• Drucken

Autor Thema: Das Gerede  (Gelesen 29339 mal)

Beschreibung: Off-Topic Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #390 am: 14.09.2019, 21:21:31 »
Rechts, rechts, rechts auf das Feld rechts unten.  :ninja: Höhle wird ignoriert, wir wollen ja nicht, dass die nützlichen NPCs länger leiden müssen als nötig.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #391 am: 14.09.2019, 21:34:28 »
Sind alle für diesen Weg?

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #392 am: 14.09.2019, 22:13:11 »
Ich bin auch dafür. Richtung Osten der Küste entlang, bis tief in den Sumpf hinein meine das Djaka-Navi

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #393 am: 14.09.2019, 22:56:14 »
Gut, dann haben wir bereits eine Mehrheit... Und sorry Leute, aber eure Interpretation des Weges hatte einen fatalen Denkfehler. Ich schlage vor, ihr lest nochmal genau, was Batutu sagt und brücksichtigt dabei, dass er keine Karte hat, auf der man subjektive und von der Ausrichtung abhängige Worte wie 'rechts' und 'links' als Wegbeschreibung einsetzen kann. Er hat sein 'rechts' auf einen anderen Fixierungspunkt angewandt. (Ich hatte Yalena nochmal würfeln lassen, ob sie eine entsprechende Idee bekommt, aber der Wurf ging in die Hose...)
« Letzte Änderung: 14.09.2019, 22:57:04 von Cerebro »

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #394 am: 15.09.2019, 08:46:39 »
Ernsthaft, ist das ein Fall von „euer rechts ist für ihn links“?  :huh:

Dachte das wurde bereits „übersetzt“ und nicht, dass diese Anführungszeichen nur ein Hinweis auf eine deiner Tücken sein soll. Halt schwierig das zu beurteilen, wenn man ihn nicht in echt gestikulieren sieht...

Dass es nicht rechts auf der Karte liegt war ja klar, aber rechts um die Schlucht herum macht halt auch Sinn. Wenn man dort natürlich links soll, hätte man evtl. zweimal überlegt...

Macht aber Sinn dann MIT der Morgensonne nach Norden und wieder Richtung Morgensonne nach Osten, wo wir auch wieder der Küste entlang können (wieso er auch so dumme Beschreibungen macht - Osten kennt er ja offenbar auch als Begriff - wieso also nicht einfach: ‚bei Schlund nach Norden‘ sagen?)

Na gut, Rätsel gelöst - wie gehen wir nun vor?

Nüchtern betrachtet liegt das Feld, das wir mit „rauf, und zweimal rechts hoch“ hätten erreichen sollen nun auch in 3 Feldern Reichweite... aber wir müssen wohl umkehren, da es nicht weitergeht, ne?

Edit: nochmal die Fussnote gelesen - wir gehen doch jetzt einfach zwei Felder weiter gen’ Norden und dann noch Nordwest. Ist das gescheiter?
« Letzte Änderung: 15.09.2019, 08:50:05 von Einar »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #395 am: 15.09.2019, 09:14:13 »
Warum gleich so pissig? ::)

Ernsthaft, ist das ein Fall von „euer rechts ist für ihn links“?
Nein, ist es nicht - mehr dazu weiter unten.

Dachte das wurde bereits „übersetzt“ und nicht, dass diese Anführungszeichen nur ein Hinweis auf eine deiner Tücken sein soll. Halt schwierig das zu beurteilen, wenn man ihn nicht in echt gestikulieren sieht...
Die Anführungszeichen hatten nichts mit Tücke zu tun und auch die Übersetzung ist nicht das Problem - Yalena hat alles so (korrekt) gehört, wie es gesagt wurde. Ihr habt es nur nicht richtig gedeutet.

Dass es nicht rechts auf der Karte liegt war ja klar, aber rechts um die Schlucht herum macht halt auch Sinn. Wenn man dort natürlich links soll, hätte man evtl. zweimal überlegt...
Genau das ist der Punkt. An keiner Stelle hat Batutu irgendwas von 'rechts um die Schlucht herum' gesagt. An dieser Stelle habt ihr euren Denkfehler. Nehmen wir die Beschreibung doch mal auseinander:


1.  Geht Osten in Hügel, bis tiefe Schlund in Boden. In Schlund finden Höhlen. Viele Diebe von Ausländer dorthin gehen - manche nicht kommen zurück. Ort Küsten-Djaka und Sumpf-Djaka beide bekannt. Viele Schätze dort. - Das wurde ja problemlos gefunden...

2. Geht von Schlund mit Morgensonne auf diese Seite." Batutu verdeutlicht mit einer Geste die Richtung 'Rechts'. - Sprich geht so weiter, dass ihr die Morgensonne rechts habt. Hier habt ihr gepatzt...

3. "Mit Küste vor Augen, geht Richtung Morgensonne bis tief in Sumpf. Bleiben an Küste. Steine in Dorf oder Ort der Götter - nicht wissen genau. Götter von Sumpf-Djaka wohnen auf andere insel. Müssen haben Boot. Wenn nix haben, dann stehlen von Dorf, wenn nichts finden dort..." - Das wäre Richtung Nummer drei, wenn ihr so weit nach Norden gekommen seid, dass ihr die dortige Küste erreicht...


(wieso er auch so dumme Beschreibungen macht - Osten kennt er ja offenbar auch als Begriff - wieso also nicht einfach: ‚bei Schlund nach Norden‘ sagen?)
Das war mein einziger Patzer, denn eigentlich wollte ich gar keine Himmelsrichtungen beim Namen nennen, da diese für Batutu (in der uns bekannten Form) nicht gängig sind. Da hätte ich rückblickend lieber "geht in Richtung Morgensonne bis ihr die Schlucht erreicht" geschrieben. Najo, so muss man sich einfach denken, dass er die Himmelsrichtungen - genau wie die zadjitische Sprache - bruchstückhaft aufgeschnappt hat, aber nicht wirklich sicher damit ist.

Na gut, Rätsel gelöst - wie gehen wir nun vor?

Nüchtern betrachtet liegt das Feld, das wir mit „rauf, und zweimal rechts hoch“ hätten erreichen sollen nun auch in 3 Feldern Reichweite... aber wir müssen wohl umkehren, da es nicht weitergeht, ne?

Edit: nochmal die Fussnote gelesen - wir gehen doch jetzt einfach zwei Felder weiter gen’ Norden und dann noch Nordwest. Ist das gescheiter?
Ist beides möglich, aber da die Gruppe - jenseits von Batutus Beschreibung - keinen Sinn für die richtige Richtung oder die Form der Insel hat, kann sie sich von ihrer jetzigen Position nicht einfach so perfekt umorientieren, dass sie treffsicher genau da landen, wo die Beschreibung sie hinführen soll, entsprechend würde ich Kirans Führung mit Mali belegen - der gleiche Weg zurück zur Kluft und von dort dann den korrekten Weg weiter wäre dagegen normal. Suchts euch aus.
« Letzte Änderung: 15.09.2019, 09:21:25 von Cerebro »

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #396 am: 15.09.2019, 11:33:24 »
Naja, der Post las sich auch ein wenig "wertend". Ist aber auch egal, jetzt wissen wir ja was falsch lief. Ich wäre dafür, dass Kiran durchzieht, auch mit Mali.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #397 am: 15.09.2019, 13:07:21 »
Was, meiner? Wenn dem so ist, dann tut's mir Leid - lag nicht in meiner Absicht bzw. war nicht wertend gemeint, sondern höchstens neckisch/spitzzüngig.

By the way: Unabhängig von dem was weiter ihr tut, solltet ihr daws ingame in einem kurzen Dialog ausspielen. Irgendwie muss ja die Lage besprochen und das weitere Vorgehen entschieden/argumentiert werden, auch wenn's nur kurz angreissen wird. (Bin heute Nachmittag den ganzen Tag unterwegs. Vor morgen kommt also wohl nichts mehr von mir.)

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #398 am: 15.09.2019, 14:11:49 »
Alles ok, ärger mich nur über mich selbst.

War halt eine Herausforderung für die Spieler und nicht die Charaktere - und wenn man die verhaut kann man das nicht einfach auf die Würfel schieben und muss den „Fehler“ bei sich selber suchen. Dementsprechend gehen einem ein Misserfolg und jegliche Diskussionen darüber naturgemäss etwas... näher.  :wink:

Und wie du siehst hab ichs selbst nach der ersten Erklärung noch immer falsch verstanden. Ob ich jetzt einfach zu dumm, oder das „Rätsel“ zu schwer war... im Nachhinein wohl vermutlich ersteres - und DAS ist es was mich nervt. :P

@Yalena: sicher? Ich finde diesen Ansatz irgendwie... nicht logisch für die Charaktere. Fühlt sich doch nach Betrug an, wenn wir den Weg nun aufgrund der Karte und des Offgame-Wissens neu berechnen.
« Letzte Änderung: 15.09.2019, 14:13:44 von Einar »

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #399 am: 15.09.2019, 14:22:08 »
Geht nicht um offgame Wissen, aber Kiran wird ja eine bessere Orientierung besitzen als Yalena etwa. Dachte er improvisiert da einfach einen Weg, damit es wieder passt...oder ich stell mir das Gebiet nicht groß genug vor.

Zurückgehen wäre wohl leichter, aber ich hab die Kiran-Methode als "Ihr verliert nicht ganz so viel Zeit, aber dafür Risiko" verstanden.

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #400 am: 15.09.2019, 14:32:22 »
Mal Ingame überlegen...

Wir merken also, wir haben was falsch interpretiert. Nur was? Aha - womöglich sind wir bei der Schlucht falsch abgebogen! Mit Morgensonne = Osten auf der Rechten Seite hätten wir gehen sollen, also nach Norden.

Und jetzt kommt der Punkt - wir haben ingame keine Ahnung was uns nördlich von der Schlucht erwartet. Dass da nach ein wenig Wald direkt wieder eine Küste kommt, was dann auch auf die Beschreibung von Batutu passen würde, können die Chars nicht wissen. Wir wissen nur dank der Karte wo wir ausgehend von der Schlucht mit der nun korrekt gedeuteten Beschreibung landen würden.

Jetzt einen anderen Weg zu einem Punkt zu planen, den die Chars nicht kennen können... fühlt sich falsch an.

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #401 am: 15.09.2019, 14:39:22 »
Hm...dann zurück.

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #402 am: 15.09.2019, 14:52:06 »
Oder wir lassen Kiran etwas dazu sagen...

Oder entscheiden per Münzwurf  :D

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #403 am: 16.09.2019, 00:22:06 »
...oder ich stell mir das Gebiet nicht groß genug vor.

Ein Hexfeld auf der Karte sind grob etwa 10Km. Ihr könnt die Distanz aber theoretisch verdoppeln, denn nahezu alles gilt als 'schwieriges Gelände', d.h. ihr braucht doppelt so lange zum Durchqueren wie normal. Gemäß der Regeln lasse ich euch normal reisen, d.h. ohne besondere Eile und damit verbundene Ausdauer-Proben - das macht daher etwa 8 Stunden Reisezeit pro Tag mit 5km/h geteilt durch 2 (wegen schwerem Terrain) - und alles Pi mal Daumen, damit am Ende volle Hexfelder rauskommen und keine komischen Teilergebnisse, die kein Mensch braucht - ohnehin passiert das alles hinter dem Vorgang und dient als Richthilfe anstatt als starres Gesetz.

Wenn ihr Zeit verkürzen wollt, können wir auch Eile einfließen lassen und würfeln. Ihr müsst mir nur klar und deutlich kommunizieren, wie ihr vorgehen wollt.

Was die eigentlich Entscheidung angeht: Zurückgehen wäre wohl die nachvollziehbarere Variante, aber wer die andere Option ingame plausibel darlegen kann, hat meinen Segen. Nur ein 'lass mal da hin gehen - wird schon gut gehen' *zwinker zwinker* wär bissl arm. ;)
« Letzte Änderung: 16.09.2019, 00:28:12 von Cerebro »

Kiran Arun

  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #404 am: 16.09.2019, 08:38:31 »
Oder wir lassen Kiran etwas dazu sagen...

Sorry, dass ihr derzeit immer auf mich warten müsst und ich euch etwas bremse was den Spielfluss angeht.

Das sinnvollste wäre für mich leider auch den Weg zurück zu gehen.

  • Drucken