auch gleich eine "Geheimsprache", die Nicht-Wikis selten verstehen.


Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #145 am: 05.08.2019, 10:30:33 »
Ob einer oder zwei Hitzköpfe macht wahrscheinlich kaum einen Unterschied...
Ob eine Person mit Negativwürfel auf "Explodieren" würfelt oder zwei macht denke ich einen ziemlichen Unterschied...

Öhm...Als gemeinsame Sprache vielleicht dann Tharag Thulan? Wir sind ja vermutlich schon ein Weilchen zusammen auf dem Schiff.
Susrahnisch macht mehr Sinn. Dass ein Bhangari Tharag Thulan gelernt hat, halte ich für unwahrscheinlich(er). Von der Geographie her macht Taraamisch und Susrahnisch als Zusatzsprachen Sinn. Das sind in dieser Reihenfolge die südlichen Nachbarländer der Bhangari. Tharag Thule liegt für einen Bhangari am Arsch der Welt. (Natürlich kann man argumentieren, dass Einar den anderen beiden seine Sprache gelehrt hat... wobei er nicht so als Lehrertyp rüberkommt. :)) - Susarahnisch dürfte by the way auch die Sprache der Schiffscrew sein.

Edit: Bzgl. Lesen und Schreiben sehe ich von der Wahrscheinlichkeit her Kiran Arun > Yalena > Einar, wobei ich natürlich noch nicht die letzte Backstory kenne. Generell sind die Bhangari aber ein fortschrittliches Volk, das viele Gelehrte und auch Erleuchtete umfasst.
« Letzte Änderung: 05.08.2019, 10:38:28 von Cerebro »

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #146 am: 05.08.2019, 11:03:30 »
@ Caliban: Falls du dich übrigens tatsächlich wegen Lesen opfern willst: Vorteile lassen sich später nachkaufen, zumindest solange es Sinn macht wahrscheinlich.

Hm, woher hat jetzt eigentlich Yalena Tharag Thulan gelernt? Noch in Khora? Das war ja ihre gewürfelte Zweitsprache.




Kiran Arun

  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #147 am: 05.08.2019, 11:29:52 »
- Als Bestienmeister und Tierfreund hast du Anrecht auf bis zu 3 kleinere oder 1 mittelgroßen bis großen Tiergefährten. Möchtest du das ausnutzen und wenn ja: welche Art von Tier schwebt dir vor?

Ja, habe schon mit dem Gedanken gespielt einen Tiergefährten mit an Bord zu haben. Im Nahkampf werd ich mich vermutlich auf eine Peitsche verlassen, da das zu meinem Background als ehemaliger Bestienmeister/Tierzähmer wohl ganz gut passt. Hauptsächlich würde ich mich in Kampfsituationen aber gerne im Hintergrund halten und mit dem Bogen angreifen und meinen Tiergefährten dann als Tank bzw. Beschützer abstellen, der mir die Leute vom Hals hält. Ich habe da in erster Linie an etwas nicht allzu exotisches gedacht. Ein tscheschoslowakischer Wolfshund würde mir da in erster Linie in den Sinn kommen, da dieser vermutlich auch ohne größere Probleme mit in die Stadt genommen werden kann. Die sehen in etwa so aus wie die Schattenwölfe aus Game of Thrones oder eben wie ein richtiger Wolf, für diejenigen die sich mit Hunderassen nicht so gut auskennen.  :)

Zu dem Thema Lesen und Schreiben: Da ich ja aufgrund meines Backgrounds als Heiler Verstand benötige und aufgrund der gemeinsamen Sprache ja mindestens den Verstand auf 1 skillen muss würde wohl lesen und schreiben schon ganz gut passen. Gerade da die Bhangari ja auch in großen Städten leben und eher gebildet sind. Ich will Kiran zwar so ausspielen, dass er als Tierzähmer in den Randgebieten aufgewachsen ist aber in der Tat würde Lesen und Schreiben wohl zu meinem Char am besten passen.

Dann würde ich wohl den Vorteil "Großer Verstand" weglassen.

Somit hätte ich:
Körperkraft: 0
Geschick: 2
Verstand: 1
Anziehungskraft: 2

Denkt ihr das würde so passen zu den gewünschten Spezialisierungen (Tiere zähmen/beeinflussen, Fernkampf, Heilung)

Kiran Arun

  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #148 am: 05.08.2019, 11:47:04 »
Und zu dem Thema "Hitzköpfig": Vielleicht nehme ich anstelle von hitzköpfig auch "ehrliche Haut" oder "betagt".
Wollte meinem Charakter ein Alter von ca. 40 Jahren andichten. Gilt man damit schon als betagt?!  :D

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #149 am: 05.08.2019, 11:53:05 »
Sieht gut aus, denke ich. Und da man Lesen und Schreiben im Gegensatz zu anderen Dingen nicht einfach nachkaufen kann (weil man sowas länger studieren muss) ist es denke ich ein sinvoller Tausch.

Bzgl. Tiergefährte: Klingt ebenfalls gut. Ich habe mal einen Blick ins Bestiarium geworfen. Das basiert zwar auf einer anderen Spielwelt und wird von mir nicht 1:1 übernommen, aber natürlich ziehe ich mir da aus Balancing-Gründen Vergleichswerte zu meinen Kreaturen. Zu deiner Vorstellung passen der Wolf (alternativ Wolfshund) und der Dire Wolf (Wie ich den schlussendlich eindeutsche, ist noch nicht fest. Schattenwolf oder Warg wären Optionen.)

Hier mal ihre Stats:

Wolf: (Mittelgroß)
Körperkraft 1, Geschick 2, Verstand -1 | Nahkampf +3, Verteidigung +1, Schaden W6, Rüstung 0, Lebensblut 10 - (den würde ich in Städten ohne soziale Mali oder Probleme behaften, da er leicht als großer Hund durchgeht.)

Dire Wolf: (Groß)
Körperkraft 4, Geschick 1, Verstand -1 | Nahkampf +2, Verteidigung +0, Schaden W6V, Rüstung 1 (Fixwert einer Leichten Rüstung), Lebensblut 20 - (der dürfte in Städten dagegen schon für etwas mehr Aufsehen und Furcht sorgen.)

Such dir was aus. ;)

Edit: Wegen betagt: 40 Jahre ist noch nicht unbedingt betagt, aber wir können ihm alternativ auch Verkrüppelt geben und den gleichen Malus ansetzen. Ist dann meinetwegen eine schlecht verheilte Wunde, die ihm ein widerspenstiges Biest (oder ein anderer Feind oder Unfall) zugefügt hat. Da gibt es genug Optionen. ;)
« Letzte Änderung: 05.08.2019, 12:10:35 von Cerebro »

  • Drucken