@ Rolf: Dir werde ich heute abend oder morgen antworten.
@ Gelirion: zu Deinen Orakelfragen.
Vorab: "Feenmagie" und "Erdmagie" benutze ich quasi synonym. Mit Erdmagie sind alle schöpferisch-magischen Kräfte der Natur gemeint, der Erdmutter Gaja und ihrer Diener, eben auch der Feen, oder aus Elbensicht die magischen Kräfte der beseelten Natur. (Also nicht wie in Pathfinder nur auf das Element "Erde" bezogen, sondern auf die Erde = Gaia = Planet.)
Das Orakel steht allen Völkern offen. Feen machen da keine großen Unterschiede zwischen den "Kurzlebigen". Wenn ich im weiteren von "Mensch" rede, meine ich alle anderen mit.
Ursprung der Orakel-Kräfte: Orakel sind die einzigen der Feenmagie-Anwender, für deren Kräfte eben KEIN Feenblut / Feenvorfahr verantwortlich ist. Vielmehr sind sie Normalsterbliche haben sie zu lange in der Nähe oder in Gesellschaft von Feen aufgehalten haben. Wäre sie selbst feenblütig, würde die Feenmagie ihnen ja keine Probleme bereiten! Der "Fluch"-Aspekt des Orakels ist es also gerade, dass sie zu lange der Feenmagie ausgesetzt waren, dass diese sie durchdrungen hat (ein wenig wie Radioaktivität...), sodass sie nun selbst diese Kräfte nutzen können, nur mit dem Nachteil, dass ihr durch und durch menschlicher Körper damit ein wenig überfordert ist / zu hohen Belastungen ausgesetzt.
Tut mir leid, wenn Dir das die Idee mit dem Feenbalg durchkreuzt, aber sämtliche atmosphärischen Aspekte des Feenbalg Templates können wir auch für das Orakel umsetzen, angefangen von Auswirkungen aufs Aussehen des Chars bis zu den Feenarten, die dich beeinflusst haben, bis zur Reaktion der Leute, die Dich für ein Wechselbalg halten könnten. Mehr dazu folgt. Außerdem denke ich, dass die Charakter+Hintergrund-Optionen, die nur das Orakel hat (s.u.), aber nicht das normale Feenblut das mehr als aufwiegen.
Feeneinfluss: Als erstes solltest Du Dir überlegen, von welcher Feenart Du beeinflusst wurdest.
Feen sind weder gut noch böse. Sie sind, wie sie sind. Für alles, was natürlich ist, gibt es irgendwo eine Fee, die diesen Aspekt verkörpert. Alle Heilmagie ist Feenmagie... aber Seuchen sind auch etwas natürliches. Auch wenn man die fieseren Aspekte eher bei den Nachtfeen findet, ist das keine feste Regeln. Auch die Tagfeen, und unter ihnen noch die lieblichste, hat keinerlei Vorstellung davon, welche Sorgen und Nöte einen Kurzlebigen plagen. Ihnen fehlt völlig das Verständnis dafür. Sie könnten einem Kurzlebigen durch reines Unwissen Schaden zufügen.
Es gibt fünf Feenvölker, jeweils noch einmal aufgespalten in Tag- und Nachtfeen. Steht alles im Feenkapitel (9.1) in den Schriftrollen. Bitte wähle ein Volk und eine Seite. Im Falle des Zweifach-Verfluchten wären auch zwei Völker und ein oder beide Seiten denkbar. Das hieße dann, dass du aus zwei Richtungen beeinflusst wurdest. Wenn Du dann weißt, welches Volk+Seite Du gerne hättest, kann ich Dir bei der genaueren Wahl Deiner Feenart helfen, da stehen im Feenkapitel nämlich nur ein paar Namen, ohne dass überall ein Konzept ausgearbeitet wäre.
Die Namenslisten der Feenarten zeigen Dir aber schon, dass bei mir allesmögliche als Fee gilt, dass laut Standardregel etwas völlig anderes ist, ob Boggart oder Selkie oder Zentaur. Feen sind bei mir die Kategorie für alle phantastischen (aber natürlichen) Wesen. (P.S. Die Links auf Pathfinder-Kreaturen sind nur für mich als Ideengeber, das heißt nicht, dass die Spielwerte oder sonstige Beschreibung relevant ist.)
Deine Wahl des Feeneinflusses sollte einen sehr großen Einfluss auf Deine Hintergrundstory und, soweit möglich, auch auf die Wahl Deiner Orakelfähigkeiten haben (oder umgekehrt, du suchst Dir die Fee nach deiner Orakelwahl aus...)
Du könntest auch eine eigene Feenart konzipieren und einem der fünf Völker/2 Seiten zuordnen.
Aus der Zeit gerissen: Eine wichtige Überlegung: wie lange warst Du bei ihnen? Da ist alles drin zwischen einer Dekade und mehreren Jahrhunderten! Die Zeit vergeht bei ihnen anders bzw. Alterung von Kurzlebigen wird nahezu komplett gestoppt. Absolutes Maximum aber wäre, dass Du zu Zeiten Sigmar Drachentöters geboren wurdest - der wurde vor 578 Jahren Jarl auf Albion. Andere interessante "Langzeit"-Beispiele wären: Du hast die gesamte Dämoneninvasion + das Aufkommen der Neuen Religion verpasst, weil Du vor 400 Jahren geboren wurdest, und vor der ersten Dämonensichtung unter die Feen gerietest. Oder aber Du hast die ganzen gesellschaftlich-machtpolitischen Neuerungen, die Jork Kuijt und Nachfolger seit 100 Jahren in Dalaran durchsetzen, "verschlafen". Tob Dich aus! (Zeitleiste in den Schriftrollen, 1.4.)
Aber wie gesagt, ein kürzerer Zeitraum ab zehn Jahren ist auch kein Problem. 20 Jahre, und Du hättest den Sturz der Kuijt-Könige verpasst; zehn Jahre und Du weißt nichts von dem Bügerkrieg.
So oder so ist Dein Char entsprechend ein wenig disorientiert in der heutigen Welt...
Die zweite wichtige Überlegung dazu ist: Seit wann bist Du wieder "in der richtigen Welt".
(Die Feenwelt ist nicht wirklich separat von der echten Welt, aber für Dich fühlt es sich so an: eine Welt real, die andere... ein Traum.)
Deine Zeit bei den Feen: Ja, daran kannst Du Dich halt nicht so genau erinnern. Es kommt Dir alles wie ein Traum vor. Als hättest Du Dein halbes Leben verträumt! Immer wieder plagen Dich kurze Erinnerungsfetzen, wirre Träume, von denen Du nicht sagen kannst, hast Du das erlebt oder ist es eine Zukunftsvision oder ein Omen. Auch im Wachen hast Du immer wieder eigenartige déjà-vu Momente. Oder Du entdeckst plötzlich, dass Du etwas kannst, ohne Dich daran zu erinnern es gelernt zu haben. Z.B. stellst Du plötzlich fest, dass Du eine fremde Sprache sprichst! Manchmal bricht Du vielleicht auch nur plötzlich in kalten Schweiß aus, weil Dich ein plötzliches Unbehagen / Unheilsahnung überkommt. Auch hier: tob Dich aus! Als Spieler kannst Du wissen, was bei den Feen passiert ist, zumindest einzelne Episoden – als Char ist das alles ein verschwommener Traum.
Verhältnis zu der Fee: Es gibt verschiedene Gründe, warum Feen sich mit Kurzlebigen einlassen oder umgeben.
(1) Da ist erst einmal die Notwendigkeit der Fortpflanzung. Die meisten Feenarten benötigen einen Kurzlebigen dazu, nur wenige Feenarten haben Männlein und Weiblein und sind damit autark in dieser Hinsicht.
(2) (Hilfs-)Wächter! Davon kann man nicht genug haben. Die Feen sind die Hüter des Landes, d.h. jede von ihnen hat einen bestimmten Ort, den sie beschützen, sei es ein Bach oder eine Quelle, ein See oder ein Teich, ein Berg, eine Ebene, eine Insel, eine Waldlichtung, ein besonderer Baum... Beispiel: eine Dryade umgibt sich immer gern mit einem halben Dutzend an kurzlebigen Helfer, die verhindern, dass Eindringlinge auch nur in die Nähe ihres Baumes gelangen können.
(3) Spielgefährte. Auch Feen amüsieren sich gern. Und Kurzlebige können manchmal so putzig sein. Sie tun und sagen Dinge, auf die eine Fee niemals käme! (Bösartige Spielchen wären auch denkbar.) Nach ein paar Dekaden sind sie das Spielzeug dann aber auch wieder überdrüssig.
(4) Einzelfälle wie z.B. Die Fee findet ein ausgesetztes menschliches Baby im Wald und nimmt es auf.
Oder sie tötet aus Versehen oder in Rage eine Reisegruppe und bereut es darauf, weshalb sie sich um den einzigen Überlebenden oder den nächsten Unglücklichen, der ihr begegnet, kümmert, als Wiedergutmachung, ob dieser darum gebeten hat oder nicht.
Oder sie beobachtet, wie jemand ein Kind schlecht behandelt (ihrer Meinung nach) und rettet es vor seinen Peinigern (äh entführt es von den Eltern) und zieht es selbst auf.
Oder...
Religion: Alter Glaube, ganz klar. (Gaja, Erdmagie, etc...)
Freiheit etc. (Dein Punkt 3): Dalaran ist ein Land freier Männer (und Frauen). Die Sippe ist die höchste Instanz. Rechtlich gesehen könnte nur Deine Verwandschaft Ansprüche an Dich stellen. Sollte irgendein Fürst oder Nicht-Verwandter ein Orakel an sich binden gegen dessen Willen, nun, das wäre... nicht rechtmäßig.
Kennst Du die Serie Vikings? Da kommt in Staffel 1 doch ein ein (ziemlich ekliges) Orakel vor. Das passt schon ein bisschen: die Leute haben Angst vor ihm, finden ihn abstoßend, er hat sicherlich kein schönes Leben unter ihnen, aber sie kommen mit wichtigen Fragen zu ihm und durch seinen Rat hat er dann wieder eine fast schon unheimliche Macht.
Insgesamt ist das aber eine Frage, die Du für Deinen HG selbst entscheiden kannst. Was geschah nach Deiner Rückkehr von den Feen? Gab es noch Familie, zu der Du zurückkehren konntest? Oder Nachfahren... deine Sippe... Enkel oder Urenkel? Hast Du Kontakt zu ihnen gesucht? Wie reagierten sie? Positiv oder haben sie versucht, Deine Kräfte auszunutzen? Musstest Du fliehen? Oder warum zogst Du wieder los? Vielleicht ja auch, weniger dramatisch, das dumpfe Gefühl, nicht mehr dazuzugehören, verdorben zu sein für diese Welt, oder weil Du Sorgen hattest, dass Du (Unglücksrabe) Unglück über Deine Sippe bringen könntest...
Sorry, das war jetzt ziemlich viel. Jedenfalls solltest Du jetzt loslegen können!
Einen Teil davon werden ich bei Gelegenheit für den Schriftrolleneintrag zum Orakel übertragen.