@ Wulfgar:
Der Zauber
Flammen erzeugen erzeugt tatsächlich erst einmal nur die Flammen in Deiner Hand. Aus der Zauberbeschreibung:
Reichweite: 0 m
Effekt: Flamme in deiner Handfläche
Damit ist Deine Standardaktion erledigt. Ab der nächsten Runde kannst Du dann deine Standardaktion darauf verwenden, mit den Flammen Berührungsangriffe (nah oder fern) zu tätigen, bis zu drei Runden lang (nicht unbedingt aufeinanderfolgend).
Zum Vergleich:
Schockgriff ist ein echter Berührungszauber. Für ihn gilt:
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur oder berührter Gegenstand
So weit ist die Beschreibung klar. Unklar bleibt mir von der Beschreibung her, ob der übliche Unterschied zwischen melee touch attack und ranged touch attack gemacht wird oder nicht. Hier würde ich gerne bei der Unterscheidung bleiben, wie sie auch bei den eigentlichen Berührungszaubern (s. "Berührungszauber im Kampf"
hier) gemacht wird: dass nur ein erfolgreicher Nahkampfangriff eine Ladung verbraucht (im Fall von "Flammen erzeugen" also 1 Minute von der Dauer abzieht), der Fernkampfangriff aber immer, weil man die Ladung / Flammen hier ja weit von sich weg schleudert.
Übrigens hat Flammen erzeugen auch Vorteile gegenüber einem Berührungszauber. Du kannst insgesamt <Zauberstufe> mal damit angreifen, innerhalb von <Zauberstufe> Minuten. Zwischen den Angriffen kannst du andere Dinge tun, sogar andere Zauber wirken, solange du dafür die zweite Hand frei hast (eine muss die Flammen halten). Das braucht keine Konzentration, die Flammen verlöschen nicht automatisch, wenn du erneut zauberst, und du kannst auch deine Kameraden anpacken, ohne dass sich die Ladung auf sie entlädt, wie bei Berührungszaubern. Du bist wesentlich flexibler - nur eben zu Beginn eine Runde langsamer.