Autor Thema: Anfänger-Hilfe  (Gelesen 2458 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« am: 15.05.2005, 23:50:32 »
 Guden,

Hab von nem Freund des D&D Spieler und Spielleiter-Set (3.0) bekommen, aber hab noch nicht wirklich Plan von dem ganzen Zeug.......

Hab schon mal des Spielerset angelesen und etwas im Internet geguckt, Aber ich weiß nicht wie ich am besten n Einstieg in D&D hinkrieg.

Ich würd des Spiel einfach mit meiner Fam spielen, und die haben nicht wirklich die Möglichkeit sich jetzt 5 Jahre des Buch durchzulesen. Aber ich denk ich kann ihnen die Grundlagen erklären.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich am besten mit meinem Haufen anfangen könnte????

Hab grad von dieser Kampagnen-welt (Vergessene Reiche) gelesen, und hab mir gedacht, dass des vielleicht ganz gut wär um sich eigene Sachen auszudenken (und vor Allem erst mal die 2 mitgelieferten Abenteuer zu spielen: Sind die für Anfänger geeignet?)
Ist des zu empfehelen, für ein Neuling?

Oder habt ihr irgendwelche tipps, wie man besser reinkommt, grade um meiner Fam des zu erklären.....?????

Gibt's vielleicht eine Art Tutorial??????? Also ein Einstiegsabenteuer???


Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wär kraees.

Danke schon mal.

J.D.
 

Anonymous

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« Antwort #1 am: 19.09.2005, 14:33:32 »
 Hi,

vorweg: ich bin auch ziemlicher D&D-Neuling.

Ich denke das beste ist sicherlich, zuerst als Spieler an einem D&D-Spiel teilzunehmen, das von einem erfahrenen Spielleiter geführt wird.
Da aber eben dies nicht immer möglich oder gewollt ist, kann ich dir hoffentlich einige Tipps geben:

- Fangt einfach an, d.h. versucht Euch möglichst wenig um die präzisen Regeln zu kümmern, sondern versucht ein Spiel an's Laufen zu kriegen ( Natürlich solltet Ihr einen groben Regelüberblick haben, aber auch nicht mit Details aufhalten!)
Verkünde am besten (da du dann ja wohl der Spielleiter sein wirst), dass es nur ein Spiel und auch nur ein Test ist, dass Ihr sowieso später nochmals neue Charaktere macht, wenn Probleme auftreten oder ihr grobe Fehler bemerkt habt.
(Aber auch nur bei groben Fehlern oder ausdrücklichem Wunsch - "Never change a running machine!")

-Für mich war es hilfreich, zu erst mit vorgefertigten Charakteren zu beginnen, die ich dem Starterset entnommen hatte (Ist nicht das Spielerbuch, zumindest in der 3.5 Version sind da leider keine fertigen drin). Richtet Euch bei den ersten Charakteren nach dem Text in den Regelbüchern, dann sollten sie zumindest funktionieren, selbst wenn sie den Spielern erst später ans Herz wachsen (Sonst halt ggf. neue Charaktere erschaffen, wenn ihr etwas Erfahrung habt).

- Ebenso ist es gut, mit einem fertigen Abenteur anzufangen und ausserdem für den Spielleiter eine echte Entlastung. (Guck dich z.B. im Internet um, oder auch hier bei dnd-gate.de)
Da kannst du dann auch während des Spiels die Monsterschwierigkeit anpassen (TP, Anzahl rauf oder runter).

Also, Have Fun :gut:!

(Und verzeih mir, wenn hier Mist steht, ich bin halt auch noch ein Rookie  ;)    

Anonymous

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« Antwort #2 am: 23.09.2005, 12:56:22 »
 Also

Erstmal freut es mich, dass wir wieder einen neuen D&D - Jünger dazugewonnen haben.
Und nun zu deiner Frage.

Da ich schon etwas Erfahrung habe (ca. 7 Jahre) denk ich, dass ich dir schon ein paar gute Tips geben kann.

1. Achte darauf wer in deiner Gruppe ist.
    - Es ist immer sehr wichtig zu wissen was für Typen deine Gruppe hat.
      Such dir am besten die Typen danach aus wie du sie haben möchtest.
      (Was aber AUF GAR KEINEN FALL heißen soll, dass du den Spielern
      sagst wie sie sich verhalten oder welche Rasse/Klasse sie nehmen
      sollen)
    - Achte auch drauf wie sich die Leute aus deiner Gruppe untereinander
      verstehen. Oft zerbrechen eigentlich gute Spielrunden an
      zwischenmenschlichen Problemen.

2. Der Spielleiter ist die Autorität
    - Am Anfang kommt es oft vor, dass man manche Regeln übersieht
      oder falsch interpretiert. Lass dich dann aber von Spielern nicht ins
      Boxhorn jagen und als schlechten SL titulieren. Kläre einfach von
      Anfang an ab, dass du noch nicht viel Erfahrung hast und deshalb
      möglicherweise auch Fehler machst (Welche logischerweise immer
      dazu gehören).
    - Vieleicht hast du auch das Pech und deine Gruppe interresiert es nicht,
      dass du eigentlich die größte Autorität im Spiel bist. Oft reicht es aus
      Die SCs (Spielercharktere) mit einer Gruppe von mächtigeren
      Monstern zu konfrontrieren. Falls dies nicht fruchtet Versuch es mit
      Einem Gespräch. Falls am Ende gar nichts hilft, solltest du am besten
      nach einer neuen Gruppe schauen.

So aber nun zu den Spieltechnischen Tips

1. Versuch deinen Spielern erstmal von dir selbst erschaffenen Chars zu
    geben. Frag sie was sie spielen wollen (Rasse/Klasse) und erschaffe da-
    raufhin die Chars.
2. Gekauft Abenteuer hören sich zwar gut an sind aber für den
    unerfahrenen SL (Spielleiter) oft schwer zu meistern. Es ist nicht nur
    das Problem, dass du das ganz genau Abenteuer kennen musst. Du
    musste auch die im Abenteuer vorkommenden Regeln und Zauber gut
    kennen. Wenn nicht kann das den Spielfluss extrem hemmen.
    Besser ist es ein kleines Abenteuer selbst zu schreiben. Es sollte viel
    Kämpfe bieten und nur die nötigsten Fertigkeiten verwenden (Suchen,
    Springen, Klettern etc.). So kannst du auch selbst entscheiden welche
    Regeln du minimmst und welche du erst mal beiseite lässt (Ringkampf
    wäre für die meisten Spieler/Spielleiter z.B. am Anfang zu viel).
    Ein weiterer Vorteil eines selbstverfassten Abenteuers ist, dass du das
    Abenteuer kennst und nicht (oder kaum) Gefahr läufst einen Hänger zu
    kriegen und den Faden zu verlieren.
3. Es soll den Spielern auf jeden Fall Spaß machen. Vor allem beim ersten
    mal ist es wichtig, dass der Abend Spaß macht. Am besten alles
    langsam angehen lassen und vorweg ein paar Schaukämpfe, bei denen
    du dann die Regeln des Kampfes erklärts. Mach großzügige Pausen in
    denen du dir von den Spielern ein Feedback holst, sie die Erlebnisse
    verarbeiten und die Regeln auf sich wirken lassen können.
4. Kläre deine Leute darüber auf das es sein kann, dass mal ein
    Spielabend komplett in die Hose gehen kann. Solange es nicht der erste
    ist (Deswegen vorsicht beim ersten Abend mit zu viel Regeln) ist das
    nicht weiter schlimm. Achte darauf wenn du merkst, dass es nichts wird,
    den Spielabend früh genug aufzulösen und zu sagen, dass es heut
    einfach nicht klappt. Rede dann mit den Spielern und ihr könnt zusam-
    men die Probleme analysieren und daraus lernen.
5. Falls alles gut geklappt hat und die SCs dein Abenteuer mochten.
    Kannst du langsam darauhin gehen sie eigene Chars entwickeln zu
    lassen. Achte nur darauf, dass es sehr viel zeit kosten kann vor allem
    bei Magiern. Versuche nicht gleich den ganzen Bogen auszufüllen und
    geh noch nicht in Details (das kommt später) sonst nimmt die Char
    Erschaffung zu viel Zeit in Anspruch.
6. Im allgemeinen bist du etwas änliches wie ein Lehrer und die SCs sind
    deine Schüler. Erst bringst du ihnen die Regeln bei dann gibst du ihnen
    eine Aufgabe, die sie dann lösen müssen. Dabei haben sie immer die
    möglichkeit dich zu fragen. Du solltest ihnen dann helfen ihnen aber
    nicht die Lösung verraten.
    Deswegen, mache es wie ein Leher. Setze dir Ziele die du mit deiner
    Gruppe erreichen willst und versuch dann dein bestes und wenn es mal
    nicht klappen sollte mit den Zielen... egal - verschiebst du es halt auf
    ein anderes mal.
7. WICHTIG!!! Lese die Regelbücher. Vor allem das Spielleiterset sollte für
    dich den gleichen stellenwert wie die Bibel haben ;).

So... ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viele Punkte oben fallen für dich wahrscheinlich sowieso weg da du ja mit deiner Fam spielen willst. Auch wichtig: sei nicht enttäuscht wenns nicht auf anhieb klappt. Ich musste auch erst einige Gruppen haben bis ich die richtige gefunden hatte (is n bisschen wie mit Frauen ^_^ ) doch irgendwann klappts schon. Das wichtigste als SL ist immer noch Erfahrung.
Falls jetzt alles geklappt hat könntest du dich ja an die Erschaffung einer Kampangen - Welt machen. Das hier aber noch zu erläutern würde den (schon jetzt sehr engen) Rahmen sprengen. Falls interresse besteht bitte ein Feedback geben.


Und vergiss nie DU HAST DIE MACHT DES W20  :D  

Anonymous

  • Gast
Anfänger-Hilfe
« Antwort #3 am: 25.09.2005, 12:27:13 »
 Du bist im flaschen Forum. Für alle P&P-RPG betreffenden Fragen gehst du ins normale Gate-Forum. Da wird dir geholfen.
Levold