Mal noch eine Frage zum Thema Hintergrund....
Da schwebt mir aktuell sowas wie ein Saboteur vor. Also jemand der in ein feindliches Raumschiff oder Gebäude eingedrungen ist um dort an empfindlichen Stellen möglichst großen Schaden zu verursachen, damit seine Kameraden dann leichter nachrücken können.
Bei den
Backgrounds seid ihr ziemlich frei, da lassen sich leicht passende Tools und Skills zuordnen. Ihr müsst nur einen Grund finden, warum ihr an Bord der Anduvian seid, ob als Crew, als freischaffender Spezialist unter kurzfristigem Vertrag, als Gefangener oder bounty hunter, der gerade einen wichtigen Fang gemacht hat und darum bat: ach, setzt mich doch bitte auf Planet soundso ab, wenn ihr sowieso in die Richtung fliegt...
Meinst du es wäre passend wenn nan hier profidence in sowas wie Architektur, Materialkunde oder Konstruktion rein nehmen könnte?
Er muss ja schließlich erkennen bzw nach langer Zeit einfach gelernt haben wie man möglichst effektiv Schaden an Gegenstände anrichten kann.
Und wie zieht es tendenziell mit sowas in Richtung Alchemist aus? Ich denke da an das herstellen von etwas explosiven oder ätzenden oder andere Mittel um Objekte vielleicht etwas zeitversetzt zu beschädigen.
Allgemein: Bei den Wissensskills muss man immer aufpassen, dass man das nicht zu kleinteilig macht, dass es nicht zu viele werden, sondern lieber möglichst weit fassen.
In den Bordregeln habe ich unter Intelligenz und Weisheit Skills aufgelistet, die euch auch auf Dalaran nutzen.
(Um hier etwaige Schwierigkeiten bei den auf die primitiven Verhältnisse übertragbaren Anwendungsmöglichkeiten auszudrücken, würde ich mich auf das Rollenspiel des Spieler verlassen.)
Der
Astrobiologe (wir können es auch gern Exobiologie nennen, wenn's euch lieber wäre) kennt sich mit allen auf Kohlenstoff-basierten Kreaturen aus bzw. kann bei einer zuvor unbekannten Art recht schnell bestimmen, was man von der zu erwarten hat.
Der in
Geowissenschaft spezialisierte Geo-Engineer, der vorher geholfen hat, ganze Planeten zu terraformen, kennt sich mit allem "erdkundlichen" aus, von Mineralien bis Wettersysteme.
Darüberhinaus könnt ihr euch beliebige (äh, zu euch passende) Skills andichten, die nur "da draußen" von Nutzen sind: Computerexperte, Sprengstoffexperte, Cybersecurity...
Aber wir können gerne einen "
Bauingenieur" als eigenen Int-Skill ergänzen, für alle Großbauten: Architektur, Statik, Schiffsbau, ...
Dann würde ich Technik & Materialkunde in "
Technik & Wartung" umnennen.
Materialkunde fällt dann jeweils unter den passenden Bereich: unter Ingenieur, was mit Großbauten zu tun hat, Technik was mit allem technischen Gerät zu tun hat.
Auch für
Chemie habe ich momentan keinen eigenen Skill vorgesehen, bzw. würde ich sagen, dass es unter die
Geowissenschaft fällt.
Aber ein Bauingenieur kennt sich sicherlich allen Baustofff aus und natürlich auch mit Substanzen, die seine Baustoffe angreifen würden. Von Sprengstoffen dürfte er auch einiges verstehen.
Substanzen, die auf Lebenwesen wirken, fallen dagegen eher unter Medizin oder Astrobiologie. (Letzteres können wir auch gerne Exobiologie nennen, wenn das für euch besser klingt.)
P.S.
Alchemist ist ein sehr mittelalterlisches Konzept, aber dein Char könnte sich auf Dalaran natürlich als ein solcher ausgeben.