Ich habe mir die Regeln zu Familiars nun mal angesehen. Im Grunde zählt Folgendes, wie auch schon erwähnt: Jeden Tag kann der Master zwei Familiar-/Master-Abilities aktivieren/channeln. Wenn der Familiar natürlich schon Fähigkeiten hat, müssen diese genommen werden. Hat eine Kreatur auf natürlichem Weg mehr als zwei dieser Fähigkeiten, kann sie nicht als Familiar genommen werden.
Das ist aber wirklich nicht fix. Mit
Enhanced Familiar kann man ab Stufe 2 einen Feat nehmen, mit dem man einen Familiar mit vier Fähigkeiten wählen kann. Hat man einen Wizard mit der
Arcane Thesis "Improved Familiar Attunement", startet der Familiar, wie erwähnt, mit drei Fähigkeiten statt zwei.
Nach den Familiar-Regeln hätte ein/e Pixie wohl Flier (+Fast Movement), Manual Dexterity und Speech. Wäre wohl also ein Enhanced Familiar.
1. Option: Du nimmst den Wizard mit "Improved Familiar Attunement" und lässt "Fast Movement" weg. Hätte auch den Vorteil, dass du für den Familiar selbst keinen Feat ausgeben musst.
2. Option: Wenn du keinen Wizard nehmen willst, würde ich vorschlagen, du gibst der Pixie "Flier" und "Manual Dexterity". "Speech" würd ich in diesem Fall durchaus als "Gratis"-Fähigkeit ansehen, da eine Pixie ja kein Tier ist, und da ein Auge zudrücken. Ich denke, dass wäre da eine durchaus akzeptable (Haus-)Lösung, damit du diese Begleitung von Anfang an haben kannst... wenn alle Mitspieler einverstanden sind.